VW zeigt erste Fotos der noch getarnten Kombi-Version des vollelektrischen ID.7. Die geräumigere Variante des Top-Modells wird ID.7 Tourer heißen und soll 2024 in Europa auf den Markt kommen. Das finale Design will die Marke in den kommenden Monaten präsentieren.
Die derzeit in Europa startende ID.7 Limousine sei mit einem cw-Wert von 0,23 „ein extrem aerodynamischer Volkswagen“, betont das Unternehmen. Auf dem nahezu gleichen Level liege der cw-Wert des ID.7 Tourer: 0,24.
Der Hersteller verspricht zudem viel Platz in einem hochwertigen Innenraum dank kurzer Überhänge und langem Radstand. Sind fünf Personen an Bord, könne ein Kofferraumvolumen von bis zu 545 Litern zur Verfügung stehen – beladen bis zur Höhe der Rücksitzlehne. Werden diese umgeklappt, könne das Volumen des fast zwei Meter langen Laderaums auf bis zu 1714 Liter steigen.
Wie alle Modelle der ID.-Familie basiert auch die neue Karosserieform des ID.7 auf dem Elektroauto-Baukasten MEB des Volkswagen-Konzerns. Wie der ID.7 wird der ID.7 Tourer im Werk Emden produziert. Der ID.7 ist nach dem Mittelklasse-SUV ID.4 das zweite Modell auf MEB-Basis, das im Nordwesten Niedersachsens gefertigt wird.
Als Limousine wird der ID.7 derzeit hierzulande in der Variante „Pro“ ab 56.995 Euro angeboten. Dafür gibt es unter anderem einen 210 kW (286 PS) starken Elektroantrieb und eine Batterie mit 77 kWh nutzbarer Speicherkapazität. Von 0 auf 100 km/h geht es in 6,5 Sekunden und weiter bis 180 km/h. Der Verbrauch wird gemäß WLTP-Norm mit 14,1 kWh angegeben, das ermöglicht eine offizielle Reichweite von 621 Kilometern.
Die Kombi-Version dürfte aufgrund des Mehrgewichts und der Aerodynamik etwas langsamer als die Limousine auf Tempo 100 sprinten und weniger weit mit einer Batterieladung kommen. Es wird erwartet, dass beide Karosserieformen später in zusätzlichen Ausstattungen angeboten werden. VW hat bereits angekündigt, dass der ID.7 eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern bieten soll. Das dürfte allerdings nur für die windschlüpfrigere Limousine gelten.
CJuser meint
@Volkswagen:
Cool wäre es, wenn man den ID.7 auch als Alltrack bringen würde! :)
LMausB meint
Wie, der kommt nicht als Diesel? :-(
sorvol meint
@LMausB klar den gibts doch schon als Golf 8 und wird parallel zum Golf 9 ca. 2030 als Neuwagen verkauft. Bis dahin ist der MEB verschwunden :)
Matze meint
Bei TM hab ich neulich erst einen eifrigen Kommentator gelesen, der erklärt hat dass das Auto gar nicht kommt.
Ist das auch nur eine PR Nebelbombe?
nie wieder Opel meint
Kam von Jörg. Hmm, dass der mal so daneben liegt….
Heiner meint
Er liegt oft, sehr oft daneben.
nie wieder Opel meint
Damit liegst du aber 100% daneben.
Steffen meint
Warum sollte das nicht kommen? Da warten schon einige Leute drauf (einschließlich mir)…
Mäx meint
Das wäre ja auch gerechtfertigt gewesen, hätte es nicht schon länger fahrende Prototypen gegeben.
Da ist es dann doch recht unwahrscheinlich, dass das Fahrzeug in dem späten Stadium noch gecancelt wird.
ID.alist meint
Es ist nur eine Karosserie Variante vom ID.7, das meiste ist schon bei der Limousine getestet worden.
Jörg2 meint
Matze
Hast Du davon ein Zitat?
Jörg2 meint
Nachtrag:
Mich darf jeder zitieren. Gern unter Einhaltung der üblichen Zitierregeln und Mitlieferung des Kontextes.
