Im April 2024 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 243.102 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 19,8 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen nahm mit 90.729 gegenüber dem Vorjahresmonat um 18,6 Prozent zu, ihr Anteil betrug 37,3 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 46.317 Fahrzeugen nach einem Plus von 28,2 Prozent bei 19,1 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 29.668 Neuzulassungen auf ein Minus von 0,2 Prozent und einen Anteil von 12,2 Prozent. Des Weiteren wurden 75.182 Hybride (+26,4 %/30,9 %) neu zugelassen, darunter 15.135 Plug-in-Hybride (+28,4 %/6,2 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen stieg im April gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,2 Prozent und lag bei 124,8 g/km.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Richtig, 100 Prozent off topic für Nichtbetroffene.
Für mich ein Beweis dafür, dass Autonomes Fahren noch lange Zeit nicht funktionieren wird, weil Basics (aus Laiensicht) leider nicht beherrscht werden.
hu.ms meint
Wurde erst heute wieder auf einem supermarkt-parkplatz angesprochen wie man nur ein e-auto kaufen kann wo doch der akku nach spätestens 8 jahren kaputt ist.
Meine antwort, dass teslas mit 200.000 meilen noch fahren wurde nicht geglaubt.
Nach reichweite und dann lademöglichkeiten wird jetzt offensichtlich die akku-lebensdauer/degartion-karte von den BEV-gegnern gespielt. Der hauptpunkt bleibt ja ohnehin der hohe anschaffungspreis/leasingrate.
Solariseur meint
Die Leute sind bekkklopppt. Wenn ich mit einem meiner Autos unterwegs bin und angequatscht werde, bin ich immer der Held. Steinalte Kisten, nichts superteures, halt schön und alt und selten. Stinkende Vergaser, Fahrwerk naja, immer was dran zu machen.
Und sowas wird bejubelt.
Mich nervt es inzwischen. Wollte einen auf Elektro umbauen lassen, aber auf Jahre ausgebucht die Buden. Werd wohl langsam verkaufen, und niemand wird es verstehen.
M3P Probefahrt steht noch aus, dann wird bestellt.
hu.ms meint
Ist bei mir genauso: 280 SL, Bj.1970. Dunkelgrün. US-reimport 2001 für 30.000 $. Wird aber keine 500 km p.a. bewegt.
Während normale autos lfd. im wert verlieren, ist der jetzt mind. 80.000 € wert.
Gerry meint
Wer kauft denn heute immer noch den Benziner- und Diesel-Schrott ? Offensichtlich von Klimakrise nichts gehört oder nichts verstanden. Ja der Fortschritt ist eine Schnecke 😄.
Envision meint
Habe tatsächlich noch einen Benziner in den Familienfuhrpark aufgenommen, Jahreswagen einer Premiummarke mit allen drum und dran 40% unter Liste, 25tkm auf der Uhr und Garantie bis 2028/100tkm, das dürfte aber der letzte Verbrenner gewesen sein.
Der verbrauchte als moderner Dreiyzylinder auch nur erstaunliche 5,3l Super/100 km mit hervorragenden teilautonomen Fahrassistent bei Tempomat 126kmh auf Langstreckentest.
Max Diesel meint
Die heutigen E-Auto-Kunden tun mit wenigen Ausnahmen nichts fürs Klima, im Gegenteil. Das liegt auch daran, dass die (zu) teuren E-Autos von einer Klientel gekauft oder geleast werden, die es gewohnt ist, das Fahrzeug viel öfter zu wechseln als der Durchschnittsbürger. Wer aber den Tesla nach zwei oder drei Jahren gegen einen neuen tauscht, der hinterlässt einen schlechteren CO2-Fußabdruck als der, der das gleiche mit einem Euro-6-Diesel tut.
Gerry meint
Dieselmaxx woher nimmst du denn diese merkwürdige Erkenntnis ? Gerade ausgedacht oder irgendwie durch Quellen fundiert ?
Wurde doch mehrfach u.a. durch Frauenhofer-Institut belegt, dass eAuto deutlich klimafreundlicher ist als jeder vergleichbare Verbrenner.
Und das mit ansteigender Tendenz, durch höheren Anteil an EE.
Ben meint
Bitte mal deine Quelle verlinken…nein Patrick der Donnerstägliche AFD Stammtisch ist keine Quelle.
Jeff Healey meint
Max Diesel,
und das gebrauchte E-Fahrzeug wird dann verschrottet? Wohl kaum. Bestimmt werden diese Fahrzeuge noch viele Jahre lang genutzt, und das ist dann immer noch deutlich sauberer und nachhaltiger als jeder Gebrauchtwagen mit Verbrennungsmotor.
Das ist doch nun wirklich kein stichhaltiges Argument gegen das E-Auto.
Markus meint
Lieber mal froh sein das es welche gibt die den Gebrauchtmarkt füttern. Wenn jeder nur kaufen und 10+ Jahre fahren würde wäre ein großer Teil der Menschen von jeglicher Umstellung einfach durch den Kaufpreis ausgeschlossen. Besagte wenige Ausnahmen dürften es sein die ein Auto neu kaufen und sich diesen Kaufpreis leisten können und dann auch fahren bis es auseinander fällt.
Ich habe mir einen Vorführer gekauft und musste mich dafür aber auch ganz schön strecken. Aber eben mit dem Hintergrund den auch sehr lange zu fahren. Bei ca. 15-20k Kilometer im Jahr sollten 10 Jahre kein Problem sein.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Habe ein verlängertes Wochenende in den Niederlanden zugebracht. Mein Model Y kann nach 1,5 Jahren, 19.000 Km und etlichen Updates immer noch nicht:
1) Regen automatisch und bedarfsgerecht wegwischen (Sprühregen scheinen die Software-Entwickler einfach nicht zu kennen; meine 8 Jahre alte Zoe kann das jedenfalls einwandfrei. Und große Regentropfen werden mit Schalten auf höchste Wischgeschwindigkeit einzeln niedergekämpft).
2) Das Erkennen von Schildern mit Geschwindigkeitsvorgaben klappt wie das Lesen bei Erstklässlern, mal ja, mal gar nicht. Zusatzinformationen, wie „Bei Nässe“ führen dazu, dass man unnötig von der Software ausgebremst wird.
