Der Markt für eBikes hat 2015 erneut kräftig zugelegt: Zum ersten Mal wurden in Deutschland mehr als eine halbe Million Pedelecs (Elektro-Unterstützung bis 25 km/h) und eBikes (bis 45 km/h) verkauft. Das Elektrofahrrad ist für viele Menschen mehr als ein reines Fortbewegungsmittel. „Das eBike entwickelt sich zunehmend zu einem Lifestyle-Produkt“, erklärt Claus Fleischer, Leiter des Produktbereichs Bosch eBike Systems.
Ein Blick in die Fahrradgeschäfte zeigt: Von bequemen Tiefeinsteigern und Alltagsrädern bis hin zu sportlichen eMountainbikes und praktischen eCargo-Rädern ist das Angebot individuell und vielfältig. Besonders im Fokus stehe derzeit „ein Trend hin zu sportiven Anwendungen, der elektrische Rückenwind wird auch unter Mountainbikern immer populärer“, sagt Fleischer.
Auch verkehrspolitisch besitzen eBikes und Pedelecs große Bedeutung. Der elektrische Antrieb hilft dabei, tägliche Ziele effizienter, ökonomischer und ökologisch nachhaltiger als im Vergleich zum Pkw zu erreichen. Mehr als 2,1 Millionen Pedelecs auf Deutschlands Straßen zeigen, wie gut dieses Konzept funktioniert.
Nach jüngsten Prognosen des Zweirad-Industrie-Verbands wurden 2015 deutschlandweit etwa 520.000 Pedelecs verkauft. In Europa wird sich der Risk-Pulse-Studie von Allianz zufolge der Verkauf bis zum Jahr 2023 verdreifachen, weltweit ist im selben Zeitraum ein Anstieg von rund 27 Prozent zu erwarten.
Jessica meint
Na das is doch schon mal schön zu lesen, die Anzahl könnte sich ruhig noch verdoppeln :) und die Umwelt freut sich!
Viele Grüße
Jessica
Schlaumeier meint
Stimmt!
Ich habe insgesamt 3 Fahrräder – das Dritte war ein e-Bike. Und das macht ziemlichen Spass! :)