Matze meint
Hab es gefunden 25.08.23:
„ Ich vermute, der Kombi wird nicht kommen. Die Absatzmenge wird zu gering sein, die erzielbar ist.“
„Ich halte die ewige Kombi-Ankündigung für reine PR.“
„Ist im Stadium „Erlkönig“. Ich bezweifle, dass er in den Status „wird hergestellt“ kommt.“
„Hintergrund meiner Vermutung ist:
Der Kombi-Markt ist seit Jahren am deutlichen Schrumpfen. Es ist (überspitzt ausgedrückt) eine rein deutsche Autosonderform. Deren interner Zusatzaufwand lohnt sich nur, wenn das Ursprungsmodell deutlich schwarze Zahlen schreibt und das Invest sicher einspielen kann. Genau DAS glaube ich beim ID.7 nicht. Ich gebe dem ID.7 alleinig in D eine realistische Marktchance. Er ist einerseits wohl in der ursprünglichen ID.Familienplanung nicht mehr stoppbar gewesen und auf der anderen Seite muss er die Lücke füllen, die die nicht zeitnah kommenden Neuprojekte gerissen haben.“
Jörg2 meint
Matze
Was für eine Fleißarbeit!!!
„Vermute“, „Bezweifle“, „Vermutung“ überlesen?
Matze meint
Jörg/Jörg2, tatsächlich war es nur aus dunkler Erinnerung.
Ich hatte mir schon gedacht, dass es persönliche Meinungen sind und du eher nicht für die Produktplanung von VW verantwortlich bist.
Jörg2 meint
Martze
Zu mehr kannst Du Dich nach Deiner Eingangsbehauptung nicht durchringen?
Matze meint
Jörg, ich habe keinen Schimmer, was du eigentlich willst.
Jörg2 meint
Matze
Du stellst Behauptungen darüber auf, was ich geschrieben haben soll.
Diese Behauptungen erfüllen sich nun nicht.
In meiner Sozialisierung wäre eine Bitte um Entschuldigung und Richtigstellung fällig.
Matze meint
Interessanterweise hast du dich angesprochen angefühlt, auch wenn ich dich gar nicht erwähnt hatte.
Und ich sehe nicht den Unterschied zwischen „erklärt hat dass das Auto gar nicht kommt“ und „Ich halte die ewige Kombi-Ankündigung für reine PR.“.
Okay, du hast Recht: du hast nix erklärt, sondern einfach was geschrieben, dass du die Ankündigung als PR hältst.
Entschuldigung.
Jörg2 meint
Matze
Angesprochen hat mich der Umstand, dass Du Deine Behauptung 1. mit einer Person verknüpft hast (mit wem auch immer) und 2. weder Quelle noch Zitat gebracht hast.
Erst, als Du dann mich zitiert hast, wurde es „persönlich“.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier über Fakten diskutieren würden, Meinungen/Vermutungen als solch gut erkennbar darstellen würden und die (uns ja eigentlich völlig unbekannten) Schreiber und Schreiberkollektive außen vor halten könnten.
Ich nehme Deine Entschuldigung an.
Mäx meint
Also sorry, das kann ja wohl nicht so stehen bleiben.
Der erste Post von Matze sagt: Ich erinnere mich daran, dass jemand erklärt habe, das Auto komme nicht (mehr steht da als Zusammenfassung nicht!)
Dann wird ein Zitat von dir gebracht in dem du buchstäblich erklärst, warum das Auto wahrscheinlich nicht kommt („Hintergrund meiner Vermutung (Nichterscheinen des ID.7; Anm. von mir) ist: […]“) und versuchst dich dann dahinter zu verstecken, dass es ja nur Vermutungen gewesen wären.
Ja klar, trotzdem hast du ja ganz klar deine Meinung kundegetan, dass es der ID.7 Tourer nicht in die Produktion schafft, es reine PR ist und das sogar ausführlich begründet aka erklärt.
