Im Februar wird Lancia das Design des neuen Ypsilon präsentieren. Im Vorfeld haben die Italiener bereits Teaser der Frontpartie und des Hecks veröffentlicht. Im Netz sind nun Schnappschüsse des gesamten Fahrzeugs ohne Tarnung aufgetaucht.
Die Marke verkauft aktuell nur den Ypsilon. Vor allem in Italien ist der Kleinwagen beliebt, unter anderem in Deutschland wird er nicht angeboten. Während das bisherige Modell mit Verbrennungsmotor fährt, wird die neue Generation mit Hybrid- sowie rein elektrischem Antrieb gebaut. Ebenfalls neu ist das Design, das sich deutlich von dem des auslaufenden Fahrzeugs unterscheidet.
Im Innenraum fallen im Cockpit des neuen Ypsilon das digitale Kombiinstrument und das große Infotainment-Display im Querformat ins Auge. Lancia montiert zudem eine Mittelkonsole mit einer großen runden Fläche.
Die technische Basis für den neuen Ypsilon stellt die Plattform e-CMP des Mutterkonzerns Stellantis. Der italienische Kleinwagen teilt sich viele Komponenten mit Modellen der Schwestermarken Citroën, Peugeot, Opel und Jeep. Neben einer nur mit Batterie betriebenen Version soll es noch eine Mild-Hybrid-Ausführung geben. Für den Elektro-Ypsilon wird ein 115 kW (156 PS) starker Frontantrieb erwartet. Eine 51-kWh-Batterie soll um die 400 Kilometer Reichweite erlauben und sich mit bis zu 100 kW aufladen lassen.
Der neue Ypsilon startet im Februar kommenden Jahres mit einem limitierten Sondermodell. Der Ypsilon Cassina Limited Edition ist auf 1.906 Exemplare begrenzt, eine Referenz an das Gründungsdatum der Marke. Mit rein elektrischem Antrieb sei der Lancia Cassina Limited Edition der erste konkrete Schritt in der Renaissance von Lancia, die voll auf Elektrifizierung setze, so das Unternehmen.
Im Rahmen eines 10-Jahres-Plans will Lancia drei neue Fahrzeugmodelle präsentieren. Das erste ist der neue Ypsilon, 2026 soll ein neues Topmodell folgen, 2028 ein neuer Delta. Ab 2026 will Lancia nur noch neue Modelle mit reinem E-Antrieb einführen und von 2028 an exklusiv E-Fahrzeuge verkaufen.
ID.alist meint
Den Ypsilon hat die letzten Jahren als teure Variante des Fiat 500 in Italien existiert, von daher wird Stellantis genügend Fans in Italien des kleinen Lancia finden.
Außerhalb von Italien wird das Auto die Marke DS kanibalisieren, mMn, aber ich frage mich noch wer den DS3 schön findet.
Schade finde ich, dass der Ypsilon jetzt größer geworden ist. Ein Auto der seinem Ursprung in den Autobianchi A112 hat, und immer der klein Stadtauto für Menschen mit viel zu viel Geld auf der Bank, und jetzt wird es zu einem Monster wie der letzte Corsa.
Aber der Mini ist auch nicht mehr ganz so mini.
Eugen P. meint
Stellantis hat zu viele Marken:
DS, Lancia und Alfa im selbem Segment, eine zu viel in meinen Augen
Peugeot, Citroen, Opel und Fiat ebenfalls im gleichen Segment, zwei zu viel in meinen Augen
Dann noch die Chrysler Marken die überwiegend nicht nach Europa passen und Maserati.
RainerLEV meint
Interessanter Aspekt. Persönlich kann ich mit Chryler und DS nix anfangen. Time will tell. (iX1-Fahrer, der immer noch Opel mag und beobachtet)
ID.alist meint
DS und Lancia sind im selben Segment, aber Alfa ist komplett was anderes. Und am Ende ist DS Paris-Chic und Lancia ist Italienische Lebensfreude, mit Sicherheit haben beide Marken ähnliche Kunden, aber gleichzeitig gibt es auch Kunden die nie zwischen den beiden Marken wechseln würden.
