Renault ist in Europa Vorreiter im Bereich Elektromobilität und verfügt über das derzeit breiteste Angebot batteriebetriebener Modelle. Die Franzosen haben nun mitgeteilt, mit einem Marktanteil von fast 24 Prozent die Spitzenposition bei Fahrzeugen mit rein elektrischem Antrieb in Deutschland zu belegen.
2014 konnte der Elektroautobauer demnach 2317 Elektrofahrzeuge verkaufen. Der nach wie vor kleine Markt entwickle sich weiterhin überdurchschnittlich gut und stieg 2014 im Vergleich zum Vorjahr um rund 2300 Einheiten auf fast 10.000 Neuzulassungen insgesamt.
Renault bleibt damit Marktführer bei rein elektrischen Fahrzeugen, besonders gut verkauft hat sich das Elektroauto Renault ZOE: 2014 gingen 1498 Exemplare der fünftürigen Kompaktlimousine in Kundenhand über. Damit stiegen die Verkäufe des ZOE um über 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2013: 1019 Einheiten).
„Der Renault ZOE hat sich eindrucksvoll unter den meistgefragten Modellen der Elektrofahrzeuge etabliert“, sagte Olivier Gaudefroy, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. „Der ZOE belegt, dass erschwingliche Elektrofahrzeuge alltagstaugliche Fahrleistungen souverän mit attraktivem Design und hohem Komfort vereinen“, so Gaudefroy weiter.
Für den Elektro-Stadtlieferwagen Kangoo Z.E. entschieden sich 2014 insgesamt 300 Käufer in Deutschland. Laut Renault integrieren vor allem Großkunden und Flottenbetreiber immer mehr rein batteriebetriebene Modelle in ihre Fahrzeugflotten.
Vom Elektrozweisitzer Twizy verkaufte Renault 2014 insgesamt 507 Einheiten. Der Cityflitzer sei dabei bei Stadtbewohnern aller Altersgruppen beliebt – und in der gewerblichen Ausführung Twizy Cargo mittlerweile auch mit mehr Platz dank separatem Ladeabteil anstelle des Beifahrersitzes erhältlich. Da der Twizy als Quad eingestuft ist, wird dieser in der Pkw-Statistik jedoch nicht berücksichtigt.
Smartadvisor meint
Falls Renault seine Probleme mit RLink und mit dem KundenDienst nicht in den Griff bekommt, wir auf diesen Erfolg ein tiefer Ansturz folgen, den inzwischen gibt es immer mehr Alternativen und die Pioniere sind mit Renaut erstmal gründlich bedient.