Mit dem „Teatro for Dayz“ präsentiert Nissan auf der Tokyo Motor Show (30. Oktober bis 8. November) ein innovatives Konzeptfahrzeug. Eigens für die digitale Generation konzipiert, soll der voll vernetzte Kastenwagen einen Ausblick auf die Mobilität der Zukunft geben.
Von Kinderbeinen an mit digitalen Medien und mobilen Endgeräten aufgewachsen, erreicht eine neue Generation demnächst das fahrtüchtige Alter. Wollen diese Heranwachsenden überhaupt noch Auto fahren? Und welches Fahrzeug eignet sich am besten? Nissan hat jetzt eine provokative Lösung entwickelt: Der „Teatro for Dayz“, dessen Name sich aus dem italienischen Wort für Theater und einem in Japan angebotenen Minivehikel zusammensetzt, verbindet markantes Design mit dem Wunsch der „Digital Natives“ nach permanenter Vernetzung.
Das vollelektrische Fahrzeug ist eine Art rollende Batterie auf vier Rädern, die auch mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets auflädt. Das Exterieur und das gänzlich in Weiß gehaltene Interieur dienen als riesige Leinwand: Während der Fahrt zeigt das Armaturenbrett beispielsweise die üblichen Instrumente und Anzeigen, im Stand verwandelt es sich jedoch in einen Touchscreen – auch in die Kopfstützen der Vordersitze und die Türverkleidungen sind Displays eingebaut. Sie gewähren Zugang zur digitalen Welt, womit sich Online-Games spielen und soziale Medien nutzen lassen.
Eine Onboard-Kamera liefert auf Wunsch auch Bewegtbilder direkt aus dem Fahrzeug, einer Videobotschaft oder dem Selfie von unterwegs steht nichts mehr im Wege. Mittels zweier weiterer LED-Displays außen können die Insassen zudem mit Passanten am Straßenrand kommunizieren und Inhalte teilen.
Ob der „Teatro for Dayz“ nun Auto oder Computer ist, entscheiden die Insassen letztlich selbst. Nissan versteht die Studie als Vision und Kreativitätsbeweis der nächsten Generation.