Im vergangenen Monat wurden laut Jato Dynamics in Europa 966.300 neue Pkw zugelassen, was einem Rückgang von 3 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat entspricht. Analyst Felipe Munoz: „Es gibt immer noch keine klaren Anzeichen für eine Erholung in der europäischen Automobilindustrie. Die Unsicherheit auf dem heimischen Markt wird durch die Herausforderungen in China und den USA noch verstärkt.“
Die Zulassungen von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) stiegen im zurückliegenden Monat um 26 Prozent auf 164.148 Einheiten. Dies ist der höchste Wert für diesen Monat bisher. Vor diesem positiven Hintergrund fiel der Marktanteil des Branchenprimus Tesla auf 9,6 Prozent – der niedrigste Wert, der in den letzten fünf Jahren im Monat Februar erreicht wurde.
Munoz: „Tesla befindet sich in einer Zeit großer Veränderungen. Neben der immer aktiveren Rolle von Elon Musk in der Politik und dem zunehmenden Wettbewerb auf dem Markt für Elektroautos lässt die Marke die bestehende Version des Model Y – ihr meistverkauftes Fahrzeug – im Vorgriff auf die Einführung einer aufgefrischten Version auslaufen.“
Im Februar fielen die Zulassungen für das Mittelklasse-SUV Model Y um 56 Prozent auf 8.790 Einheiten, während die Zulassungen für die mittelgroße Tesla-Limousine Model 3 um 14 Prozent auf 6.834 Einheiten zurückgingen. „Der Unterschied im Volumenrückgang zwischen diesen beiden Fahrzeugen deutet darauf hin, dass der Rückgang der Gesamtverkäufe der Marke stärker auf die Umstellung auf das Model Y zurückzuführen ist als auf Musks politische Aktivitäten. Es wird jedoch interessant sein zu sehen, inwieweit sich die Nachfrage wieder erholt, sobald das neue Model Y auf den Märkten in der Region eingeführt wird“, so Munoz.
Die Schwierigkeiten von Tesla haben Konkurrenten neue Möglichkeiten eröffnet. Im Februar haben laut Jato chinesische Automarken rund 19.800 neue Elektrofahrzeuge in Europa zugelassen und damit Tesla mit knapp über 15.700 Einheiten überholt. Die meistverkauften Automarken in chinesischem Besitz waren Volvo, BYD und Polestar. Während Volvo einen Rückgang der BEV-Zulassungen um 30 Prozent verzeichnete, legten BYD und Polestar mit Zuwächsen von 94 beziehungsweise 84 Prozent deutlich zu. XPeng schnitt mit mehr als 1.000 Einheiten ebenfalls gut ab, dicht gefolgt von Leapmotor mit fast 900.
Ein Großteil des Erfolgs von Renault im letzten Monat ist auf das BEV-Segment zurückzuführen: Im Februar wurden rund 9.400 Elektroautos der Franzosen neu zugelassen, ein Plus von 96 Prozent. Der Hersteller wurde nur noch von Volkswagen übertroffen, das einen Anstieg der BEV-Verkäufe um 108 Prozent verzeichnete. Zu den weiteren starken Zuwächsen im BEV-Segment gehörten Audi (+67 %), Kia (+56 %), Skoda (+63 %), Citroën (+190 %), Cupra (+179 %), Mini (+804 %) und Ford (+146 %). Dagegen wiesen Tesla, Volvo, MG, Fiat, Jeep und Smart allesamt Rückgänge auf.
Der Dacia Sandero war im Februar wieder das am häufigsten zugelassene Neufahrzeug in Europa. Den zweiten Platz belegte der Citroën C3. Der Renault Clio folgte dicht auf dem dritten Platz.
Nur mit Blick auf Elektroautos lag das Tesla Model Y im Februar weiter auf Platz eins mit 8.790 Neuzulassungen (-56 % gegenüber Februar 2024). Dahinter folgen in den Top 10 das Tesla Model 3 (6.834/-14 %), der VW ID.4 (6.172/+150 %), der Renault 5 (5.659/neu), der VW ID.7 (5.432/neu) und VW ID.3 (5.384/+114 %) sowie der Kia EV3 (5.376/neu), Citroën e-C3 (5.156/neu), Skoda Enyaq (4.683/+41 %) und BMW iX1 (4.370/+24 %).