Jetzt musst du auch damit leben, dass sich jemand daran erinnert, dass du mit deiner Vermutung wohl falsch gelegen hast (denn mehr stand im Ausgangspost von Matze nicht!).
Da ist keine Entschuldigung für nötig und dass du eine Entschuldigung auch noch verlangst ist, in aller Deutlichkeit, lächerlich!
Jörg2 meint
Mäx
Der „eifrige Kommentator“ hatte nicht erklärt „dass das Auto nicht kommt“.
Das eine Vielzahl meiner Vermutungen falsch sind, damit kann ich gut leben.
Zum wiederholten Male: ich fänd es schön, wenn Fakten/Meinungen/Mutmaßungen (immer gut erkennbar) getauscht werden. Die Personen dazu (die eh unbekannt sind) können dabei (ohne das inhaltlich irgendetwas verloren geht) gern außen vor bleiben. DAS minimiert deutlich Missverständnisse und böses Blut.
In dem Zusammenhang ist der Verweis darauf, dass es zum Thema ID.7 (wohl nicht überraschend) unterschiedliche Meinungen gibt, mehr als richtig. Warum da attributiert werden muss, leuchtet mir nicht ein.
Mäx meint
Wir rekapitulieren nochmal.
Ursprungskommentar von Matze:
„Bei TM hab ich neulich erst einen eifrigen Kommentator gelesen, der erklärt hat dass das Auto gar nicht kommt.“
Du hast Zitate haben wollen und das ist auch richtig Fakten (hier Zitate) einzufordern.
Dann liefert Matze deine Zitate, die genau das belegen (siehe Vollzitate in Matzes Kommentar).
Du schreibst darin, der ID.7 wird nicht kommen, der ID.7 Kombi wird es nicht über den Erlkönig-Status hinaus schaffen (aka wird nicht kommen), es sei eine reine PR Aktion (aka wird nicht kommen) und lieferst dann eine 9 zeilige Erklärung(!) warum du das denn denkst.
Und dann schreibst du allen Ernstes:
„Du stellst Behauptungen darüber auf, was ich geschrieben haben soll.
Diese Behauptungen erfüllen sich nun nicht.
In meiner Sozialisierung wäre eine Bitte um Entschuldigung und Richtigstellung fällig.“
Wo genau erfüllen sich diese denn nicht?!
Die Faktenlage bezüglich deiner Kommentare ist eindeutig oben belegt.
Dein „ich vermute“ ist kein Freifahrtschein.
Matze hat zuerst paraphrasiert und dann Zitate geliefert, ohne einen Namen zu nennen.
Du hast deine Zitate erkannt und wolltest dann eine, für mich nicht nachvollziehbare, persönliche Entschuldigung.
Unterschiedliche Meinungen kann man haben. Irgendwann muss man aber auch die Faktenlage zu einem Thema akzeptieren und sich seine, anscheinend nicht richtige, Wahrnehmung zum Thema eingestehen.
Klar, noch hast du, rein faktisch gesehen, die Chance richtig zu liegen.
Aber es wird doch immer und immer unwahrscheinlicher.
Jörg2 meint
Mäx
Quelle und Datum ist ja angegeben.
Vielleicht hast Du Zeit und Lust, Dir das anzusehen.
Jörg2 meint
Mäx
Nachtrag:
Ich will garnicht „richtig liegen“.
Ich hätte gern, dass VW einen sehr hohen Ausstoß an BEV hätte und damit richtig Geld verdient.
Ich wünsche mir, dass der Umstieg auf BEV im Massenmarkt so schnell wie möglich erfolgt. Das Bestrebungen in den s.g. Schwellenländern, die Individualmobilität hochzufahren, sich auf unschlagbar preiswerte BEV stützt. Die alten OEM müssten das eigentlich können.
Der ID.7 und sein Kombi werden dabei eher eine untergeordete rRolle spielen, nehme ich an.
Mäx meint
Ich habs mir bei TM durchgelesen, eben weil Matze das Datum mit angegeben hat und habe danach kommentiert.
