Opel treibt die Elektrifizierung seines Angebots voran. „Noch in diesem Jahr wird jeder Opel rein elektrisch zu kaufen sein“, unterstrich CEO Florian Huettl im Gespräch mit dem Portal Motorprofis.
Zur aktuellen Nachfrageschwäche bei Elektroautos in einigen europäischen Ländern – darunter Deutschland – sagte der Manager, er mache sich keine Sorgen, denn der Langzeit-Trend gehe in die richtige Richtung. Nach den beiden Produktvorstellungen dieses Jahres, dem Grandland und dem Frontera, werde die nächste Generation aller Opel-Modelle nur noch rein elektrisch auf den Markt kommen.
Die derzeitige Plug-in-Hybrid-Technologie sei „eine Brückentechnologie“, bis die Fahrzeuge rein elektrisch so weit seien, dass sie von allen Kunden gekauft werden, so Huettl. Der letzte Opel mit Verbrennungsmotor werde sicher ein Plug-in-Hybrid sein.
Die Europäische Union will ab 2035 nur noch im Betrieb CO2-freie Autos zulassen, was in der Praxis den Umstieg auf Elektro- und Wasserstofffahrzeuge bedeutet. Betroffen seien nicht nur die Autohersteller, sondern es gehe auch um die Infrastruktur, die verstärkt werden müsse, so der Manager. „Wir benötigen ein stabiles Rahmenwerk! Wir hätten gerne eine klare Richtung von unseren Regierungen … Wir als Autoindustrie können unsere Strategie nicht dauernd ändern.“
Der Job von Opel sei es, Elektroautos leistbar zu machen, Fahrzeuge im Bereich von 25.000 Euro anzubieten. Dafür brauche „man ein ganzes Package an Technologien, das günstigere Preise erlaubt“ – und das seien nicht nur Batterien. Es sei noch zu früh, um im Detail darüber zu sprechen. Und leider gebe es noch Herausforderungen bei der Infrastruktur. So gebe es auch hierzulande noch Gemeinden ohne ausreichend Möglichkeiten zum Laden, wenn man von zu Hause oder der Arbeit absieht. Hingegen funktioniere das Schnellladen in Deutschland, Frankreich oder den Niederlanden schon sehr gut.
Wasserstoff-Lösungen werden weiterverfolgt
Auf das Thema Wasserstoff angesprochen sagte der Opel-Chef, dass die Marke in dieser Technologie eine lange Tradition habe. Man habe diesen Antrieb für den Kleintransporter Vivaro schon vor einigen Jahren entwickelt. Man sein einer der wenigen Hersteller, die solche Fahrzeuge anbieten, und bald komme auch der mittelgroße Transporter Movano mit Wasserstoff.
„Dieser Antrieb hat sicher Vorteile, doch es hängt vom jeweiligen Einsatzbereich ab. Bei einem kleinen Stadtauto ist es nicht effizient, aber bei einer professionellen Nutzung und langen Strecken, wo man wenig Zeit zum Laden hat, ist Wasserstoff sicher sinnvoll“, so Huettl. „Hier sprechen wir vom oberen Bereich der leichten Nutzfahrzeuge. Außerdem hängt es davon ab, wo dieses Fahrzeug eingesetzt wird: Es gibt auch Länder, die hohe Investitionen im Bereich Wasserstoff getätigt haben, zum Beispiel Großbritannien und die Niederlande.“
Verbrennungsmotoren werden laut dem CEO bei Opel nicht mehr weiterentwickelt: „Wir setzen zum Beispiel 250 ehemalige Entwickler nun im Bereich Wasserstoff ein, auch einer der Chefentwickler von Verbrennungsmotoren ist dorthin gewechselt. Andere Leute arbeiten in der Batterieentwicklung.“
Gerry meint
Jedes Modell auch elektrisch, da sollten sich andere mal ein Beispiel nehmen 👍.
Wenn dann noch die Preisrelation stimmt, gibt es keinen Grund mehr Technik von vorgestern (=Verbrenner) zu kaufen.
Egon Meier meint
Keine Ahnung, wie sie das machen wollen.
Verbrenner-Umbau? BEV-Umbau?
Einstellung aller Verbrenner-Angebote?
Ein breiter BEV-Angebot in allen Klassen ist ok aber das sollte nicht bedeuten, dass man jedes Modell elektrifiziert denn BEV und Verbrenner haben völlig unterschiedliche Plattformanforderungen.
na ja… Stellantis eben.
Gerry meint
Wär schön wenn VW das auch auf die Reihe bekäme.
Aber die sind grad aus dem Tiefschlaf erwacht und reiben sich die Augen 😄.
Naja …. VW eben.
