• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Audi: Neues Kompakt-Elektroauto bei Tests abgelichtet

02.10.2025 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 42 Kommentare

Audi-AI-ME-Front

Bild: Audi (Symbolbild)

Audi lässt die Verbrennerfahrzeuge A1 und Q2 auslaufen. Den Einstieg in die Marke bildet künftig ein neues kompaktes Elektroauto als Batterie-Pendant zum A3 und Q2. Im Internet sind nun erstmals Bilder eines Prototypen aufgetaucht, die bei Tests auf öffentlichen Straßen gemacht wurden.

Den Bildern zufolge handelt es sich um einen Crossover. Die Fotografen von Autocar meinen Ähnlichkeiten zum knapp 4,6 Meter langen Elektro-SUV Q4 e-tron zu erkennen, aber auch Einflüsse von Audis bis 2005 gebautem Kleinwagen A2. Klar zu sehen ist, dass es sich mit dem nach hinten abfallenden Dach um eine Art SUV-Crossover-Coupé handelt.

Das neue Modell soll Berichten zufolge kein direkter Nachfolger einer bestehenden Baureihe sein. Deshalb könnte ein neuer Name eingeführt werden. Einige spekulieren aber auch, dass Audis neues Einsteiger-Elektroauto die Bezeichnung A2 zurück in die Modellpalette bringen wird.

This is Audi's radical replacement for the A1 and Q2 – https://t.co/RcKSlGlosm pic.twitter.com/CGcbwETmfi

— Autocar (@autocar) September 30, 2025

Die technische Basis dürfte der Elektroauto-Baukasten MEB von der Konzernmutter Volkswagen stellen. Angesichts der erwarteten Größe könnte es sich um ein Schwestermodell zum bereits verfügbaren, 4,5 Meter langen Elroq von Skoda handeln. Letzterer wird angeboten mit Batteriegrößen von 58 bis 79 kWh und kann damit bis zu 562 Kilometer pro Ladung fahren. Erhältlich sind zudem Heck- und Allradantrieb mit bis zu 250 kW (340 PS) Leistung.

Im Gegensatz zum Skoda Elroq wird der neue Audi ein Premium-Angebot im Kleinwagen-Segment sein. CEO Gernot Döllner sagte zuvor gegenüber Autocar: „Es gibt nicht viele Marken auf der Welt, aber ich denke, Audi kann ein echtes Premium-Angebot im A-Segment haben.“ Die Entscheidung, den A1 und den Q2 durch ein einziges Modell zu ersetzen, sei Teil einer „umfassenderen Strategie von Audi zur Vereinfachung der Modellpalette”.

Zwischenzeitlich war vermutet worden, dass Audi kein kompakteres Elektroauto als den mindestens 46.150 Euro kostenden Q4 e-tron anbieten wird. Es wird nun aber ein darunter angesiedeltes Modell als Alternative zum A3 und Q3 mit Verbrennerantrieb geben. Noch kleiner wird laut dem Management kein künftiger batteriebetriebener Audi sein, das Segment sollen die anderen Marken von Volkswagen bedienen.

Das dann kleinste Elektroauto der Marke wird nach Angabe von Audi im nächsten Jahr eingeführt. Es soll ab 2026 in Ingolstadt vom Band laufen. „Es wird ein Elektrofahrzeug in der Klasse, in der auch der A3 angesiedelt ist. Und es wird ein richtig tolles Modell“, sagte im März CEO Döllner.

Newsletter

Via: Autocar
Unternehmen: Audi
Antrieb: Elektroauto

ZDK fordert „praxisnahe“ CO2-Flottenregulierung

ZF baut 7.600 Stellen ab, aber Antriebssparte bleibt erhalten

Auch interessant

Tesla Cybertruck: Auch Angehörige des US-Militärs sollen ihn nicht in Deutschland fahren

Tesla_Cybertruck_65

Polestar 3 künftig mit 800-Volt-Architektur und bis zu 350 kW Ladeleistung

Polestar-3-2025-4

Neuer Fiat 500 Hybrid startet mit Sondermodell Torino

Fiat-500-Hybrid-Torino-2025-6

Tesla Cybertruck: Trotz EU-USA-Vereinbarung nicht zulassungsfähig?