Die Zitate sind vollständig und waren so genau auf TM zu lesen.
Was möchtest du also?
Ich mein, du könntest dich auch einfach erklären, wo genau dein Problem liegt. Aber du redest nur um den heißen Brei.
Es ist ein Unterschied, wenn man davon redet, dass etwas nicht kommt, was du getan hast.
>„Ich vermute, der Kombi wird nicht kommen.“
>„Ich halte die ewige Kombi-Ankündigung für reine PR.“
>„Ist im Stadium „Erlkönig“. Ich bezweifle, dass er in den Status „wird hergestellt“ kommt.“)
Oder ob man meint, dass das Fahrzeug zwar gebaut wird und nur der Absatz gering sein wird.
Vergleiche den letzten Satz nochmal mit deinen zuvor geschriebenen Sätzen…
Jörg2 meint
Mäx
Hier treffen regelmäßig unterschiedliche Meinungen aufeinander. Das finde ich gut.
Ich liege oft falsch. Das liegt, bei Vermutungen über die Zukunft, in der Natur der Sache.
Über solch unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen diskutiere ich gern. Über die Personen (die ich nicht kenne) sehr ungern.
Insofern hat der Eingangstext von Matze eine Ebene, die ich ablehne („eifriger Kommentator“).
Dann wurde klar, dass ich gemeint bin.
Hierzu muss ich inhaltlich sagen, dass ich nicht „erklärt“ habe „dass, das Auto nicht kommt“. Eine solche Erklärung kann (mMn) nur die VW-Entscheidungsebene äußern.
Ich habe meine Gedanken und Vermutungen (auch als solche deutlich erkennbar) und deren Herleitung dargelegt.
Insofern hat mir Matze Dinge unterstellt, die ich nicht gemacht habe. Dafür hat er sich entschuldigt und ich habe diese Entschuldigung angenommen.
Matze meint
Kommt es von dir?
Heiner meint
Komm doch dem Jörg2 nicht mit seinen eigenen Zitaten, oder noch besser, stelle ihm eine direkte Frage zu seinen Äusserungen. Dann taucht er ab …
DoesNotMatter meint
… oder flüchtet sich in Rabulistik.
Jörg2 meint
Heiner
Noch nie!
Du kannst halt nur nicht erwarten, dass ich Dir auf Deine Fragen auch antworte. Solch Bringepflicht gibt es (auch hier) nicht.
Das ist aushaltbar.
Jörg2 meint
Does
Was Heiner betrifft, bedarf es keiner Kunstformen.
Heiner stellt gern Fragen, die eher ein Tick neben dem Thema sind und als Ziel die Person des Mitdiskutanten haben, dies dann gern als Einstieg in eine Fragenkaskade. Es fällt ihm schwer zu akzeptieren, dass nicht jeder solche Fragestellungen beantwortet.
Heiner meint
Jörg, ich erwarte von dir keine Antworten, steh einfach zu deinen Aussagen und versuche dich nicht ständig rauszuwinden, das ist keine gute Diskussionskultur.
CJuser meint
Bei dem Wachstum des Passt inkl. ID.7 hoffe ich, dass es einen vernünftigen elektrischen Nachfolger des Golf Variant geben wird. Zurzeit werden 57t Euro für den ID.7 Pro fällig. 58-59t werden es dann wohl für den Kombi werden. Mal abwarten, wie teuer alleine der Pro S bzw. GTX werden. Wird sich zeigen, wie weit die Modelle aus Stuttgart, München und Ingolstadt preislich dann ausstattungsbereinigt entfernt sind werden. Hoffentlich wird unterhalb des Pro noch „schnell“ ein Basismodell nachgeschoben, welches 2024 dann auch noch förderfähig ist.
Michael S. meint
Wir sollten mal den ID.3 Kombi von VW einfordern! ;)
M. meint
Das sollten wir.
Aber bei der praktischeren Version – ich weiß, ich wiederhole mich – würde es noch schwerer wiegen, dass es weder Dachgepäckträger noch AHK gibt.