Id7plus meint
Die Aussage stimmt doch. Es gibt den Corsa, Astra sogar als Kombi und SUVs als Eauto.
Aktuell halt mit halbem Akku zum doppelten Verbrennerpreis :)
Das aber kann und wird sich in Zukunft ändern. Vermutlich mit einem neuen Baukasten.
South meint
Hahahahahaha. Opel’s Statement ist einfach mal so richtig geil ehrlich, sogar ungewollt komisch.
„Wasserstoff …, dass die Marke in dieser Technologie eine lange Tradition habe.“. Also das machen wir halt aus Tradition schon immer so….wer hat denn da was von Geldverdienen geredet… tsss….
Anti-Brumm meint
„Noch in diesem Jahr wird jeder Opel rein elektrisch zu kaufen sein“
Könnte man auch so interpretieren, dass alle Modelle ohne BEV-Variante mit Jahresende einfach eingestampft werden :-)
David meint
Dann warte ich auf den Diplomat.
Ben meint
Sag Dav.ID. hast du gestern eigendlich noch beantwortet warum du es gut findest das in der internen VW4You App keinerlei Infos geteilt werden und die Mitarbeiter im Dunkeln gelassen werden ? Hab mein Schicht- und mein Hallenleiter gestern beim Mittag mit dem Artikel aus Emden überrascht, selbst die wussten nix, der Hallenleiter meinte nur, wir könnten ja auch mal paar ID.7 machen.
Jeff Healey meint
Für mich ist da leider noch nichts dabei.
Ich bin immer gerne Opel gefahren und würde es auch gerne weiterhin. Ich brauche eine Art Monocab,/Minivan, egal ob der heute SUV oder CUV genannt wird, mit Platz, gut umzulegendem Sitzen und 200 Kilometern Reichweite für unter 20K. Am besten mit LFP. Ich warte jetzt erst mal den e-C3 mit kurzer Reichweite ab. Leider kommt so etwas nicht vom Opel-Händler.
Alternative ist irgendwas gebrauchtes, aus Südkorea zum Beispiel.
Stefan meint
Früher wohl Opel Meriva, heute Opel Combo als Kastenwagen?
Aus Südkorea fällt mir ausser dem viel zu großen Hyundai Staria nichts ein.
Jeff Healey meint
Meriva, ja.
Der heutige Combo als E-Fahrzeug ist im Vergleich dazu schon zu groß für normale Zwecke, und als Zweitfahrzeug für einfache Pendel-, Einkauf-, Kindergarten-Dienste, Rentner-Fahrzeug, etc., zu groß und zu teuer.
Als annähernd ähnliches Fahrzeug käme mir der KIA e-Soul in den Sinn.
Tadeky meint
Der Kia Soul Electric wurde aber vor kurzem erst eingestellt. Leider
Jeff Healey meint
Stimmt leider.
Der wird jedoch als gut Gebrauchter für mich zur ernsthaften Option.
Gunnar meint
Na dann bin ich auf die BEV-Anteile von Opel in 2025 an ihrem Gesamtabsatz gespannt.
RainerLEV meint
Ich auch, das Rennen ist eröffnet. Technik, Preis und Design werden es entscheiden. Der Grandland steht z.B. in Konkurrenz zum Smartie Nr. 5. Wollen die Kunden viele große Displays oder Digital Detox? Wollen die Kunden schönes Ambiente oder reicht ein mausgraues Textil aus recycelten PET-Flaschen? Wollen die Kunden ein Auto aus Dt. Produktion oder ist ein Chinese akzeptabel? Repräsentieren die klogiben Suffs die Marke Opel ausreichend? Ich weiß es nicht, ich denke die Opel Manager auch nicht. Die Daumen kann man ja mal drücken.
F. K. Fast meint
Auch wenn die elektrischen Stellantis-Modelle oft wesentlich teurer sind als ihre Verbrennergeschwister, bieten sie wenigstens die Auswahl. Wo gibt es einen A1, Polo, Fabia, Ibiza, Fiesta, Mazda 2 oder Yaris reinelektrisch?
ID.alist meint
„Verbrennungsmotoren werden laut dem CEO bei Opel nicht mehr weiterentwickelt: „Wir setzen zum Beispiel 250 ehemalige Entwickler nun im Bereich Wasserstoff ein, auch einer der Chefentwickler von Verbrennungsmotoren ist dorthin gewechselt. Andere Leute arbeiten in der Batterieentwicklung.““
Werden die Motoren woanders bei Stellantis weiterentwickelt? wenn dann wäre diese Aussage eher nicht richtig.
Deine Mudder meint
Eigentlich muss man Motoren garnicht weiter entwicklen, die Motoren im Golf 3 z.B. waren besser als fast alles was heute am Markt ist.
