Ford stattet seine Modelle schrittweise mit alternativen Antrieben aus: Neben dem aktuellen Focus, den Ford auch als Elektroauto zu Preisen ab 39.990 Euro anbietet, sollen schon ab 2014 zwei Hybridmodelle erhältlich sein. Mitte nächsten Jahres soll zunächst der C-MAX als Plug-in-Hybrid in den Handel kommen, wenig später soll dann der neue Mondeo als Vollhybrid ohne Plug-in-Möglichkeit folgen. Preise hat Ford allerdings noch nicht genannt.
Der Energi genannte C-MAX-Hybrid kommt demnach mit einem zwei Liter großen Benzinmotor mit 105 kW / 143 PS gepaart mit einem Elektromotor mit 40 kW / 55 PS zu den Händlern. So bringt es der kompakte Van auf eine Systemleistung von 145 kW / 198 PS. Die Lithium-Ionen-Akkuzelle mit einer Kapazität von 7,6 kWh soll den C-MAX Energi rein elektrisch mehr als 30 Kilometer weit bringen und eine elektrische Höchstgeschwindigkeit von 137 km/h ermöglichen. Der Normverbrauch ist eine Kampfansage an andere Hybridautos: Laut Ford soll der hybride C-MAX nur 2,2 Liter auf 100 km verbrauchen und dabei weniger als 50 g/km CO2 ausstoßen.
Der nächste Mondeo soll identische Motoren, aber eine kleinere Batterie erhalten, die zudem ohne Plug-in-Anschluß auskommen muss. Ford möchte so den Verbrauch des Mondeo auf etwa 4,5 Liter und den CO2-Ausstoß auf etwa 100 g/km senken.