Hyundai hat vor zwei Monaten sein neues Elektroauto Ioniq 5 vorgestellt. Reservierungen werden bereits angenommen, der Markstart ist im Frühsommer 2021 geplant. Ausgeliefert wird der Crossover hierzulande zunächst ab 59.550 Euro in einer auf 3000 Stück limitierten Sonderedition mit dem Ausstattungspaket „Project 45“. Regulär wird das Modell in vier Antriebskonfigurationen mit unterschiedlicher Leistung und Batteriegröße angeboten. Das künftige Programm ist nun im Online-Konfigurator verfügbar.
Der Ioniq 5 basiert als erster Wagen auf Hyundais „Electric Global Modular Platform“ (E-GMP). Das 4635 Millimeter lange, 1890 Millimeter breite und 1605 Millimeter hohe Modell fährt je nach Leistungsstufe mit bis zu zwei Elektromotoren, Heck- oder Allradantrieb sowie 58-kWh- oder 72,6-kWh-Batterie. Von null auf Hundert geht es in bis zu 5,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt stets bei 185 km/h. Die Reichweite mit einer Ladung beträgt je nach Akkupaket bis zu 470 Kilometer gemäß WLTP-Norm – bei der Vorstellung war noch von 480 Kilometer die Rede.
Strom zapfen kann der Ioniq 5 an Ladepunkten mit bis zu 800 Volt. An einer 350-kW-Schnellladesäule lässt sich die Hochvoltbatterie in unter 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität füllen. Eine Ladedauer von fünf Minuten genügt für eine Reichweite von 100 Kilometern.
Der Ioniq 5 bietet moderne Konnektivität und Infotainmentangebote. Das breite digitale Cockpit verfügt serienmäßig über ein 12,25-Zoll-Display, ergänzt wird es ab Werk durch ein ebenfalls 12,25 Zoll großes Touchscreen-Display für das Infotainmentsystem inklusive Apple CarPlay und Android Auto für die Smartphones-Anbindung. Zur Individualisierung stehen neben verschiedenen Lackierungen ein dunkler oder heller Innenraum sowie vier Ausstattungspakete und weitere Optionen zur Wahl.
Die bei der Premiere des Ioniq 5 beworbene verschiebbare Mittelkonsole gehört nicht zur Standardausrüstung, sie ist wie bidirektionale Ladefähigkeit zur Stromversorgung externer Geräte Teil des 8500 Euro teuren „Techniq“-Pakets. Auch eine Wärmepumpe für mehr Effizienz und damit Reichweite kostet durch die Bündelung in optionale Pakete mindestens 1500 Euro extra. Das Solardach für eine zusätzliche Reichweite von bis zu 2000 Kilometern im Jahr kostet im Online-Konfigurator 1500 Euro zusätzlich.
Der Ioniq 5 ist als erster Hyundai mit einem Autobahnassistenten der zweiten Generation ausgerüstet. Das System hält das Auto ab Werk mithilfe von Frontkamera- und Radarsensoren sowie Navigationsdaten durch gezielten Lenk- und Bremseinsatz sowohl in der Mitte der Fahrspur als auch den vorgewählten Abstand zum vorausfahrenden Wagen. Der Fahrer wird außerdem beim Spurwechsel unterstützt. Zu den weiteren Fahrassistenzsystemen gehören ein autonomer Notbremsassistent, ein aktiver Totwinkelassistent, Verkehrszeichenerkennung, ein Aufmerksamkeitsassistent sowie ein Fernlichtassistent.
