Als wir den Elektroauto-Roadster Carice Mk1entdeckt haben, sind uns spontan drei Dinge eingefallen: Wow. Porsche. Teuer.
Doch obwohl der Mk1 vorerst nur in einer Kleinserie von zehn Stück gefertigt werden soll, ist er mit 26.620 Euro überraschend erschwinglich. Dabei kann der optisch vom Porsche 550 Spyder inspirierte Zweisitzer nicht nur außen überzeugen, auch der klassische und hochwertig anmutende Innenraum dürfte Oldtimer-Fans begeistern.
Im starken Kontrast zum Retro-Look verfügt der Carice Mk1 über einen modernen Elektroantrieb der in zwei Versionen mit 20 PS bzw. 54 PS angeboten wird. Nach heutigen Maßstäben mag das wenig erscheinen, dank eines Leergewichts von nur 350 Kilogramm fällt das Leistungsgewicht aber ähnlich dem eines Golf GTI aus.
Für das niedrige Gewicht ist vorrangig die Karosserie aus Plastik verantwortlich, aber auch das karge Interieur und der Verzicht auf ein Dach leisten ihren Beitrag. Noch hat Carice keine Reichweite für den Mk1 veröffentlicht, bei 350 Kilogramm dürfte das Batteriepaket jedoch nicht allzu groß ausfallen.
Auch eine Version mit Range Extender soll angeboten werden, ähnlich wie beim BMW i3 schaltet sich dann bei Bedarf ein 1-Zylinder-Benzinmotor als Generator für die Batterie hinzu und ermöglicht das Weiterfahren.
Die Produktion des bildschönen Carice Mk1 soll drei Monate dauern und vorerst auf zehn Exemplare begrenzt sein. Auch eine Version mit Wasserstoffantrieb ist derzeit in der Diskussion.