Bin echt gespannt, wann diese Probleme erkannt und beseitigt werden.
ID.alist meint
Ja, das war 100% off-topic.
Davon abgesehen, dass diese beide Punkte längst bekannte Schwachpunkte bei Tesla und der „Camera-only“ Schwachsinn.
Mäx meint
Da muss ich aber sagen, dass solche Zusatzschilder auch bei BMW nicht immer fehlerfrei gelesen werden (sei es Uhrzeit oder Nässe).
Ein Schild auf einer Standardstrecke ist 70 bei Nässe und im BMW ist es aber abgespeichert als dauerhaft 70…nervig…er erkennt bei der Vorbeifahrt auch nicht, dass es „Bei Nässe“ heißt um dann wieder die 100 freizugeben.
Wie der Vergleich zum Tesla wäre weiß ich nicht, aber perfekt ist es bei BMW auch nicht.
Envision meint
Zum Glück ist das aber eher die Ausnahme, bin am WE wieder 450km im BMW „level 2“ gefahren, funktionierte recht gut, die Option ist zumindest auch da, erkannte Tempolimits nur mit „set“ Knopf Bestätigung am Lenkrad auch wirklich zu übernehmen.
David meint
Unser elektrischer BMW erkennt Beschilderung bei Nässe und prüft über die ABS/ESP Sensorik den Reibwert, um zu ermessen, ob es sich um Nässe im rechtlichen Sinne handelt und reduziert nur dann das Tempo, zeigt einem dabei mit einem Extrasymbol an, dass er Nässe erkannt hat. Wobei er natürlich bei 80 nicht 80 fährt, sondern zusätzlich den Zuschlag, den ich eingestellt hatte. Das ist next Level! BMW ist Tesla bei den Assistenzsystemen um Welten voraus.
Powerwall Thorsten meint
@ Id env Dav
Gähn – unser Land ist nicht der Mittelpunkt der Welt.
Schaut euch lieber mal Videos aus den USA an – da spielt die Musik
übrigens in einem aktuellen Vergleich auf der Landstraße zwischen Tesla FSD 12.4 (supervised = Level 2) und Mercedes Level 3:
Mercedes 44 Interventions
Tesla 0 Interventions
Fragen über Fragen ;-)
South meint
Die Rahmenbedingungen haben sich hier im Vergleich zum Vorjahr stark verschlechtert, mit dem abrupten Wegbrechen der Förderung, den empfindlichen Verlusten der Flottenbetreiber und der wieder gestiegenen Preise und jetzt auch keine große Modelloffensive, da ist der im Vergleich zum Vorjahr nahezu gleichbleibende Anteil von 12,2% in BRD jetzt sicher kein Drama. Interessant wird eher, ob der Markt mit dem Sprung im zweiten Halbjahr 2023 mithalten wird …
und bei all der Liebe zu unseren eigenen heimischen Zahlen wird vergessen, dass es sich dabei nur um einen kleinen Markt handelt. Blickt man über den Tellerrand, sieht das ganz, ganz anders aus….
ID.alist meint
was meinst Du mit klein? Vergleichen mit China und USA ja, aber wo werden momentan sonst mehr BEVs verkauft?
MiguelS NL meint
Es geht nicht um die Anzahl in Summe sondern um das Verhältnis.
Es geht darum dass die Verbraucher sich möglichst für eine Alternative entscheiden. D.h. den 100 Verbrauchern sollen möglichst viele (d.h. Prozent) such für eine Alternative entscheiden.
Unter diese objektive Betrachtung werden in VS weniger BEVs verkauft.
MiguelS NL meint
“wo werden momentan sonst mehr BEVs verkauft?”
UK 17%
Frankreich 17%
Niederlande 35%
Belgien 26%
Norwegen 91%
Östereich 17%
Schweden 31%
Schweiz 17%
Denemarken 41%
Finland 34%
Island 25%
Portugal 17%
Solariseur meint
Daaavvvid:
„Der Leitmarkt in Europa ist Deutschland.“
Soso. Vielleicht für GTD TDIs.
David meint
Deutschland ist nun mal der Leitmarkt für PKW und LKW in Europa. Im PKW Bereich werden mit Abstand größten Umsätze in Europa gemacht. Alle Trends schlagen hier eher auf. Alle Tendenzen sind hier extremer. Das gilt für die aktuelle Elektroauto-Schwäche genauso. Vorher galt es für die Elektroauto-Euphorie. Der Markt besteht nun einmal aus Allen.
Wenn man möchte, dass der Elektroanteil steigt, muss man dafür sorgen, dass mehr Menschen elektrisch kaufen. Das geht am besten über attraktive Produkte. Gerade die reinen Elektroautohersteller müssten eigentlich technisch vorangehen. VW kann in so einem Zeitraum dann eben mehr T-ROC verkaufen und macht daran einen guten Gewinn. Sie haben Zeit, ihr Plan steht und ihre aktuellen Investitionen in Elektromobilität werden sich erst in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts so richtig auszahlen.
Da sind wir bei Tesla. Die Fahrzeuge sind nicht attraktiv. Es wurde nichts investiert. Und jetzt scheint es zu spät zu sein. Die Zellpläne werden zurückgefahren, das Giga Casting aufgegeben, das Model 2 gecancelt. Der Absatz von Tesla in Europa ist seit sechs Quartalen stagnieren beziehungsweise leicht zurückgehend. Tesla hatte im April einen Marktanteil in Deutschland von 0,75 %. Das ist unbedeutend. Du siehst also, Deutschland als Leitmarkt wird auch hier seiner Rolle gerecht, siehe meine Bemerkung zu Trends und Tendenzen oben in diesem Posting.
Matthias meint
Mal ein Dank an Ecomento dass die Zeitreihen per Mausklick geschaltet werden können.
