Volvos große Limousine S90 und der Kombi V90 sind ab sofort auch als T8 Twin Engine AWD mit teilelektrischem Plug-in-Hybridantrieb erhältlich. Der Benziner an der Vorderachse und die E-Maschine an der Hinterachse stellen zusammen 300 kW (407 PS) zur Verfügung. Für den Volvo S90 T8 Twin Engine AWD sind mindestens 69.240 Euro zu bezahlen, der Volvo V90 Plug-in-Hybrid kostet ab 72.800 Euro.
Die 235 kW (320 PS) des 2,0-Liter-Turbobenziners und die zusätzlichen 65 kW (87 PS) des Elektromotors sorgen beim S90/V90 T8 Twin Engine AWD für eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,8 Sekunden. Maximal sind 250 km/h möglich. Der kombinierte Normverbrauch nach NEFZ wird mit 2,0 Liter je 100 Kilometer angegeben, der Stromverbrauch mit 17,0 kWh/100 km. Der CO2-Ausstoß liegt bei 46 g/km. Rein elektrisch können mit dem S90 und dem V90 laut Volvo 50 Kilometer zurückgelegt werden.
Mit Ausnahme der Einstiegsversion Kinetic beim V90 sind der Volvo S90 und V90 T8 Twin Engine AWD mit allen Ausstattungslinien kombinierbar. Jeder Plug-in-Hybrid fährt auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Weitere Erkennungszeichen der Top-Motorisierung der Baureihe sind zwei trapezförmige und verchromte Auspuff-Endrohre und Chromapplikationen im vorderen Stoßfänger. Im Innenraum werden eine 12,3-Zoll große digitale Instrumentenanzeige, ein Schalthebel aus Kristallglas der schwedischen Manufaktur Orrefors sowie eine serienmäßige, per Timer steuerbare Standheizung geboten.
Rene meint
Habe kürzlich an Volvo folgendes Email geschrieben:
„bin sehr enttäuscht von Volvo, dass es noch kein Elektroauto (nach dem C30) gibt.
War jahrzehntelang Volvo-Fahrer – naja, in 2018 gibt’s den Jaguar I-Pace …“
Es kam auch eine Antwort retour, wo ich auf zukünftige Elektroautos von Volvo vertröstet wurde.
Peter W meint
Es ist der Wahnsinn. Jedes stinknormale Auto, und das ist für mich ein Volvo, der übrigens in China gebaut wird, muss Heute 400 PS haben. Der Elektromotor hat eine reine Alibi-Funktion, und die 2 Liter Verbrauch sind wie immer ein Märchen.
JoSa meint
Gaaanz wichtig.
„Weitere Erkennungszeichen der Top-Motorisierung der Baureihe sind zwei trapezförmige und verchromte Auspuff-Endrohre und Chromapplikationen im vorderen Stoßfänger.“
randomhuman meint
Ja hab ich mir auch gedacht. Sehr wichtig für den Antrieb. ?
i3 meint
Eine Top-Motorisierung würde man daran erkennen, dass gar keine Auspuff-Endrohre notwendig sind.
Was soll an einem Verbrenner „Top“ sein?
Woody meint
Wie viele Top, upps… Töpfe der hat. :)
Naja, das ist wirklich ein Schnäppchen, richtiges Familieauto für 145.000 DM!
Aber welche Familie kann sich den Volvo, ака Geely, leisten, wahrscheinlich nur die oberen 1% ?
weiWiesel meint
Genau,so ist es!!!