Im November 2024 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 244.544 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Minus von 0,5 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen ging mit 77.352 gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,4 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 31,6 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 36.510 Fahrzeugen nach einem Minus von 7,5 Prozent bei 14,9 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 35.167 Neuzulassungen auf ein Minus von 21,8 Prozent und einen Anteil von 14,4 Prozent. Des Weiteren wurden 94.554 Hybride (+20,3 %/38,67 %) neu zugelassen, darunter 20.604 Plug-in-Hybride (+13,7 %/8,4 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen ging im November gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,3 Prozent nach oben und lag bei 114,8 g/km.
hu.ms meint
Warte hier immer noch auf eine einschätzung der tesla-fans zum deutschen BEV-markt 2024 (drittgrößter der welt) und ihrer lieblingsfirma auf diesen !
Kaiser meint
Da wird schon aus Scham nichts kommen. Inzwischen wächst die Tesla Halde weiter an ..
hu.ms meint
Ich verstehe nicht, warum die tesla-fans hier nicht das „rückgrad“ haben zu schreiben.
Ein paar vermutete punkte nur als beispiel:
– zu teuer
– bedienkonzept
– fehlende erkennbar neue aussenoptik
– fehlende kleinere günstigere modelle
– imageproblem durch Elon
– zu anspruchsvolle kaufinteressenten
Alex D. meint
Woher kommt eigentlich der Drang der „Hater“, immer Tesla zu thematisieren, selbst wenn es im Artikel überhaupt nicht erwähnt wird?
Gerne mal eine Einschätzung: Alle Importmarken, insbesondere die reinen BEV-Hersteller haben bisher in 2024 größere Einbußen hinnehmen müssen (siehe Tesla, Smart, Polestar, MG,…). Aber auch Hersteller mit großen BEV-Anteil (Kia/Hyundai) haben zweistellige Rückgänge verzeichnet.
Das ist also weder ein Thema das Tesla allein betrifft, noch eines, für das man direkt die jeweiligen Hersteller (oder gar deren CEOs – aus meiner Sicht die dümmste Schlussfolgerung) verantwortlich machten könnte.
International sieht es bekanntermaßen ganz anders aus – und auch wenn hier die bekannten User dann irgendwas von „dummen Amis und Chinesen“ faseln: Die deutschen Hersteller wären froh, diese so beschimpften Kunden würden ihre Fahrzeuge kaufen – dann müsste man hier nämlich nicht über Entlassungen, Sparkurse und Werksschließungen diskutieren. Sie kaufen allerdings Tesla und BYD, weshalb diese beiden Marken auch in 2024 wieder bei den BEV ganz vorne liegen werden.
Jetzt kann man sich mit den deutschen Zahlen einlullen und sich freuen, dass VW wenigstens hier noch nennenswerten BEV-Absatz hat – oder man schaut mal etwas in die Zukunft und fragt sich, wie lange es das noch gutgeht, wenn die restliche Welt sich immer weiter von deutschen Produkten abwendet, weil sie weder preislich noch in anderen Punkten als Gesamtpaket überzeugen können.
Es gab schon mal Branchen in D, die waren global führend…von denen ist leider nicht mehr viel übrig geblieben.
Jürgen Baumann meint
Das Begasen der lieben Mitmenschen geht weiter. Traditionen müssen gepflegt werden. Was ist schon ein Land ohne Asthma? Eines mit arbeitslosen Lungenärzten? Undenkbar!
David meint
Ich kann dir versichern, wenn Tesla Verbrenner bauen würde, würden dir die Fans erklären, dass deren Abgase Balsam für die Lungen sind.
one.second meint
Na, die meisten Hersteller werden jetzt auch die Auslieferungen nach 25 verschieben, damit es für die neuen Ziele angerechnet wird. Insofern sind 14,4 % reine Elektroautos ohne jedwede Anreize doch ganz gut. Nächstes Jahr erwarte ich allerdings auch im rückschrittlichen D erheblich mehr.
Ossisailor meint
Deutschland ist der Bremser im BEV-Land. Andere bedeutende BEV-Märkte wachsen. In den Niederlanden z.B. um knapp 12 % YoY, und dort macht Tesla einen guten Job mit einem BEV-Marktanteil von 21,1 % vor Geely und dem VW-Konzern, der in diesem Jahr mit nur 12,8 % abgefallen ist.
GB steht jetzt bei 334.660 (+ 13,4 % YoY) mit dem VW-Konzern ganz oben vor Tesla, deren Anteil im Laufe des Jahres gesunken ist.
Dänemarkt steht bei + 47,5 % YoY. Belgien hat starkes Wachstum.
Wir sind hier bei uns die Bedenkenträger, und das ist auch der Politik zu verdanken mit ihrem ständigen Ruf nach Technologieoffenheit etc.
hu.ms meint
Wirklich ?
Wie ist denn der europäische durchschnitt so in 2024 – im vergleich zu D ?
Gerry meint
…für eine wohlhabende Industrie- und Autonation wie Deutschland ist der niedrige eAuto-Anteil ein Armutszeugnis. Muss man so deutlich sagen.
Aztasu meint
Also aktuell haben bis auf die Niederlande, die Schweiz, Großbritannien und eben China kein anderes Land der Top 20 Wirtschaftsnationen einen höheren Marktanteil von E-Autos als Deutschland. Sehe da jetzt kein größeres Problem. In China aber auch in allen anderen Ländern in denen E-Autos einen höheren Marktanteil haben werden E-Autos massiv gefördert, nur so lassen sich E-Autos zurzeit verkaufen. Frag mal in den USA nach. Ohne die 7500€ von der Regierung + oftmals noch so 2500€ von den einzelnen Staaten verkauft sich da gar nichts. Am meisten hatte davon Tesla profitiert, Tesla war fast ein Staatskonzern, da man ja auch noch andere direkte und indirekte Subventionen erhält, z.B. großzügige Steuererlasse, Zuschüsse für Fabrikbauten, Import und Exportrestriktionen für günstigere und bessere chinesische Fahrzeuge etc.