Wermutstropfen bleibt allerdings die verkorkste Datengrundlage, die schlechte Angewohnheit des KBA (und leider auch in anderen Ländern), die Kuddelmuddel-Kategorie Hybrid irreführend auszuweisen um eine Abkehr vom Verbrenner vorzutäuschen, hin zu vermeintlich neuen Technologien. Mit „Hybrid“ kann man allerdings keinen Meter fahren, der Vortrieb kommt entweder aus irgendeinem Kraftstoff oder aus dem Stromnetz. Was Diesel oder Benzin verbrennen kann gehört konsequent dort eingeordnet, auch wenn das Auto Kurzstrecken mit dem Anlasser fahren kann oder eine Steckdose hat, oder gar wie der BMW i3 REX eigentlich ein E-Auto ist, aber als Extra zusätzlich einen Stromgenerator an Bord haben kann. Hybrid darf nur eine Zusatzinfo sein, eine Unterkategorie, keine Hauptkategorie.
Das gilt übrigens auch für Gas-Autos, LPG oder CNG, die praktisch immer bivalent ausgelegt sind und weiterhin ihren Benzintank haben, auch als „Ersatzkanister“. Autogas-Fahrzeuge alter Machart starten auf Benzin bis Betriebstemperatur erreicht ist, dann kann der Verdampfer das flüssige Gas vergasen. Bei Kurzstreckenfahrten also reiner Benzinbetrieb. Es mag neuere Konzept geben, aber im Endeffekt will doch niemand auf Benzin verzichten und sich 100% von Gas abhängig machen – außer die Wasserstoff-Jünger natürlich. Aber nur diejenigen die tatsächlich Mirai oder Nexo fahren, nicht die Tausende Dampfplauderer die von Wasserstoff schwätzen.
ID.alist meint
Man kann ja ein paar Tage warten, und dann kriegt man die Daten sauber gelistet in den unterschiedlichen Hybrid-Kathegorien.
Schlimmer finde ich andere Länder die über NEV-Fahrzeuge sprechen und dort wird alles reingeworfen was ein Stecker hat. BEV, E-REV, PHEV.
Thorsten 0711 meint
Ich habe einen aktuellen Dacia mit LPG der sehr schnell auf LPG umschaltet.
Bei warmen Temperaturen auf den ersten Metern und bei Minustemperaturen nach 1 bis 2 km.
Kurzstrecke fahre ich mit dem E-Bike oder der ZOE.
Böse, böser, Eugen meint
Sinkende E-Autos bei steigendem Gesamtmarkt, läuft …
South meint
Hahahaha, Geil, Eugen, du bist ja nicht nur in Naturwissenschaften schlecht, da kann Mathe noch eine Ebene tiefer. Jetzt lies mal den Artikel nochmal durch und dann deinen Kommentar, und finde den Fehler….
Kleine Hilfe. Wenn die Neuzulassungen um 19,8% gestiegen sind und der Anteil der E Autos, aber nur minimal um 0,2% auf die 12,2% gefallen sind, dann…..
(an alle Bitte nicht helfen, meine Kinder kamen immerhin in wenigen Sekunden drauf, da darf man Eugen auch mal einen Wissenszuwachs abringen)
eBiker meint
Oh South du solltest besser ganz ruhig sein.
Es sind weniger eAutos zu gelassen worden. Da hat er vollkommen recht. Und der Anteil ist nicht um 0,2% gefallen, eAutos hatten im April 2023 einen Anteil von 14,7 %. So und nun lies du noch mal den Artikel – oder blende dir unten 2023 ein
South meint
Ah ok, man kann nicht immer richtig liegen, aber dann sind die 0,2% falsch :-).
Ich hänge gar nicht an den Zahlen, BRD ist ja nicht der Nabel der Welt… und das E Auto wird sich so oder so durchsetzen…egal ob wir uns hier auf Kindergartenniveau austauschen…
eBiker meint
Tja South – wäre doch schön gewesen wenn du deinen Fehler eingesehen hättest.
Doch die 0,2% sind richtig. Es sind 0.2% weniger Autos zugelassen worden.
Der Artikel ist vollkommen korrekt – genau wie die Aussage von Eugen.
Kindergartenniveau ist dein Kommentar mit den Kindern.
David meint
Bei Tesla brennt wirklich der Baum. Aber Musk in seiner Nokia Zentrale merkt es nicht. Seine Führungskräfte merken es auch nicht, denn sie sind entweder entlassen worden, gerade selber auf dem Absprung oder damit ausgelastet, sich doppelt abzusichern, um den Job zu behalten. Drehbuchautoren sind dagegen schon alert. Gibt es einen besseren Plot als Rise and Fall? Es muss nur noch der geeignete Moment kommen, sich die Rechte zu sichern.
Powerwall Thorsten meint
Dann shorte den Stock doch – viel Glück
Übrigens, was brennt, ist nicht der Baum, sondern der ganze Dachstuhl. Und zwar nicht bei Tesla -und er sagt nicht irgendein drittklassiger Schreiberling – das sagt die Konzernführung.
alupo meint
Für alle diejenigen die velleicht nicht wissen wer damit gemeint ist: diesen Satz dass „der Dachstuhl brennt“ hat ein hoher Manager des VW Konzerns über den VW Konzern selbst gesagt.
Er kennt aufgrund seiner Position alle Daten des VW Konzerns und ist daher im Gegensatz zu F U D-lern wie D a v i d eben kompetent und glaubwürdig.
Solariseur meint
Ja, solche Beiträge sind für das Gleichgewicht der Meinungen wichtig, auch wenn die darin enthaltenen aalternativen Faakten schon längst klar widerlegt sind.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Gestern in den Niederlanden für 0,26 €/kWh am SuC unser Model Y geladen, finde ich gut.
Solariseur meint
Puh. Dachte schon, Du bist nur noch am Schimpfen ;-)
Futureman meint
Andere Hersteller wären bestimmt froh, das meistverkaufte der Welt in seinem Portfolio zu haben.
David meint
Das mag ja sein, aber das ist nun einmal der Käfer von VW. Toyotas Corolla zählt nicht, weil der Markenname zwar gleich blieb, aber sehr verschiedene Fahrzeuge im Verlauf der Jahrzehnte so genannt wurden. Gleiches gilt für die Ford F-Serie. Aber da ich ja weiß, dass du Tesla Fan bist, möchte ich an den aktuellen Erfolg von Tesla erinnern, immerhin haben sie im April in Deutschland 0,75 % Marktanteil.