Aktuelle Versionen des Ioniq 5
41.900 Euro
- Heckantrieb mit 125 kW (170 PS)
- 8,5 Sek. 0-100 km/h
- 185 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 16,3 kWh/100 km Stromverbrauch
- 58 kWh Batteriekapazität
- 400 Kilometer Reichweite gemäß WLTP
45.100 Euro
- Heckantrieb mit 160 kW (217 PS)
- 7,4 Sek. 0-100 km/h
- 185 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 17,1 kWh/100 km Stromverbrauch
- 72,6 kWh Batteriekapazität
- 470 km Reichweite gemäß WLTP
45.700 Euro
- Allradantrieb mit 173 kW (235 PS)
- 6,1 Sek. 0-100 km/h
- 185 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 18,1 kWh/100 km Stromverbrauch
- 58 kWh Batteriekapazität
- 362 km Reichweite gemäß WLTP
48.900 Euro
- Allradantrieb mit 225 kW (305 PS)
- 5,2 Sek. 0-100 km/h
- 185 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 18,8 kWh/100 km Stromverbrauch
- 72,6 kWh Batteriekapazität
- 432 km Reichweite gemäß WLTP
stefan meint
Wahnsinn, diese Preise! Mich wundert, dass sich E-Mobile überhaupt verkaufen, 50k für eine Karre, echt net normal, TCO hin oder her, mein Verbruzzler hat mir das overall in 5 Jahren Nutzungsdauer bis jetzt noch nicht mal ansatzweise gekostet
Noticed meint
Und der hat auch 300PS, Sitzbelüftung, Head Up Display, remote parking etc?
Oder werden hier Äpfel mit Heringen verglichen?
stefan meint
So nett und fein die Gimmicks auch sind, sie sind zumeist für mich nicht von Relevanz und rechtfertigen auch keinesfalls einen 200 bis 300% höheren Preis.
Insofern: nein, ich vergleiche ein Auto mit einem Auto (das ja nicht 30 Jahre alt ist, sondern einigermassen aktuell). Äpfel Birnen Vergleich wäre Auto vs Motorrad
Ich freue mich aber für jeden (also auch für Sie), für den 50-60 Tausend Euro ein Klacks sind; für Normalos wie mich ist es das nun mal nicht
MacGyver meint
Findet jemand die AHK im Konfigurator?
caber meint
Der Ioniq 5 zeigt was beim Innenraum eines E-Fahrzeuges möglich ist.
Audi, BMW und Mercedes können da mit ihren derzeitigen Modellen nicht mithalten.
Thomas Claus meint
Während Hyundai bei den Verbrennern immer eine Überlegung wert war, ist das für mich mit dem Ioniq 5 nun definitiv nicht mehr der Fall.
andi_nün meint
Warum? Zu teuer?
Thrawn meint
zu elektrisch?
AMG Power meint
Der Konfigurator ist extrem schlecht. Egal was ich an Ausstattung auswähle, das Fahrzeug ändert sich nicht, sieht immer gleich aus.
AMG Power meint
Ich habe jetzt alles angewählt was möglich ist, Ergebnis 63370€, recht anspruchsvoll für einen Hyundai. Nichts gegen Hyundai, aber für das Geld bekomme ich dann vermutlich einen EQE, für mich definitiv die bessere Wahl.
Mäx meint
Naja das bleibt abzuwarten.
Der EQC kostet schon UVP mehr und ist „nur“ ein EQC.
Denke der EQE wird vielleicht in der Basis bei 60k€ anfangen (Heckantrieb, kleine Batterie). Dann ist aber nicht wie hier beim Hyundai alles angeklickt.
Für den EQE würde ich eher Richtung 80k€ rechnen, um nicht über Gebühr enttäuscht zu werden.
AMG Power meint
Ja schon, aber Mercedes und Hyundai, dann lieber etwas mehr und ich habe meinen geliebten Benz :-).
Mäx meint
@AMG Power
Jeder wie er mag :)
Ich meinte ja nur, dass die 60k vermutlich etwas zu optimistisch sind.
Wir werden es aber erst wissen, wenn er vorgestellt ist.
Noticed meint
Der EQE hat zu dem Preis dann jedoch erheblich weniger Ausstattung, weniger Leistung und die ältere Technologie. Auf so viel zu verzichten, nur damit das richtige Symbol an der Motorhaube klebt wäre es zumindest mir nicht wert.
