MINI hat vor anderthalb Jahren mit dem Concept Aceman eine Vorschau auf ein Elektro-Crossover-Fahrzeug der neuen Modellfamilie gegeben. Erlkönigbilder geben nun einen aktuellen Ausblick auf das Modell.
Der Aceman soll 2024/2025 auf den Markt kommen und die Lücke zwischen dem Mini Cooper und dem Mini Countryman schließen. Die Tarnung des abgelichteten Erlköngs lässt noch nicht allzu viel des finalen Designs erkennen, laut Autocar wird sich das Serienfahrzeug aber eng an der 2022 gezeigten Studie (Artikelbild) orientieren.
Firmenchefin Stefanie Wurst sagte dem Autoportal, der 4050 Millimeter lange, 1990 Millimeter breite und 1590 Millimeter hohe neue Aceman sei das Auto, das „alle Kriterien erfüllt“ und als indirekter Ersatz für den Clubman in Kombi-Form gedacht sei. Es ist das erste neue Modell der Marke seit dem Paceman im Jahr 2012. „Der Cooper ist das Auto, das es in vielen Formen gibt. Der Aceman ist so etwas wie der Standard: Es gibt ihn nur mit fünf Türen, nur elektrisch, nur als Crossover. Er erfüllt alle Anforderungen“, so Wurst.
Das in China gebaute Modell wird dem Bericht zufolge die Leistungs- und Batterieangebote des Cooper nutzen (135 kW/184 PS beim Cooper E, 160 kW/218 PS beim Cooper SE). Da der Aceman jedoch größer und schwerer sei, werde die Reichweite des 40-kWh-Einstiegsmodells voraussichtlich unter der des Cooper liegen (305/402 km). Es soll nur Zweiradantrieb angeboten werden. Eine besonders sportliche John-Cooper-Works-Version mit der gleichen 54-kWh-Batterie wie der Cooper SE werde 2026 auf den Markt kommen.
Im Interieur erhält der Aceman Autocar zufolge ein Interieur, das in weiten Teilen dem des Cooper entspricht, allerdings mit einem noch „flippigeren“ Styling. Innen werde weitgehend auf Chrom und Leder verzichtet und ein übersichtliches, zentrales Display für die Steuerung der meisten wichtigen Funktionen verwendet. Das Cockpit werde von einem großen zentralen Bildschirm und fünf Kippschaltern dominiert. Abgesehen davon werde es auf der mit nachhaltigen Textilien oder Kunstleder verkleideten Armaturentafel fast keine Knöpfe geben.
Thorsten 0711 meint
Ein Chinese im bayerischen Dirndlkleid. Toll!
Anti-Brumm meint
… und Union Jack. Das nenn ich doch mal kulturelle Aneignung :-)
Jannik meint
Hatte auf etwas mehr Akku gehofft als im 3-Türer. Schade
Jeff Healey meint
Der Mini ist vielleicht ein Brecher geworden….?!?
Werde persönlich niemals meine 82 Kilo Gammelfleisch in so einem Trumm durch die Gegend schaukeln, finde ich einfach unpassend, überzogen, dekadent (?).
Muss jeder selbst wissen.
Für mich geht dieser Trend in die falsche Richtung.
BEV meint
naja der Countryman ist für einen Mini sehr groß, der neue ist 4433 mm lang und 1656 mm hoch, dagegen ist der Aceman fast 40cm kürzer und auch paar cm niedriger. Das klingt schon deutlich handsamer. Die Haube vorne kommt mir allerdings etwas groß vor.
Viel kleiner kann das Auto dann nicht mehr sein um für die Masse relevant zu sein. Dürfte etwa mit einem VW T-Cross vergleichbar sein, den sieht man recht häufig bzw. die Skoda / Seat Ableger davon.
Wenn es nach mir ginge, hätte man den dreitürigen Mini ganz abgeschafft oder bestenfalls das alte Modell noch eine weile gebaut. Jetzt gibts davon auch noch zwei unterschiedliche Varianten, einen China-BEV und einen deutschen Verbrenner. Wie sinnvoll ist das? Dreitürer will doch eigentlich kaum noch jemand haben, den Mini BEV hat man wohl eher genommen, weils nix anderes mehr gab, nachdem der i3 weg war.
Jeff Healey meint
Ich weiß, ich übertreibe manchmal. Ich bedaure einfach, dass heutige Fahrzeuge so viel größer und schwerer geworden sind.
South meint
… der kleene chineessee… ;-)
BEV meint
unterm strich wahrscheinlich ein besseres Produkt als wenn mans in München selbst gemacht hätte
blöd nur, dass man so den Chinesen immer noch mehr beibringt wie man Autos für Europa baut.
Jeff Healey meint
Na ja, ob die da wirklich noch Nachhilfe brauchen?
South meint
Also wenn ich schon etwas mehr Geld ausgebe für „Premium“, dann will ich kein chinesisches Auto nur mit einem bischen Blechbiegen und einem anderem Emblem, sonst kann ich mir ja gleich einen Chinesen kaufen…
BEV meint
Naja so hat man eben schon ein etabliertes Händlernetz, Ersatzteilversorgung usw.
South meint
@BEV. Naja, erstens zahle ich dafür extra und zweitens ist bei einem E Auto so ein engens Netz gar nicht mehr notwendig, da viel weniger Reparaturen/Wartung.
BEV meint
ich dachte das Auto kommt 2024 ??
Andreas meint
Bei gleich drei neuen elektrischen Modellen (Mini Cooper, Mini Aceman und Mini Countryman) kann man da schon mal durcheinander kommen ;)
https://ecomento.de/2023/03/09/mini-fuehrt-bis-2025-drei-neue-elektroautos-ein/
Steffen meint
Fast keine Knöpfe. Wird sicher toll… :-/