Im September 2024 setzten die Pkw-Neuzulassungen in der EU laut dem Branchenverband ACEA ihren Abwärtstrend fort (-6,1 %). Drei der vier wichtigsten Märkte der Region verzeichneten negative Ergebnisse: Frankreich (-11,1 %) und Italien (-10,7 %), wobei der deutsche Markt um 7 Prozent zurückging.
Die Zulassungen von Elektroautos stiegen im Berichtsmonat um 9,8 Prozent auf 139.702 Einheiten. Rein batterieelektrische Wagen machten damit 17,3 Prozent des EU-Automarktes aus, gegenüber 14,8 Prozent im letzten Jahr.
Die Zulassungen von Plug-in-Hybridautos gingen im vergangenen Monat zurück (-22,3 %), wobei auf allen wichtigen Märkten ein Minus zu beobachten war. Im September machten Plug-in-Hybride mit 54.889 verkauften Fahrzeugen 6,8 Prozent des Pkw-Marktes aus, nach 8,2 Prozent im Vorjahr.
Die Zulassungen von Hybridautos stiegen im September um 12,5 Prozent. Der Marktanteil liegt nun bei 32,8 Prozent, verglichen mit 27,4 Prozent im September 2023, und hat damit die Benziner überholt.
Der Absatz der Benziner sank im September um 17,9 Prozent, der Marktanteil von 34 Prozent im Vorjahresmonat auf 29,8 Prozent. Der Markt für Dieselautos verzeichnete einen Rückgang von 23,5 Prozent, was einem Anteil von 10,4 Prozent im vergangenen September entspricht.
South meint
Yoa, langsam aber stetig, 17,3%, knapp jedes sechste verkaufte Auto in Europa ist ein BEV. Ich würde auch nicht immer gleich die PluginHybride per se verdammen, oft ein Einstieg nach BEV und viele Betreiben PHEV auch meist elektrisch…
Gerry meint
Und noch immer kaufen ein paar Döspaddel Verbrennerfahrzeuge 🙄😂.
Aber die Richtung stimmt und in ein paar Jahren sind Verbrenner exotische Ladenhüter. So wie in Norwegen schon jetzt 👍.
Ossisailor meint
Deutschland versaut die BEV-Bilanz Europas. Ohne die BEV-Zahlen von D beträgt das Wachstum der BEV-Zulassungen in Europa YoY rund 6,6 %.
Wobei in D die Zulassungszahlen von 2023 natürlich vom Ende der Stütze für Firmenwagen per Ende August und damit für ein Peak der BEV-Zulassungen in diesem Monat geprägt waren. Folgerichtig waren die Zulassungen in D im September 24 wieder höher als im Vorjahresmonat. Es besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass das Defizit bei den Zulassungen im Vergleich zu 2023 bis zum Jahresende kleiner wird.
MiguelS NL meint
BEV-Anteil Europa
2022-Sep : 12,0%
2023-Sep : 14,8% ( +23% )
2024-Sep : 17.3% ( +17% )
Mäx meint
BEV Anteil European Union
2023 YTD (September): 14%
2024 YTD (September): 13,1% (-6,5%)
BEV Anteil EU+EFTA+UK
2023 YTD (September): 15,2%
2024 YTD (September): 14,7% (-3,3%)
Der August und der September (2023/24) eignen sich nicht für Vergleiche, da im größten Markt der EU Deutschland externe Faktoren (Förderung Firmenfahrzeuge) geändert wurden.
Da im August zu sagen, die BEV Zahlen sind extrem eingebrochen ist dämlich und im September zu sagen, die Zahlen erholen sich extrem ist genau so dumm.
YTD ist da eine etwas bessere Metrik um das auszugleichen.
Den Oktober kann man wieder halbwegs vergleichen.
Wobei auch da schon 2025 die Schatten vorauswerfen könnte indem manche Hersteller nur noch das Nötigste tun.
ID.alist meint
73% der in der EU in September verkauften PKWs können ausschließlich Benzin oder Diesel tanken.
Und es sind 71,4% wenn man die EFTA Länder und das Vereinigte Königreich mit zählt.
Das einzig Gute ist, der Anteil in September ist niedriger als der Anteil in über das Jahr.
Steffen meint
Einige Prozent von den 73 % können wohl auch Strom tanken, denn du hast die PHEVs ausgeschlossen in deiner Formulierung („ausschließlich“). Müssten also 7 % weniger sein (66 % der in der EU in September verkauften PKWs können ausschließlich Benzin oder Diesel tanken)
Yoshi meint
Bitte einmal nachrechnen, die phevs sind in den 77% nicht enthalten.
volsor meint
Der Abgesang auf die E-Mobilität war wohl zu früh.