EVrules meint
Ist der geschilderte Umstand wirklich außerhalb dessen, was man ohnehin nicht erwarten konnte?
Mary Schmitt meint
Gestern wurde ein Vergleich eines Marketing-Experten in den Medien kolportiert. Er sieht Tesla vom Image wie früher Schlecker zu Rossmann und DM. Fies zu den Mitarbeitern, patriarchalisch regiert, mittelmäßige Ware. Ja, kann ich bis zu diesen Punkten mitgehen. Allerdings hatte Schlecker Präsenz in der Fläche, war also sehr nahe am Kunden. Das ist bei Tesla nicht so.
Future meint
DM ist halt ein anthroposophisch geführtes Unternehmen. Sowas hat man in Deutschland gerne – die Lehre hat man ja auch hier erfunden. Eigentlich funktioniert das bei den Anthroposophen so ähnlich wie bei einer Sekte. Also, das sagt schon was aus über das Land.
Tim Leiser meint
OK. Das ist wirklich schlecht informiert. Götz Werner interessiert sich für das Thema und hat ein paat Kosmetikprodukte von Weleda und Wala. Ansonsten zeichnet sich DM durch wenig hierarchische und mitarbeiterfreundliche Strukturen aus. Ich kann daran nichts schlechtes erkennen… Im Gegensatz zur Athroposophie…
Jörg2 meint
Der Eigenmarkenanteil bei SCHLECKER war unter Branchendurchschnitt.
Es war ein klassischer Händler von Fremdmarken.
„Mittelmäßige Ware“ deutet auf einen schlecht informierten Schreiber hin.
hu.ms meint
Die produktionsvorteile der chinesen wie staatliche unterstützung, niedrig rohstoffkosten nur in china sowie niedrigere löhne werden noch dieses jahr von EU-einfuhrzöllen korrigiert.
Europäische gehälter kassieren und waren, die mit obigen chinesichen vorteilen produziert werden hier günstig kaufen kann auf dauer nicht funktionieren.
David meint
Ford+146% bei den BEV. Damit dürften deren CO2-Ziele für 2025 erreichbar sein. Werden ja gerne von der Blase kaputtgeschrieben. So schlimm stehen sie aber gar nicht. Ich freue mich insgesamt auf die Zahlen der nächsten Monate. Wollen mal sehen, wie viele Bestellungen für das völlig unveränderte Model Pfuy mit zwei Lichtbändern vom XPeng wirklich vorliegen. Meine Prognose: Nicht viele.
Fred Feuerstein meint
Deine Prognose ist wie immer ne Luftnummer…
hu.ms meint
Dieser prozentwert sagt so gut wie nichts aus !
Aussagekräftig wäre der %-anteil an BEV am gesamtabsatz bei ford in europa.
Powerwall Thorsten meint
Wer 70% neue Teile beim neuen Model Y im „Lichtband“ verortet, der hat von Technik ungefähr soviel Ahnung, wie ein Cariad Ingenieur von Software um mal im passenden Bild zu bleiben.
hu.ms meint
Zumindest lesen die VW-MEB alleschilder auf schilderbrücken und der regensensor funktioniert auch. Ganz zu schweigen vom zunächst rekuperieren wenn das bremspedal gedrückt wird.
Ach ja, nach 5 jahren rosten auch nicht die radläufe.
hu.ms meint
BEV-verkaäufe Europa im Febr. 25 im vergleich zum vorjahresmonat:
Gesamtmarkt + 26 %
VW-group + 108%
tesla – 40 %
Aber klar, im anspruchvollsten markt europa sind die tesla-autos immer noch die besten.
Nur die kaufinteressenten sehen das anders. Aber die haben ja keine ahnung….
Powerwall Thorsten meint
Sei nicht traurig, echte Investoren haben eben einfach mehr Ahnung von Firmen auf oder gegen die sie wetten.
Tesla ist eben einfach nicht dein Ding.
