Tesla hat diese Woche in Deutschland sowohl ein weiteres Zentrum für Verkauf, Service und Auslieferungen als auch seine erste eigene Karosserie-Werkstatt offiziell in Betrieb genommen.
Am 1. Juni öffnete im Düsseldorfer Stadtteil Lierenfeld ein neues „multifunktionales Tesla Center“ die Türen. Der Standort in der Königsberger Straße 100 vereint für Stadt und Umgebung erstmalig Vertrieb, Wartung sowie auch die Auslieferung von Neufahrzeugen. Die Tesla-Zweigstelle in Holthausen, die lokalen Kunden bislang Zugang zu Vertrieb und Werkstatt ermöglicht hatte, wurde zeitgleich geschlossen.
Als sogenannter „Built-to-Suit“-Standort (entsprechend der Nutzungsvorstellung erbaut) sei Düsseldorf Lierenfeld eines von nur zwei Tesla Centern in Deutschland, das als Neubau entstanden ist, erklärt der US-Hersteller. Kunden und Interessenten aus Düsseldorf und Umgebung erwarte hier auf rund 3300 Quadratmetern montags bis samstags von 9:00 bis 18:00 Uhr unter anderem Zugang zu Testfahrten, Ausstellungsfahrzeugen und persönlicher Beratung.
Die Werkstatt des Standorts Düsseldorf Lierenfeld ist montags bis freitags jeweils zwischen 07:00 und 18:00 Uhr sowie samstags von 08:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Erster Tesla Bodyshop Deutschlands in Krefeld
In Krefeld eröffnet der Elektroautobauer am 2. Juni seinen ersten offiziellen Tesla Bodyshop. Die Karosseriewerkstatt diene der gezielten Erweiterung des Servicenetzwerks zwischen Rheinland und Ruhrgebiet, so das Unternehmen. Regionale Kunden könnten vor Ort oder über ihre Tesla-App Termine beispielsweise für Karosserie- und Lackarbeiten buchen.
Tesla hat in Europa bereits in mehreren Ländern eigene Bodyshops in Betrieb. Diese ergänzen das Netzwerk an zertifizierten Partner-Bodyshops, die Tesla-Kunden für Karosseriearbeiten zur Verfügung stehen. Der neue deutsche Tesla Bodyshop mit der Adresse Im Bruchfeld 81 hat montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Auf rund 2000 Quadratmetern führt das Werkstatt-Team Karosserie-, Lackarbeiten und Unfallschadeninstandsetzungen durch. Zudem werden Glasschäden behoben.
„Mit der Eröffnung eigener Bodyshops verfolgt Tesla weiter das Ziel der höchstmöglichen vertikalen Integration“, heißt es. „Der Bodyshop Krefeld ergänzt das dichte Netzwerk an traditionellen Tesla Servicestandorten in NRW. Diese finden sich in Köln, Düsseldorf, Duisburg, Dortmund und Bielefeld.“
alupo meint
Sehr schön. Tesla wächst immer weiter in Deutschland und auch weltweit.
Bei Autos, Energiespeicher, Versicherungen, Ladenetz und vielem anderen.
GrußausSachsen meint
Die einen eröffnen die lange geforderten eigenen Werkstätten; andere schließen und schließen und schließen – Meldungen in der Lokalpresse (über Suchmaschine: „(beliebige OEM) werkstatt schließt“ Filter Jahr ab 2022″ *sigh*
M. meint
VW dünnt schon seit 30 Jahren sein Servicenetz aus, das hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun.
Früher kamen Autos alle 7500 (Benziner) bzw. 5000 km (Diesel) zum Ölwechsel. Heute sind 30.000 üblich. Inspektionen jeden 2. Ölwechsel – das sind bei durchschnittlicher Fahrleistung alle 4 Jahre.
Die Unfälle sind dank Assistenzsystemen weniger geworden, also auch dort weniger Arbeit.
Auf der anderen Seite verlangt VW von seinem Vertragshändlern stellenweise sehr teures Spezialwerkzeug, das sich für manche Werkstätten nicht rechnet – weil sie es nie brauchen.
Für das was man braucht, ist das Netz aber noch dicht genug. Ich hätte bis zum nächsten Händler samt Werkstatt etwa 5 km. Zu BMW ist es 300 m weiter. Zu VW waren mal 400 m, aber die Werkstatt dort ist heute „frei“ – den 08/15 Krempel können die immer noch.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Was war nochmal „Ölwechsel“?
M. meint
Wenn du nicht nach 2010 geboren bist, bist du vergesslich, was sollte es also helfen, dir das nun zur erklären? Du hast es morgen eh wieder vergessen. ;-)
Soeri# ch meint
Was soll diese ganze aufzählung?
M. meint
Zur Schaffung des Verständnisses dafür, dass „weniger Servicestationen bei VW“ nichts mit Tesla zu tun hat, wie darüber suggeriert wird.
Sandro meint
Naja, mal plakativ gesagt: Wer vorher keine Werkstätten hatte, der muss auch keine schließen. Wobei die Tesla Showrooms in den Innenstadtlagen auch stark ausgedünnt werden.
Henrie meint
WOW, eine Karosseriewerkstatt öfnnet in Deutschland. Wenn das mal keine Meldung wert ist!
Gibts schon ganzseitige Anzeigen in Bild?
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Es ist keine Werkstatt, es ist ein Bodyshop!
M. meint
Ja.
Aber ein Bodyshop IST eine Karosseriewerkstatt.
Sonst nichts.
Aber gut, dass man bei Tesla erkennt, dass man so etwas braucht.
Besser spät als nie!
Henrie meint
Unser örtliches Nagelstudio hat auch ein Schild mit “ Bodyshop“ am Eingang. Hoffentlich kommt es jetzt nicht zu Verwechslungen und jemand gibt seinen tesla dort ab :-)
Klaus Kors meint
Ja.
Ich z. B. bin im Englischen durchaus gut vertraut, aber Bodyshop ließ auch bei mir erst mal das Beauty- und Verschönerungsthema im Verstehen hochpoppen:)
Sandro meint
Für jemanden den es interessiert, die Lackierkabine in der Tesla Werkstatt nennt sich “ Paintshop „, und nicht nur dort.
Jakob Sperling meint
Es ist diese Art von Speck mit der Tesla seine Art von Mäusen fängt:
Gigafactory statt Autofabrik,
Bodyshop statt Karosseriewerkstatt,
Cybertruck statt Pickup-Truck.
Das ist doch alles soooo geil!
Theo Zip meint
Klappt aber nur bei eingeschränkter Klientel.
In meinem Bekanntenkreis z. B. kommt häufig die Frage: Was soll denn der Begriff Giga Factory???
Berechtigte Frage.
Thomas meint
Mäuse fängt man mit Speck.
Ratten fängt man mit Gift.
Henrie meint
Beim warten auf sein Fahrzeug sitzt man dann im Coffeeshop ;-)
M. meint
“ Was soll denn der Begriff Giga Factory?“
Na, da Giga für „Milliarden“ steht, ist damit gemeint, dass dort Milliarden eines Produktes hergestellt werden.
Der Zeitraum ist dafür erstmal egal. Bis rauskommt, dass es keine Milliarden werden, ist der Anfang längst vergessen.
Und das „Mega-Cooling-Pack“ kühlt Millionen…. Millionen…. naja, egal …., jedenfalls Millionen davon. :-)