Horst meint
Wow über 56% mehr Diesel als BEV im größten EU Markt. Also jetzt bin ich wirklich von der Forumsmeinung überzeugt, dass Verbrenner toter als tot sind.
Tim Leiser meint
Es ist schon interessant: seit Jahren wächst der Markt für eMobile. Und immer wird der Trend als Phase abgetan, die vorbei geht. Nun gibt es zum ersten Mal einen Knick im Wachstum (die Gründe sind bekannt) und schon wird ein neuer Trend ausgemacht. Verbrenner kauft 2030 niemand mehr. Es wäre schlicht wirtschaftlich dumm.
MiguelS NL meint
“Auf eingefahrenen Gleisen kommt man an kein neues Ziel.“
– Paul Mommertz –
Fritzchen meint
Was ist daran dumm?
Wer sich nach 2030 einen neuen Verbrenner kauft, macht das nicht um ihn zu verkaufen. Sondern um ihn zu fahren!
ZastaCrocket meint
Stimmt, ist total ärgerlich, dass ich nur noch 1000€/Jahr für Strom anstelle 4500€ für Diesel ausgeben muss… Deutschland ist wohl doch nicht das Land der Denker, sondern das Land der Spießer… Mir wird inzwischen andauernd von Leuten, die selber noch nie elektrisch gefahren sind, erzählt dass das ja alles nicht funktioniert. Ganz ehrlich? In deren Augen sehe ich eigentlich immer Neid. Ich habe halt unternehmerisch gedacht. Auf lange Sicht rentiert es sich problemlos. Das Kaputtreden ist nur der mangelnde Mut mal ein Risiko einzugehen und die deutsche Bequemlichkeit. Den Planeten kann ja schließlich die Politik retten, habe ich ja nichts mit zu tun. Tolle Einstellung!
Thomas meint
Wieso, liegen ihnen neue Informationen vor, dass der Diesel plötzlich emissionsfrei ist? :-)
Yoshi meint
Nur wenn man zum Beispiel HVO 100 reinkippt, oder sich eine Lösung überlegt wie normaler diesel auf dem Papier grün wird. Offenbar haben die Emissionen ja auch keinen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung:)
Kawusie meint
Tesla -32,4% im April! YTD -36,3%! Anscheinend hat Elmo bereits die nächsten Leute gefeuert nach dem es dem SC Team an den Kragen ging. Das sieht garnicht gut aus!
Solariseur meint
Ja. Der Deutschland-Absatz ist für Tesla existenziell. Ohne Euch kann der Laden zusperren. Jedes große Unternehmen wird im Wesentlichen nach seinem Deutschland-Absatz bewertet.
Außerdem geht Google falsch. Da sehe ich YTD -25,xx%. Ein Monat, ein Jahr und fünf Jahre wird sogar im Plus angezeigt, da kann was nicht stimmen. Aber ich hab keine Ahnung von Aktien.
Kawusie meint
Die Minus -36,3% Beziehen sich ebenfalls auf die Zulassungszahlen Jan-Apr 2024 im Vergleich zum Vorjahr. Alle Infos via KBA.
Solariseur meint
KBA = Deutschland = Benchmark over all for all on the world
eBiker meint
Hier gehts aber um die Zulassungszahlen für Deutschland.
B.Care meint
Pssssst, bitte weckt ihn nicht auf …;-)
Solariseur meint
Achso. Ich dachte, es geht um das in Amerika gefeuerte SuC-Team, um Elon in Amerika…Du httest damit angefangen.
Okay, zurück zu Deutschland. Du hast die Zulassungszahlen gelistet. Welche Bedeutung hat ein Land als Markt für Tesla, in dem 50 Autos am Tag verkauft werden? Null. Deutschland Null Bedeutung.
Ich würde gleich noch den gesamten Vertrieb feuern.
Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Aktueller Gesamttrend BEV-Absatz in Deutschland nur noch ein Witz. Egal, welcher Hersteller.
Andi EE meint
@eBiker
Bezüglich global operierenden Hersteller ist diese Statistik aus Deutschland so gut wie egal. Der Solariseur hat da völlig recht.
Aber die Zulassungszahlen sagen was aus bezüglich Einstellung der Bevölkerung zu Elektromobilen und wie die Medien die Meinung beeinflussen.
Um jetzt wieder ein Sturm der Entrüstung zu ernten, grad eure rechts orientierten Medien fahren eine regelrechte Dreckskampagne gegen die Elektromobilität, einige sogar auch gegen erneuerbare Energien. Ich lese ab und zu die Welt, das ist schockierend was da zum Teil für Artikel veröffentlicht werden. Und wirklich ganz übel ist der Besitzer dieses „Medienhauses“.
Von, Giga und Co. Bild, und Focus ist eh nicht viel zu erwarten, die führen seit je her einen Krieg gegen Tesla und publizieren jeden Drecksartikel der ihnen in die Finger kommt.
Bei uns steht übrigens eine ganz wichtige Abstimmung an, bezüglich Ausweisen von Flächen für die Reservierung von erneuerbaren Energien und solche die geschützt werden / nicht mit EE bebaut werden dürfen. Jeder Kanton (Bundesland) muss wenn das durchkommt, diese Aufteilung ausweisen. Das find ich eine super Sache, damit will man verhindern, dass sich einzelne wie in Deutschland gegen Windkraft stemmen können. Alle Parteien sind, bis auf unsere wählerstärkste Partei (SVP / rechts). Dort ist die Gefolgschaft des Volks noch unklar. Es wird natürlich alles ins Feld geführt „“Flatterstrom wird uns in den Abgrund führen …“.
M. meint
50 am Tag = 2,84 Mio. / Jahr… hm.
Aber egal.
Ja, sind viel weniger als in China (26 Mio). Europa auch „nur“ 12,8 Mio im letzten Jahr.
Aber trotzdem kein Grund für eine beleidigte Leberwurst.
Wer hierzulande 100k verkaufen kann, wird das machen. Tesla kämpft um jedes Auto, Polestar auch ( das kann ich aus eigener Erfahrung sagen), und alle anderen natürlich auch.
