• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos & Lade-Shop

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Suche
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Lade-Shop
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
Lade-Shop

Hybridbus-Projekts Hyperbus zieht erste Bilanz: Schluckt nicht mal die Hälfte

30.04.2014 in Lifestyle, Technik

Hybridbus-Hyperbus

Knapp 60 Prozent Treibstoffeinsparung und 75 Prozent weniger CO2-Emissionen: Das ist die erste Bilanz des von der EU geförderten Projekts Hyperbus im schwedischen Göteborg, das die Vorteile von Hybridbussen gegenüber den gängigen Dieseln ausloten soll.

Darüber hinaus ergaben Umfragen bei Fahrgästen und Anwohnern, dass der leise und umweltfreundliche Hybridbus sehr beliebt ist. Die Mehrzahl der Befragten befürwortet den Einsatz alternativer Antriebe im ÖPNV und wäre sogar bereit, höhere Ticketpreise dafür zu bezahlen.

“Viele Leute schätzen die Hybridbusse, da sie leise und komfortabel sind, und wir finden es sehr ermutigend, dass die Kunden bereit sind mehr zu bezahlen um umweltfreundlicher zu reisen“, freut sich Hanna Björk von der regionalen Verkehrsgesellschaft Västtrafik, die die Busse im Einsatz hat.

Das Hybridbus-Modell von Volvo schafft bis zu sieben Kilometer rein elektrisch. An den Endhaltestellen dauert es dank integrierter Schnellladelösung nur knapp sieben Minuten, bis die Batterien voll aufgeladen sind. Der Strom dafür stammt laut Volvo aus Windkraft.

Die Hybridbusse sollen noch bis Juli dieses Jahres ihren Linienbetrieb fortsetzen. Volvo plant nach eigenen Angaben ab 2016 die Großserienproduktion der eingesetzten Hybridbustechnik.

Newsletter

Via: eMobilitätOnline
Tags: Volvo 7900 H Plug-in-Hybrid-BusUnternehmen: Volvo
Antrieb: Hybridfahrzeuge, Modern Mobility

Probefahrt mit dem BMW i3: Wie Erstfahrer auf das Elektroauto reagieren (Video)

Elektromotorräder Yamaha PES1 & PED1 gehen ab 2016 in Serie (Video)

Auch interessant

Keine Stinker mehr: Auch Stadtbusse werden immer hybrider

Volvo Plug-in-Hybrid-Bus

Audi: Ausgediente Elektroauto-Batterien elektrifizieren Rikschas in Indien

Audi-E-Rikscha-2022-6

Audi betont eigene Auslegung und Entwicklung von Batteriezellen

Audi-Elektroauto-Batteriepaket-innen

Projekt „HVBatCycle“: Volkswagen will Batterien erstmals mehrfach recyceln

VW-Batterie-Recycling

    Umfrage: Keine Mehrheit für Verbrenner-Neuzulassungsverbot

    BMX-X7

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Juni 2022

    Elektroauto-Zulassungen-Juni-6-2022

    VW ID. Buzz wird nach kurzer Unterbrechung wieder produziert

    VW-ID-Buzz

    Stellantis-Werk Termoli wird ab 2024 zur Akku-Großfabrik

    Peugeot-e-Partner-Batteriesystem

    Umfrage: Keine Mehrheit für Verbrenner-Neuzulassungsverbot

    BMX-X7

    Tesla eröffnet 800. „Supercharger“-Standort in Europa

    Tesla_Supercharger_Avignon_2022

    Tesla baut deutsche E-Auto-Fabrik zwei Wochen für höhere Stückzahlen um

    Tesla_Giga-Berlin-Produktion

    Neuer „Masterplan Ladeinfrastruktur“ wird nicht wie geplant fertig

    Renault-ZOE-Ladeanschluss
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Geld für E-Auto-Halter

Mehrere 100 € pro Jahr durch THG-Quote:

Mehr erfahren
Lade-Shop

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Lade-Shop · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2022 ecomento.de