So pusht man halt die Zahlen hoch. Der Markt für E-Autos ist nicht erwachsen und wer sich diese Subventionen und politischen Schachzüge nicht leisten kann bei dem sind die E-Autos normalerweise eben auch nicht so gefragt. Deutschland ist hier sogar eine Ausnahme und man kommt trotz eher geringer Hilfe für E-Autos auf recht gute Absatzzahlen!
Aztasu meint
Sind natürlich ca. 10000$ die man als Förderung wiederkommen hat und nicht Euro.
Yoshi meint
Man muss sich immer vor Augen halten: Deutschland bietet mit dem 0,25%-Versteuerung für Dienstwagen schon einen enormen Anreiz. So kannst du ein 50.000€-auto für unter 100€ im Monat fahren. Dass der Großteils freiwillig das doppelte für einen hybrid versteuert sei mal dahingestellt, aber mehr als um die 15-max. 20% geben die aktuellen Modelle halt nicht her.
Der Markt an E-Fahrzeugen ist zum Großteil bereits gesättigt
Mäx meint
@Yoshi
Ein paar Zahlen aus dem Flottenmarkt von Dataforce:
Juli
BEV Anteil 16,2%
PHEV 9,2%
August
BEV Anteil 16,7%
PHEV nicht explizit ausgewiesen
September
BEV Anteil 21,6%
PHEV nicht explizit ausgewiesen
Oktober
BEV Anteil 19%
PHEV 13%
Gunnar meint
„aber mehr als um die 15-max. 20% geben die aktuellen Modelle halt nicht her.
Der Markt an E-Fahrzeugen ist zum Großteil bereits gesättigt“
Das ist ein Trugschluss. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ohne das jahrelange E-Autobashing wir schon jetzt locker bei 30% BEV-Anteil in den Neuzulassungen sein könnten.
Letztes Jahr waren wir bei 19% BEV-Anteil, dieses Jahr bei 14%, obwohl die Endkundenpreise trotz Auslaufen der Förderung nicht gestiegen sind und wir sogar ein besseres Angebot an BEVs haben als letztes Jahr. Warum dann trotzdem dieser Rückschritt?
Drei Hauptgründe:
– katastrophale Kommunikation nach Wegfall der Förderung
– weiterhin E-Autobashing durch Bild, Welt, ntv usw…
– Hersteller bremsen in diesem Jahr und liefern erst 2025 aus wegen CO-Grenzwertverschärfung
Yoshi meint
Dazu zählen vom VDA (ich weiß, sind eh fake Blabla):
2023 waren 44,8% der neu zugelassenen Elektroautos Firmenwagen. Diese gibt es weggen des Steuervorteils enorm günstig.
Das bedeutet aber auch, dass sich nicht mal jeder zehnte Privatkäufer für ein Bev entscheidet. Nun zu denken, die sind wuer durch alle Bildungsschichten eben ganz einfach dem Bev-Bashing auf den Leim gegangen ist ein bisschen einfach.
Ich habe es so gemacht:
1) Anforderungen an mein neues Auto definiert
2) Budget definiert
3) ein Verbrenner-Aus ein Elektromodell Probegefahren
4) TCO berechnet
5) Entscheidung getroffen.
Punkt 4 war so eindeutig pro Verbrenner, dass ich die katastrophale Reichweite und ladeperformance gar nicht mit berücksichtigen musste.
Denkt Ihr, zu dieser Vorgehensweise sind 90% der Autokäufer nicht in der Lage und kaufen einfach, was in der Bild steht?
elektromat meint
@ Yoshi
70% der Neuwagenverkäufe in Deutschland gehen an Firmen, vor allem auch wegen des Steuerprivilegs. Wenn man das berücksichtigt das nur 30% der Neuwagen an Privatpersonen geht dann sind die50% der verkauften Elektroautos an Privatpersonen schon eher ein Armutszeugnis für Firmen. Hier ist eben ein anderes Verhältnis bei de rBerechnung anzusetzen und damit hat nicht jeder 10. Private ein E Auto gekauft sondern eher der 3. oder jeder 4. (mag jetzt die genau Zahl nicht berechnen geht auch nur um das etwaige Verhältnis fehrnab der 10)
Yoshi meint
Also das musst du mir erklären. Knapp 50% der Dienstwagen sind laut VDA elektrisch. Laut deiner Aussage sind auch 20-25% der privat gekauften Neuwagen elektrisch.
Wie ergibt sich daraus eine Quote von 15% BEVs an den Neuzulassungen?
Jörg2 meint
„Fanboys müssen mal in der Realität ankommen das der absolut größte Teil auf Auslieferungen aus der Shanghai Fabrik beruhen, es sind bzw. werden 40% sein.“
Worauf willst Du hinaus? Das die Stückzahlumsätze eines weltweit anbietenden Herstellers in den unterschiedlichsten Märkten mit ihren unterschiedlichsten Bedingungen halt unterschiedlich sind?
Oder geht es Dir darum, dass die (von Dir behauptete) übermäßige Förderung (vs. anderer Märkte) von BEV in China die dortigen BEV-Stückzahlumsätze massiv hochtreibt und nur VW&Co (warum auch immer) davon nichts hat?
Oder geht es Dir um Verkäuferbeschimpfung? Also Käufer von Autos in Märkten, in denen diese Autos an der Verkaufsspitze liegen, wären alles irgendwie unterbelichtet? Wie wären dann die vielen VW-Käufer in D zu titulieren?
Ich fände es ja schön, wenn irgendwelche Argumentationskonstrukte, bevor sie abgeschossen werden, mal auf Sinnhaftigkeit überprüft würden. Solche Argumentationsprosa wie von Dir, ist recht unterkomplex und trägt schon im Kern den selbstverschuldeten Bumerang in sich.
Unwitzig ist es noch dazu.
David meint
Muhahaha, Tesla am Boden. In den letzten drei Monaten ein Schnitt von 1.800 Zulassungen. Das ist von den 20 Millionen pro Jahr geblieben. Man dümpelt dem Abgrund entgegen. Der Chef nirgends, die Brücke ist leer. Da habe ich ein paar Jahre drauf gewartet. Time has told.
