Der Smart #5 ist jetzt in Deutschland bestellbar. Zum Verkaufsstart stehen alle sechs „Lines“-Ausstattungen zur Auswahl. Die ersten Fahrzeuge sollen in den kommenden Wochen ausgeliefert werden, beginnend mit dem sportlichen #5 Brabus und der limitierten Summit Edition.
Die neue 800-Volt-Plattform des #5 bildet das technologische Herzstück des mit 4.695 Millimetern Länge größten Smart-Modells. Sie ermöglicht Ladeleistungen von bis zu 400 kW – genug, um die Batterie in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. Die Reichweite beträgt je nach Version bis zu 590 Kilometer nach WLTP-Norm. Die integrierte Vehicle-to-Load-Funktion (230 Volt) macht es möglich, externe Geräte unterwegs mit Strom zu versorgen.
Im Cockpit des #5 finden sich zwei 13-Zoll OLED-Displays für Fahrer und Beifahrer. Die neue KI-gestützte Sprachassistenz mit dem Avatar „Leo“ ermöglicht die Steuerung zentraler Fahrzeugfunktionen. Ergänzt wird das Set-up durch ein Sennheiser-Soundsystem mit 20 Lautsprechern. Materialien wie Eichenholz und Premiumleder sollen den Premiumanspruch des #5 unterstreichen.
Das Einstiegsmodell, der #5 Pro mit 76-kWh-Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP), verfügt unter anderem über ein Panorama-Dach, nahtlose Konnektivität und Fahrerassistenzsysteme. Ab dem #5 Pro+ verfügen alle Modelle über eine 100-kWh-Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid-Batterie (NCM). Die Reichweite beträgt je nach Ausführung von 465 bis 590 Kilometer. Die Antriebsleistung liegt bei 267 bis 432 kW (363-587 PS), damit geht es in 6,9 bis 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis Tempo 200.
Die Version #5 Pulse bietet einen zweimotorigen Allradantrieb, ein extra breites zentrales OLED-Display und eine energieeffiziente Wärmepumpe. Grundsätzlich bietet der #5 Outdoor-orientierte Funktionen und integrierte Ausrüstung für das Offroad-Fahren. Mit fünf Offroad-Fahrmodi in der Pulse Line und der Summit Edition (Adaptive, Sand, Snow, Mud und Rock) stellt sich das Fahrzeug auf unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten ein.
In Deutschland sind der #5 Pro für 45.900 Euro, der Pro+ für 50.900 Euro, der Premium und Pulse für jeweils 55.400 Euro, die Summit Edition für 56.900 Euro und der #5 Brabus für 60.900 Euro erhältlich. Beim Barkauf eines #5 gewährt Smart aktuell eine Prämie in Höhe von 2.500 Euro.
ratta meint
warum ist es bei einem so teuren fahrzeug nicht möglich das nach meinem geschmack zu konfigurieren? nur damit der brabus eine daseinsberechtigung hat, dass der pulse nun keine sitzklimatisierung hat und kein matrix-led hat das fahrzeug nun für mich erledigt.
darüber dass kein sennheiser system in allen oberen ausstattungen, memory-sitze und spiegel aber lenkrad nicht und die ausstattungen die man in china dabei hat und hier nicht könnte man ja noch hinwegsehen aber allrad, matrix-led und sitzklimatisierung war für mich entscheidend dieses modell überhaupt in betracht zu ziehen. dieses proll-design von brabus ist einfach unmöglich.
Aztasu meint
Warum nicht den Smart #5 Premium? Den gibt es für etwas über 52k und hat Vollausstattung.
Oder ist der Allradantrieb so wichtig?
Aztasu meint
*Den gibt es für etwas über 53k.
Melone meint
An sich ein interessantes Auto, weil er schon fast ein Hochdachkombi ist. Aber mit so viel Krims Krams drin, was ihn schon wieder so teuer macht.
Vielleicht gibt’s irgendwann noch ne Pure+ Edition.
Gernot meint
Auf den ersten Blick kein Megaschnäppchen. Mit Blick auf die Ausstattung schon ziemlich gut. Alle Fahrassistenten, 360°-Kamera usw. sind auch in der billigsten Variante Pro enthalten. Ein vergleichbar großer Skoda Enyaq kommt damit auf über 50.000 Euro.
brainDotExe meint
Wenn man auf die Fahrassistenten verzichten kann, wie die meisten Leute, ist das eher uninteressant und man ist mit dem Skoda günstiger unterwegs.
Aber das ist Geschmackssache.
M. meint
Der Smart auch, für die große Batterie (und die braucht man für vergleichbare Reichweite) fängt der #5 bei 50.900 € an. Man hat dann für das Geld eine bessere Ausstattung, und dauerhaft höhere Stromkosten. Aktuell gilt übrigens eine Prämie von 4.500 €, die schon im Warenkorb liegt. Beim Enyaq nicht. Aber auf den bekomme ich jederzeit 24% Rabatt.
