Der Direktversicherer R+V24 hat seinen Versicherungsschutz für Elektroautos erweitert. „Herzstück des Elektro- und Hybridautos ist der Akku. Deshalb bietet der neue Tarif umfangreiche Leistungen, die ihn vor Schäden schützen“, verspricht das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung.
Bleibt man mit seinem Stromer wegen einer leergefahrenen Batterie unterwegs liegen, werden Fahrer und Wagen mit einem R+V24-Schutzbrief bis zur nächsten Werkstatt oder Ladestation abgeschleppt. Zu den mitversicherten Teilen des neuen Tarifs gehören zudem Ladelösungen wie Ladekabel, mobile Ladegeräte, Adapter sowie die Wandladestation (Wallbox) bis zu einer Entschädigungsobergrenze von 1000 Euro.
Im R+V24-Basis-Tarif sind Autofahrer auch vor Kurzschlussschäden an der Verkabelung ihres Elektroautos geschützt. „Überspannungsschäden und weitergehende Kurzschlussschäden an Teilen wie Lichtmaschine, Anlasser oder dem Akku sind in der Komfort- und Premium-Variante mitversichert“, so R+V24. Ist eines dieser Teile von einem Überspannungsschaden betroffen, werden bis zu 1500 Euro je Schadenereignis gezahlt.
Eines der teuersten Autoteile von Elektro-Pkw ist der Akku. „Deshalb umfasst der neue Tarif im Komfort-Schutz eine Neupreisentschädigung, wenn der Akku innerhalb von 12 Monaten nach Erwerb defekt ist oder gestohlen wird. Nach Ablauf der 12 Monate ziehen wir vom Neupreis 1 % pro Monat ab“, erklärt das Versicherungsunternehmen. Im Premium-Schutz des neuen Tarifs erhöht sich die volle Neupreisentschädigung auf 24 Monate und beinhaltet auch Informations- und Unterhaltungssysteme.
Ist die Batterie des versicherten Elektroautos nicht mehr zu retten, zahlt R+V24 im Komfort- und Premium-Schutz auch die Entsorgung. Voraussetzung ist, dass ein Totalschaden oder eine Zerstörung des Akkus auftritt. Getragen werden die Entsorgungskosten bis zu 2000 Euro je Schadenereignis.
Thrawn meint
„Überspannungsschäden und weitergehende Kurzschlussschäden an Teilen wie Lichtmaschine, Anlasser oder dem Akku sind in der Komfort- und Premium-Variante mitversichert“
LOL! Vor allem der Anlasser muss beim E-Auto gut versichert sein. Den vertag haben sich echte Experten ausgedacht…
Paul W. meint
Augenwischerei…
„Deshalb umfasst der neue Tarif im Komfort-Schutz eine Neupreisentschädigung, wenn der Akku innerhalb von 12 Monaten nach Erwerb defekt ist oder gestohlen wird. “
Für einen Defekt kommt in den ersten 24 Monaten der Hersteller auf.
„…dem Akku sind in der Komfort- und Premium-Variante mitversichert“, so R+V24. Ist eines dieser Teile von einem Überspannungsschaden betroffen, werden bis zu 1500 Euro je Schadenereignis gezahlt.“
Aha! Hier wird es detailierter. Ist der Akku durch einen Überspannungsschaden defekt, gibt es nur 1500€
Das grenzt ja schon an Verbrauchertäuschung.