Jörg2 meint
„Muhahaha, Tesla am Boden.“
VW-Blume hat andere Themen als Du: Er schätzt seinen Gesamtkonzern als Sanierungsfall ein.
David meint
Das sagte aber nur, wenn er mit Gewerkschaften und Politik spricht. Ansonsten sackt man auch dieses Jahr wieder 17 Milliarden Gewinn ein und investiert zusätzlich locker 5 Milliarden in Rivian. 180 Milliarden Invest bis 2028. Am Boden ist nur eine Firma, deren Angebot überaltet und am Markt vorbei geplant ist und die dementsprechend nur 5400 Zulassungen in den letzten drei Monaten hierzulande hatte.
Futureman meint
Gesamtziel von Musk war die Umstellung auf elektrische Autos. Gleich am Anfang hat er gesagt, dass er das auf keinen Fall alleine schaffen kann und durch gute Autos andere Hersteller davon überzeugen will ihm es nachzumachen.
Die deutschen Hersteller suchen immer noch in den Schubladen, etwas passendes zu finden. In der Zeit schafft es ein Neuling (BYD) inzwischen bei einer Kapazität von 6 Millionen Fahrzeugen im Jahr angelangt zu sein. Ein weiteres Jahr mit 50% Wachstum genügt, um VW weltweit zu überholen. Daher ist es ziemlich egal, wie der Marktanteil von BYD und Tesla zusammen in Deutschland ist. Es zählt der Weltmarkt. Und da verlieren die deutschen Hersteller derzeit (leider) massiv Marktanteile.
Ossisailor meint
„Es zählt der Weltmarkt. Und da verlieren die deutschen Hersteller derzeit (leider) massiv Marktanteile.“
Tesla auch.
Immer wenn vom deutschen Markt und/oder vom europäischen Markt die Rede ist, dann wird auf den Weltmarkt verwiesen. Schließlich sei Tesla ja ein Weltkonzern. Stimmt. VW und andere aber erst recht.
Und auf dem Weltmarkt sieht es für alle im Moment nicht gut aus. Auch nicht im chinesischen, weil die Wirtschaft und die gesamte Automobilindustrie dort schwierige Zeiten hat.
Mary Schmitt meint
Klatsch, klatsch, klatsch, klatsch – gab das dieses Jahr Prügelstrafe für Tesla! 2206 Zulassungen im November. Im Jahr steht man jetzt bei 33.369 Zulassungen. 70.000 waren es vorletztes Jahr, was für ein Niedergang, was für eine epische Tracht Prügel! Wie man liest, ist die CyberTruck Produktion ausgesetzt, weil keiner mehr kauft. Tesla Hamburg ist seit Monaten zu. Zum Service muss man 100 km nach Bremen oder Kiel fahren. Angeblich Umbauarbeiten, aber der Spiegel weiß, niemand will zu den Bedingungen für Tesla arbeiten. Ein Hersteller ruiniert sich selber…
South meint
David, mehr gibts dazu wirklich nicht zu sagen…
„Fahrzeugproduktion von Tesla bis Q3 2024
Quartal 2024 produzierte Tesla mit insgesamt rund 469.800 Fahrzeugen mehr als im Vorquartal und im Vorjahresquartal. Die Zahl der gefertigten Model 3/Y stieg auf etwa 443.700 an. Die Anzahl der produzierten Fahrzeuge sonstiger Modelle belief sich auf etwa 26.100 Fahrzeuge.“
South meint
„Fahrzeugproduktion von Tesla bis Q3 2024
Quartal 2024 produzierte Tesla mit insgesamt rund 469.800 Fahrzeugen mehr als im Vorquartal und im Vorjahresquartal. Die Zahl der gefertigten Model 3/Y stieg auf etwa 443.700 an. Die Anzahl der produzierten Fahrzeuge sonstiger Modelle belief sich auf etwa 26.100 Fahrzeuge.“
hu.ms meint
Themaverfehlung – setzen sechs. Im obigen artikel geht es nur um D.
Gurke meint
Stimmt. Auch der obertextschreiber hier bezieht sich ausschließlich auf Deutschland und selbstverständlich nur und ausschließlich und überhaupt kommt da nichts von Amerika oder sonst wo irgendwo. Habe jedenfalls nichts drüber gelesen, du?
hu.ms meint
Daruber kannst du dann wieder in einem uneingeschränkten tesla-thema schreiben. Oder über die tesla-europa-zahlen wenn der artikel dazu kommt.
David meint
Wenn du die ersten sieben Monate diesen Jahres mit den letzten drei Monaten vergleichst, stellst du fest, dass Tesla im Absturz noch einen weiteren Absturz in den letzten drei Monaten erlitten hatte. Du musst dir mal die Verkaufszahlen aufmalen mit den Monaten auf der X-Achse. Dann kann ich dir sagen, die Tendenzkurve geht in den letzten drei Monaten so steil nach unten, da hilft im Winter auch kein streuen mehr.
MiguelS NL meint
@Gurke
Lass dir nicht vorschreiben, was du schreiben sollst (darfst).
South meint
Über was ich schreibe, entscheide ich schon noch selbst und ich kann nur deutlich sagen, dass war keine Themaverfehlung, sondern ganz glasklar ins Schwarze. Also wenn jemand nenne wir sie Da vid oder Ma ry vom „Niedergang“ schreibt oder von „epische Tracht Prügel“ und „ein Hersteller ruiniert sich selber“, dann hat dies nicht nur mit einer Teilmarktbetrachtung zu tun, sondern ist glasklar eine Schmarrn hoch drei.
Mal davon abgesehen ist eine Betrachtung eines internationalen Konzerns nur im internationalen Kontext sinnvoll. Ist ja ok wenn man sagt in einem Teilmarkt läuft es nicht gut, aber wahrlich kein Grund für so eine schmutzige einseitige Darstellung.
