Lancia stellt am 14. Februar den neuen Ypsilon vor. Bereits zuvor hat die italienische Marke Videos und Bilder der nächsten Generation des Kleinwagens veröffentlicht. Gezeigt wird die Edizione Limitata Cassina.
Die zum Start angebotene Edition ist auf 1.906 Exemplare limitiert, die Zahl ist eine Anspielung auf das Gründungsjahr des heute zum Stellantis-Konzern gehörenden Autobauers. Cassina ist der Name einer italienischen Möbelfirma, mit der Lancia zusammenarbeitet. Der Schriftzug findet sich auf dem Tavolino, dem runden Tischchen, das über der Mittelkonsole eingebaut wird. Die Farbe Saphirblau, die auf den Teaserbildern von Lancia zu sehen ist, erhalten nur Fahrzeuge der Sonderedition.
Vor wenigen Tagen von Lancia auf X (früher Twitter) bereitgestellte Bilder zeigen erstmals das gesamte Cockpit sowie die Front. Ein Video auf dem YouTube-Kanal der Marke gibt einen Ausblick auf das gesamte Außendesign des neuen Ypsilon. Bereits zuvor waren Erlkönigbilder des Serienfahrzeugs im Netz aufgetaucht.
Lancia verkauft aktuell nur den Ypsilon. Vor allem in Italien ist der Kleinwagen beliebt, unter anderem in Deutschland wird er nicht angeboten. Während das bisherige Modell mit Verbrennungsmotor fährt, wird die neue Generation mit Hybrid- sowie rein elektrischem Antrieb angeboten.
Die technische Basis für den neuen Ypsilon stellt die Plattform e-CMP von Stellantis. Das Modell teilt sich viele Komponenten mit Pkw der Schwestermarken Citroën, Peugeot, Opel und Jeep. Neben einer rein elektrischen Version soll es noch eine Mild-Hybrid-Ausführung geben. Für den Elektro-Ypsilon wird ein 115 kW (156 PS) starker Frontantrieb erwartet. Eine 51-kWh-Batterie soll um die 400 Kilometer Reichweite erlauben und sich mit bis zu 100 kW aufladen lassen.
Der batteriebetriebene Lancia Cassina Limited Edition sei der erste konkrete Schritt in der Renaissance von Lancia, die voll auf Elektrifizierung setze, so das Unternehmen. Im Rahmen eines 10-Jahres-Plans will die Marke drei neue Fahrzeugmodelle präsentieren. Das erste ist der neue Ypsilon, 2026 soll ein neues Topmodell folgen, 2028 ein neuer Delta. Ab 2026 will Lancia nur noch neue Modelle mit reinem E-Antrieb einführen und von 2028 an exklusiv E-Fahrzeuge verkaufen.
Alex Corvo meint
Wunderschön. Mal nicht Einheitsbrei
R.L. meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Müller meint
E Autos braucht die Welt nicht
Wolfgang meint
Hinten Kantig und vorn rund mit Scheinwerfern wie Eiterpickel in glatter Haut. Italienisches Design habe ich anders in Erinnerung.
Über Geschmack lässt sich streiten, nur nicht bei diesen Lancia.
Da dreht sich bei mir der Magen und dem Lancia Delta integrale der Kolben auf links um.
Dann noch die Plattform vom Stelantismurkshaufen, passt.
A-P meint
Leider nur ein laienhafter (Lancia-)Design-Gebastel, mehr nicht. Es passt nirgends zusammen.
Ich finde, der Peugeot und Opel sehen beider wir in einem Guß, es passt designtechnisch gut zusammen. Natürlich Geschmackssache!
Ehrlich: An ein neues Lancia Ypsilon hätte ich wesentlich mehr erwartet.
A-P meint
Korrektur:
Ich finde, der Peugeot und Opel sehen beide wie in einem Guß, es passt designtechnisch gut zusammen. Natürlich Geschmackssache!
CarBodyDesigner meint
Das Lancia-Design hat immer so etwas „verschrobenes“ für mich. Richtig genial und ausgewogen in jüngster Geschichte war nur der Thesis, aber für den Markt wohl zu gewöhnungsbedürftig.
Dieser Ypsilon ist für mich innen wie außen aber viel zu überfrachtet mit Designelementen. Persönlich hätte ich mehr Strukturiertheit erwartet, da wäre auf der Stellantis-Plattform auch Spielraum gewesen.
Die Marke mag es retten, der Markt wird’s zeigen.
Reiter meint
51kWh…lol…..100kW Ladeleistung….lol…..400km ….lol….165PS…lol….