Sieht man ja an den ganzen Chinesen, von denen jeder einzelne solche Absatzzahlen plant, dass es zusammen wohl für 5x Europa reicht – die übrigen Hersteller noch gar nicht mitgerechnet.
David meint
Der Deutschland Absatz ist für Tesla wichtig. Der Leitmarkt in Europa ist Deutschland. Zudem steht hier das Werk. Wenn wir nicht den internen Jubelmeldungen von Tesla glauben, sondern dem Wasserbericht 2023 und statt 6.000 pro Woche nur 4.000 annehmen, dann spuckt Grünheide immer noch 16.000 Karren pro Monat aus. Wenn Deutschland davon lediglich 1.600 kauft, ist das ein großes Problem! Ein Zehntel! Welches Land in Europa soll bitte dieses Defizit kompensieren?
B.Care meint
Ich würde die Kunden feuern, die sind schließlich diejenigen die Tesla nicht kaufen.
Andi EE meint
@David
Frankreich und GB hatten schon teilweise höheren Tesla-Absatz mit deutlich geringerer Bevölkerungszahl als DE. Ich denke Deutschland ist der wenigsten repräsentative Markt bezüglich Tesla. Trotz eigenem Tesla-Werk hat DE mit die niedrigste Tesla-Quote in Europa. Das ist nicht weiter verwunderlich bei der Presse und den irrational hohen patriotischen Käufen der Deutschen.
Sicher einen Einfluss hat dieses kuriose Gebaren, dass die Mehrheit ihre Autos über die Firma beziehen, zu tun. „Du kannst alles wählen, solang es ein Deutscher Hersteller ist“ …
Solariseur meint
Typisch Fließband- Angestellter Großkonzern. Nicht begriffen, woher das Geld in seiner Lohntüte kommt.
Hab heut Fotos von AFD-Wahlplakaten bekommen. Deutschland ist ganz schön kaputt, wenn das tatsächlich ne Mehrheit bei Euch ist.
Freie Fahrt für Verbrenner.
Facepalm.
Solariseur meint
Ich habe uns mal als VW-Kunde selbst und fristlos gefeuert. Da stand ein Betrugsvorwurf gfgdn den Lieferanten im Raum, dadurch gestörtes Vertrauensverhältnis.
Aber Nichtkunden zu feuern, das kann man sich nicht ausdenken, so schräg ist das.
Broesel meint
@Andi EE
Der Tellerrand und die Schweiz. „Das find ich eine super Sache, damit will man verhindern, dass sich einzelne wie in Deutschland gegen Windkraft stemmen können.“ Wer stemmt sich denn bislang so dermaßen erfolgreich gegen die Windkraft in der Schweiz? Stand 2024 gemäß suisseéole: 47 Windrädle, 100,45 MW Leistung. Also weniger als manch einzelne Kommune in Deutschland. Aber ja die Schweiz ist ein großes Vorbild, wie immer. Und welche Medien arbeiten in der Schweiz gegen das EAuto? Bis einschl. letztes Jahr ist der Anteil von EAutos im Bestand in der Schweiz immerhin noch deutlich geringer als in D. Vielleicht sollte der Herr mal erst im Land der russischen Milliardäre und ihrer Beschützer kehren? Ich schätze da gäbe es durchaus eine Menge zu kehren.
ID.alist meint
Bravo!!!
Da hast Du wieder gezeigt, dass lesen nicht deine stärke ist. Kawusie hat nichts von der Aktie gesagt.
Solariseur meint
Ja was nun, lesen oder zuhören (gesagt)
Bitte um Präzisierung.
ID.alist meint
Ich hätte „geschrieben“ schreiben sollen. Entschuldigung, dass ich Dich so verwirrt habe.
Solariseur meint
Kannste nicht machen. Bin ein alter Mann.
Bitte auch in Zukunft langsamer schreiben, kann nicht so schnell Lesen.
Peter meint
Naja ich kaufe nicht von Unternehmen die den kleinen Rechten als Chef hat.
Solariseur meint
Kennst Du alternativ einen Autobauer, dessen Chef ein Linker ist?
Und spielt ggf. Religionszugehörigkeit des CEO bei Deinen Kaufentscheidungen eine Rolle?
Ich frage in Fortführung Deines Dranges, uns das mitzuteilen.
Steven B. meint
Darum geht es eigentlich nicht, es geht um die sinkenden Gesamtmarktdaten von Tesla. Das KBA ist ein weiterer Indikator, welches offenbart, dass auch der Deutsche Markt einen „Knick“ aufweist. Daraus bestimmen sich dann mit mehreren Ergbnissen Tendenzen – die gilt es zu bewerten – in dem Fall sind sie nun einmal negativ. Muss man akzeptieren!
Ossisailor meint
Nun, immerhin ist der Abwärtstrent gegenüber dem Vorjahresmonat gestoppt. Fast gleiche Zahlen. Ab nächsten Monat geht es wieder aufwärts. Versprochen.
Abwärts scheint es allerdings bei Tesla in D zu gehen. Mit 1.637 Zulassungen hatte man einen Marktanteil von gerade mal 5,5 %.
Und die chinesische Invasion blieb im April auch aus.
David meint
1637 Zulassungen im April für Tesla. In Deutschland schafft sich Tesla langsam ab. Dauert nicht mehr lange, dann werden sie vom KBA unter „Sonstige“ geführt. Aber auch nur 32.000 Zulassungen im April in China. Eine Katastrophe.
Tesla wird wohl nicht nur in Deutschland weitere Flugplätze anmieten müssen und sollte die Gemeinde motivieren, weiterhin Kommentare mit dem Tenor zu verfassen, die Wagen würden dort nur bis zu einem großen Transport zwischengelagert werden. Vielleicht sollte man auch überlegen, Camouflage als neue Farbe aufzulegen, damit die neuen Halden nicht so schnell aus der Luft identifiziert werden können?
Wie prekär die Lage ist, kann man an den Kommentaren zu den Zahlen von Troy Teslike sehen. Der hat gezeigt, dass nach den katastrophalen ersten vier Monaten von Tesla das Jahresergebnis nicht höher als 1,7 Millionen Zulassungen werden kann. Jeder zweite Kommentar, ging etwa so: Ja, Troy bisher hattest du ja immer recht gehabt, aber diesmal liegst du wirklich daneben….