Da eine 75 / 1000 kg AHK technisch per Einzelabnahme möglich sein soll (sagen Foren), VW es aber untersagt (!), so dass dann der Garantieverlust im Raum steht, lässt ja zumindest etwas Kalkül vermuten, dass AHK-Nutzer auf den ID.4 umsteigen sollen.
Sollte das stimmen, hat man sich in WOB allerdings ver-kalkuliert.
CJuser meint
Ein ID.3 Kombi würde wohl eher so aussehen, wie ein elektrischer Touran. Nein danke :D Bitte erst auf Basis des elektrischen Golf mit flacheren Akkus.
M. meint
Warum sollte er das?
Aber egal, auch eine neue Superbatterie würde keine 15 cm flacher sein als die im MEB, wenn es also nach Touran aussehen SOLL, dann wird es das. ;-)
Wobei der Unterschied zu den ganzen sooo tollen SUV bestimmt nicht groß wäre…
CJuser meint
Weil der ID.3 selbst intern quasi als Hochdachmodell gesehen wird (Aussage bzgl. ID.3 ist eher ein Golf Plus) mit kurzer steiler Front.
M. meint
Dass ein Golf Plus ein Touran sei, höre ich jetzt trotzdem zum ersten Mal.
Nur zur Sicherheit: der Touran ist auch nicht die Kombiversion des Golf Plus.
Hättest du gesagt, dass der ID.3 Kombi ein (imaginärer) Golf Plus Variant sei, hätte ich möglicherweise zugestimmt.
Aber ja: der ID.3 wäre kein guter Golf Variant. Dich stört die dicke Batterie, mir reicht schon die fehlende AHK, Batterie hin oder her ;-)
South meint
Die gute Nachricht. Endlich mal ein Kombi und das m.E. mit guter, ausreichender Reichweite. Aber hoffentlich nicht dem billigen ID Interieur und bitte mit einer Möglichkeit einer sinnvollen Anhängekupplung. Gut. Der Preis ab 57T€ ist für mich ein K.O. Kriterium. Da gibt es hoffentlich bald bessere Angebote….von wem auch immer…
David meint
VW rollt gnadenlos weiter die MEB aus. Auch hier ist wieder ein Fahrzeug entstanden, das ganz sicher seinen Kundenkreis finden wird. Als Kombi mit 700 km Reichweite und Hängerkupplung, fehlen eigentlich nur noch 20.000 € Verkaufspreis, um das Wishbook von Internet-Kommentatoren zu erfüllen. Da ist man, zugegebenermaßen, mit großem Akku etwa 50.000 € von entfernt. Aber das interessiert die echten Kunden nicht. Superwagen und der Sargnagel für Fahrzeuge, die seit Jahren mit gleicher alter Technik und Optik unterwegs sind.
Jörg2 meint
VW brechen gerade die BEV-Bestellungen auf 50% des Vorjahreswertes ein.
Tesla-Fan meint
Das weiss er doch.
nie wieder Opel meint
…gnadenlos. Hau mich wech….
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Bestellungen oder Neuzulassungen? Wo veröffentlicht VW die Anzahl der Neubestellungen? Und wie schaut es bei anderen Herstellern aus?
Mäx meint
Bestellungen.
Das wurde im Rahmen der Quartalszahlen erwähnt.
Es bleibt dabei aber immer noch die Frage offen, ob die Bestellzahlen trotzdem ausreichen um die Werke auszulasten.
Außerdem geht VW von einer baldigen Verbesserung aus.
Mal schauen ob das eintrifft.
Jörg2 meint
Only…
Das hat die Finanzvorstandsebene gegenüber der Presse erklärt.
Wenn ich mich recht entsinne so ungefähr: letztes Jahr 300.000 Order, dieses Jahr 150.000 Order.
ID.alist meint
Da hast Du was falsch gelesen. VW hat halb so viele Bestellungen in den Büchern als vor einem Jahr. Im zweiten und dritten Quartal waren die Bestelleingänge niedriger, aber jetzt gibt es eine steigende Tendenz.
