In wenigen Tagen gehts los: Die 2014er Ausgabe der WAVE (World Advanced Vehicle Expedition) führt als grösste Elektroauto-Rallye der Welt erneut in zehn Tagen quer durch die Alpenregion – von Baden-Württemberg über Bayern in die Schweiz. Knapp 80 Teams aus aller Welt wollen zusammengerechnet knapp 150.000 Kilometer zurücklegen. Die Initiatoren der WAVE wollen so zeigen, dass Elektrofahrzeuge, angetrieben allein durch erneuerbare Energien, heute schon alltagstauglich sind – und jede Menge Spaß bieten.
Weltrekordversuch
Mit einem Weltrekordversuch erfolgt der Start am 31. Mai 2014 in Stuttgart: Die WAVE will am Mercedes-Benz Museum die grösste Elektroauto-Parade der Welt aufstellen. Die aktuelle Rekordmarke von 388 Fahrzeugen, anerkannt von Guinness World Records, wurde im vergangenen Jahr in Zürich ebenfalls von der WAVE aufgestellt.
Die WAVE findet bereits zum vierten Mal statt und zieht Elektroauto-Enthusiasten aus aller Welt an. Mit dabei sind neben vielen Privatteams auch Unternehmen wie die Vorjahressieger von Phoenix Contact, Volkswagen, Seilbahn Koblenz, Ford, Next Kraftwerke, Technopark Luzern, Chademo und Brusa sowie die National University of Singapore.
Nach dem Startschuss in Stuttgart und einer Fahrt über Nördlingen, München, Konstanz, Baar Andermatt, Le Bouveret und Interlaken ist die Zielankunft in Rigi – Seebodenalp für 7. Juni geplant. Die E-Auto-Rallye soll den Teilnehmern ein bleibendes Erlebnis bieten – bestehend aus Team-Spirit, eindrucksvollen Landschaften, Geselligkeit und sportlichem Wettkampf.
Hauptsache elektrisch
Zugelassen sind alle Fahrzeuge mit Elektromotor – Range-Extender oder Zusatzmotoren müssen deaktiviert werden. Der einzige zugelassene Zusatzantrieb ist Muskelkraft – für diejenigen, die die Strecke mit dem E-Bike oder Pedelec absolvieren wollen. Wer weniger als die vom Veranstalter empfohlenen 120 Kilometer Reichweite schafft, kann immerhin in der “Short-Range-Kategorie” mitfahren, muss sich aber um den Strom unterwegs selber kümmern.
Unterkunft, Essen, Strom und das tägliche Programm sind organisiert. Die Teilnehmer brauchen nur ihr Fahrzeug sowie das Road Book, welches die Veranstalter stellen. Ein erfahrenes Team aus Elektrikern, Tour Managern, Mechanikern und Kameraleuten wird die WAVE begleiten.
Wechselnde Wettbewerbe
Täglich wird ein Wettbewerb nach vorher festgelegten Kriterien durchgeführt: Wer hat das grösste Ladevolumen, wer die höchste Reichweite, wer ist der Schnellste im Slalom, wer schiesst das beste Foto oder wer hat das Fahrzeug am schönsten dekoriert? Beurteilt werden die Fahrzeuge genauso wie auch die Fahrer und ihre Fähigkeiten, etwa in einem Quiz. Gleichzeitig gibt es aber auch Strafpunkte für Teams, die zu spät am Etappenhalt ankommen oder sich nicht an gewisse Regeln halten. Wer am Schluss die meisten Punkte hat, gewinnt die WAVE-Trophy.