Iveco hat auf der Umweltmesse in Rimini eine neue Version des Elektro-Transporters Daily Electric vorgestellt. Im Vergleich zu den Vorgängerversionen gibt es einige Neuerungen, wie zum Beispiel ein leichterer Antrieb mit Nebenaggregat, erhöhte Nutzlast und um 20 Prozent höhere Lebensdauer des Antriebspacks.
Ist der Daily mit drei Akkus ausgestattet, beträgt die Reichweite nun bis zu 280 Kilometer nach dem Europäischen Normfahrzyklus NEFZ. Die Batterien sind komplett recyclingfähig. Es stehen zwei Fahrmodi für zur Verfügung: Eco und Power. Im ersten Fall ist das Drehmoment reduziert, alle anderen Parameter, wie die Geschwindigkeit bleiben aber erhalten. Im Power-Modus kann der Fahrer das volle Drehmoment der E-Maschine ab der ersten Umdrehung abrufen.
Die maximale Zuladung liegt bei 5,6 Tonnen, bei einem Kastenvolumen von bis zu 19,6 Kubikmetern. Da das Fahrzeug fast geräuschlos fährt, lassen sich auch Anlieferungen in der Nacht durchführen. Unterhalb einer Geschwindigkeit von 30 km/h gibt es ein akustisches Signal, welches vor Fußgängern warnt und automatisch aktiviert wird.
Als Schnittstelle dient ein herausnehmbares Tablet und das Armaturenbrett, welches alle Informationen bereithält und das Datenmanagement sicherstellt. Das gesamte System mit Navigation ist zusammen mit Tom-Tom entwickelt worden.