Opel hat den Preis des Corsa Electric in Deutschland gesenkt. In der neuen Ausstattung „Edition“ verlangen die Rüsselsheimer für den elektrischen Kleinwagen 29.990 Euro. Für die zuvor namenlose Basisversion hatte die Marke zuletzt 34.650 Euro aufgerufen.
Das Grundmodell bietet den bekannten Elektroantrieb mit 100 kW (136 PS) Leistung in Kombination mit einer 50-kWh-Batterie. Mit dem 115-kW-Antrieb (156 PS) kostet der Corsa Electric in der neuen Edition-Ausstattung mindestens 31.490 Euro. Dafür gibt es auch eine minimal größere Batterien mit 51 statt 50 kWh, so kommt der effizientere 115-kW-Corsa auf eine WLTP-Reichweite von 405 Kilometern. Mit dem 100-kW-Antrieb sind offiziell 357 Kilometer pro Ladung möglich.
Über der Edition-Ausstattung gibt es noch die GS-Version. Im Falle des Corsa Electric kostet diese 31.885 Euro mit 100 kW und 33.385 Euro mit 115 kW starkem Elektromotor. Bisher war nur der 115-kW-Antrieb mit der höherwertigen GS-Ausstattung verfügbar. Somit gab es den potenteren Antrieb erst ab 38.045 Euro. In der GS-Ausstattung ist der Preis ebenfalls gesunken, und zwar um 4.660 Euro. Mit der Edition-Ausstattung ist das 115-kW-Modell 6.555 Euro günstiger als zuvor.
Nicht mehr angeboten wird das Sondermodell Corsa Electric YES, das im Februar für 29.990 Euro eingeführt wurde. Dafür wird nun der 100-kW-Antrieb mit der Optik der GS-Version kombiniert. Künftig gibt es für diesen Preis das neue, reguläre Basismodell in der Standard-Farbe „Kristall-Silber“, mit Stoffsitzen und 16-Zoll-Alufelgen.
Den Corsa gibt es schon seit einigen Jahren sowohl als Hybrid-, Verbrenner- und Elektroauto. Seit Mitte 2023 wird die jüngste Generation angeboten, die sich optisch durch das Markengesicht Opel Vizor an der Front und mittig am Heck platziertem Namenszug zu erkennen gibt. Neu eingeführt wurde zudem die Möglichkeit, bei der E-Auto-Ausführung zwischen zwei Motor-Versionen mit unterschiedlichen Reichweiten zu wählen.
Halber Akku meint
Den E Corsa müsste es ab 25.000,—€ geben. Dann könnte man auch mit der inzwischen etwas antiquierten Technik leben
Gerry meint
Bei Markteinführung 2020 gabs den ecorsa für unter 20k Euro (incl. Bafa-prämie). Hat Opel damals kräftig Werbung gemacht👍.
Egon Meier meint
Der Wagen war quasi unverkäuflich. Das lag nicht vorrangig am Preis sondern daran, dass Stellantis einfach technisch nicht wettbewerbsfähig war und ist.
Ein paar Euro weniger retten die Verkaufszahlen jetzt mit Sicherheit auch nicht.
Vw mit mit dem ID.3 zwar zu Anfang ganz schön gestolpert aber hat mit dem Wagen jetzt ein absolut konkurrenzfähiges Produkt am Markt – mit viel Platz, guter Ausstattung und inzwischen richtig guter Software.
Gerry meint
Der ecorsa hat sich gut verkauft, war häufig in den top ten der eFahrzeuge in D.
Marktstart in 2020 kam damals pünktlich zur Erhöhung der bafa-Prämie.
Im Hinblick auf die CO2-Quoten in 2025 gehen die Preise jetzt runter, wurde auch Zeit. 👍
Bei VW nicht anders, jetzt Preis nach unten und geliefert wird Anfang 2025 für die Quote.
Wespe meint
@Egon: Den ID.3 würd ich nicht geschenkt nehmen. Dazu die Vorstellung, bei den zahlreichen Werkstattbesuchen immer die hässlichen anderen VWehs anschauen zu müssen. Hallovweeen das ganze Jahr über…
Steffen meint
Oh, ein Troll ist unterm Stein hervorgekrochen.
Kaiser meint
Die 4.? Sockenpuppe von Solarisateur, am Stammtisch ausgeknobelt.