Das einzige, was da bei dir offensichtlich immer mehr wird ist der Frust, den du ja offensichtlich immer häufiger hier zum Ausdruck bringen musst.
hu.ms meint
Passt schon Thorsten,
wurde heute nachmittag ausgestoppt.
rd. 100 % gewinn dieses mal und 40% im jan.- abzüglich kest – sind für mich für Q1 2025 ein gutes tesla-ergebnis.
Ach ja: Rheinmetall habe ich gestern verkauft mit 570 % gewinn in 3 jahren.
Schaun wir mal wie siemens energie noch so läuft, jetzt wo plötzlich 100 mrd. in klimaschutz gehen sollen.
Fred Feuerstein meint
Ist doch super, dann gibt es ein neues Feindbild. Wie schon häufiger erwähnt, Tesla ist nicht die Bedrohung, die chinesischen Konzerne wie BYD sind die eigentliche Bedrohung. Anders als früher die Japaner oder Koreaner haben die Chinesen einen riesigen Vorteil: Wertschöpfungskette und einen sehr großen eigenen Markt, der Skaleneffekte und Erfahrungen bringen wird. Dagegen sind Korea und Japan ein Kindergeburtstag.
David meint
Aber wieso? An Tesla vorbei werden viele marschieren. Ja, auch die Chinesen.
Fred Feuerstein meint
BYD wird auch an deinen heiß geliebten Volkswagenkonzern vorbei marschieren, bei der BEV Stückzahl ist das jetzt schon der Fall. Aber macht ja nichts, Volkswagen kann sich ja bei dem nächsten chinesischen Start Up einkaufen…
banquo meint
Is klar, die Chinesen werden vorgeschoben um von dem tagtäglichen rechts extremen und widerlichen Machenschaften Musks abzulenken.
Calimator meint
Tesla wird den China-Boom m.M. überleben. Bei machen deutschen Herstellern mache ich mir da deutlich mehr Sorgen.
ImÜbrigen glaube ich auch, dass der ein oder andere chin. Hersteller noch vom Markt verschwinden wird. Es sind einfach zu viele und einige machen noch immer hohe Verluste.
hu.ms meint
Klar, tesla wird weiterhin an die1 mio. BEV in china verkaufen.
Bei 25 mio. neuwagenverkäufen ist das wieviel marktanteil ?
Und VW wird weiter in china schrumpfen. Wenn da nächstes jahr (wie geplant) keine marktgängigen BEV kommen rutschen sie bei dem lfd. rückgang bei verbrennern in china noch unter die tesla-zahlen.
Aber china ist china und europa ist europa.
Völlig andere märkte mit völlig anderen käuferansprüchen.
Powerwall Thorsten meint
Gähn….
banquo meint
Du verlierst nicht deinen Job in der Entwicklungshilfe oder im Bildungswesen. Und du bist nicht betroffen von der wegfallenden Unterstützung. Kein Problem für dich.
Powerwall Thorsten meint
Du scheinst die Staatsverschuldung der USA noch nicht in Gänze erfasst zu haben.
Bei 2 Milliarden Zinsen pro Tag,
na ja vielleicht wirst du es in einer Weile auch verstehen…….
David meint
Korrekt! Tesla ist definitiv schädlicher als die Chinesen.
Fred Feuerstein meint
Ja ne,Ist klar Da.vid.
MrBlueEyes meint
Es ist einfach ein Thema von Anstand und Charakter nicht bei einem fasc.histo.iden CEO Autos zu kaufen, der offen für die A.fD wirbt und Europas Demokratie offen an.greift…
jmc2
eCar meint
Ähhh hallo? Hast Du den Text da oben verstanden?
MrBlueEyes meint
Hast du meinen Kommentar verstanden?
eCar meint
Das du fasc.histo.id bist, habe ich verstanden.
Mary Schmitt meint
Die Blase wird also jetzt persönlich beleidigend. Hilflosigkeit. Gestern Fan eines Genies, das die Branche umkrempelt. Jetzt ist man in der Wagenburg einer technisch abgehängten Shame-Brand.
