Der Premiumhersteller Mercedes-Benz investiert trotz der aktuell schwachen Nachfrage ungebremst in Elektroautos. Gleichzeitig will der Konzern sein Angebot an Autos mit Verbrennungsmotor bis in die 2030er-Jahre erneuern.
„Wenn man jetzt die Investitionen in Elektrifizierung zurückführen würde, wäre es ein Riesenfehler“, sagte CEO Ola Källenius laut n-tv.de beim Branchengipfel des Instituts für Automobilwirtschaft in Nürtingen. Andere Autohersteller warteten nicht. Die schwäbische Marke werde die E-Offensive weiterführen und den Verbrennungsmotor zugleich länger beibehalten. „Der Verbrenner wird rundum erneuert.“
Das längere Nebeneinander der Antriebsarten führt Källenius zufolge zur größten Produktoffensive der Firmengeschichte in den Jahren 2025 bis 2028. „Wir müssen in kurzer Zeit 45 Autos machen – alle Legacies und alle neuen – das ist eine Herausforderung.“ Angesichts der zurzeit schwierigen Marktlage in China, wo Mercedes Absatzrückgänge hinnehmen muss, sagte der Manager: „Wir müssen realistisch sein in nächster Zeit. Wenn das Erlöspotenzial geringer ist als vorher, müssen wir uns anpassen.“ China sei das Land, wo er derzeit die meiste Zeit außerhalb Deutschlands verbringe.
Källenius hatte eigentlich das Ziel ausgerufen, ab 2030 möglichst nur noch vollelektrische Neuwagen zu verkaufen. Man wolle dort zur Elektromarke werden, wo es „die Marktbedingungen zulassen“, hieß es. Statt nahezu 100 Prozent Elektroauto-Anteil im Jahr 2030 geht Mercedes nun jedoch davon aus, dass der Anteil von voll- und teilelektrischen Fahrzeugen am Gesamtabsatz zum Ende des Jahrzehnts bei maximal der Hälfte liegen wird.
Mercedes setzt nun insbesondere wieder mehr auf Plug-in-Hybride. Der Konzern will zudem in unterschiedliche Architekturen für Verbrenner- und Elektromodelle investieren und diese entwickeln, solange es eine Nachfrage nach beiden gibt.
Werner Mauss meint
„Ungebremst“ natürlich, wenn Kalle das sagt….
Mäx meint
50% PHEV und BEV bis 2030 ist schon erstaunlich wenig ambitioniert.
In China liegt der Marktanteil der beiden als NEV zusammengefasst bei >50% und das ist immerhin der größte Markt von Mercedes.
Selbst in Europa beträgt er 2024 fast 20% und bei Mercedes selbst letztes Jahr bei 37%.
Nächstes Jahr muss der Anteil in Europa ja noch erheblich gesteigert werden.
Vielleicht setzt man sich das Ziel aber absichtlich so niedrig, um es dann überbieten zu können.