Aztasu meint
Fanboys müssen mal in der Realität ankommen das der absolut größte Teil auf Auslieferungen aus der Shanghai Fabrik beruhen, es sind bzw. werden 40% sein. Hauptsächlich naive fanboys aus China und ignorante Amis kaufen Tesla. Der Gewinn des Unternehmens beruht aber noch nicht einmal zu einem großen Teil auf dem Fahrzeugverkauf und dem Service (Reperaturen werden immer lukrativer für Tesla) sondern auf Subventionen, Steuerabschreibungen, auf dem Stromspeichergeschäft und dem CO2-Zertifikatehandel – alles sekundäre Geschäfte die mit den Fahrzeugen nur bedingt was zu tun haben. Der Zertifikatehandel hat was mit den Fahrzeugen zu tun, denn nur durch den Absatz der E-Autos lassen sich die Zertifikate in dieser Höhe Ausgeben. Letztes Quartal lag der Anteil des CO2-Zertifikatehandels am Reingewinn bei 36%. Dieses Quartal dürften es 40% sein. Tesla hat es wohl mit 40%…
Aztasu meint
Tesla Shanghai macht glaube ich sogar 45% des Absatzes aus
Future meint
Also Aztasu, du fällst ja regelmäßig dabei auf, die Autokäufer im Ausland zu beschimpfen, dass diese das deiner Meinung nach falsche Fabrikat kaufen.
Mit dieser Haltung wird die deutsche Autoindustrie die verlorenen Märkte ganz sicher nicht zurückerobern.
Jörg2 meint
Atze
„Fanboys müssen mal in der Realität ankommen das der absolut größte Teil auf Auslieferungen aus der Shanghai Fabrik beruhen, es sind bzw. werden 40% sein.“
Worauf willst Du hinaus? Das die Stückzahlumsätze eines weltweit anbietenden Herstellers in den unterschiedlichsten Märkten mit ihren unterschiedlichsten Bedingungen halt unterschiedlich sind?
Oder geht es Dir darum, dass die (von Dir behauptete) übermäßige Förderung (vs. anderer Märkte) von BEV in China die dortigen BEV-Stückzahlumsätze massiv hochtreibt und nur VW&Co (warum auch immer) davon nichts hat?
Oder geht es Dir um Verkäuferbeschimpfung? Also Käufer von Autos in Märkten, in denen diese Autos an der Verkaufsspitze liegen, wären alles irgendwie verblendete Fanboys, Idioten geradezu? Wie wären dann die vielen VW-Käufer in D zu titulieren?
Ich fände es ja schön, wenn irgendwelche Argumentationskonstrukte, bevor sie abgeschossen werden, mal auf Sinnhaftigkeit überprüft würden. Solche Argumentationsprosa wie von Dir, ist recht unterkomplex und trägt schon im Kern den selbstverschuldeten Bumerang in sich.
Unwitzig ist es noch dazu.
David meint
Der Markt in China ist für das nächste Jahrzehnt für alle toxisch. Einige müssen dort präsent sein, u.a. alle einheimischen Hersteller. Auch davon hat es schon etliche hinweggerafft, dafür kommt jeden Monat neue auf den Markt. Wer die Möglichkeit hat, wird sich von diesem Markt zurückziehen. Tesla hat die Möglichkeit nicht, denn die Verkäufe außerhalb geraten zum Desaster.
Hier geht es um die Deutschland-Zahlen und es ist der drittgrößte Markt der Welt für Elektroautos. Schaut man sich die letzten drei Monate für Tesla an, sind es 1800 Autos pro Monat. Schaut man sich die ersten sieben Monate des Jahres an, sind es 4000 Autos pro Monat. 12x 4000 und somit 48.000 wären schon eine Katastrophe. Denn 70.000 waren es Ende 2022. Aber man hat sich in den letzten drei Monaten noch einmal mehr als halbiert.
Das wollen die Fans nicht wahrhaben. Vielleicht haben sie es auch noch gar nicht richtig realisiert?Ich erinnere gerne an Beiträge, die hier noch Anfang des Jahres versucht haben, mit Milchmädchenrechnungen zu belegen, dass man noch im Ziel des 50 % Wachstums pro Jahr sei. Was dazu führen sollte, dass man 2030 20 Millionen Zulassungen pro Jahr hat. Dieses Ziel ist noch nicht offiziell aufgegeben worden.
Tatsächlich ist man in Deutschland in den letzten drei Monaten deutlich unter 1 % Marktanteil gefallen. Und das Image von Tesla und seinen Käufern sinkt gefühlt minütlich. Opfer wäre ein Wort, das die Wahrnehmung der Besitzer bei Dritten gut zusammenfasst. Wenn es in einer Region wie Hamburg mit 5,4 Millionen Menschen inklusive Einzugsgebiet seit Monaten kein Tesla Service Center gibt, spricht sich das herum. Zumal die negativen Bewertungen ja nicht zu überlesen sind. Dagegen gibt es eine zweistellige Anzahl Händler für die Marken des VW Konzerns.
Jörg2 meint
David, es nützt nichts. Es bleibt bei der VW-Eigeneinschätzung „Sanierungsfall“. Da kannst Du irgendwelche anderen Dinge gegensetzen, wie Du willst.
Ich bin gespannt, ob „Indien“ zu einer erneuten Gewinnwarnung (Risikorückstellung) führt. 1,4 Millarden zahlt auch VW nicht aus der Portokasse. Gibt es eigentlich noch andere Märkte, in denen VW importierte Teilauto zusammensetzt und (natürlich) parallel dazu den Ersatzteilmarkt per Import bedient? Ich vermute, deren Steuerbehörden beobachten aufmerksam, was sich in Indien tut.
Jörg2 meint
D a v i i d, es nützt nichts. Es bleibt bei der VW-Eigeneinschätzung „Sanierungsfall“. Da kannst Du irgendwelche anderen Dinge gegensetzen, wie Du willst.
Ich bin gespannt, ob „Indien“ zu einer erneuten Gewinnwarnung (Risikorückstellung) führt. 1,4 Millarden zahlt auch VW nicht aus der Portokasse. Gibt es eigentlich noch andere Märkte, in denen VW importierte Teilauto zusammensetzt und (natürlich) parallel dazu den Ersatzteilmarkt per Import bedient? Ich vermute, deren Steuerbehörden beobachten aufmerksam, was sich in Indien tut.
