„Fahrspaß mit gutem Gewissen“: Unter diesem Motto präsentiert Subaru auf der 44. Tokio Motor Show (30. Oktober bis 8. November) gleich zwei neue Konzeptfahrzeuge. Während das schnittige Impreza 5-Door Concept einen Ausblick auf die nächste Generation des gleichnamigen Kompaktwagens gibt, zeigt der japanische Automobilhersteller mit dem Subaru VIZIV Future Concept (den die Japaner schon mehrfach auf diversen Messen präsentiert haben) seine Vorstellung von autonomem Fahren – wie von Viziv-Konzepten gewohnt gepaart mit einem alternativen Antrieb.
Der Subaru verfügt über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung: Neben dem verbesserten Fahrerassistenzsystem Subaru Eyesight, das mit einer Frontkamera den Verkehr vor dem Fahrzeug überwacht und so die Basis für Notbrems- und Spurhalte-Assistent sowie Abstandswarner bildet, wartet die Studie mit verschiedenen weiteren Assistenzsystemen auf, die den Weg zum autonomen Fahren ebnen sollen.
Mithilfe von GPS-Daten und stets aktuellem Kartenmaterial wird beispielsweise die genaue Position des Fahrzeugs ermittelt, Radar-Sensoren erfassen zudem die komplette Umgebung. Dazu wird mit anderen Verkehrsteilnehmern und der Infrastruktur kommuniziert, um Gefahren wie Staus oder schlechte Straßen- und Witterungsbedingungen frühzeitig wahrzunehmen und mit anderen Autofahrern zu teilen. Die Systeme erkennen nicht nur andere Fahrzeuge, sondern auch Fahrradfahrer und Fußgänger – und das nicht nur auf gerader Strecke, sondern auch an Kreuzungen und beim Rückwärtsfahren. Die Kombination dieser Techniken ermöglicht autonomes Fahren auf Autobahnen, das Konzeptfahrzeug kann darüber hinaus auch selbstständig einparken.
Für den Vortrieb sorgt ein weiterentwickelter Hybridantrieb: Das System kombiniert einen Elektromotor mit dem aus dem Subaru Levorg bekannten Turbo-Boxer. Dessen kompakte Bauweise und niedriges Gewicht sowie eine in dieser Klasse hohe Wärmeeffizienz sollen Wirtschaftlichkeit bei maximalem Fahrspaß sichern. In Verbindung mit dem permanenten symmetrischen Allradsystem, das dank eines zusätzlichen Motors an der Hinterachse ohne Kardanwelle auskommt, soll der Subaru VIZIV Future Concept schnell und gleichmäßig beschleunigen. Konkrete Leistungsdaten hat Subaru noch nicht veröffentlicht.