Tesla_Cybertruck_34

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. hu.ms meint

    02.10.2025 um 11:21

    Im artikel steht mehrmals A-segment das sind kleinstwagen wie der UP.
    Es geht hier doch um einen audi im C-segment !

    Antworten
    • CJuser meint

      02.10.2025 um 11:57

      Das ist absolut richtig. Der gesamte VAG-Konzern bezeichnet die Segmente falsch. Und das scheinbar schon immer.

      Antworten
      • M. meint

        02.10.2025 um 12:16

        Der Fehler ist vermutlich die Verknüpfung des Interviews des CEOs mit einer Sichtung eines Prototypen.
        Es muss ja nicht dieses Auto sein, um das es in dem Interview ging.

        Antworten
        • CJuser meint

          02.10.2025 um 12:39

          Ne, leider nicht. Der VW Passat oder Porsche Macan sind für die VAG bspw. im B-Segment. Der aktuelle Passat heißt intern ja auch B9. Weiß der Geier, warum die da ihr eigenes Ding machen…

  2. Jörg2 meint

    02.10.2025 um 11:10

    Verstehe ich das richtig? Das wird MEB+ ohne „800V“ mit einer Ladeleistung bis 200kW?

    Antworten
    • hu.ms meint

      02.10.2025 um 11:25

      Genau ! Ein kompakter ähnlich ID.3 – nur etwas gösser, besser augestattet und natürlich grundsätzlich 5.000 mehr allein für die 4 ringe vorne drauf.

      Antworten
      • Jörg2 meint

        02.10.2025 um 11:30

        hu.ms

        Danke!

        Also eher alter Wein in neuen, teureren Schläuchen.

        Antworten
        • M. meint

          02.10.2025 um 12:18

          Gestern gelernt (von einem Kollegen von dir): Masse = 400 V = ok.
          Ihr müsst eure Argumentation sorgfältiger aufbauen.

        • Jörg2 meint

          02.10.2025 um 12:33

          M

          Ich habe keine Kollegen.

          Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann gab es eine Argumentation, dass die „400“ bei dem sehr alten Tesla-Konstrukt noch immer ausreichend wäre, da sich (Du erinnerst Dich?) W gleich A mal V ist.

          Nun geht es aber hier um ein neues Auto. Gerade in der PR-Phase „zufällige Erlkönigfotos“. Da ist dann halt die jahrealte 400er-Lösung eine jahrealte 400er-Lösung. Sprich: alter Wein.

        • Fred Feuerstein meint

          02.10.2025 um 13:27

          Mister M.oralapostel alias BMWFan meint damit wohl mich. Leider ist mein Kommentar unter Polestar nicht freigeschaltet. Ich hab von BMWFans und Da,vid gelernt, dass 400 V eine museumsreife Technik ist. Und da habe ich ausdrücklich Polestar gelobt, dass sie in einer laufenden Serie auf 800 V umstellen, wo andere deutsche sogenannte Premiumhersteller das selbst innerhalb eines Facelifts nicht machen.
          Aber das passt ja ganz gut, jetzt kommt das nächste sogenannte Premiumfahrzeug mit der von den BMWFans so bezeichneten Uralt Technik als Neuvorstellung. Aber so ist das halt, wenn es deutsche OEMs sind, dann ist alte Technik natürlich immer gut. Schöne heile Welt.

        • South meint

          02.10.2025 um 14:59

          Ich finde, dass kann man anhand der max Ladeleistung schwer beurteilen, denn wie sieht die Kurve aus. Am aussagekräftigsten sind die Werte über die Ladedauer von 10-80%, bei vergleichbarer Accugröße….

  3. mabra meint

    02.10.2025 um 10:48

    Wenn man sich die Linienführung ansieht, ist das schlicht ein ID3. Vermutlich ist das gar kein Audi, sondern eine überarbeiteter id3 oder ein id3 mit vier Ringen.

    Antworten
    • ID.alist meint

      02.10.2025 um 11:02

      Soll ich Dir meine Brille ausleihen?

      Antworten
    • Effendie meint

      02.10.2025 um 12:28

      Und mit wem ist der A3 technisch verwandt ? Ist im VW-Konzern normal.