Future meint
Deutschland kommt nicht klar damit, wenn es aus dem Ausland massiv kritisiert wird. Das liegt aber auch daran, dass sich Deutschland seit Jahrzehnten so sehr auf Amerika als Schutzmacht konzentriert hat. Über die direkten wichtigen Nachbarn wie Frankreich oder UK liest man dagegen nur sehr wenig in den deutschen Medien – da besteht Desinteresse. Das war ein Fehler. Auf Russland hat man sich auch viel zu lange verlassen. Das war sogar ein fataler Fehler. Jetzt ist Tesla an allem Schuld, was ja für Deutschland mal wieder die einfachste Lösung ist. Es könnte bitter enden für die deutsche Infustrie in ein paar Jahren, wenn Merz das nicht schaffen sollte.
Andi EE meint
@MrBlueEyes
Ja ich habe verstanden. Es ist vom ersten bis zum letzten Buchstaben nur Schwachsinn drin.
– weisst du was ein Faschist ist?
– die AfD ist eine offiziell von euch zugelassene Partei (Musk fand ja dann auch einige Dinge komisch im Gespräch mit Weidel). Was disqualifiziert eine Empfehlung, wenn die Partei offiziell zugelassen ist? Wir sind doch alle Demokraten und ein echter Demokrat kann mit anderen Meinungen erwachsen umgehen. Oder gelingt dir / euch das nicht.
– wieso greift Musk die europäischen Demokratien an?
NeutralMatters meint
AndiEE – Bitte schreibe dich in Kursen zur europäischen und deutschen Geschichte ein, um weiter mitreden zu können.
Wenn führende afd-Angehörige NS-Rhetorik nutzen, Geschichtsklitterung von der Vorsitzenden öffentlichst begangen wird, dann hat das nichts mehr mit einer „demokratischen Partei“ zu tun.
„Nie mehr wieder“ ist jetzt und es braucht Rückgrat und Anstand dafür, das scheint nicht bei jedem ausgeprägt zu sein.
Mäx meint
@Andi
Das ist leider ein oft gemachter Trugschluss.
Nur weil eine Partei demokratisch gewählt wird heißt das nicht dass die Partei im Sinne der Demokratie handelt oder handeln will.
Mäx meint
Nachtrag separat weil bestimmt nicht direkt freigeschaltet:
Putin wird auch immer wieder demokratisch gewählt…würde man da von einem lupenreinen Demokraten sprechen?
> Wohl eher nicht. Oder bist du anderer Meinung?
Auch die NSDAP wurde demokratisch gewählt und hat dann die Demokratie abgeschafft.
Und nun guck dir die USA an.
Trump ist ein Möchtegern Diktator und baut sich die USA gerade so um wie sie ihm gefällt.
Pressefreiheit, ja aber nur wenn man im Sinne der Partei berichtet
Proteste, ja aber nur wenn es gegen die anderen geht
Bildung, ja gerne aber nur im Sinne des Staates
Das dürfte alles bekannt vorkommen wenn man im Geschichtsunterricht aufgepasst hat.
Andi EE meint
@Mäx
„Putin wird auch immer wieder demokratisch gewählt…würde man da von einem lupenreinen Demokraten sprechen?“
Du willst einen gewählten AfD Abgeordneten mit Putin gleichsetzen? Letzter mit Fantasy-Votings von 90+%. Diese Wahlen in Russland sind Beschiss. Die AfD-Wähler-Anteile sind repräsentativ, das seid ihr Deutsche. Du kannst doch nicht bald einen Viertel eures Volkes ausschließen, dann seid ihr keine Demokraten.
„Auch die NSDAP wurde demokratisch gewählt und hat dann die Demokratie abgeschafft.“
Es gibt die Gewaltentrennung und eure Verfassung kann man nur mit zweidrittel Mehrheit ändern. Wer will bei euch die Demokratie abschaffen? Aber es gibt weitere Gründe wieso sich so ein Gebilde selber destabilisieren kann, dazu später …
„Und nun guck dir die USA an.
Trump ist ein Möchtegern Diktator und baut sich die USA gerade so um wie sie ihm gefällt.“
Wieso? Er reagiert in einem System mit Gewaltentrennung und Parlament, das stimmt nicht was du sagst.