Solariseur meint
„nicht höher als 1,7 Millionen Zulassungen werden kann.“
Was meinst Du, schafft Tesla damit 2024 wieder, eine Million mehr BEV zu verkaufen als alle Marken und Modelle vom VW-Konzern addiert?
Oder mit nur noch doppelt so viele die mega Katastrophe?
Steven B. meint
Nochmal für dich – Tesla wird sicher nicht mehr autos verkaufen als VW – der Vergleich hinkt immer wieder hinterher. Es interessiert die Wirtschaft einen Scheiss ob man BEV oder Verbrenner an den Mann bringt – des gesamte Absatz zählt, sorry Tesla hat es einfach nicht drauf an irgendeinen der grossen OEM langfristig vorbeizumaschieren! Diese verkaufen alle Autos und das interssiert den Finanzmarkt und am Ende auch den Kunden. Ist ein Player angeschlagen, werden kaum noch Kunden gefunden werden, um ein Produkt von denen zu kaufen, weil man sich nicht sicher ist, ob man seine Garantie und Service weiterhin wahrnehmen kann…
Fred Feuerstein meint
„Ist ein Player angeschlagen“…Selten so gelacht, welcher Hersteller steht denn finanziell besser da als Tesla? Und welcher Hersteller ist breiter aufgestellt?
Volkswagen? BMW? Mercedes?
Wahrscheinlich ist der Finanzmarkt deshalb so optimistisch und bewertet VW mit einem KGV von nicht einmal 4 oder BMW und Mercedes von nicht einmal 6…
Solariseur meint
Das sind so Leute, die können nicht zwischen Soll und Haben unterscheiden.
Mal ganz einfach:
Wenn Tesla heute zuspert, alle Verbindlichkeiten tilgt – bleibt ein hübscher Geldberg übrig.
Wenn VW heute zusperrt, entsteht das größte Loch dieser Welt und wird vermutlich die größte Finanzkrise ever auslösen.
Der Laden ist massiv und hoffnungslos überschuldet. Es gibt keinen Plan, das jemals abzubauen.
Solariseur meint
Das sind so Leute, die können nicht zwischen Soll und Haben unterscheiden.
hu.ms meint
Das lesen und verstehen von jahresabschlüssen – insbes. von konzernen – ist nicht jedermanns sache.
Wenn VW überschuldet wäre hätten sie lt. aktien- und konkursrecht schon lange konkurs anmelden müssen.
David meint
Der Marktanteil von Tesla ist im April 0,75 %.
Solariseur meint
Ich bin glücklich, dass es unbegrenzt virtuellen Raum gibt und es nicht möglich ist, ihn dermaßen zuzumüllen, dass er wegen Überfüllung geschlossen werden muss.
Also, Deine Lebenszeit hingegen ist begrenzt. Will sagen, der Versuch ist Zeitverschwendung.
Kasch meint
Solltest ihn nicht noch anstacheln. Willst dir doch sicher keine Vorwürfe machen, wenn ihn seine Teslaphobie gar noch in die Gummizelle befördert.
alupo meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Andi EE meint
Das eigentlich nur noch lächerlich. Es gibt keinerlei Preissignal um das Klima zu schützen, das ist wirklich verrückt. Rot-Grün hat die Mehrheit in der Regierung und es passiert nichts. Dass das nie ein Thema in DE ist, dass das Land einer (Wahl)Blockade / in einer Depression verharrt. Interessant ist auch, wie die Deutsche Medien Sendungen über die USA (Demokraten vs Republikaner) damit füllen, aber das bei sich selber nicht thematisieren. Das Land ist doch aufgrund dieser faulen Kompromisse, komplett blockiert.
Mir ist nicht klar, wieso Rot-Grün da nichts durchsetzen kann, droht die FDP mit Ampel platzen lassen, oder ist man aufgrund der Wahlen tatsächlich gegenüber dem Versagen beim Klima, so derart ambitionslos beim Verkehr unterwegs.
Jeff Healey meint
Bloß nicht der Autolobby ans Bein pieseln….
Verursacherprinzip? Bonus/Malus-System? Egal.
Geld rules.
B.Care meint
Tesla Aktie wieder gefallen, oder warum die erneute Hetze gegen Deutschland? Frust?
Andi EE meint
Nein, eigentlich nicht. Die Deutschland-Aktie ist im freien Fall. Leute wie du repräsentieren diesen Trend, fehlgeleiteter Nationalismus wird das Land nicht aus der Depression leiten.
B.Care meint
AndiEE
Leute wie du repräsentieren den Hass gegen Deuschland.
Deine persönliche Depression wirst du damit nicht lösen können.
Tim Leiser meint
Pass bitte auf mit Begriffen wie Nationalismus.
brainDotExe meint
Aha, so reagiert also die Umweltlobby wenn es nicht so läuft wie von ihr gewollt. Die Moralkeule schwingen…
Komisch dass das der Autolobby immer angekreidet wurde…
Solariseur meint
bkarre alias Steelioos ist Griiieche. Wechselt alle Wochen die Namen.
B.Care meint
Bitte was soll ich sein? Aber egal wo ich herkomme, hast du was gegen Ausländer? Hass ist nie gut, aber das werden solche Kleingeister wie du und Andi nie begreifen, im Gegenteil, ihr schürt ja noch kräftig.
Solariseur meint
Bkarre, Du bist es, der die Leute hier spalten will. Und bleib einfach mal bei der Wahrheit. Neulich noch hast Du sehr unfein über Eure turk. Nachbarn geschrieben. Damit verrätst Du Dich.
B.Care meint
Das war wohl jemand anderer. Keine Ahnung was du mit deinen Lügen bezweckst, es macht dich nicht glauwürdiger.
Solariseur meint
Ich bin hier nicht wegen dem Erlangen von Glaubwürdigkeit, sondern zu meiner allgemeinen Belustigung. Und so lange Du identische Phrasen wie Steelllios alias Heeiiner verwendets, gleiche Gesinnnung, ist allen klar, wer Du ist.