      Antworten
  4. ID.alist meint

    02.10.2025 um 10:40

    Kein SUV, AHK, Ähnlichkeit mit dem A2, und solange wie die gewartet haben, setzt auf den erneuerte MEB+ Baukasten.
    Könnte eine interessante alternative zum Born/ID.3 sein.

    Antworten
    • ID.alist meint

      02.10.2025 um 10:44

      Nochmals nachgeschaut, die „normalen“ Türgriffe sind nur gemalt. (Großer Minuspunkt)

      Antworten
      • M. meint

        02.10.2025 um 12:21

        Abwarten. Born & Co. haben ja normale Bügelgriffe, die sind bei der aktuellen Diskussion schnell adaptiert. Griff ins Regal…

        Antworten
    • CaptainPicard meint

      02.10.2025 um 10:56

      Born und ID.3 erhalten ja ebenfalls das MEB+ Update mit dem Facelift, von daher werden sie auch die selben inneren Werte haben.

      Antworten
  5. Envision meint

    02.10.2025 um 10:26

    Hhm, habe mir immer einen etwas größeren (Kofferrum) ID3 gewünscht der nicht wie der Elroq gleich wieder so ein SUV Klotz ist !

    – wäre zu schön wenn der sowas wäre, wie z.B. der Kia EV4 Hatchback, der mir leider optisch wenig zusagt und gerne noch etwas mehr als die 435l haben könnte.

    Aber vermutlich bleibt der auch unter 400l im Kofferraum und ist somit nur Audi’s ID3 Abklatsch, fällt dann leider unter to little to late und vermutlich auch „zu teuer“ mal wieder.

    Antworten
  6. CJuser meint

    02.10.2025 um 10:09

    Also bei der Linienführung erkennt man absolut den A2 wieder… was ich eher als Nachteil sehe. Und bei den Abmessungen wird es wohl ein ID.3/Born Derivat sein. Also rein Heckantrieb und um die 4,3m lang. Das Concept AI:ME war zwar genauso lang, hatte aber einen kürzeren Vorderwagen. Ich hätte mir eher ein Derivat des Elroq gewünscht.

    Antworten
    • ID.alist meint

      02.10.2025 um 10:29

      Geschmäcker können ja unterschiedlich sein. Genau diese Ähnlichkeit mit dem A2 macht dieses Kompakt-Audi attraktiv.
      Kein Möchte-Gern-SUV der zu 100% nie über eine nicht asphaltierte Straße fahren wird.

      Antworten
      • CJuser meint

        02.10.2025 um 11:00

        SUV = Sports Utility Vehicle. Da steht nichts von Offroad drin! ;)

        Antworten
  7. Stefan Redlin meint

    02.10.2025 um 09:45

    Vermutlich wieder wie immer bei Audi ein Auto das für seinen Preis viel zu klein sein wird.

    Antworten
    • ZastaCrocket meint

      02.10.2025 um 10:44

      Der wird exakt so groß wie ID.3 und Born sein. Wenn er alle Verbesserungen an Bord hat, die Facelift von id.3 und Born haben, kann das ein sehr gutes Auto sein. Ich fahre den Born und mangelnder Platz ist nicht das Problem. Besseres Infotainment, Konnektivität und echte Schalter am Lenkrad und das ist ein Top Auto. In manchen Bereichen wäre eine höhere Materialanmutung schön. Aber Fahrwerk und vor allem Lenkung und Assistenzsysteme empfinde ich als viel angenehmer als in unserem ModelY

      Antworten
      • hu.ms meint

        02.10.2025 um 11:31

        Dieser einschätzung kann ich mich als ID.3 Pro fahrer seit 59 monaten (und 3 x M3 SR gefahren) vollinhaltlich anschlessen.

        Antworten
  8. Frank Peters meint

    02.10.2025 um 09:40

    Jahre hinterm kompakten Erfolgsmodel des Technologie- und Markführer.
    So wird das nichts ihr Dinos!

    Antworten
    • eBikerin meint

      02.10.2025 um 09:46

      Von welchen Erfolgsmodel sprichst du? Ich wüsste jetzt kein kompaktes Model von der Firma über die du vermutlich sprichst.