„Pressefreiheit, ja aber nur wenn man im Sinne der Partei berichtet“
Ihr könnt doch den weiterhin als Vollidioten beschimpfen, wie schon vor den Wahlen, da passiert gar nichts. Sogar auf X dürft ihr ihn beschimpfen.
„Proteste, ja aber nur wenn es gegen die anderen geht
Bildung, ja gerne aber nur im Sinne des Staates“
Löst doch eure grossem Probleme selber, ihr habt doch so viele Baustellen. Was beschäftigt ihr euch immer mit den anderen. Einfach mal Zuhause die Hausaufgaben machen, dann kann man auch die eigene Unzufriedenheit abstellen.
„Das dürfte alles bekannt vorkommen wenn man im Geschichtsunterricht aufgepasst hat.“
Wir haben mit der SVP (war schon über 30%) auch eine sehr ähnliche Partei wie die AfD und haben keine zwei Weltkriege geführt. Wo genau das Problem in Deutschland ist / war, weiss ich nicht. Vielleicht liegt es nicht zuletzt dort, weil man meint, alles besser als der Rest zu wissen und dann davon beseelt ist, es allen aufdoktrinieren zu müssen. Die Mehrheit der Staaten haben keine Demokratie und die meisten lassen die anderen ihr Ding machen. Die Bereitschaft eines Volkes, anderen ihre Ideologie aufdrängen zu müssen, halte ich für viel bedenklicher als das Fehlen einer Demokratie.
Eine Demokratie kann schnell enden, wenn es dem Volk wirklich besch. geht. Das würde ich als Hauptgrund für das zweimalige Entgleisen Deutschlands sehen. Dass man die Fehler immer im Ausland sucht, um Volkes Seele zu beruhigen, das ein Treiber nicht zuletzt auch in der Presse. Schuldig sind immer die draussen, so lenkt von Fehlern im Inneren ab. Dieses Schema ist eine Anleitung wie man ein Volk destabilisiert. Und lenkt von der eigentlichen Aufgabe ab, dass man vor der eigenen Türe kehren muss.
Jörg2 meint
„Es ist einfach ein Thema von Anstand und Charakter nicht bei …“
Gilt das Kriterium „Anstand und Charakter“ irgendwie zeitlich begrenzt? So auf +/- 2..3 Jahre? Oder gilt das universell? Also z.B. auch 88 Jahre zurück? Gründung der „Volkswagen G.m.b.H.“ als Staatsbetrieb mit folgendem eigenem Konzentrationslager und Unmengen von Zwanhsarbeitern? Oder ist das (um beim Beispiel zu bleiben) bei VW etwas völlig anderes und VW hat seine Schuld zwischenzeitlich abgetragen und ist lupenrein unterwegs (Dieselskandal, Uiguren, Korruptionsaffäre 2005…)?
Kaiser meint
Jörg, hat VW einen fasch.istoiden ceo der offen für die af.d wirbt?
Wenn ja, dann auch diese Marke meiden!
Jörg2 meint
Kaiser
Dann beantwortest Du meine Frage mit „gilt nur im hier und jetzt“!? Historie hat keine Bedeutung? Und sei auch noch so kurz (2..3..10 Jahre).
Future meint
Nestbeschmutzung hat man nicht gerne in Deutschland. Fast alle im Land haben Schuldige in der eigenen Familienhistorie, viele haben ihren heutigen Wohlstand in der damaligen dunklen Zeit begründet. Da muss abgelenkt werden auf andere, die heute Schuld haben sollen: besonders gerne werden Mig ranten dafür genutzt. So einer wie Musk passt auch gut ins Fe ind bild. Mal sehen, wer jetzt noch als Freund übrigbleibt, vielleicht die Chinesen.
Dan meint
„Nestbeschmutzung hat man nicht gerne in Deutschland.“. Soso. Der Fachmann hat gesprochen. Dann lass mich fragen: In welchen Ländern hat man Nestbeschmutzung gerne? Das würde mich mal interessieren.
Mäx meint
@Future
Du sagst es, fast jeder Deutsche hat Historie hin zu einem Na.zi.