Wenn man die Nachrichten liest, und nicht nur die Titelzeile ist man besser informiert. 🤷♂️
Jörg2 meint
ID
Das waren Aussagen der VW-Vorstandsebene.
Keine Foren-Überschriften oder sonstwas für verstellende Verkürzungen.
Aber auch Vorstandsebenen können sich irren.
South meint
@David, diese Preise gibt kein gesund denkender Mensch für einen VW in der Klasse aus, schon gar nicht, wenn die Plattform schon am Auslaufen ist. Mit „echten Kunden“ hat das gar nichts zu tun, eher der unrealistische Traum eines Vertriebes vom verblendeten Käufern, die unelastisch irrational auf Preis- Leistung reagieren. Da mags schon mal ein paar Kunden geben, aber bei weitem nicht genug um den VW Apparat zu ernähren …
brainDotExe meint
Das es noch keinen VW in dieser Klasse gab, woher stammt deine Information?
Vermutungen?
South meint
… Erfahrung. Hat früher schon nicht funktioniert. Stichwort Phaeton. Für das Geld gibts ganz andere Marken, da kauft sich die wenigsten einen „Volkswagen“, schon gar nicht auf der Plattform. Wie kommst du zur gegenteiligen Vermutung?
nie wieder Opel meint
Zumal bei dem Preis viele AN zusammenzucken, wenn sie erfahren, dass 0,5 statt 0,25 Prozent Geldwerter Vorteil aufgerufen werden.
Powerwall Thorsten meint
Bekommt die bisher eher „Rasenschnitt taugliche“ mickrige Anhängelast der MEB Plattform dann auch ein Upgrade?
Jörg meint
Schönes Auto!
Sonnenstrom meint
Endlich mal ein Kombi wenn auch auf der mäßigen MEB Basis mit hohem Akku.
Der wird sich trotzdem nicht sonderlich gut und oft verkaufen.
Erst mit dem Golf 9 könnte sich evtl. einen Trendwende einleiten lassen.
M. meint
Genau, MAik.
Aber eh nicht deine Preisklasse, da >20k€.
nie wieder Opel meint
Ein VW-Insider schreibt weiter oben ca. 70.000 EUR – was aber den echten Kunden egal ist.
Es werden gnadenlos 70.000 EUR verlangt, richtig zusammengefasst?
Heiner meint
70k wären ein echtes Schnäppchen, das Fahrzeug ist locker 100k wert!
M. meint
Man kann die bestimmt ausgeben, muss aber nicht. 60k€ werden sicher reichen, zumindest wenn man sich nicht schämt, zu fragen…
Wobei man 60k€ woanders auch ausgeben kann und dafür nicht mal mehr Parksensoren bekommt… um nur EIN Beispiel zu nennen.
Oder Tacho im primären Sichtbereich… hier meinte mal ein Fanboi, er fährt einfach so schnell wie die anderen.
Kannste dir nicht ausdenken… ;-))
South meint
Da Mai k Brüller Müller – selbst ernannter E Auto Guru, Stromer75 ohne Strom (-auto) und Sonnenstrom, den er aber in bis 2035 in kein E Auto tanken kann. Also wenn man echt Fan einer Technologie ist, dann wartet man nicht 15 Jahre ….
Christian meint
Der nächste MEB ohne OTA-Fähigkeit, oder?
Würde mich nicht wundern.
Freddy K meint
Doch. Mit.
Werner Mauss meint
Also doch mit ohne?
nie wieder Opel meint
Mit OTW.
Heiner meint
Wenn mittels OTA die Reichweite beschnitten wird, siehe MS, dann verzichte ich lieber darauf. Aber manche mögen das, Fahrzeuge die von einer „Vaterfigur“ kontrolliert werden. Sorry, die brauchen das sogar!
nie wieder Opel meint
Wow, mit klingonischer Tarntechnologie!
Man man man, wenn man sowas beklebtes übersieht….
