Wer Audis im letzten Jahr eingeführtes Elektroauto der Mittelklasse Q4 e-tron als SUV oder SUV-Coupé haben will, muss seit Kurzem deutlich mehr bezahlen. Eingeführt wurde die Baureihe für 41.900 Euro, die Coupé-Variante startete zum Preis von 43.900 Euro. Mittlerweile sind die Beträge im Online-Konfigurator jeweils 10.000 Euro höher.
Der Grund für die satte Verteuerung ist, dass Audi das Basismodell mit 125 kW (170 PS) starkem Heckantrieb und 55-kWh-Batterie für 349 Kilometer Reichweite aus dem Programm genommen hat. Der Einstieg ist jetzt für das SUV der ebenfalls heckgetriebene Q4 40 e-tron mit 150 kW (204 PS) und 82-kWh-Akkupack für 528 Kilometer pro Ladung. Die Wechselstrom-Ladeleistung (AC) liegt beim Basismodell nun bei bis zu 11 statt zuvor nur bis 7,2 kW, die maximale Gleichstrom-Ladeleistung (DC) bei 135 statt 110 kW.
Das Grundmodell des SUV-Coupés Q4 Sportback e-tron kostet zwei Tausend Euro mehr als das SUV. Nach dem Entfall der bisherigen Basisversion erfolgt der Einstieg in die Baureihe hier nun mit dem Q4 40 e-tron Sportback. Das Modell bietet wie der SUV-Bruder 150 kWh (204 PS) Leistung, eine 82-kWh-Batterie und 11-kW-AC- sowie 135-kW-DC-Ladeleistung. Die Reichweite wird mit 542 Kilometer angegeben.
Dass Audi die Grundmodelle seines beliebten Mittelklasse-Elektroautos nicht mehr anbietet, dürfte an der derzeit hohen Nachfrage nach Stromern und Pkw allgemein liegen. Aufgrund der weltweiten Verwerfungen in den Lieferketten, Engpässen bei wichtigen Komponenten und steigenden Materialkosten durch den Coronavirus und den Ukraine-Krieg können derzeit nicht so viele Fahrzeuge gebaut werden, wie sie der Markt nachfragt. Die Autohersteller sind daher in der Lage, den Verkauf auf ihre höherpreisigen Modelle zu konzentrieren.
Nach der Preiserhöhung profitiert die Q4-e-tron-Reihe nicht mehr von der maximalen staatlichen Förderung im Rahmen des „Umweltbonus“ in Höhe von 6000 Euro. Auch die nur noch in diesem Jahr 5000 Euro betragende Subvention für Elektroautos zum Nettolistenpreis von 40.000 bis 65.000 Euro dürfte es aufgrund der langen Lieferzeiten nicht mehr geben. Ab 2023 werden in diesem Preisrahmen nur noch 3000 Euro gewährt.
Frank meint
Hi
eine Frage, die höhe des Umweltbonus ist ja abhängig vom Basislistenpreis….war bisher beim Q4 6000€ Umweltbonus weil unter 40000€ Basis listenpreis…. ab 01/2023 bekommt man ja nur noch 4000€ umweltbonus.
jetzt meine frage: ich habe meinen Q4 im April 2022 bestellt und auf meiner Rechnung steht noch Basislistenpreis unter 40000€ drauf, bekomme das Auto aber erst in 2023 ausgeliefert….jetzt wurde das mit dem Basismodel ja anscheint geändert betrifft mich das dann auch beim einreichen der Umweltprämie? bei meiner Bestellung gab es ja das Basismodel noch unter 40000€ aber einreichen kann ich das ja erst 2023 nach erhalt des Autos….
hu.ms meint
Umweltprämie gibts zu den zum zulassungszeitpunkt geltenden bedingungen.
Unter 40K für das basismodell in 2023 also 4.500 €.
Kommt also auf die rechnung an, welches modell drauf steht und was das dazugehörende basismodell kostet. Einfach beim händler bzw. audi schriftlich anfragen.
Herbs meint
„Audi Q4 e-tron nach Entfall von bisheriger Basisversion jetzt 10.000 Euro teurer“
„Satte Verteuerung“
„Nach der Preiserhöhung“
Nach lesen des Textes finde ich diese Begrifflichkeit irreführend. Abgesehen von dem reduzierten Umweltbonus sind die Autos, die bestellt werden können doch nicht teurer geworden. Die vorher bestellbare Basisversion kann man gar nicht mehr bestellen.
Der BigMac bei McD wird ja auch nicht teurer, wenn der Cheesburger ausverkauft ist, ich kann halt nur keinen Cheeseburger kaufen.
Envision meint
Lithium Karbonat Preis in China aktuell mehr als 1000% über 2020 und noch gut 800% über 2021er Niveau …und ist nur ein Posten, das schreit aber Mangelsituation.
Und wenn ich mir einen PV Heimspeicher oder die kleine Notstrom Batterien mit 230v Ausgang so ansehe die überall für den Blackout angeboten werden, liegen wir da bei 1000 Euro/kwh – ohne Auto drumherum…
alupo meint
Nette Preissteigerung. Da werden die Verkaufszahlen nun in die Höhe gehen, oder???
Lorenz Müller meint
Die Nachfrage ist ja nicht das Problem. Wenn die gleiche Menge Fahrzeuge zu einem höheren Preis abgesetzt werden kann, dann ist das doch ein Gewinn für die ganze Marke. Der Einstiegspreis des Q4 war auch etwas zu niedrig angesetzt.
elbflorenz meint
Nein – aber die Wartezeit fällt eventuell von 2 auf 1 Jahr …
David meint
41.900€ ist allerdings auch ziemlich günstig gewesen. Passt gar nicht in den Markt.
Tesla-Fan meint
Der Meister schert seine Schafe, gell?
Heinz Staller meint
Die Überschrift ist irreführend, er ist ja nicht teurer geworden.
ecomento.de meint
Wer den Audi Q4 e-tron jetzt haben will, zahlt mehr. Die Baureihe ist also teurer geworden. Dass dies bedingt durch den Entfall der Basisversion ist, erklären wir in der Überschrift.
VG | ecomento.de
Matze meint
@ecomento: wer die kleine Batterie wollte, bekommt sie nicht mehr. Wer die 77kWh haben will, für den verändert sich nur der Umweltbonus.
Heinrich Baier meint
Dann passt der Hyundai Ioniq5 mit höherer Ladeleistung, beserer Ausstattung und 8 Jahre Garantie erst recht nicht in den Markt.
hu.ms meint
Angebot und nachfrage regeln in einer marktwirtschaft den preis.
Wenn die hochpreisigen modelle nicht mehr die produktionskapazitäten decken kommen die einfachversionen wieder ins programm. Ist doch bei fast allen BEV-herstellern so.
Bei den derzeitgien lieferzeiten = nachfrage kann das aber noch länger dauern.