So ist das eben, wenn das Volk unter einer Diktatur steht.
Mach mit oder du wirst ausgesondert.
Wie wollen wir nun damit umgehen?
Wir dürfen nie mehr unser Wort erheben gegen Unrecht welches in der Welt passiert, weil wir so viel Leid verursacht haben?
Das kann doch nicht die Lösung sein.
Zum Rest:
Wie genau soll das jetzt zusammenpassen?
Man ist gegen Musk weil der ja für die AfD ist, die aber gegen Migranten hetzen also müsste man ja für die AfD und für Musk sein wenn man die Schuld immer bei Migranten sucht…
Kaiser meint
Jörg, beantworte doch meine Frage, bevor du mir etwas in den Mund legen willst was ich nie gesagt habe.
MrBlueEyes meint
Ich denke, mein Kommentar war eindeutig… Elmo ist das Problem, nicht Tesla an sich…
Jörg2 meint
Du führst mit „Anstand und Charakter“ Kategorien ein, die, mMn, nicht im Einklang mit „Kapitalismus“ stehen.
Der Unterschied (wieder: mMn) zwischen dem öffentlichen Auftreten und Unterstützen von Musk und dem normalerweise feinzwirnigen „ich bin mal spontan locker und lasse geplant den Schlips weg“-Verwaltern anderer AG´s liegt ausschließlich im Stil. Auf der realen Handlungsebene wird der Grundidee des Kapitalismus gefolgt.
Und über Stilfragen kann zwar schön streiten. Das Änderungspotenzial geht aber gegen Null.
hu.ms meint
Jörg, es geht nicht um stil-fragen.
Wahlempfehlungen und beschimpfung von politikern anderer länder hat nichts mehr mit wirtschaftlichen agieren zu tun.
Das ist grundsätzliche weltveränderungs-absicht.
Jörg2 meint
hu.ms
Das kann man unendlich fortsetzen, da es am Thema vorbeigeht…
Wahlempfehlungen? Gibt es immer und überall.
Wahlkampfspenden? Auch das. Von allen Seiten. Auch von VW in Richtung Trump.
Weltveränderungsabsichten? Das gibt es seit tausenden von Jahren.
Steffen meint
@Jörg Ich hab in meinem Leben noch keinen VW-CEO gesehen, der Teslagrüße in aller Öffentlichkeit zeigt. Außerdem ist das Elon soweit nach rechds abgetrifftet, dass das nicht mehr mit Leuten vergleichbar ist, mit denen man auch nur in einem Raum sein will.
Andi EE meint
@hu.ms
„Wahlempfehlungen und beschimpfung von politikern anderer länder hat nichts mehr mit wirtschaftlichen agieren zu tun.“
Sag mal und wie verhaltet ihr euch gegenüber Trump/Republikanern. Du willst doch nicht sagen dass das jemals was mit Anstand und Respekt zu tun hatte?
Eure ganze Presse hat vor den Wahlen öffentlich getextet, dass man diesen Typen auf keinen Fall wählen darf. Sendungen gefüllt, wie schlimm das alles wegen Trump war. Einzelne Politiker haben das x-fach wiederholt, dass das Schlimmste sei was passieren könne. Das kann man alles so äussern, aber man muss sich dann nicht aufregen, wenn es analog von der anderen Seite tönt. Wieo sollte man euch gern haben, wenn man solche Noten verteilt. Ihr könnt ja auch nicht mit der Benotung von Musk leben.
Meint ihr eigentlich eure ganzen Respektlosigkeiten gehen da ungehört an der dortigen Regierung vorbei?
hu.ms meint
@Jörg:
Haben deutsche milliadäre (z.b. Albrecht oder Klatten) amerikanische politiker beleidigt oder wahlempfehlungen für eine bestimmte partei in einem anderen staat abgegeben ?
Versuchen diese ihre weltanschauung und falschmeldungen zu verbreiten und fakten-checks dazu von staatlichen instiitutionen oder der presse zu verhindern ?
Dieseldieter meint
Ja, ist zeitlich auf 12 Jahre begrenzt.
