Der auf Elektroautos setzende Abo-Dienst Onto hat im Rahmen seiner Serie-C-Finanzierungsrunde 60 Millionen US-Dollar von Investoren eingesammelt. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen in Großbritannien präsenter werden sowie nach Kontinentaleuropa expandieren – beginnend mit Deutschland.
Im Laufe des kommenden Jahres wird Onto nach eigenen Angaben erste E-Autos im Abo in Deutschland anbieten, „um die Einführung von Elektroautos auf dem europäischen Festland zu beschleunigen“, heißt es in einer Mitteilung. Das Unternehmen betreibt bereits ein Büro in Deutschland, um den Marktstart vorzubereiten. Geleitet wird der deutsche Standort seit Juni von Jörg Feldheim, der zuvor lange bei Volkswagen Financial Services unter anderem für New-Mobility-Projekte verantwortlich war.
Onto bietet Elektroautos mit einem monatlichen Vertrag zum Abonnieren an. In den Raten enthalten sind neben dem Fahrzeug öffentliches Laden, Versicherung und Pannenhilfe. Die Kunden können nach der Online-Buchung innerhalb weniger Tage die Autos zu Hause in Empfang nehmen.
Details zum geplanten Marktstart in Deutschland gibt Onto noch nicht preis. Für den Abo-Dienst in Großbritannien hat das Unternehmen Elektroautos verschiedener Marken angeschafft, darunter beliebte Modelle von Audi, Citroën, Fiat, Hyundai, Jaguar, Tesla und VW.