Mit dem Concept #5 stellt die Marke Smart ein SUV-Konzept der Mittelklasse und ihr bislang geräumigstes und vielseitigstes Fahrzeug vor. „Smart verbindet ein von der Natur inspiriertes Design mit der für seine Fahrzeuge charakteristischen Funktionalität und setzt dabei auf Features wie Allradantrieb und Geländereifen sowie modernste Technik“, heißt es.
Das Elektroauto sei ein „Evolutionsschritt für die Premiummarke“ und mit fortschrittlichen Technologien, outdoor-orientierten Features und „unvergleichlichem Komfort“ ein „perfekten Begleiter für alle Arten von Abenteuern und Aktivitäten“. Die ADAS-Systeme unterstützten die Navigation mit dem „Smart Pilot“ sowohl auf der Autobahn als im urbanen Umfeld und böten Sicherheit und Komfort in allen Fahrsituationen.
Der Concept #5 verfügt über 800-Volt-Technologie und eine Batterie mit einer Nennkapazität von „100+“ kWh. Dies ermögliche „superschnelles Aufladen“ von 10 auf 80 Prozent in 15 Minuten unter optimalen Bedingungen. Das Mittelklasse-SUV-Konzept biete eine rein elektrische Reichweite von über 550 Kilometern. Fünf Fahrmodi sorgten für müheloses Manövrieren bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen.
„Seit mehr als einem Vierteljahrhundert hat Smart mit bahnbrechenden Modellen und Mobilitätslösungen für den urbanen Raum und darüber hinaus einen bedeutenden Beitrag geleistet. Das Smart Concept #5 ist das vielseitigste Auto, das unsere Marke je entwickelt hat. Mit diesem Fahrzeug erschließen wir ein neues Segment für Kunden in Europa und weltweit“, so Dirk Adelmann, CEO Smart Europe GmbH.
Das Concept #5 gibt laut Smart einen Ausblick darauf, welches Potenzial in der Integration der neuesten Generation von Künstlicher Intelligenz (KI) liegt. Im Mittelpunkt stehe dabei ein Tool der generativen KI-Spezialisten von Cerence. Die Einbindung ermögliche dem Fahrer und den Passagieren, unterhaltsame Konversationen mit den virtuellen Assistenten im Fahrzeug zu führen.
„Er nutzt intelligente Interaktionstechnologien im Fahrzeug, um präzise und relevante Antworten auf nahezu jede erdenkliche Frage zu geben. Der Fahrer kann die wichtigsten Funktionen allein mit seiner Stimme steuern, darunter Telefonanrufe und Nachrichten, Musik und Medien, Klimaanlage, Navigation, persönliche Einstellungen und Fahrzeugsteuerung sowie Informationen wie Wetter, Nachrichten, Kalender, Allgemeinwissen und mehr“, heißt es.
Am 25. April soll das Smart Concept #5 seine Weltpremiere auf der Beijing International Automotive Exhibition feiern. Die Präsentation des Serienmodells des dritten Fahrzeugs im Produktportfolio der Marke ist für die zweite Hälfte des Jahres 2024 geplant.
Smart wird mittlerweile von Mercedes-Benz mit dem chinesischen Partner Geely in einem Gemeinschaftsunternehmen vorangetrieben. Die Entwicklung und Fertigung der angebotenen Elektroautos erfolgt in China, nur noch das Design ist in Deutschland angesiedelt. Die aktuellen Modelle sind das Kompakt-SUV #1 und der etwas größere Crossover #3.
M. meint
Schöner Panzer.
Also…schööön groß.
Den im Maßstab 1:2, das wäre mal wieder smart.
Auf die Geländemaskerade kann auch verzichtet werden.
Der Parkplatz bei Rewe ist meist asphaltiert.
M3P_2024 meint
…nur weil überall Krieg herrscht sollten die Fahrzeugdesigner nicht übertreiben und nur noch Endzeit-Mobile bauen… :-S Siehe #5, oder der Dongfeng von neulich… Wenigstens ist das erst ein Concept, das kann ja vielleicht noch werden… :-(
Jeff Healey meint
Wieso?
Ich sehe da einen ganz normalen Stadt-Panzer. Nichts besonderes.
Anti-Brumm meint
„… mit bahnbrechenden Modellen und Mobilitätslösungen für den urbanen Raum …“
Der ursprüngliche Smart war deswegen „smart“, weil er 1-2 Personen mit dem minimal möglichen Blech drumherum transportierte.
Jetzt kommt das 2364. Lifestyle-SUV, noch dazu mit hinten angeschlagenen Türen, die sich noch nie an irgendeinem Fahrzeug bewährt haben.
Und mit einer KI kann ich auch am Handy plaudern, dafür brauch ich kein Auto.
Jörg2 meint
Mir geht es beim Smart (von Anfang an) und beim MINI (seit er von BMW gebaut wird) gleich: Außen super. Aber drin!
Swissli meint
Bei den Spannseilen kann man dann die Wäsche aufhängen 🙂
Ist halt Concept. Die Grundform könnte Richtung Serie gehen, der Rest war dann eben concept
CJuser meint
Schade, vom Exterieurdesign dann doch irgendwie nicht mein Fall.
ID.alist meint
Ich glaube Nicolas Hayek hatte was anderes im Kopf als er den smart konzipiert hatte.
LMdeB meint
Sieht rustikal attraktiv aus. Wird so aber natürlich nie kommen. Wird in jedem Falle stark „überpreist“ sein. Achtung, dies ist NICHT faktenbasiert, sondern nur (m)eine Meinung! (für die Fakten-Fetischisten/-Schwurbler)