Der Abgasskandal bei VW hat kaum Auswirkung auf die Kaufentscheidung für einen Dieselmotor. Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat im Rahmen einer Umfrage die Kaufabsichten von 1000 Endverbrauchern sowie den Einfluss der Manipulationen von Abgaswerten durch den Volkswagen Konzern auf den geplanten Autokauf untersucht. Hierbei wurde auch das Thema Diesel gesondert betrachtet.
Demnach kommt für 58 Prozent beim geplanten Autokauf ein Pkw mit Dieselmotor in Frage. 29 Prozent würden sich keinen Diesel anschaffen. Bei der Teilgruppe der Befragten, die zum Zeitpunkt der Befragung hauptsächlich einen Pkw mit Dieselmotor nutzen, lag die Zustimmung zum Diesel sogar bei 87 Prozent.
Konkret danach gefragt, für welche Motorart sich der Endverbraucher beim nächsten Autokauf entscheiden würde, nannten 40 Prozent einen Diesel-, 44 Prozent einen Benzinmotor. 13 Prozent zogen einen Hybrid oder Plug-in Hybrid in Erwägung. Zwei Prozent würden ein gasbetriebenes Fahrzeug wählen, und nur ein mageres Prozent planen, rein elektrisch zu fahren.
Müssten die Deutschen einen alternativ angetriebenen Pkw kaufen, würde die Mehrheit DAT zufolge ein klassisches Hybridauto wählen. Für rund 41 Prozent der Neuwagenkäufer wäre ein Modell Hybrid ohne Stecker erste Wahl. 24 Prozent würden sich für einen Plug-in-Hybriden entscheiden, 22 Prozent für ein Elektroauto.
Glaube keiner Studie, die Du…
Etwas verwundert blicken wir auf diese Zahlen. Kam doch die Management- und Technologieberatung Bearing Point in einer Umfrage, über die wir erst im Dezember berichtet hatten, zu dem Ergebnis, dass 69 Prozent der Befragten zu einem Elektro-, Hybrid, oder Autogasautos greifen würden. Laut dieser Umfrage seien lediglich für ein Drittel der Befragten Autos mit konventionellen Diesel- und Benzinmotoren auch weiterhin die erste Wahl.
Wer nun wirklich Recht hat mit seiner Prognose, können wir leider nur abwarten.
Smartadvisor meint
„Der Diesel ist sparsam und umweltfreundlich“ ist nicht so leicht aus den deutschen Köpfen heraus zu bekommen. Und bei den großen Vorbildern in Politik und Medien, wird das Denken noch eine ganze Weile so bleiben. Hat eigentlich schon mal jemand einen Tatort Komissar im Tesla, Nissan oder ZOE gesehen? Prof. Börne könnte da doch mal mit einem Tesla X den Anfang machen ;-)
Till Weishaupt meint
Nicht mal die Subventionen des Diesel will der Gesetzesgeber abschaffen, zumindest sieht es so aus. Es muss endlich mal etwas passieren hier bei uns in Deutschland und nicht von oben herab alles verharmlost werden.
„Der Tesla schafft ja schon seine 500 km Reichweite, aber nur bei 50-60 Sachen!“, wird den halb bis unwissenden deutschen Bürgern gesagt und verheimlicht, dass es Meilen pro Stunde sind. So bilden sich nur weitere Vorurteile, aber es wird nie gesagt, dass man mal eine kostenlose Probefahrt machen kann, um sich mal wirklich seine ECHTE EIGENE Meinung zu bilden…
Tom meint
Was heißt denn „Nicht mal die Subventionen des Diesel“? Die sind doch genau der Grund für die deutsche Begeisterung für den Selbstzünder. Am schönen Motorgeräusch und den Fahreigenschaften wird es kaum liegen.
Die Subventionen – immerhin jährlich die Kleinigkeit von 8 Milliarden Euro ( http://www.taz.de/!5245126/ ) – gehört gestrichen, so schnell wie möglich! Das Geld lässt sich zum Wohle der Allgemeinheit besser anlegen.
0815cap meint
Die echten Dreckschleudern sind doch gerade die Elektroautos. Wenn man sich alleine vorstellt was für Ressourcen die Herstellung und Entsorgung der Batterien verschlingt, dazu kommt der Strommix aus Kohle und Kernkraft. Ich will mal wirklich wissen, woher der Strom für Millionen von Elektroautos kommen soll?!
Einfache Rechnung: 2013 legte statistisch jeder der 43 Millionen 14.259 Kilometer zurück. Wenn ein Elektroauto günstige 15kWh/100km verbrauchen würde, müsste man knapp 92 Milliarden kWh Strom erzeugen.
2011 wurden in Deutschland 607 Milliarden kWh verbraucht und 613 Milliarden kWh erzeugt, der Anteil erneuerbaren Energien lag dabei bei 20%.
Ich möchte mal sehen, wie mit der Energiewende usw. dann noch 15% mehr Strom erzeugt werden will und dann fahren LKW, Kleintransporter, Busse, Zweiräder, Schiffe und immer noch mit Diesel, Benzin oder Schweröl und möchte der Mensch auch noch mit irgendetwas fliegen…
onesecond meint
Leute, die heute noch Diesel kaufen, obwohl die Feinstaubproblematik und die schlechte Luft in den Städten allgemein bekannt ist, während Diesel auch für das Klima rein gar nichts bringen, sind einfach nur noch asozial oder uninformiert.
Fipsi meint
Sehe ich auch so. Aber leider sind die „modernen“ Benziner mit Direkteinspritzung beim Thema Feinstaub auch nicht viel besser als die Diesel.
Unfassbar ist auch Daimler als Stuttgarter Unternehmen, die einen Smart auf den Markt schmeißen, der ebenfalls Feinstaub ausstößt…
GhostRiderLion meint
Heutige Prognosen sind die früheren Wahrsager mit Glaskugel ;-) ;-) ;-)