M. meint
„noch getarnt“
Foliert ist der. ;-)
Schön, endlich mal wieder ein Kombi, eine Nummer kleiner wäre aber auch nett…
Heiner meint
„Folieren geht über Lackieren“, diese neue revolutionäre Technologie aus Grünheide jetzt auch bei VW :-)
ID.alist meint
Wenn man nichts zu meckern hat. Die Folierung für schlappe 8000$ gib’s nur in den USofA, dachte ich.
M. meint
Folieren ist nun nichts Neues.
Aber allemal besser, als das Auto durch den Drucker zu ziehen ;-)
Heiner meint
Du wirst lachen, eine Lackierung die auf Drucktechnik ähnlich eines Tintenstrahldruckers beruht gibt es bereits von Dürr, nennt sich EcoPaintJetPro. BMW zb. nutzt diese Technik um mehrfarbig zu lackieren ohne abzukleben oder zu maskieren.
M. meint
Ah, muss ich mir mal ansehen, danke für den Hinweis!
Allerdings wird „mehrfarbig“ hier schon auf die Spitze getrieben. Nicht nur, dass das metallischen Glanz hat – das ist mit Lack immer so eine Sache – es ist ja ein richtiges Bild, auf den Scheiben und dazu gibt es noch einen „gepolsterten“ Bereich an den Heckleuchten.
Da war Folie schon die richtige Idee.
Ist aber ganz schön offtopic in der Zwischenzeit!
Heiner meint
Ja klar, das ist eine Folie am ID.7, interessante Idee mit dem Panoramadruck.
Schau dir mal direkt auf der Dürr Seite die neue Lackiertechnik an, das ist unglaublich! BMW und Porsche nutzen das bereits in Serie.
M. meint
Habe ein Video dazu gefunden. Für „Sondermodelle“ scheint es ganz tauglich zu sein, für die Komplexität der Gestaltung eines solchen „Marketing-Erlkönigs“ ist es vermutlich nichts…
https://m.youtube.com/watch?v=W8M2EcQ725o
nie wieder Opel meint
Und zack – da isser wieder, der Bezug zum bösen Wort. Und wieder war es kein Fanboy.
Freddy K meint
Das böse Wort hat einer direkt im Namen…..
Tesla-Fan meint
Wer?
Kasch meint
Dann greif doch zum MG5 – nicht ganz so schick, dafür aber technisch zuverlässig, insbesondere mit dem kleinen LFP-Akku.
hu.ms meint
… und erfüllt nicht mal die BEV-grundfunktion differenzierte ladeplanung.
Bernhard meint
Ist dieses Gemecker über die Ladeplanung nicht so langsam albern? Wie haben wir eigentlich vor 10 Jahren zu Verbrennerzeiten es geschafft ohne Tankplanung eine Tankstelle zu finden bevor der Tank leer war? Ich habe einen BEV der Ladeplanungn ganz gut kann. Aber brauchen wir das noch ernsthaft bei den Ladehubs im DACH-Raum? Also ich nach vier Jahren BEV eigentlich nicht mehr. Mag sein, daß in den östlichen Bundesländern das Ladenetz noch etwas dünn ist. Aber sonst? Das einzige was ich mache ist, daß ich das Navi bei ~ 20 – 25 % Akkustand in fremdem Terrain nach Ladehubs voraus frage. Klappt völlig stressfrei. Und in ein oder zwei Jahren ist auch das obsolet, weil dann alle Autohöfe auch mehrere HPC´s haben.
M. meint
„Nicht ganz so schick“ ist schon verharmlosend für dieses herzerweichend häßliche Fahrzeug. Worüber man allerdings bei dem günstigen Preis noch hinwegsehen könnte, wenn es etwas taugen würde. Aber 400 km WLTP in der reichweitenstärksten Version sind zu wenig, die Ladeleistung ist mau, die Stützlast der AHK zu wenig, und mit 500 kg Anhängelast kann ich auch nichts anfangen.
Das Teil bringt mich keinen Deut weiter als ein ID.3 (und sieht auch noch schlimmer als, was gewiss nicht einfach war), und den habe ich schon lange ausgeschlossen.