Jörg2 meint
Dv id
„Wer die Möglichkeit hat, wird sich von diesem Markt zurückziehen. Tesla hat die Möglichkeit nicht, denn die Verkäufe außerhalb geraten zum Desaster.“
Dann ist das ein geplanter Rückzug, den VW in China sich selbst organisiert hat? Blume hörte sich da auf der Betriebsversammlung anders an. Er sprach eher von Desaster, Halbierung des „Schecks“ der aus China kommt, von geringeren Margen als die Mitbewerber… Da wird Blume wohl wieder nicht auf Dich gehört haben… Macht einfach, was er will, tsss… und der Markt hört auch nicht auf Dich… Oder reden wir wieder von unterschiedlichen Universen?
Im Übrigen: Der chinesische Automarkt wächst nach wie vor (entgegen dem EU-Markt und Deiner Meinung). An diesem chinesischen Wachstum nun nicht teilnehmen zu wollen, ist eher blöd.
Jörg2 meint
„Wer die Möglichkeit hat, wird sich von diesem Markt zurückziehen. Tesla hat die Möglichkeit nicht, denn die Verkäufe außerhalb geraten zum Desaster.“
Dann ist das ein geplanter Rückzug, den VW in China sich selbst organisiert hat? Blume hörte sich da auf der Betriebsversammlung anders an. Er sprach eher von Desaster, Halbierung des „Schecks“ der aus China kommt, von geringeren Margen als die Mitbewerber… Da wird Blume wohl wieder nicht auf Dich gehört haben… Macht einfach, was er will, tsss… und der Markt hört auch nicht auf Dich… Oder reden wir wieder von unterschiedlichen Universen?
Im Übrigen: Der chinesische Automarkt wächst nach wie vor (entgegen dem EU-Markt und Deiner Meinung). An diesem chinesischen Wachstum nun nicht teilnehmen zu wollen, ist eher blöd.
Gurke meint
Vor allem in Deutschland sind die Verkäufe des CT auf Null zusammengebrochen. Das hast du vergessen zu erwähnen, hier direkt unter den deutschen Zulassungszahlen. Offensichtlich bist du gänzlich uninformiert.
Wirst Du bitte auch melden, wenn die Produktion wieder aufgenommen wurde? Vermutlich nicht. Ich kann dir auch sagen warum: Das steht nicht in der Bild-Zeitung, also wirst du diese Information noch nicht erhalten.
Für mich sonderst du hier nur ein Digest der Proletenpresse ab. Der Rest ist nachweislich frei erfunden.
Powerwall Thorsten meint
Geht es dir jetzt besser?
Schau mal @ Thomas (ich habe nicht damit angefangen)
Ich freue mich derweil aufs Weihnachtsupdate, dann funktioniert meine Applewatch auch als Autoschlüssel. Funktioniert das bei Apple CarPlay eigentlich auch – so vortemperieren etc. von der Apple Watch aus?
So lebt eben jeder mit der Technik, die er verdient.
Übrigens hat Tesla China bis dato + 48.000 Fahrzeuge mehr an die Kunden ausgeliefert als 2923, das wird mit den weltweiten Verkäufen also noch recht spannend.
Deutschland ist mir da eigentlich recht egal, wir haben unseren ja bekommen und nutzen ihn auch extrem zufrieden.
Jeder wie er eben will und kann.
Was 2025 bringen wird?
Time will tell
Gurke meint
Ach, inzwischen bin ich mir fast sicher. Wir fallen hier nur auf den Traffic-Generator herein. Schau mal, was heute schon wieder gelöscht wurde.
Kein normaler Mensch schreibt solche Texte wie oben, es muss einfach jetzt massiv provokant werden, dass überhaupt noch einer drauf reagiert.
Man muss sich die Armut mal vorstellen, dass abgefeiert wird, dass ein Servicecenter temporär geschlossen ist. Und wie groß die Not ist, als nicht tesla-fahrer sich mit so Pillepalle zu beschäftigen.
Thomas meint
Was habe ich denn nun schon wieder getan? Warum sprichst du mich an, obwohl ich hier noch gar nicht geschrieben habe? Tesla ist meines Erachtens in Deutschland auch deshalb tot, weil niemand sich wirklich mit Elon identifizieren kann. Jemand, der diejenigen, die Kinder aus einer Höhle gerettet haben, öffentlich als Kind..fi. bezeichnet, der ist meiner Meinung nach einfach raus. Da kann man nichts schönreden. Wenn du wenigstens das zu gibst, dann können wir irgendwann vielleicht sogar konstruktiv reden.
Gurke meint
Tesla tot? Na ja, ist bald Weihnachten du kannst dir was wünschen, aber so schlimm ist es wohl noch nicht.
Ich würde sehr, sehr sehr gerne eine Volkswagen haben. Ich kann mich aber überhaupt nicht mit der Person Oliver Blume identifizieren. Das natürlich sehr wichtig wie man zu dem CEO steht, egal, wie es um das Fahrzeug steht. 100% Zustimmung zu deiner Meinung, wie man beim Fahrzeug kauft seine Auswahlkriterien setzen sollte.
Thomas meint
Blume will aber auch nicht 56Mrd. für seine Arbeit und äußert sich auch deutlich anständiger als ElonMusk. Ich bin kein VW Fan, aber diese extremen TeslaAnhänger kann ich einfach nicht mehr verstehen.
Steffen meint
Elon wurden Dutzende Verschwörungsverbreitungen und antisemitischen Äußerungen nachgewiesen (von Beleidigungen wollen wir erst gar nicht sprechen), dem VW-CEO wohl nichts dergleichen. Für mich macht das in diesen Zeiten tatsächlich auch einen großen Unterschied bei der Autoauswahl. Und zudem vertraue ich keiner Firma mit einem dermaßen erratischen Boss, da kann ja im Zeitalter von OTA alles mögliche passieren im eigenen Auto (Fürze beim Blinken wären da noch das Harmloseste).
hu.ms meint
Thorsten,
Warte immer noch auf deine analyse zu den BEVzulassungszahlen 2024 in D. Insbes. zu tesla.
brainDotExe meint
Thema verfehlt.
