Nicht nur private Pkw sind als Hybrid und Plug-in-Hybrid sparsam und teilweise emissionsfrei unterwegs: Die Volvo Bus Corporation (VBC) wird bereits ab 2014 im Stadtbussegment nur noch Hybridbusse anbieten. Sie brauchen knapp 40 Prozent weniger Diesel als normale Busse.
Plug-in-Hybridbusse, die seit Mai 2013 in Feldversuchen erprobt werden, legen sogar noch einen drauf: Im Vergleich zu einem herkömmlichen, modernen Dieselbus habe sich in ersten Tests 61 Prozent Gesamtenergie- und 81 Prozent Kraftstoffersparnis erzielen lassen, so VBC. Doch eine Serienfertigung wird erst nach weiteren Tests erfolgen.
Emissionsfreie Haltestellen
Die bereits erhältlichen Volvo-Hybridbusse mit ihren kleinen Vierzylinder-Dieselmotoren, die alle der Euro-6-Abgasnorm entsprechen, verfügen neben der Hybrid-Technologie über ein weiterentwickeltes Getriebe. Dies ermöglicht beim Verlassen der Haltestellen nicht nur ein emissionsloses und leises, sondern auch ruckfreies Anfahren im Elektromodus. Der Dieselmotor schaltet sich an den Haltestellen komplett ab – zum Wohl der Wartenden an den Haltestellen, die von diesen Fahrzeugen künftig nicht mehr vollgerußt werden.
Seit Anfang Oktober sind schon 17 Volvo-Hybridbusse des Typs 7900 H in der norwegischen Hauptstadt für Nettbuss Øst im Einsatz. Der Nettbuss Øst Technik-Leiter erklärt, dass Hybridbusse im täglichen Betrieb genauso zuverlässig seien wie die konventionellen – allerdings verbrauchen sie knapp 10 Liter weniger Kraftstoff auf 100 Kilometer.
ekim meint
Kein Stinken mehr beim Losfahren? Grandios! Gerade an Haltestellen, die von mehreren Buslinien angefahren werden, will ich gar nicht wissen, wie viel giftigen Feinstaub man direkt in die Lunge geblasen bekommt.
ecomento.de meint
Wenn es das nur damals schon zu unserer Schulzeit gegeben hätte :-)
VG
ecomento.de