Yoshi meint
Die Ampel kommt noch auf ca. 35% Zustimmung. Bei den 14 bis 29-jährigen liegen die Blauen vorne.
Und das, obwohl Klimapolitik „light“ betrieben wurde. Entweder betreibt man weiter Politik gegen den Willen der Mehrheit und schaut was passiert, oder man akzeptiert dass die Wähler den von dir beschriebenen Weg nicht möchten.
Eine Reihe halbgarer und nicht durchdachter Gesetze führen dazu, dass die Grünen maximal noch Juniorpartner der CDU werden dürfen, wenn sie die Füße stillhalten. Inwieweit den Klimazielen damit insgesamt geholfen ist, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Andi EE meint
„Die Ampel kommt noch auf ca. 35% Zustimmung. Bei den 14 bis 29-jährigen liegen die Blauen vorne.“
35% Dummköpfe, eine respektable Anzahl in der Altersgruppe. Nichts gelernt aus der eigenen Vergangenheit, total bekloppte Einstellung zu Russland.
„Und das, obwohl Klimapolitik „light“ betrieben wurde. Entweder betreibt man weiter Politik gegen den Willen der Mehrheit und schaut was passiert, oder man akzeptiert dass die Wähler den von dir beschriebenen Weg nicht möchten.“
Die erneuerbaren sind doch erfolgreich ausgebaut worden. Die Wahrnehmung ist das Problem. Die Opposition (CDU / AfD sowieso) destabilisiert das Land, weil der Kanzler so schwach ist. Normalerweise kann ein politisches Schwergewicht hier für Ausgleich sorgen und die Politik erklären. Aber hier ist nix vorhanden, das kommt ja manchmal so rüber, wie betreutes „Kanzler führen“.
Der Verkehr ist eine Vollkatastrophe, aber das schreibe ich zu fast 100% dem Patriotismus zu. Lieber Verbrenner weil man da noch mithalten kann, da sind sich OEM und Kunden einig, da besteht keinerlei Differenz. Der Deutsche hätte schon BEVs gekauft, aber nur Gute eigene.
„Eine Reihe halbgarer und nicht durchdachter Gesetze führen dazu …“
Es war ja erst ein Entwurf. Und die ganze Presse stürzt sich drauf und redet eine Technologie kaputt, die sich jetzt auf der ganzen Welt breit durchsetzen wird. Ihr müsst doch selber mal eingestehen, dass eure Presselandschaft mittlerweile so irre ist, dass es immer auf das tritt, was garantiert die Lösung der Zukunft ist. Vermutlich geschieht das aus Angst vor dem Umbruch und wir können es in DE nicht konkurrenzfähig herstellen, wird jeder Wandel in Grund und Boden geredet. Das passiert mit dem BEV, das passiert mit der Wärmepumpe, das passiert mit den EE.
South meint
Oh Mann. Also das fehlt es weiter… und das hat nix mit E Auto zutun. Also nie nimmer wird sich eine demokratische Mehrheit von knapp 85% von einer lauten, es sind nicht blaue, sondern braun-blauen ra dika len Minderheit dominieren lassen, schon gar nicht im vorauseilendem Gehorsam. Letzte Woche erst ein Urteil, 12.000€ Strafe für einen alten Gruß mit Hand. So geht das… Wo die Reise mit solchen Kräften hingeht, da machen sich auch immer weiniger Illusionen, Türkei 70% Inflation, Russland ist defacto mehrere Jahrzehnte Pleite, auch wenn Dank der Rüstung es auf dem Papier noch gut aussieht. Polen hat die PIS abgewählt…..
Yoshi meint
Na ist ja auch zweifelsfrei richtig, dass so etwas abgestraft wird.
80% lehnen eine rechte Partei strickt ab. Zumindest 70% lehnen aber auch das Verbrenner-Aus und die Politik der Ampel strikt ab. Alle blau-braun?
Ich schreibe ja mit keinem Satz, dass ich die Entwicklung gut finde. Aber offenbar kommt die aktuelle Politik ja nicht gut an, woran es auch immer liegt. Und mit „Politiker ist ein schwerer job“ ist es auch nicht getan.
South meint
Na, im Jahr 2021 hatten sie 10,5% und haben im Vergleich zur Vorwahl 2017 sogar verloren. Also da wird ganz, ganz viel mit Stimmungen gearbeitet.
Die Umfragen zeigen und auch ich gehe davon aus, dass die braun-blauen stärker werden, aber ob es dann eine Verdoppelung gibt, die du gleich mit einbaust, da würde ich mal sagen, abwarten.
Mit E Autos oder irgendwelchen Umweltthemen hat das eher nix zu tun. Die bekommen ihr Geld und Teile ihres Programmes aus dem Ausland. Es geht um Destabilisierung, das Thema ist da egal….
Und es gab schon immer Politik, die nicht gut ankam, aber die kann man in einer Demokratie abwählen, aber die Politik ist ein Spiegel der Gesellschaft, deshalb bekommt man das, was man verdient, äh wählt… aber so degeneriert möge Teile im Osten sein, die Fläche ist es nicht…
B.Care meint
Die afd bekommt auch über Schweizer Konten Geld. Sollte man als Schweizer mal drüber nachdenken, bevor man gegen Deutschland austeilt. Die Kacke liegt oft vor der eigenen Haustür …
libertador meint
Solange man sich nicht bewegt ist das Thema über die Europäische Union geregelt. Zum einen in Stufen verschärfte Flottengrenzwerte und auch die Umsetzung eines Zertifikatehandels auch auf Treibstoffe. Im Moment gibt es dem Anschein nach politisch dort nichts zu gewinnen.
Halber Akku meint
Die FDP hat immer eins gut im Griff: Die anderen Parteien, mit welchen sie regiert.
alupo meint
Rot-Grün musste die Blockiererpartei in ein Dreierbündnis mit aufnehmen, leider.
Somit haben wir eine Kontinuität hinsichtlich der d ü m m s t e n Verkehrsminister und damit Stillstand in Deutschland.
Powerwall Thorsten meint
Lustig, entweder warten alle meine Kommentare auf Freischaltung oder er fliegt – wie hier eben – beim Abschicken gleich ganz raus – ist das eine deutsche Software?