Es geht um den deutschen Markt.
China ist da eigentlich recht egal.
Apple Produkte kommen mir sowieso nicht ins Haus.
Android, live free or die.
hu.ms meint
Vortemperieren kann ich meinen ID.3 auch – Sogar laden starten/stoppen oder die lademenge vorgeben. Alles vom samsung S10 für 119 € – egal wo er steht. Mobilfunknetz vorausgesetzt.
Gurke meint
Geht das auch über Bluetooth, wenn kein Mobilfunk verfügbar ist?
hu.ms meint
Da ist die empfangsreichweite so gering (5m) da kann ich auch einsteigen.
Steffen meint
DAS Killerargument für einen Tesla: Heizung einschalten per Bluetooth. Ich dachte eben lustiger kann der Abend nicht werden, aber siehe da…
hu.ms meint
Thorsten,
schreib uns doch mal warum die tesla-zulassungen in D so zurückgegangen sind.
Ein rückgang weit über dem gesamtmarkt – es wurden grosse marktanteile verloren.
B.Care meint
Konnte mir das Schmunzeln nicht verkneifen und wollte eigentlich was dazu schreiben, aber hums hat mir quasi die Worte aus dem Mund genommen. Schön dass bei Tesla jetzt auch möglich ist was mein ID.3 schon von Anfang an hatte. Dazu braucht es auch keine „Apple Watch“.
Fred Feuerstein meint
Ja, kann man eigentlich ohne physischen Schlüssel im id.3 losfahren oder gar einsteigen? Kann man das Fahrzeug aus der Ferne verschließen, wenn man es vergessen haben sollte?
Envision meint
@Fred:
das kann sogar der kleine gebrauchte Verbrenner 2er BMW mit Dreizylinder in unserer Familie, der kann auch per Handy App den Lüfter im Sommer 10 Minuten laufen lassen und per Keyless Go, Scheckkarte und Handy (NFC) entriegelt werden, zumindest mit Keycard kann man auch fahren, ned alles probiert.
Fred Feuerstein meint
Das ist nicht korrekt, das geht erst ab dem Modelljahr 2021 bei BMW und natürlich nur mit der Sonderausstattung BMW Digital Key. Keyless Go allein reicht dafür nicht.
Übrigens die nutzlose Standlüftung konnte schon mein alter 540i, mit 2 Minuten Laufzeit für die Übertragung des Befehls. Das ist übrigens bis heute so. Vorklimatisierung und Zuschließen dauert teilweise 2 Minuten, wenn es im Winter nicht wegen der Serverüberlastung bei BMW gar nicht klappt. So ist es jeden Winter mit unserem i3…
Bei Volkswagen kann man bis heute das Auto nicht per App auf oder zuschließen, Handyschlüssel geht überhaupt nicht. Von einer Bedienung und der Nutzung als Autoschlüssel mit der Smartwatch ist man noch ein Jahrzehnt entfernt…Na ja, aber für alte Leute ist das wohl die richtige Marke…
B.Care meint
Auf und Zuschließen per App ist Standard, das konnte ich schon bei meinen Golf davor, und wer vergisst abzuschließen, jeder VW verriegelt sich dann automatisch nach 2 Minuten.
Schon lustig hier :-)
Fred Feuerstein meint
Damit hast du dich selbst entlarvt. Ein id. kann nicht per App auf und zugeschlossen werden…Diese Funktion ist schlichtweg nicht vorhanden.
Und dass er sich nach 2 Minuten selbst absperrt kann zwar im Menü eingestellt werden, aber beim weggehen ist das Fahrzeug dann für 2 Minuten unverschlossen. Das passiert bei der Marke aus Kalifornien nicht, da schließt er unmittelbar ab.
Thomas meint
Da gebe ich PowerTho sogar Recht! 2025 wird spannend. Tesla könnte den Absatz steigern, sowohl weltweit wie auch vom niedrigen Niveau in Deutschland. Es kann aber auch gerade beim Modell3 und Y eine Sättigung eintreten. Verbrennende Menschen im Cybertruck können in den USA für Probleme sorgen. VW könnte 2025 überraschen, ich rechne mit einer deutlichen Steigerung in der EU, aber weltweit? Es wird spannend.
Jörg2 meint
Thomas
Die VW-Eigeneinschätzung, der Gesamtkonzern wäre ein Sanierungsfall, lässt für mich nicht den Schluss zu, dass für VW in 2025 positive Überraschungen am Markt ersichtlich werden.
In D sehe ich für VW nur dann schnelle (kurzfristige?) Verbesserungen, wenn der Bürger massiv Geld in Hand nimmt, und den Inlandsabsatz fördert (von vielen hier und auch von mir wird das eher kritisch gesehen). Auf EU-Ebene würde nur eine steuerrechtliche Marktabschottung Hilfe darstellen können. In den EU-Ländern mit eigener Autoproduktion (Frankreich, Italien..) würde das VW nicht helfen. Die nationalen Hersteller hätten etwas davon. In den anderen nationalen Märkten in der EU (Skandinavien etc.) würde sich wohl wenig im aktuellen BEV-Ranking verschieben (die Gesamtmenge bei gleicher Verteiler würde wohl steigen).
Thomas meint
Natürlich schreibt Blume was von Sanierungsfall, er will.ja auch Gehälter kürzen. Inwiefern es bei ca 16Mrd Gewinn in 2024 ein echter Sanierungsfall ist, kann jeder selber herausfinden.
Jörg2 meint
Mary
Das geschlossene Servicecenter von Tesla in Hamburg hat genausowenig mit den Zulassungszahlen zu tun, wie die Steuerhinterziehung in Höhe von 1,4 Millarden Dollar von VW in Indien. Die einzige Gemeinsamkeit besteht zwischen „Tesla temporäre Schließung“ und „Steuerhinterziehung VW“. Der SPIEGEL hat zu beidem einen Artikel.
