Ab September gilt die neue Schadstoffnorm Euro 6 für alle neu zugelassenen Dieselautos. Testfahrten allerdings haben gezeigt, dass die Normtest-Tricks der Autohersteller den tatsächlichen Schadstoffausstoß massiv verfälschen. Der Süddeutschen Zeitung zufolge stoßen Diesel „im Alltagsbetrieb bei Stickoxiden das bis zu 8,5-fache dessen aus, was von September an erlaubt sein wird.“
Testfahrten des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) zusammen mit seinem baden-württembergischen Pendant, der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) in Karlsruhe haben demnach ergeben, dass die drei getesteten Diesel-Fahrzeuge statt der ab September noch erlaubten 80 Milligramm Stickoxide im Stadtverkehr zwischen 130 und 676 Milligramm pro Kilometer in die Luft blasen.
Insgesamt wurden fast 3000 Testkilometer auf Straßen innerhalb Münchens, Stuttgarts sowie rund um Garmisch-Partenkirchen zurückgelegt und mit speziellen Apparaturen der Schadstoffausstoß gemessen.