Elektrisch betrieben, bis zu 15 km/h schnell und knapp 20 Kilometer Reichweite: Das niederländische Oxboard soll ab September als der coolere, kleinere und deutlich günstigere Bruder des Segways verkauft werden. 800 Euro wird das knapp zehn Kilogramm schwere Gefährt in der Größe eines Skateboards kosten.
Das Oxboard soll, so der Hersteller, z.B. Berufstätigen, die viel laufen müssen, die Arbeit erleichtern, Servicekräften in der Gastronomie oder Lageristen etwa. Aber auch für Berufspendler könnte das Elektro-Gefährt interessant sein. Auf der Elektronikmesse IFA in Berlin (Besuchertage: 4. bis 9. September) wird das Oxboard, das in weiß, rot oder schwarz erhältlich ist, zu sehen sein.
YouTuber Henrik Neumann hat das Teil auf seine Art schon mal auf Herz und Nieren und in „Extremsituationen“ getestet – Dirt, Skatepark und auf öffentlicher Straße.
https://youtu.be/Zioy4SpumHM