Die US-Sportwagenikone Chevrolet Corvette ist eines der wenigen Modelle des General-Motors-Konzerns, das hier nach dessen Rückzug aus Europa noch erhältlich ist. Konzernchef Mark Reuss bekräftigte nun, dass die Reihe auch mit teilelektrischem Antrieb sowie als reiner Stromer angeboten wird.
Reuss sagte dem Nachrichtensender CNBC, dass General Motors im kommenden Jahr eine „elektrifizierte“ Version der Corvette auf den Markt bringen werde, gefolgt von einer vollelektrischen Version zu einem späteren Zeitpunkt. Ob es sich bei der elektrifizierten Ausführung um einen Hybrid oder einen Plug-in-Hybrid mit externer Lademöglichkeit für längere rein elektrische Strecken handelt, will der Hersteller noch nicht sagen.
Die Elektrifizierung der Corvette wird von den Ingenieuren bereits mit Prototypen unter winterlichen Bedingungen getestet, wie ein kürzlich veröffentlichtes Video zeigt:
Brancheninsider erwarten, dass die elektrifizierte Corvette ein sehr potentes Allrad-Modell sein wird, möglicherweise leistungsfähiger als jede andere Corvette. Auch die nur mit Batterie betriebene Variante dürfte den Fokus auf Leistung legen, dabei aber dank der „Ultium“-Batterietechnologie von General Motors auch eine alltagstaugliche Reichweite bieten.
Die Karosserie der elektrifizierten Version wird Unternehmensangaben nach identisch mit der aktuellen Mittelmotor-Corvette mit Benzinmotor sein. Die bis Mitte des Jahrzehnts erwartete vollelektrische Corvette wird Spekulationen nach einen anderen Karosseriestil als die rein benzinbetriebene und die hybride Corvette haben. Das Elektroauto könnte demnach eher mit Fords SUV-Crossover Mustang Mach-E in Konkurrenz treten als mit klassischen Sportwagen.
Einem Bericht aus dem letzten Jahr zufolge plant Chevrolet tatsächlich einen elektrischen SUV-Crossover mit Corvette-Logo. Das von dem Sportwagen inspirierte und weitere Modelle könnten die Marke Corvette zu einer Familie von Fahrzeugen erweitern. Das zentrale Ziel von Chevrolet soll sein, eine breitere Kundengruppe anzusprechen. Der Fokus soll dabei weiter auf schnittigen, besonders leistungsstarken Fahrzeugen liegen, aber auch auf mehr Komfort, Platz für Passagiere und Gepäck.