Da müsste man doch glatt nochmal genauer hinschauen. „Mein“ Enyaq 85 mit Advanced-Paket käme jedenfalls auf 45.209 €.
Der Enyaq ist aber nicht das einige Auto, das man mit dem #5 vergleichen kann.
In diesem Vergleich aber das deutlich „hübschere“ (falls man diesen Begriff bei SUVs überhaupt nutzen will) als dieser Kasten.
Tt07 meint
Immer wieder schön zu sehen, wie sich die Anhänger des deutschen Engineering jedes Argument zurechtbiegen, sobald Gefahr in Verzug ist.
@Gernot, stimme 100% zu. Auch hat der #5 einen größeren und besser nutzbaren Kofferraum, 800V sowie VTL Funktion etc.
Und schöner ist er auch aber das ist ja sicherlich Geschmacksache
M. meint
Du kannst sie ja widerlegen.
Ach, kannst du nicht, sonst hättest du es ja getan.
Fakt 1:
Smart #5 braucht für 590 km eine 100 (95) kWh Batterie,
Enyaq für ca. 540 km eine mit netto 77 kWh.
Ergo: der Enyaq braucht weniger Strom. Nach WLTP, und wenn man sich den „smarten“ Kasten so anschaut, wird das auch in der Praxis so sein.
Fakt 2:
Der genannte #5 kostet mit dieser Batterie mindestens 50.900 € inkl. einer Kaufprämie von 2.500 € (die 4.500 € gehört zum von Smart automatisch eingefügten #1, wenn man auf „Lines vergleichen“ klickt)
Der Enyaq kostet 49.960 € ohne Prämie, dazu habe ich das Advanced-Paket konfiguriert, um die 360° Kamera zu bekommen, die Gernot so wichtig ist.
Damit kostet der dann 54.480 €, immer noch ohne Kaufprämie, aber wie gesagt kann man das Auto in dieser Konfiguration für 45.208,62 € zzgl. ÜFB bekommen.
Den Preisunterschied darfst du selbst ausrechnen. Falls du das nicht schaffst, weil du ausschließlich für dumme Sprüche zuständig bist, sag nochmal Bescheid, dann rechne ich es dir vor. Ich kann dir auch Links schicken und alles andere, woran du gescheitert bist.
Übrigens: mit dem Advanced-Paket bekommt der Enyaq auch ein Canton Soundsystem und ein HUD. Nette Dinge, und genauso sinnvoll oder sinnlos wie eine 360° Kamera. Vergleichbares bekommt man beim #5 aber erst ab „Premium“ für mindestens 55.400 €.
Stimmt das oder stimmt das nicht, Schlaumeier?
Soll dich aber nicht abhalten, dir den Koffer zuzulegen. Wenn’s für dich passt, los geht’s, nimm ihn dir. Mir ist das egal. ;-)
Tt07 meint
Nimm des Mund nicht so voll und arme mal tief durch…wer hat behauptet, dass der #5 z.B. sparsamer ist? Was ist mit Kofferraum, Materialien etc. Da versagt Dein Kommentar auf ganzer Linie. Und dafür, dass es Dir egal ist, welches Auto ich kaufe, engagierst Du Dich aber gewaltig. Muss wohl daran liegen, dass Smart mit dem #5 ein großer Wurf gelungen ist.
M. meint
Vielleicht versuchst du mal, den Thread aufzurollen: ich habe mit Gernot diskutiert, und du glaubtest, dazwischenreden zu müssen.
Das heißt nicht, dass ich mich mit deinen Wünschen oder Vorstellungen auseinandersetzen muss, ich hab nur noch mal für einen geistig Bedürftigen ein paar Fakten wiederholt, weil es für den zuvor scheinbar zu kompliziert war.
Aber es bleibt dabei, wenn er dir passt, dann kauf ihn.
Du kannst dir aber auch einen Hühnerstall oder eine gebrauchte Mondrakete kaufen – ist mir echt egal.
Aztasu meint
Also #5 Premium und #5 Brabus sind absolut Schnäppchen. #5 Premium mit Heckantrieb und 590km Reichweite, 800V und 10-80% in 17-18 Minuten. Vollausstattung mit Leder, Sennheiser Audiosystem mit aus der Instrumententräger ausfahrbaren Hochtöner, HUD, Beifahrer-Display, Sonnenrollo, etc. Für 53k
Aztasu meint
Der Brabus kostet 58k, bringt dafür aber auch zusätzlich: Allradantrieb, Offroadfahrmodus, 283PS mehr (646PS insgesamt), original 21-Zoll Brabus-Felgen mit. Denke das geht für 5k Preisaufschlag in Ordnung.
Jean Luc meint
Habe ich es im Konfigurator richtig gesehen, dass keine AHK konfigurierbar ist? Bin mal auf den #5 in Natura gespannt.
Meiner_Einer meint
AHK ist bei allen Nachrüstbar. Wird beim Händler vor Ort eingebaut.
M. meint
Ist das dann so ein 1995er Ansteckding oder klappt die aus?