Jo, da hat irgendein Lancia Ingenieur aus der dritten Reihe mal was über die eCMP drüberdängeln müssen.
Hansi3000 meint
Dieses „Tellerdingens“ sieht echt komisch aus. Insgesamt finde ich das Wägelchen innen wie außen nicht sehr elegant. Wird auch sicher wieder ein Vermögen kosten.
Andi EE meint
Erschreckend schwach, wo ist das mutige Design geblieben? Das ist eine riesige Enttäuschung, da braucht man kein Prophet sein, dass dieser Wurf floppen wird.
Eugen P. meint
Mir gefällt er besser als 208/Corsa, technisch wird er wohl identisch sein?
Einige Lancias wurden zeitweise auch als Chrysler gelabelt, ich meine vor allem auf dem UK Markt, u.A. der alte Y.
Eugen P. meint
PS:
https://www.autoexpress.co.uk/chrysler/ypsilon
Andi EE meint
Find ich jetzt nicht, den Corsa find ich besser. Aber das ist es ja nicht, man hätte bei dieser Marke wieder mal was riskieren können. Die ersten Bilder om oberen Teil der Front die geteasert wurden, dachte man ja noch, ja vielleicht wird es was Mutiges. Aber sorry, wie es jetzt in der Gesamterscheing weitergeht. Einfach nur langweilig. Weder das Seitenblech ist schön gebogen, noch sonst gibt es eine markante Linie die dem Wagen ein Profil verleihen würde. Es wirkt wie wenn 6 verschiedene dran geübt hätten, es passt nichts wirklich zusammen. Es arbeitet nichts einem anderen Element zu, nach dem Motto „Da haben wir dieses Designelemt, da das, dort haben wir noch diese Kurve / Bogen“.
Hast du nicht manchmal das Gefühl, dass man 50% von diesen neuen Elektro-Designs gleich in die Tonne schmeissen könnte?! Wie wenn sie ohne diese Kühlergrill nichts mehr Vernünftiges entwerfen können, zack Stecker gezogen, alle Ideen weg.
Jeff Healey meint
So sieht es für mich aus.
Ideenlos.
Nichts passt zusammen.
Eines Lancia unwürdig.
Schade.
Eugen P. meint
Geschmackssache, ich würde jedes andere Label (außer vll. FIAT) Opel vorziehen, auch wenn es am Ende identische Fahrzeuge wären (was sie letztlich ja auch sind).
Andi EE meint
@Jeff
Ja, wirklich, Lanciert Stand ja immer für aussergewöhnliches Design, alles aber nicht langweilig. Man kann ja über Qualität , und, und lästern, aber langweilig sollte ein Lancia nicht sein.
@Eugen
Geschmachsache, ja bezüglich „scheiden sich die Geister“ beim Design, das wäre kein Beinbruch für einen Lancia. Aber ich hab das Gefühl, dass es das nicht mal das ist, es wirkt auf mich uninspiriert, ich könnte die dominanten Linien aus dem Kopf nicht nachzeichnen, da bleibt nichts hängen. Ausser das „T“ vorne und die verschrumpelten sechseckigen Scheinwerfer vorne. Aber ja, man muss es real / und in Videos sehen, vielleicht wirkt es dann stimmiger.
Opel … ich find die neue Designlinie hat deutlich mehr Charakter als auch schon. Da find ich, gehts eher wieder aufwärts.
Eugen P. meint
Ist am Ende so oder so alles Schrott, Chrysler, Lancia und Alfa haben ihre besten Tage hinter sich.
Jürgen W. meint
Also so langsam hat wohl jeder kapiert, dass X mal Twitter war. Den Hinweis immer noch zu bringen ist echt nervig. Ob die Marke Lancia überhaupt nochmal gebraucht wird, möchte ich bezweifeln.
Hans-Peter meint
Wahrscheinlich heißt es in Zukunft ….Fiat Ypsilon (vormals Lancia) …..
Ist heutzutage alles austauschbar
MacGyver meint
Ein hässlicher Opel Corsa Ableger mit misslungenen Proportionen.
Jeff Healey meint
Jo, wobei: Der Peugeot und der Opel sind optisch gelungen, lediglich der neue Lancia ist für mich leider irgendwie verunglückt.
Entweder ist die „Nase“ zu hoch gerückt, oder die Glupsch-Augen hängen arg nach unten durch. Wie man‘s nimmt, das Ding ist ein Design-Unfall. Lancia hätte einen besseren Neustart verdient.
R. D. meint
Schön? Eher nicht…