Aber vielleicht ist das alles nur Booomer gelaber.
Eugen P. meint
Ich denke zu seinen besten Zeiten war Lancia durchaus mit Alfa vergleichbar und in diese Zeiten wird man wohl zurück wollen bzw. es versuchen, wie grenzt man hier zukünftig Lancia sinnvoll von Alfa ab? Alfa selbst läuft auch nicht wirklich gut und bei den SUVs hat man wieder Jeep als eigene Konkurrenz (Jeep läuft gut).
Einige Lancia Modelle waren übrigens außerhalb Italiens bzw. in UK als Chrysler gelabelt, auch der Y.
Mal zum Kontrast Toyota, die haben noch Lexus, Scion in den USA wurde eingestampft (quasi das Cupra von Toyota). VAG verzettelt sich in meinen Augen auch, zu Lasten der Stammmarke VW.
BEV meint
sieht nett aus aber was soll der kosten?
ID.alist meint
Referenz:
DS3 E-Tense ab 45.000€
Corsa Electric ab 34.000€
mMn, nicht unter 40.000€ Listenpreis
BEV meint
also zu teuer
ID.alist meint
Ich habe den neuen FIAT 600e vergessen.
Der kostet Momentan ab 36.000€ aber die „La Prima“ Version fängt bei 42.500€, d.h. der Ypsilon Cassina wird ungefähr 45.000€ Listenpreis kosten.
prief meint
Designkritik: Das Heck ist knackig und erinnert an den Alfa Mito (was gut ist). Sonst etwas unausgegoren und die Scheinwerfer gehen so gar nicht!
Technisch einer mehr von Stellantis auf der Basis, auf der es schon gefühlt 20 Modelle gibt. Da wäre vielleicht zumindest beim Akku ein Schritt nötig. Könnte man, wenn schon nicht alles neu, da eine Erweiterung wie einen Kardantunnel einbauen und den auf nahe an 60 KWh bringen, was dann schon OK wäre?
EdgarW meint
@prief das Akku-Gestückel samt Strom- und Kühlleitungen ist so schon schlimm genug. Zusätzliche Module im Mitteltunnel würden das nur verschlimmern und das Kühlproblem (geringe Ladeleistung) kaum verringern. Zudem würde es bedeuten, dass der mittlere Platz hinten quasi unbenutzbar würde und vermutlich ist der Mitteltunnel im Corsa-Format auch nicht breit genug. Und schließlich müsste ein Großteil der Bodengruppe neu konstruitert werden, kostenseitig wäre das Ganze ein doppelter Killer – und das wo e-CMP offenbar schon jetzt teurer ist, als reine BEV-Plattformen der Konkurrrenz.
Ja so kommt’s, wenn man mit Michplattformen angeblich Kosten sparen will. Ein schlechter und teurer Kompromiss.
MacGyver meint
Ich fass es nicht!!! Die ganze Zeit ein mega Hype mit futuristischer Design-Studie, alles super reduziert and avantgardistisch. Und jetzt das?!? Ein Opel Corsa mit Lichtleiste vorne?
Eugen P. meint
Der alte Ypsilon war auch nur ein hübscherer Fiat Panda, technisch dürfte der hier mit 208 und Corsa identisch sein?
Hans-Peter meint
Der Berg kreißte und gebar……… einen Frosch.
Leute, wir sprechen hier von Konzern-Plattformen.
Egal ob Stellantis, VW, KIA/Hyundai usw……
Technisch wird sich da nicht viel unterscheiden.
Die Optik von außen und innen, und Innenraum/Software-Bedienung.
Ob da immer so ein brimborium gemacht werden muss??
Für den Hersteller ist das Marketing.
Kann man aber auch nur zur Kenntnis nehmen.
ferchaue meint
Langstrecke 400km mit einem 50er Akku :) :)
Anti-Brumm meint
Die Baustellenbereiche mit starker Geschwindigkeitsbeschränkung in Italien können durchaus lang sein :-)
EdgarW meint
@ferchaue von Langstrecke steht da nix
ID.alist meint
Höre von einigen Menschen die mit einem Corsa oder E-208 kein so großes Problem haben ab und zu Langstrecke zu fahren.