Für einen passenden Neuwagen mit dem 1.8 ABS würde ich locker 40k hinlegen.
South meint
Brr …hört sich an wie im Altenheim … früher war alles besser… aber klar, wer nen Trabbi gewohnt war, für den war der Golf 3 der Himmel…
Stdwanze meint
Schon mal was von Abgasnormen gehört 🤦♂️
Deine Mudder meint
Die alten Sauger sind da unkritischer als moderne Direkteinspritzer, es sind wenn dann die Flottenverbräuche, aber nicht die Schadstoffe.
Deswegen sind die Toyota Hybride auch so herausragend gut was Verbrauch, Schadstoffe und auch Haltbarkeit angeht.
alupo meint
Der Golf 3? Das war eine echte Katastrophe, aber eine bekannte (Die 4-Kantwelle die die Ölpumpe antrieb war aus weichem Eisen. Jedenfalls wurde sie durch einfaches Fahren solange an den Ecken abgerundet bis sie versagte. Auf der Autobahn reichte es oft nicht mehr das Auto zum Stehen zu bringen und ein kapitaler Motorschaden war die Folge.
Der Golf 3 Motor ist ein absoluter Spar-Murks-Motor zulasten der Käufer.
Franky meint
98 hatte ich einen Toledo Magnum 1,9L Diesel (TDI mit rotem I), als ich 700Km pendelte.
Das war der beste Motor, den ich je fuhr. Viel Drehmoment, 6,5L bei 160 und 3,5, wenn man es auf der Landstraße ruhig angehen ließ.
Dabei war der nicht mal leicht, Airbags, ABS, Klima, 4 Fensterheber, Leder etc. war damals alles schon drin.
Powerwall Thorsten meint
Dann kann ja unser Ma. Ik 2035 noch einmal einen Verbrenner kaufen und diesen hätscheln und tätscheln – vielleicht gibt es ja sogar länger als 20 Jahre entsprechende Ersatzteile auf den diversen Verbrenner Restehalden.
Aber zurück zum Thema:
Applaus Applaus für Opel – die Transformation hin zum BEV sollte endlich Fahrt aufnehmen – egal wer hierbei auf der Strecke bleibt.
brainDotExe meint
Eingeschränkter Applaus. Das erreicht man nur, weil einige Modelle einfach eingestellt wurden.
Der Adam, Cascada und Insignia bist bis heute ohne direkten Nachfolger. Gerade der Insignia wird stark vermisst.
Id7plus meint
@Powerwall Thorsten ich kaufe keinen Verbrenner mehr. Bitte merken auch wenn es schwer fällt.
Das nächste Auto ist ein Eauto auch das steht schon seit 2015 fest (bitte merken).
Allerdings kaufe ich jetzt kein überteuertes Eauto mit alter Akkuchemie (bitte merken).
South meint
Aber das geht nicht, weil der Strompreis ja deiner Prognose (nur ein halbes Jahr in die Zukunft) nach, seit 2023 schon bei 1€ liegt. (Bitte merken … also haben wir uns gemerkt) ;-).Geil war auch der Kommentar, er kommt mit zwei Kanister Diesel über den Winter. Oder. Auch ein Schnekelklopfer, Die Alpen waren vor eintausend Jahren eisfrei. Wie das der Ötzi nur hingekriegt hat? Lag vermutlich im Kühlschrank. Auch gut, das mit dem CO2 stimmt nicht, wird halt so wärmer … oder er wusste schon seit Jahren, das genau 2030 der Durchbruch kommt. Dass sich die Welt verändert und deshalb ja auch rollierend geplant wird. Mike kann sowas durch die Hüfte. Oder hier auch geil. Und Laden kann er sowieso nicht leiden, weil ja dann der „überlegene“ Diesel ja viel schneller ist… ist das dann plötzlich egal… ach ja, unter hundert ist immer einer dabei… aber zugegebenermaßen bist du bei uns am Stammtisch schon eine Institution.. wir haben selten so gelacht…
Gunnar meint
Das muss sich hier keiner merken, weil du es circa 10 mal am Tag immer wieder hier in die Kommentarspalten schreibst.
Powerwall Thorsten meint
Du möchtest dir also seit über 8 Jahren ein BEV kaufen, findest aber außer wechselnden Forums-Namen kein Modell, dafür aber täglich neue Gegenargumente?
Wie lost kann man sein?
banquo meint
Wir wissen, dass ID7plus auch in 2 Jahren und in 10 Jahren die EV-Technik schlechtredet, damit auch unsere Kinder und Enkel die Transformation zur EV-Technik ablehnen.
alupo meint
Id7plus reagiert mit „ich“ auf eine Anfrage an Maik. Also ein weiterer Aliasnamen von Maik.