M. meint
Lustig, meine auch!
Dabei habe ich gar nicht gegen (gelöscht) gelästert!
Was ist hier los???
alupo meint
Das mit dem „komplett herausfliegen“ kenne ich auch. Das ist vielleicht die Grob-Vorauswahl durch die AGI des Programms?
Dazu sollte der Betreiber mal etwas erklären.
Powerwall Thorsten meint
Da freut sich wahrscheinlich der ein oder andere Hersteller von BEV Fahrzeugen auf weiterhin schöne THG Quoten
Ossisailor meint
Von den reinen BEV-Herstellern sind schon die Zulassungen bekannt:
– Tesla mit 1.637, Marktanteil 5,5 %
– GWM mit 247
– Polestar mit 206
– BYD mit 183
– NIO mit 53
– Fisker mit 30
– Lucid mit 16
– Aiways mit 2
– Vinfast mit 2
Eine große Invasion chinesischer Autos sähe wohl anders aus. Und für Tesla ist das wohl die schlechteste Zahl seit Jahren. Alle warten wohl sehnsüchtig auf das Robotaxi.
Powerwall Thorsten meint
Mal schauen, wen du dazu bringen kannst über deine Stöckchen zu springen.
Ich fahre solange ganz entspannt in den Sonnenuntergang.
ID.alist meint
So entspannt wird es nicht sein, wenn Du auf jeden Kommentar reagieren musst.
Envision meint
Das ist bei Tesla bitter, während die Konkurrenz mit Modellfeuerwerk kommt und ständig mehr gute Alternativen heranwachsen, ist hier gefühlter Stillstand während der Boss sich hauptsächlich ums Tweeten unt Politik kümmert oder Entscheidungen über Nacht raus haut, wo er besser nix gemacht hätte.
Bin noch im Polestar Forum unterwegs, da freut sich ein Model 3 Fahrer auf seinen Polestar 4, ein so schlechtes Assistenzsystem wie bei Tesla hat er schon lange nicht mehr erlebt, technisch einfach zurückgefallen.
M. meint
Ist ein Polestar 4 nicht eine ganz andere Preisklasse?
Was kann ein P4 im Verhältnis zum P2 bei Assistenzsystemen?
Envision meint
Naja, ich kaufe ja auch nicht immer da gleich teure Auto, für 63k gibst immerhin 100kwh Akku und volles Pilot Paket im RWD
Der PS2 war bei Assistenz ja eher nix (habe erst den dann einen BMW i4) – ABER, letztes Jahr wurde damit geworben PS4 erstes Fahrzeug u.a. mit der Technik „Mobileye Chauffeur und Luminar LiDAR“
Powerwall Thorsten meint
Du musst dir auch dein Stöckchen woanders suchen ;-)
Martin meint
Nein, in den GWM-Zahlen ist mittlerweile auch Wey (mit dem GWM Wey 03/05) als PlugIn enthalten.
Ich finde es ja in dem Zusammenhang völlig crazy, welche Zulassungszahlen BYD (und GWM mit dem Ora) in Brasilien als „Newcomer“ seit ein paar Monaten generiert:
April:
BYD Dolphin Mini: 3.143
BYD Dolphin: 1.619
Ora 03: 673
BYD Seal: 283
BYD Yuan Plus (Atto 3): 196
= 5.914 (!)
Und das in einem Fahrzeugmarkt, der in den Neuzulassungszahlen um 15-20% kleiner als Deutschland ist.
Martin meint
Und noch was vergessen:
Sowohl BYD wie auch GWM (mit dem Ora 03) ist im brasilianischen Markt auch nicht wirklich „billig“ und nur 1.500-2.500€ unter den Preisen, die derzeit in Deutschland verlangt werden.
brainDotExe meint
Hat Brasilien heimische Marken? Nicht das ich wüsste.
Dementsprechend hat es eine Importmarke auch viel leichter.
In Deutschland bevorzugen die Mehrheit der Autokäufer heimische Marken, Patriotismus und so.
Das entfällt in Ländern wie Brasilien.
M. meint
Gerade BYD hat auch eine riesige Charmeoffensive in Brasilien laufen.
Wenn die dort eine Fabrik eröffnen (würden), würde das halbe Land umsteigen.
Ist aber auch klar, dass die weniger Bindung zu Europa haben als wir….
Andreas meint
Brasilien hat sich bei der Monilität schon lange vom Erdöl unabhängig gemacht. Viele Flexfuel Fahrzeuge, es wird getankt was gerade am billigsten ist: Ethanol oder Benzin. Ersteres klimaneutral
ID.alist meint
Andreas, klimaneutral ist nicht immer gut.
Ethanol in Brasilien stammt aus den Resten der Rohrzuckerbearbeitung, und wir alle wissen was passiert wenn in Brasilien Rohrzucker angebaut wird, das Urwald wird gerodet, und das ist besonders Klimaschädlich.
Solariseur meint
Wenn die kein Ethanol aus den Resten machen (wird ja wegen dem Zucker angebaut) was machen die dann mit den Resten?
Und würde dann weniger angebaut werden?
alupo meint
Diese biologischen Kohlenwasserstoffe werden dem Boden zur Ethanolproduktion aber dauerhaft entzogen und somit wird dort kein Humus gebildet. Es werden aber insgesamt nur wenige mm Humus pro 100 Jahre gebildet und das ist sehr schlecht, denn ein Teil davon lagert für sehr lange Zeit CO2 ein und genau das wäre wünschenswert, aber genau der fehlt damit eben.
Daher, Ethanol aus Pflanzenresten ist besser als fossiler Kraftstoff, aber bestenfalls bekommt er die Note ausreichend. Eher aber mangelhaft. Unser Kraftstoff hier ist aber nicht einmal ungenügend, also eher eine 6- als fiktive Schulnote.
Die Abgasprobleme bleiben, bzw. werden damit leider noch übler. Das scheint in letzter Zeit etwas „vergessen“ zu werden, warum wohl. Insofern ist es besonders wichtig, immer von den giftigen Auspuffautos zu reden damit auch fast jedem klar wird, dass da ein echter Giftcocktail hinten herauskommt.