Im Jahr seines 60-jährigen Firmenjubiläums stellt Lamborghini den neu entwickelten Revuelto vor. Er ist der erste Supersportwagen mit V12-Plug-in-Hybridantrieb – „ein wahres High Performance Electrified Vehicle (HPEV)“, so die Audi-Tochter. Der Revuelto definiere die Begriffe Leistung, Sportlichkeit und Fahrfreude vollkommen neu und werde damit zum idealen Nachfolger des Aventador.
Beim Revuelto mit leichter Carbonkarosserie sorgt das Zusammenspiel des V12-Verbrennungsmotors mit drei Elektromotoren für eine Maximalleistung von 746 kW/1014 PS. Zum ersten Mal kombiniert Lamborghini im Revuelto dabei einen Zwölfzylinder mit einem Doppelkupplungsgetriebe.
„Der neue Verbrenner verfügt über eine spezifische Literleistung von 127 CV und wirkt sowohl mit den vorderen Axialflussmotoren mit einem herausragenden Leistungsgewicht als auch mit dem Radialflussmotor auf dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe zusammen – als erster seiner Art in einem Zwölfzylinder-Lamborghini“, so die Entwickler. „Ein Lithium-Ionen-Hochleistungsakku mit einer spezifischen Energiedichte von 4500 W/kg versorgt die drei Elektromotoren, der Akku liefert auch den Strom für die rein elektrischen Fahrmodi.“ Wie viele Kilometer nur mit Strom gefahren werden können, ist noch nicht bekannt.
Der neue Revuelto sei „ein Meilenstein in der Geschichte Lamborghinis und ein wichtiger Pfeiler unserer Elektrifizierungsstrategie Direzione Cor Tauri“, sagt CEO Stephan Winkelmann. „Der Revuelto ist ein einmaliges und revolutionäres Fahrzeug, bleibt aber trotzdem unserer DNA treu: dem V12 als Ikone unserer Supersportwagen-Herkunft und unserer Tradition. Wir haben den Revuelto aber auch entwickelt, um mit alten Traditionen zu brechen, indem er einen neuen Zwölfzylinder mit drei E-Motoren verbindet. Damit schafft er das perfekte Gleichgewicht, mit dem wir unseren Kunden die gewünschten Emotionen liefern können und trotzdem Emissionen reduzieren.“
Das wichtigste strukturelle Bauteil in dem neuen Supersportwagen bilden Carbonfasern. Verwendung finden sie in der Monofuselage und dem Rahmen sowie den meisten Teilen der Karosserie. Mithilfe des potenten Antriebs und des umfangreichen Einsatzes von Carbonfaser und anderen leichten Materialien erreicht der Revuelto das bisher beste Leistungsgewicht eines Lamborghinis: 1,75 kg/CV.
Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Revuelto in 2,5 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits von 350 km/h. „Diese technischen Daten treffen auf außergewöhnliche dynamische Maßnahmen – elektronisches Torque Vectoring, ein Allradantrieb, der auch im vollelektrischen Betrieb möglich ist – und stellen sicher, dass der Supersportwagen seine Talente sowohl auf der Rundstrecke als auch auf der Straße demonstrieren kann“, wirbt der italienische Hersteller.
„Mit dem Revuelto heben wir das Lamborghini Fahrerlebnis auf ein neues, überragendes Niveau“, verspricht Technikchef Rouven Mohr. „Der Revuelto macht hierbei im Vergleich zum Vorgänger speziell bezüglich Feedback und Ansprechverhalten einen bedeutenden Schritt nach vorne und bietet stets ein absolut authentisches und emotionales Fahrgefühl. Entwicklungsziel war von Anfang an sowohl die Performance als auch die Fahrfreude zu maximieren.“
Nostradamus meint
Ich werde dieses Auto niemals kaufen und niemals fahren, ich bin trotzdem froh, dass es ihn gibt! Revuelto ist eine technische und ästhetische Perfektion! Die Fortführung der Countach-Gene geht weiter!
Ferdi meint
Eine kleine Anmerkung zur Technik des Fzg wenn Sie erlauben:
Ein 6,3 L V12 N/A mit 4 Drosselklappe und sehr teuer leistet mit 3 E-Motoren kurzzeitig genau 1001 HP oder 1017 PS.
Preis sicher bei knapp 400.000€.
Und nun ein Vergleich:
Bei Chevrolet Performance kann man einen Crate V8 mit 10,4 L 2V auch als N/A mit 1001 HP finden und der kostet nichtmal ein 10-tel vom Lamborghini Antrieb. Er hat nur eine Zentral-Saugrohreinspritzung, aber er kann überallhin eingebaut werde.
Wer erklärt nun was ist bessere Technik?
Dank an Ecomento.
Lorenz Müller meint
Interessant dass du die Kosten des Lamborghini Antriebs kennst. Wenn nicht, dann ist der Vergleich für die Tonne. Aufgrund der Abgasnormen würde man einen 10,4 L Motor ohnehin nicht mal mehr zugelassen bekommen.
Ferdi meint
Schönes Auto und sogar unter 2 Tonnen Leergewicht. Toll.
Optisch also toll, aber V12 und 3 E-Motoren ist schon krass viel
Nun gut Lambo als VW Speerspitze kann schon mal unnötig viel verbauen.
Ob das auch im Sinne des PHEV Strategie ist will ich nicht wissen. Und so ein big V12 mag sicherlich viel E-Fuel. Tanken bezahlt bekanntlich der Staat da ach diese Lamborghinis als Geschäftswagen gelten. Gute Nacht sagt da der Steuermichl!
Mäx meint
Wo kann ich die Tankrechnungen beim Staat einreichen?
Frag für einen befreundeten Unternehmer mit Fuhrpark.
Ferdi meint
Auch der Mäx sollte den tollen Text lesen und diesen dann ggf. bewerten.
Kuffel meint
Lambo als Geschäftswagen von der Steuer absetzen? Viel Glück, das hat schon Prinz Marcus versucht und musste deshalb 3 Jahre in den Knast :-)