Die deutsche Tochter des großen Autoleasing-Anbieters Leaseplan hat ihre Flottendaten über leichte Nutzfahrzeuge des Jahres 2024 ausgewertet und die beliebtesten Transporter ihrer Kunden veröffentlicht. Die betreuten Transporter des Leasing- und Fuhrparkmanagement-Experten sind insbesondere als Lieferdienst- und Servicefahrzeuge im Einsatz.
Auf Platz 1 landet erneut der Ford Transit Custom mit einem Anteil von einem Drittel an allen Bestellungen. In der Auswertung schafft es Ford erneut, sich gleich dreimal mit den Modellen Transit, Transit Custom und Transit Connect zu platzieren. Außerdem kommen eTransit und eTransit Custom von Ford in die Liste der fünf beliebtesten Elektrotransporter.
Zweitbeliebtester Transporter mit konventionellem Antrieb bei den Kunden von LeasePlan ist der Opel Vivaro mit über 10 Prozent gefolgt vom Ford Transit auf Platz 3. Auf dem siebten Platz landen punktgleich Ford Transit Connect, Opel Combo und VW Caddy.
Der beliebteste E-Transporter ist der ID.Buzz von VW. Dahinter folgen Opel Combo-e Cargo und Peugeot e-Expert. Wie im Vorjahr haben sich die elektrischen Modelle auch in diesem Jahr keinen Platz unter den Top 10 sichern können, sondern würden in einer Gesamtwertung über alle Antriebe ab Platz 12 hinter den konventionellen Antrieben rangieren.
„Fuhrparkleiter sind in Bezug auf Elektrotransporter immer noch zurückhaltend. Im Vergleich zu Personenkraftwagen fließen bei leichten Nutzfahrzeugen die wesentlichen Faktoren Zuladung, zusätzlicher Strombedarf für externe Abnehmer wie Werkzeuge und Aggregate sowie Logistik und ununterbrochene Betriebsabläufe in die Diskussion um Reichweite mit ein“, so Christopher Schmidt von LeasePlan. „Momentan sehen wir, dass die Hersteller die Batteriekapazitäten erhöhen und damit versuchen, den Anforderungen der Praxis mehr und mehr zu entsprechen. Wir gehen davon aus, dass sich das E-Transporter-Portfolio in den kommenden zwei Jahren entscheidend weiterentwickeln wird.“
Jörg2 meint
Die BUZZ, die ich in meinem Umfeld sehe, haben alle WOB-Kennzeichen. WOB ist allerdings weit weg.
Ich vermute daher: VW-Eigenzulassung.
Mary Schmitt meint
Der ID.Buzz ist auch für mich einer der schönsten BEV.
Elvenpath meint
Für mich auch mein Traumauto. Kam allerdings zu spät, da hatte ich schon einen elektrischen Neuwagen.
Future meint
Hübsch ist er, ja das stimmt. Er sieht sehr schick aus – besonders am Mittelmeer mit Surfbrett oder in den großen Metropolen. Aber hübsch ist eben viel zu wenig, um erfolgreich zu sein. Der Buzz ist ein gutes Beispiel dafür, dass man den Leuten nicht alles andrehen kann, was nur gut aussieht.
Tt07 meint
Der ID-Buzz ist und bleibt ein Rohrkrepierer.
Mäx meint
Ja leider.
Das Zeug zu mehr hätte er gehabt.
Aber leider fehlt die Variabilität die man erwartet hätte > Sitzkonzept vom MEB übernommen.
Dazu hat dann lange die 3. Sitzreihe gefehlt und die 3. Sitzreihe ist naja gegenüber dem Multivan.
Anhängelast ist auch nicht der Rede wert.
Preis/Leistung machen ihm dann vollumfänglich den gar aus.
Schade, ich finde das Fahrzeug nach wie vor hübsch und interessant.
Wunschvorstellung in selbem Gewand:
100kWh
20 Minuten 10-80%
Sitzkonzept vom Multivan (Einzelsitze vorn, 3er Reihe hinten, Schienen gesamte Länge)
2.000kg Anhängelast.
Listenpreis mit allen Standard Paketen 65 – 70.000€
Aktuell fehlt einfach zu viel um ein echter Bulli zu sein.
IDFan meint
Es waren ja mal 111 kWh angesagt worden. Die wird es auch noch geben.
Fred Feuerstein meint
Nein, wird es nicht…Vorher wird der id.Buzz wegen Erfolgslosigkeit eingestellt, kleiner Da.vid.
Kaiser meint
E Buzz der beliebtesten E Transporter, schön! Bei mir in der Strasse steht einer, in Orange. Freue mich immer wenn ich dran vorbeifahre. Macht gute Laune, nicht wie die Autos eines US Herstellers,
der negative Assoziationen hervorruft ..
David meint
In der Tat ein wunderbarer Wagen.
Future meint
Deshalb verkauft er sich wohl auch so schlecht. Er wird sicherlich bald eingestellt werden, zumal es im Konzern eh Alternativen gibt. Gutes Design bedeutet eben nicht, dass man damit auch alle anderen Fehler kompensieren kann.
Future meint
Der Buzz ist schön anzusehen, das geht mir auch immer so. Aber das betrifft nur das Äußere und das ist natürlich viel zu wenig. Bei Preis- und Leistung freue ich mich immer über die Amerikaner hier in der Gegend. Wenn jetzt die Billigvarianten kommen und die Zuschüsse vom Merz, da könnte man vielleicht zuschlagen. Wer weiß schon, ob sich das warten auf einen R3 noch lohnt und die nicht vorher schon Pleite sind.
Ben meint
Der Installateur meiner Solaranlage hat von der Ra-Lux nen ID.Buzz gestellt bekommen, die einzigen positiven Aussagen die kamen waren die niedrigen Kosten/100km den Rest haben die beiden jedoch bemängelt, keine Reichweite also nur zum Einsatz im 50km Berreich geeignet, Optik wie nen Unfall Auto und als Handwerkerfahtzeug fürn Elektroinstalateur gerade noch geeignet da praktisch kein Platz vorhanden, würde her den Wagen nich für Ra-Lux Kunden fahren müssen würde er den Buzz definitiv nicht anschaffen.
Dieseldieter meint
470 km wltp = 50 km Einsatzradius.
Bedeutet Model Y: 500 km Wltp, 55 km Einsatzradius.
Und da wunderst du dich, dass die Verkaufszahlen zurückgehen.
eCar meint
Dein Name ruft auch nur negative Assoziationen hervor…..