Knapp 60 Prozent Treibstoffeinsparung und 75 Prozent weniger CO2-Emissionen: Das ist die erste Bilanz des von der EU geförderten Projekts Hyperbus im schwedischen Göteborg, das die Vorteile von Hybridbussen gegenüber den gängigen Dieseln ausloten soll.
Darüber hinaus ergaben Umfragen bei Fahrgästen und Anwohnern, dass der leise und umweltfreundliche Hybridbus sehr beliebt ist. Die Mehrzahl der Befragten befürwortet den Einsatz alternativer Antriebe im ÖPNV und wäre sogar bereit, höhere Ticketpreise dafür zu bezahlen.
“Viele Leute schätzen die Hybridbusse, da sie leise und komfortabel sind, und wir finden es sehr ermutigend, dass die Kunden bereit sind mehr zu bezahlen um umweltfreundlicher zu reisen“, freut sich Hanna Björk von der regionalen Verkehrsgesellschaft Västtrafik, die die Busse im Einsatz hat.
Das Hybridbus-Modell von Volvo schafft bis zu sieben Kilometer rein elektrisch. An den Endhaltestellen dauert es dank integrierter Schnellladelösung nur knapp sieben Minuten, bis die Batterien voll aufgeladen sind. Der Strom dafür stammt laut Volvo aus Windkraft.
Die Hybridbusse sollen noch bis Juli dieses Jahres ihren Linienbetrieb fortsetzen. Volvo plant nach eigenen Angaben ab 2016 die Großserienproduktion der eingesetzten Hybridbustechnik.