Wespe meint
Manchmal muss ich die Wespe rauslassen.
Thomas Claus meint
Für den Preis ist der Corsa ursprünglich mal gestartet. Preiswert ist das nicht.
Red-De meint
Es geht in die richtige Richtung. Aber im Vergleich zum deutlich größeren ID.3 der das gleiche kostet immer noch unattraktiv.
Mike meint
Seh ich genau so. Obwohl der ID.3 für diesen Preis nackt ist und man mindestens zum Goal greifen muss, bekommt man mindestens platzmäßig ein erstwagentaugliches Fahrzeug für die 4-köpfige Familie. Der e-Corsa bleibt ein besonders kleiner Kleinwagen (reicht, wenn nur zu zweit ist).
Leider haben viele Stellantis-Fahrzeuge nicht einmal Selbstverständliches wie einstellbare Ladestrom/limits. Mittlerweile zeigt der neue e-C4 wenigstens einen winzigen Schritt in diese Richtung (Ladebegrenzung auf 80% aktivierbar).
David meint
Das ist ein Problem, das Murks auch nicht vorhergesehen hat. Plötzlich gibt es in Europa ein Heer von Fahrzeugen um 30.000 € und um 25.000 €. Da ist man mit etwa 40.000 € doch sehr weit weg von dem Preis, zu dem man schon ein recht vollwertiges Auto bekommt. Dabei wollte man ja eigentlich selber mit so einem Auto neue Kundensegmente erschließen. Jetzt wird man statt Driver Passenger. Das wird übrigens auch die verehrten Chinesen mit ihren Angeboten in Deutschland unter Druck setzen. Nur haben sie weniger zu verlieren, weil sie ja noch gar nicht erfolgreich sind.
BEV meint
viel zu teuer für so ein kleines Auto
KMW meint
Höherer Nutzwert als das Cybercab & billigerer Preis. Perfekter 2. Wagen.
BEV meint
der Vergleich zu Produkten, die es gar nicht gibt, macht natürlich Sinn … ;-)
Der Cora wäre mir selbst als Zweitwagen zu klein, das ist kein gutes Familienauto
wenn man nur alleine rumfährt, mag das reichen, aber selbst dann wäre mir das Auto keine 30.000+ wert
da ist der ID.3 deutlich praktikabler
elektromat meint
…wenn die Software funktioniert….
Peter meint
@elektromat
Die „Software“ ist mit ME4 bei VW deutlich besser geworden und im Corsa auch bei Opel nicht optimal.
M. meint
E-Mat, die SW hat vielleicht nicht alle Funktionen, die man sich so theoretisch wünschen könnte*, aber dass die nicht funktioniert, wäre mir neu.
*Karaoke, Furzen, Lagerfeuer, um neben „topologische Reichweitenabschätzung“ mal die wichtigsten zu nennen)
Geraldgrün meint
Bei dem hohen Preis wäre das nicht nur unser erst Waggen sondern auch der Familienwagen für 4 Personen inkl.Winterurlaub.
Von der Größe her passt der gut nur der halbe Akku ist viel zu klein.
banquo meint
Ich vermute, dass Stellantis die auf der gleichen Plattform aufbauenden Modelle ähnlich anpassen wird, um mehr Interessierte zu einem EV zu bewegen.
Steffen meint
Da kommt doch schön was ins Rutschen, fast 5.000 € Listenpreis ist schon ne gute Message. Egal, ob das Angebot insgesamt nun stimmig ist oder nicht, es wurde auf jeden Fall besser. Das sind die Nachrichten, die wir brauchen. :-)
Mäx meint
Hui ~5.000€ LP Anpassung.
Mal schauen ob man dann inkl. Rabatt auch weniger bezahlt oder ob das ungefähr gleichbleibt.
Für die die immer nur den LP vergleichen ist das aber schon mal eine wichtige Hürde.
hu.ms meint
GS ausstattung mit 115kw und 400 km wltp sollten für 30K möglich sein.
Joe meint
Bei apl.de für 28.349,16€
Damit kostet der Corsa ungefähr das Gleich wie
EV3 Air 58,3 kWh: 29.614,90 €
Skoda Elroq Tour 50: 29.054,11 €
VW ID.3 Pure: 29.906,00 €
Diese Autos sind alle eine Klasse über dem Corsa.
Daher muss der Preis noch mindestens um 3000€ runter um ihn adäquat einzupreisen.