Audi Tradition präsentiert einen außergewöhnlichen Neuzugang in seiner historischen Sammlung: einen DKW Elektro-Wagen von 1956. Zwischen 1955 und 1962 produzierte die Auto Union GmbH in Ingolstadt die DKW Schnellaster – etwa 100 davon als Elektro-Automobile, die das Unternehmen vor allem an Energieunternehmen, Stadtwerke oder Batteriehersteller verkaufte.
Normalerweise war der DKW Schnellaster mit einem Zweitaktmotor ausgestattet – der Elektro-Wagen hingegen mit einem fünf Kilowatt „starken“ Reihenschluss-Motor. Die seitlich in zwei Kästen gelagerten Bleibatterien hatten eine Nennspannung von 80 Volt und eine Kapazität von 200 Amperestunden. Das reichte für eine Fahrstrecke von immerhin bis zu 80 Kilometern. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h waren Kurzstrecken in der Stadt das vorrangige Einsatzgebiet.
Nur von zwei der insgesamt etwa 100 gebauten Elektro-Schnellaster ist heute der Verbleib bekannt. Das nun von Audi Tradition vorgestellte Exemplar wurde über mehrere Jahre aufwändig restauriert und ist nach TÜV-Abnahme wieder im betriebsfähigen Zustand. Dabei stammt dieser E-DKW von der Nordseeinsel Wangerooge, wo er viele Jahre lang zuverlässig seinen Dienst verrichtete. Auf dieser autofreien Insel wurden und werden Transportdienste traditionell emissionsfrei mit Elektroautos geleistet.