Yogi meint
Gut, dass ich nicht gewartet habe…..die Lieferzeiten von Hyundai/Kia wurden ja auch schnell wieder vergessen.
Franz Mueller meint
der Ioniq 5 kostet ja mit entsprechenden Extras genausoviel wie der neue Audi Q4 40 Etron. Das soll wohl ein Witz sein? Ein Hyundai auf dem Preisniveau eines Audis (der auch noch 50 km mehr WLTP Reichweite hat).
Das werden harte Zeiten für Hyundai während sich der Audi richtig gut verkaufen wird.
Tommi meint
Warum sollte ich einen Audi nehmen, wenn ich doch zum gleichen Preis auch einen Ioniq bekommen kann?
ID.alist meint
Für Viele sind die 4 Ringe viel wichtiger als vieles Anderes.
Ja, der Hyundai bietet viel für den Preis, aber es ist eine Preisregion wo man keinen Hyundai erwartet.
Franz mueller meint
Einen Hyundai kauft man für die Hälfte des Preises eines Audi. Die Karre wird ein Reinfall für Hyundai
Dirk meint
Klar, der Audi hat 800V Technik und er kann externe Geräte auf 230V Basis betreiben!
Peter W meint
Da frage ich mich aber, was an einem Audi so toll ist, dass man den haben muss. Das ist doch alles nur Einbildung und vorgefasste Meinungen.
Jede Wette, wenn man auf den Ioniq 4 Ringe klebt ist der gefühlt genau so gut.
Franz mueller meint
Selbst wenn es nur Einbildung ist, der Wertverlust beim Audi ist mit Sicherheit besser als beim Hyundai. Aber natürlich ist es nicht nur Einbildung.
Noticed meint
Ja, der Wertverlust bei Audi ist in der Tat in der Regel höher als bei Hyundai ;)
Thrawn meint
Spaltmasse?
Tommi meint
Hyundai hält, was sie versprichen. Beim Volkswagen Konzern wäre ich mir nicht so sicher. Ich kann mich an einen Test erinnern, da waren die Koreaner am ehesten beim WLTP.
AK swiss meint
Vom 10 auf 80% in 20min sind bei der grossen Batterie gerade mal 170 kW im Schnitt, nicht 350kW. Aber gilt das wahrscheinlich ohnehin nur für die kleine, also noch weniger.
Trotzdem ein guter Fortschritt insgesamt.
ShullBit meint
Serienmäßig gibt es noch nicht mal eine Wärmepumpe. Auch die auf allen Fotos zu sehenden hübschen Front- und Heckleuchten im Pixel-Design sind nicht serienmäßig vorhanden, sondern aufpreispflichtig. Wenn ich für mich mal die absoluten Basics konfiguriere (u.a. Ledersitze) geht es mit der kleinsten Batterie ab 52.000 EUR los. Will man die Gimmicks, über die in den Medien aktuell so euphorisch berichtet wird (u.a. im Spiegel: Sitze mit Relaxfunktion, Head-Up-Display, …) so ist man bei 57.000 EUR. Wohlgemerkt 57.000 EUR mit der kleinsten Batterie und ohne Allrad!
Ich fand das Auto (insbesondere im Orginaldesign der Studie) ja sehr spannend. Zu dem Preis ist es nun komplett unattraktiv geworden.
hu.ms meint
Die hersteller wissen genau, womit sie geld verdienen können. Die sonderausstattungspositionen kosten in der produktion meist kaum ein viertel des verlangten preises.
Mit der „eitelkeit“ der käufer ist immer schon gutes geld verdient.
Ich wüde nur 160kw-heckantrieb, den grossen akku und das dynamik-paket kaufen.
EVrules meint
Die Aufpreise zu den Ausstattungspaketen sind Hyundai-untüpisch exorbitant hoch.
