Nun wagt auch Audi den Versuch, zwei erfolgreiche Modellvarianten zu kombinieren und bockt den Sportwagen TT zum Crossover-SUV auf. Das Ergebnis ist aktuell auf der Auto China in Peking zu sehen – und kommt zur Freude des Ingolstädter Herstellers gut an.
Audi teilt mit, dass der Plug-in-Hybrid – bestehend aus dem Erfolgsbenziner 2.0 TSFI und zwei insgesamt 125 kW / 170 PS starken Elektromotoren, mit einer Systemleistung von 408 PS und insgesamt 650 Nm Drehmoment – sich mit 1,9 Liter auf 100 km fahren lässt. Wohl aber nur dann, wenn man die rein elektrische Reichweite von 50 km voll ausnutzt und mit sanftem Gasfuß unterwegs ist.
Doch Audi hat sich noch ein paar mehr Spritspartricks einfallen lassen: Demnach zeigt der TT Offroad Concept etwa während der Fahrt durch die Stadt an, mit welcher Geschwindigkeit man jederzeit auf der grünen Welle surfen kann. Der innovative Dienst „Ampelinfo online“ verbindet dafür das Auto über das Mobilfunknetz mit dem zentralen Verkehrsleitrechner, der die Ampelanlagen in der Stadt steuert. Durch das Vermeiden des leidigen Stop-and-Go lassen sich einige Tropfen Benzin mehr einsparen. Das System stehe kurz vor der Serienreife, schreibt auto motor und sport.
Audi-Chef Rupert Stadler schürt gegenüber dem Magazin auch die Hoffnungen auf eine Serienproduktion des TT-SUVs: „Die erste Resonanz auf unsere Studie ist sehr positiv. Sie verbindet perfekt die Sportlichkeit des TT mit den Vorzügen eines SUV. Da der Markt für Crossover-Modelle stark wächst, kann ich mir eine Serienversion gut vorstellen.“
Audi hat in der Vergangenheit mehrmals innovative und interessante Elektroautos vorgestellt, zur Serienreife hat es bisher allerdings noch keines dieser Modelle geschafft. Wie man hört, könnte der nun vorgestellte Plug-in-Hybrid-SUV dagegen tatsächlich noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Endgültig entschieden sei bisher zwar noch nichts, Audi-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg versprach auto motor und sport jedoch, dass er sich sehr stark für das Auto machen würde.