Powerwall Thorsten meint
Vielleicht könnte es helfen den Blick wieder einmal über den Deutschen Tellerrand zu heben.
Ich freue mich heute schon auf die FUD-Berichterstattung, wenn Tesla in einer Woche die Quartalszahlen vorlegt.
Wie viele „Analysen“ da wohl die Umstellung auf das neue Model Y erwähnen werden?
Ich habe da so eine Vermutung.
Spannend wird es im Jahresverlauf und 2026 sein.
Q1 ist Schall und Rauch – zumindest für den informierten Tesla Invesor.
Buy the Dip sage ich da nur.
Bürogemeinschaft aka Comedy Club, bitte Screenshot nicht vergessen.
eBikerin meint
„Vielleicht könnte es helfen den Blick wieder einmal über den Deutschen Tellerrand zu heben.“
In dem Artikel geht es um Europa-Zahlen und nicht um Deutschland.
Kaiser meint
Schon “ Die Tesla Files “ gelesen? :-)
Powerwall Thorsten meint
Ist als Hörbuch bestellt – erscheint am 04.04.25
Freue mich schon drauf, auch wenn ich nicht erwarte, irgendetwas wirklich Neues zu hören.
Andi EE meint
@Thorsten
„Wie viele „Analysen“ da wohl die Umstellung auf das neue Model Y erwähnen werden?“
Selbstverständlich fast keine. Und wenn dann ganz unten im Artikel, wo 90% nicht mehr lesen. Und der Evergreen von den beiden Zahlen Produktion und Verkauf, wird immer die gross bearbeitet, die schlechter ist. An diesen Dingen kann man immer ganz simpel erkennen, wie die Gesinnung des Journalisten ist.
Auch der Titel, ein Normaler würde schreiben, „erfolgreiche Chinesische Marken in Europa“. Nein, man schreibt es wieder so, dass man Tesla ans Bein pinkelt. Man könnte sich stündlich über diese üble Berichterstattung nerven. Das Schema Wärmepumpe, es wird nicht gestoppt, bis man das Objekt so diffamiert hat, bis es komplett unten durch ist, dass es alle nur noch langweilt, Katastrophe.
Powerwall Thorsten meint
100%
Steffen meint
Ihr Tesla-Fanboys lebt echt in eurer eigenen Blase. Jedesmal, wenn in der ARD Börse vor 8 oder in Radio auf NDR Info oder sonstwo ein Bericht über Teslas Absturz und Elons Sittenverfall berichtet wird, wird der Modellwechsel als Feigenblatt mit genannt. Mich nervt schon, dass sie das ständig erwähnen.
Andi EE meint
Das find ich so genial am Deutschen Journalismus (ecomento), da berichtet man das ganze Jahr nicht über weltweite Verkaufszahlen, aber wenn .Tesla die Produktion aufs neue Model Y umstellt, bringt man die Zahlen aus China. 👍
Sorry das ist so schlecht. Die Leute die all diese Nachrichten konsumieren, merken ja nicht, wie tendenziös diese Medien sind und dass man ausgerechnet dann die Temperatur misst, wenn der den man diffamieren möchte, im Bett liegt (Produktionsumstellung). All diese negativ besetzten Meldungen sprießen jetzt wieder auf ecomento, wenn es gut läuft, gibt es wochenlang keine Tesla-Artikel.
Da redet man immer von russischer Propaganda, aber rund ums Auto gibt ist eine Berichterstattung in DE, die der in gar nichts nachsteht.
ecomento.de meint
Der Artikel dreht sich um die Zulassungen in Europa.
VG | ecomento.de
Mary Schmitt meint
Dass immer nur die Tesla-Wagenburg den Verantwortlichen hier etwas unterstellt, spricht Bände.
Future meint
Musk ist vor allem in Deutschland in Thema. Die anderen Länder in Europa können sich auch selber verteidigen. Deutschland hat seine Schutzmacht halt verloren. Das macht was mit den Menschen, die in Deutschland dieses hohe Sicherheitsbedürfnis haben. Bald wied man das bei den Ostermärschen wieder erleben.