Aztasu meint
Das sind bisher nicht bewiesene Anschuldigungen die Volkswagen dazu bringen sollen sich zu dem Fall zu äußern. Es geht darum das Volkswagen intern zwei unterschiedliche Warenerkennungssysteme benutzt um Baukastensätze und individuelle Bauteile auseinander zu halten. Die Trennung wird so von den Behörden selbst gefordert da Baukastensätze welche in Indien nur noch zu einem Auto zusammengestzt werden trotzdem mit 35% Zoll veranschlagt werden, individuelle Teile aber mit 5-15%. Die Behörden vermuten das Volkswagen intern 2 getrennte Systeme führt, um Baukastensätze unbemerkt von einem System ins andere System dann als individuelle Teile übertragen zu können, statt beide Warengruppen mit unterschiedlichen Kennungen in einem Warenerkennungssystem zu führen. Volkswagen sagt sie haben immer alles korrekt deklariert und die unterschiedlichen Systeme gibt es nur für die interne Effizienz. Da würde ich mal abwarten
Powerwall Thorsten meint
Solche oder ähnliche larifari Aussagen hat Volkswagen dazumal in diesem anderen nicht-Skandal auch sehr lange getätigt, ehe dieser zum doch-Skandal wurde – und dann eben echte Milliardenstrafen fällig wurden.
Time will tell
Jörg2 meint
Was auch immer dabei in Indien herauskommt, es hat genauso wenig mit Zulassungszahlen zu tun, wie die Arbeitsverweigerung eines Tesla Serviccenters.
Ich vermute allerdings: „Indien“ wird kurzfristig (Nach- und Strafzahlung) und langfristig (schlechte Laune auf indischer Seite) teurer als das Servicecenterthema. Sollte sich „Indien“ auch nur ansatzweise bewahrheiten, dann reiht sich das in die Diesellügerei von VW „wunderbar“ ein.
B.Care meint
Schon typisch wieder, diese Vorverurteilung hier. Hätte ich manchen Schreibern nicht zugetraut, aber wenn es gegen VW geht, scheint wohl jedes Mittel aus der Tesla Matrix recht zu sein.
David meint
Hamburg ist die zweitgrößte Stadt in Deutschland, sogar ein eigenes Bundesland, die Metropolregion um Hamburg wird mit 5,4 Millionen Menschen angegeben. In der Stadt gibt es nur ein einziges Service Center von Tesla und das ist seit Monaten zu. Es gibt auch keins in der Nähe, sondern nur in Kiel und Bremen jeweils 100 km entfernt. Daher ist das schon ein Riesenthema und es zeigt, wie ernst dieser unehrenhafte Hersteller seine Kunden nimmt. Gar nicht. Ist ihm wurscht.
Jörg2 meint
B.
Wer behauptet, dass der, von der indischen Steuerbehörde per 30(?)igseitigem Dokument, aufgemachte Vorwurf, VW hätte eine Steuerhinterziehung in Höhe von 1,4 Millarden Dollar, vorgenommen, dass dieser Vorwurf auch gerichtsfest zu einem Schuldspruch oder einer vorgerichtlichen Anerkennung durch VW führt?
Futureman meint
Die CO2 -Quote steigt und steigt. Zum Glück gelten ab Januar in Europa strengere Werte. Kann man nur hoffen, dass es jetzt Lagerräumung ist. Ansonsten „freut“ sich der CO2 Straftopf
MiguelS NL meint
BEV-Anteil NL Zulassungen 2024 November :
39,4%
Zulassungen NL Top 5 2024 November
1. ……………….. Tesla Model Y – 1.867
2. …………. Volvo EX30 – 1.255
3. ………. Tesla Model 3 – 1.004
4. …….. VW Polo – 813
5. ……. Audi Q4 – 726
Zulassungen NL Top 5 2025 Januar – November
1. …………… Tesla Model Y – 15.020
2. ………. Kia Niro -10.367
3. ………. Volvo EX30 – 10.052
4. ……… Tesla Model 3 – 8.483
5. …… Kia Picanto – 7.397
Zulassungen BEV Europa Top 3 2024 Januar – Oktober
1. ……………. Tesla Model Y – 164.014
2. ……… Tesla Model 3 – 90.460
3. ……. Volvo EX30 – 66.570
(Zahlen Nov-2024 verfügbar Anfang Jan-2025)
Mark Müller meint
Und wie viele BEV wurden dieses Jahr in Europa pro Hersteller verkauft; so die ersten 5 z.B.?
Ossisailor meint
Danke für die Zahlen. So sehen sie wirklich blendend aus für Tesla. Die beiden Modelle liegen vorne. Dennoch liegen diese Zahlen niedriger als 2023 YoY.
Die bittere Wahrheit ist, dass Deutschland zu diesen Zahlen kaum was beiträgt, wie die schlappen November-Zahlen für Tesla in Deutschland zeigen: magere 2.208 fanden den Weg zum Tesla-Freak.
Und es kann ja auch nicht zufriedenstellen, dass bis Oktober lediglich rund 164.000 MY das Werk in Berlin verließen, das ja explizit für den europäischen Markt gebaut wurde. Das werden vermutlich weniger als 200.000 in diesem Jahr, und das, obwohl auch GB jetzt von dort beliefert wird.
Der Marktanteil von Tesla in D hat in diesem Jahr kontinuierlich abgenommen, während der größte Wettbewerber hier, der VW-Konzern, ihn fortlaufend steigern konnten, nämlich von 28 % in 2023 auf 34,2 %.
Aber ich ahne ja schon die Antworten der Tesla-Gemeinde hier: was interessiert der deutsche Markt oder sogar der europäische. Die Welt ist das Spielfeld. Blöd nur, dass es in den USA auch nicht läuft (für VW tatsächlich auch nicht). Grad jetzt bietet Tesla dort den CT zum Leasen an. Nach rund 45-50.000 Auslieferungen sind die „Millionen Reservierungen“ schon abgearbeitet und der Absatz schleppt sich so dahin.
Und China? Weiß es grad nicht.
Ja, es schwingt eine gewisse Häme mit in diesem Post. Die konnte ich mir auch nicht verkneifen angesichts der Welteroberungsphantasien der Jünger auch in diesem Portal während der letzten zwei Jahre.
hu.ms meint
Themaverfehlung. Im obigen artikel geht es ausschliesslich um D !