Wobei man ab dem DYNAMIQ-Paket (5.000 Eur), inkl. unterstem Zusatzausstattungspaket „Effizienz“ (1.500 Eur, mit Batterieheizung und Wärmepumpe), Optionen aus dem nächst höchten Paket (bspw. TECHNIQ-Paket, 8.500 Eur) einzeln hinwählen könnte.
Das teuerste Paket, welches alle unteren Funktionen beinhaltet, wäre das UNIQ-Paket, für 11.850 Eur.
Also kurz und knapp, ein wirklich günstiger Wagen ist dies nicht. Nach den knappen 10 tEur der BAFA, liegt der Wagen zw. 32 tEur (nackige Basis) und 55 tEur. (Höchst-Ausstattung).
Ja? Nein? Vielleicht? … das muss die Käuferschaft entscheiden, für den 4,6m langen Wagen.
GhostRiderLion meint
„…das angekündigte Solardach für eine zusätzliche Reichweite von bis zu 2000 Kilometern im Jahr findet sich derzeit nicht im Online-Konfigurator…“
Unter „zusätzlich wählbare Pakete“ taucht das Solardach für 1.500,-€ im Konfigurator auf nachdem diverse Pakete ausgewählt wurden.
In meinem Fall habe ich das UNIQ-Paket konfiguriert um es zu testen.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis – aktualisiert!
VG | ecomento.de
ID.alist meint
Bei stell sich wieder die Frage, ist das nötig?
2000km/Jahr bei einem WLTP Verbrauch von 16,3 kWh/100 km sind es ideale 326kWh/Jahr.
Wenn ich das Auto 10 Jahre nutze sind es 3260kWh für 1.500€, oder 46Ct/kWh
Da ich im Sommer gerne eine Kühlen Auto habe, versuche ich diesen im Schatten zu parken, da wird es schwierig mit dem 2000 km. Und wenn ich unter der pralle Sonne parke, werde ich ein Teil dieser Energie für die Kühlung des Passagierraums.
Es macht Sinn, wenn man im Sommer das Auto kühl haben will, aber viele Kilometer wird man mit dem Strom nicht fahren, und günstiger als an der Ladesäule, wird es nicht sein.
Aber vielleicht kann ich nicht rechnen, was möglich ist.
Kona Fahrer meint
Rechnen wird sich das momentan definitiv nicht,
aber ich sehe einen imensen Vorteil beim PV Dach und Motorhaube!
Die Kilowattstunden, die die PV Anlage erzeugt sind
1. 100% Grüner Strom
2. muss diese Energie nicht mehr vom Netz kommen,
Fazit das große Netz wird vom normalen Arbeiter, der 10-15km zur Arbeit hat nicht mehr von Frühling bis Herbst belastet. = TOP
Ich bin dafür, das dieses Gadget vom Gesetz her vorgeschrieben wird, PV Anlage auf das Dach vom Auto. Grüneren Strom fürs Auto gibt es nicht.
Die Module der PV Anlagen werden immer Leistungsstärker,
es fängt an Sinn zu machen!
UweausB meint
für das Geld gibt es einen ID3 incl. PV Anlage mit 20kwpeak auf dem Dach. Da hab ich dunkelgrünen Strom, ne eigene Tankstelle und keine weiteren Kosten ;0)
Noticed meint
Das wäre ein ziemlich schwachsinniges Gesetz, könnte mir daher sogar tatsächlich vorstellen, dass sowas kommt. Insbesondere unter einer grünen Regierung. Hauptsache wir Retten das Klima/die Umwelt, egal was es das Klima/die Umwelt kostet.
Im Falle des Solarpanels für das Auto wäre der Energieverbrauch für Herstellung, Installation und Entsorgung höher als der Energiegewinn im Lifecycle. Insbesondere, da der Energievorteil zu einem großen Teil für die Klimatisierung des Fahrzeugs, das in der Sonne geparkt wurde, wieder flöten geht.