Minus 14 Prozent beim Model 3 zeigt uns doch, dass den meisten der Musk vollkommen egal ist beim Autokauf. Beim Y muss man sehen, wie das Facelift in Europa ankommt. Das können die Deutschen jetzt aber auch noch nicht wissen, was die Europäer so kaufen werden. Die anderen ticken eben nicht so wie die Deutschen, obwohl die das gern so hätten.
Stromspender meint
„Minus 14 Prozent beim Model 3 zeigt uns doch, dass den meisten der Musk vollkommen egal ist beim Autokauf.“
Gibt es denn einen anderen Grund für den Rückgang beim Model 3? Das Facelift ist ja auch noch relativ frisch und der Einstiegspreis von 40.970 € erscheint attraktiv. Da stellt sich mir doch die Frage, warum das Model 3 an Zuspruch verliert, während der Markt für E-Autos anzieht.
Teimwill Tell meint
Er meint damit halt der „Musk Effekt“ ist etwa -14%, wobei man dann sagen könnte eventuell beim neuen Modell Y – noch weniger, weil das M3 altert ja gerade, refresh da ja schon etwas zurück – … ansonsten, ;-) … time will tell.
hu.ms meint
Im Febr. sind es bei tesla in europa minus 40 %.
Wieviel davon auf den Y-modellwechsel entfällt bzw. auf Elon kann nur gemutmasst werden. Realistische zahlen, ohne modellwechsel-effekt wird wohl erst das Q.2 zeigen.
hu.ms meint
In D hat sich Elon ja auch am stärksten eingemischt mit beleidigung von politikern und wahlempfehung für blau.
Beisher waren leute mit tech-interesse und gutem einkommen die hauptkunden bei tesla, die wählen nur selten blau.
Fred Feuerstein meint
Die Beleidigung war gerechtfertigt. Der Scholzomat ist halt ne rote Null…Und der designierte Wirtschaftsminister zeigte alles, aber keine Wirtschaftskompetenz…
Powerwall Thorsten meint
Dem würde ich allerdings widersprechen wenn man jetzt schaut, dass vieles, was Habeck gefordert hat, jetzt von schwarz rot umgesetzt wird. Deswegen hat Habeck auch das Dauergrinsen im Gesicht gehabt.
Und die 100 Milliarden hat der Klimaschutz jetzt ja auch bekommen – geht doch
;-)
hu.ms meint
Wird aber auslegungssache sein.
Bahn-investitionen oder solche in stromtrassen können auch unter klimaschutz laufen. Allein damit ist mind. die hälfte der 100 mrd. schon verbraucht.
Ossisailor meint
@hu.ms: Die 100 Mrd. EUR dürfen nicht für bereits bestehende Projekte und Planungen ausgegeben werden, sondern nur für zusätzliche.
Fred Feuerstein meint
Es ist ja schon jetzt der Fall dass die CDU schon jetzt ihr Wahlversprechen gebrochen hat. Man darf nur hoffen dass die zusätzlichen Schulden mit Sinn und Verstand ausgegeben werden. Aber da habe ich keine große Hoffnung.
Steffen meint
Nichts verstanden, Fred. Es ist also gerechtfertigt jemanden zu beleidigen, nur weil er nicht so rechtsgerichtet und ideologisch denkt wie man selbst? Selbst wenn jemand in seinem Job nicht gut wäre, dann muss man ihn trotzdem nicht beleidigen. Dir fehlt einfach Anstand, genauso die dem Elon.
Und ich behaupte, gerade der Wirtschaftsminister hat so viele Weichen positiv in die Zukunft gerichtet gestellt, wie keiner vor ihm und lange keiner nach ihm. Das kommt halt auf die eigene Einstellung und Ziele an, wie man das bewertet,
Fred Feuerstein meint
Tja, wenn man von Wirtschaft keine Ahnung hat, dann hat der designierte Wirtschaftsminister alles richtig gemacht…
Linksgrün war noch nie gut, Umverteilen, ja das funktionierte bei der Koalition super. Einer der Gründe warum wir mit den Rekordsteuereinnahmen nicht klar kommen. Aber macht ja nichts, man kann ja die Steuern noch weiter erhöhen…