Schreib einfach mal, warum die tesla-zulassungen in D so stark zurückgehen.
Gurke meint
Themenverfehlung von hum.bug. Im Beitrag geht es nicht um Tesla.🤣
David meint
Sie sind halt nicht mehr erwähnt, das hatte das KBA ja schon mal erklärt, dass man dafür 1 % Marktanteil braucht. Trotzdem stehen sie in den Tabellen, die Teil des Artikels sind.
David meint
MisuelG NL, du hast doch glatt die fantastischen Erfolge von Tesla in Andorra, San Marino, Vatikanstaat und Malta unterschlagen.
Und zukünftig gibt es noch mehr Chancen, wenn Murks sein politisches Engagement konsequent vermarktet. Vielleicht kaufen dann einzelne Reichsbürger einen Tesla und du hättest 100 % Marktanteil in Koslowski-Land zu vermelden.
Im drittgrößten Markt der Welt für Elektroautos, um den es hier geht, läuft es dagegen eher so mittel für Tesla. Man könnte sagen: Schwach angefangen, aber immerhin stark abgebaut.
MiguelS NL meint
Im Beitrag geht es um den im Kontrast zu D, hohen BEV-Anteil und die Belegung in den Auto-Charts (4 von 5 elektrisch).
Gerry meint
….gelernt haben wir nicht viel 🙄.
Wer kauft denn immer noch neue Benzin- und Diesel-Luftverpester ?
Offensichtlich immer noch zu billig mit CO2 und sonstigen giftigen Abgase die Umwelt zu belasten. 🙄
E.Korsar meint
Kenne zwei Leute, die sich kürzlich einen Cupra Formentor als reinen Benziner geholt haben mit Leasingfaktor 0,19. Wobei der Listenpreis bei über 42000€ liegt.
Lanzu meint
Cupra Formentor für 80€ im Monat: Entweder stimmt die Geschichte nicht oder die wurden die Fahrzeuge so gar nicht nicht los und schmeißen sie jetzt raus.
Gerry meint
Ja denke auch die Geschichte ist frei erfunden.
Kann aber natürlich sein, dass der Verbrennerschrott praktisch unverkäuflich war. 😂
So oder so frei von Verstand.
Yoshi meint
85% der Neuzulassungen sind unverkäuflicher Schrott? Alles klar😅
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber so gut wie jeder mit dem ich mich unterhalte hält die aktuellen elektrischen Neuwagen im bezahlbaren Bereich für Kernschrott und würde sich noch weniger eine Krücke wie eine gebrauchte Zoe ans Bein binden.
Hasst mich dafür, aber das ist halt die Wahrheit.
Deine Mudder meint
Die Frage, wer noch E-Autos kauft, würde mehr Sinn ergeben, bei knapp 86% reinen Verbrennern und Hybriden.
Der Gesamtmarkt stagniert, bzw. ist mit -0,6% marginal geschrumpft, hätte man noch in den Artikel schreiben können.
South meint
Und noch mehr Sinn würde es geben, sich eine Zahl im Zeitverlauf und das International anzuschauen… die E Mobilität wächst weiter weltweit und auch in BRD sind die Aussichten nach der Delle positiv…
Mäx meint
Literally der zweite Satz…
Mäx meint
PHEV wird also so ca. auf dem Niveau von 2020 rauskommen, leichte Steigerung gegenüber 2023 aber mehr nicht.
2025 bringt vielleicht eine weitere (leichte) Steigerung zwecks Flottenverbrauch.
BEV kommt bei ca. 375k raus und damit gerade mal etwas über dem Jahr 2021.
Aber dafür dürfte 2025 eine deutliche Steigerung bei rauskommen.
Da müssten eigentlich grob wieder 2023er Zahlen erreicht werden.
Söllner meint
Tesla -55% im November. Respekt.
Mäx meint
Mir war glatt so, als ob Tesla in dem Artikel gar nicht vorkam.
E.Korsar meint
VW und Tesla kommen immer vor. Auch in Kochrezepten. Die einen sind böse die anderen die Heilsbringer, aber es herrscht allgemeine Unstimmigkeit wer wer ist.
Gurke meint
Der Beneidete ist immer der Böse, der Bemitleidete er hält die meisten Sympathien.
Selbstverständlich ist der Beneidete verantwortlich für die bemitleidenswerte Situation des Bemitleidenswerten.
Kaiser meint
Oh, ein weiterer Küchenpsychologe hier :-)
ID.alist meint
@Korsar Beste Zusamenfassung ever!!
Ben meint
Davon mal abgesehen das Tesle in dem Artikel gar nicht vorkamscheint es Tesla doch gut zu gehen oder gibts schon Meldungen von Massenentlassungen und Werksschließungen ?
Gurke meint
Ja Ben, solche Meldungen kommen von früh bis Abend in der deutschen Presse. Habe jetzt vergessen um welche Firma es geht, aber das läuft ständig hoch und runter. Hast du wirklich noch nichts davon gehört? 🤣
Powerwall Thorsten meint
Wer hatte vor kurzem noch gleich eine Gewinnwarnung herausgegeben irgendwas mit M. Glaube ich.
Aber lass den Jungs doch ihren Spaß, solange es für sie noch etwas zu lachen gibt.
Gurke meint
Gewinnwarnung das ist sowieso so ein Unwort. Müsste es nicht eigentlich eine Verlust Warnung sein?
Achtung, Warnung! Firma macht Gewinn!
„Oh, Glück gehabt, gerade noch mal drumrum gekommen. Haben also weiterhin den größten Schuldenberg der ganzen Welt.“
Ich weiß schon gar nicht mehr wo ich noch hinzappen soll um nicht permanent von dem Elend bei VW zugeballert zu werden.
Kaiser meint
Naja, sieh es mal positiv. Irgendwas muss dich ja vom Tesla Elend ablenken.
hu.ms meint
Thorsten,
Warte immer noch auf deine analyse zu den BEVzulassungszahlen 2024 in D. Insbes. zu tesla.