      Antworten
      • Frank Peters meint

        02.10.2025 um 09:51

        Mehr Fantasie wagen! Geht ja bei FSD auch. Und dem Van, dem Roadster 2, Optimus, dem Werk in Mexico, dem in Indien, etc., … :-)

        Antworten
        • Mäx meint

          02.10.2025 um 09:53

          Ich hole dann mal die Aluminium-Ionen Batterie raus, die jährlich durch die Gerüchteküche geistert.
          Kein Scherz, fast genau vor einem Jahr gab es die gleichen Gerüchte.

        • hu.ms meint

          02.10.2025 um 11:35

          Immer noch nicht kapiert dass es hier um kompakter = C-segement (auch Golf-klasse genannt) geht ?
          Ist ja peinlich.

    • MrBlueEyes meint

      02.10.2025 um 09:52

      A) baut deine vermutete Firma mit T keine Kompaktautos

      B) Sind sie mit Sicherheit KEIN Technologieführer mit diesen kleinen Reichweiten (gibt weit bessere mittlerweile) und Ladegeschwindigkeit… 😅

      Antworten
      • Frank Peters meint

        02.10.2025 um 10:03

        Papa Elno hat einen Masterplan! Jetzt sogar einen zweiten! ;-)

        Antworten
        • MrBlueEyes meint

          02.10.2025 um 10:16

          Sind wir nicht schon beim Vierten ? :-)

        • M. meint

          02.10.2025 um 12:24

          Ja, man hat die Abarbeitung der Vorgänger extra dafür übersprungen.

  9. Andi EE meint

    02.10.2025 um 09:26

    @ecomento.de
    „Klar zu sehen ist, dass es sich mit dem nach hinten abfallenden Dach um eine Art SUV-Crossover-Coupé handelt.“

    Entschuldigung aber ich muss das jetzt erwähnen … das hat nichts mit Crossover zu tun, das ist zwingend nötig, damit das Fahrzeug auf der Autobahn auf vernünftige Reichweiten ohne Nachladen kommt. Die Aerodynamik braucht dieses nach unten abfallende Heck, damit der Luftwiderstand minimiert werden kann. Bei 120km/h weht ein Orkan ums Fahrzeug, das ist keine Alibi-Übungen die man mit der Form des Fahrzeugs macht, hier geht es um gewaltige Widerstände die bei einer optimierten Form, einen enormen Unterschied beim Verbrauch und somit der Reichweite ausmachen (weniger aber auch bei Zeit- und Fahrtkosten).

    Im WLTP ist das alles nicht sichtbar = Verbrauchs- und Reichweitenlüge.

    Antworten
  10. Mäx meint

    02.10.2025 um 09:10

    Also ein ID.3/Born/Elroq Kombinat von Audi?
    Immerhin könnte man so eine weitere Variante in Zwickau bauen.

    Antworten
    • Frank Peters meint

      02.10.2025 um 09:44

      Ja. Das sieht man allein an den kurzen Überhängen vorne und hinten, sowie an der A-Säule. Wer da ein Elroq-Derivat sieht, scheint sich im MEB-Kosmos nicht sonderlich gut auszukennen.
      Länge also eher ~4,30m – 4,40m

      Antworten
      • Mäx meint

        02.10.2025 um 09:51

        Ich hab Elroq auch nur dabei geschrieben weil es im Artikel steht.
        Sehe da auch eindeutig eher Born/ID.3.
        Länge stimme ich zu, 4,3-4,4m und damit kürzer als der Elroq aber etwas länger als jetzt ID.3/Born

        Antworten
        • Halber Akku meint

          02.10.2025 um 10:12

          Das wäre das richtige Format. Etwas größer (und wenn möglich auch etwas schicker, aber wie immer Geschmackssache) als ID3/Born und ne vernünftige Anhängelast samt optionaler Anhängerkupplung, die den anderen beiden ja nach wie vor fehlt. Wenn dann noch der Preis passen würde, gäbe es sicher eine breite Zielgruppe.

        • hu.ms meint

          02.10.2025 um 11:39

          Eteas grösser und besser ausgestattet und die ringe vorne drauf mach dann gleich mal 8-10k mehr als sein technisch identischer MEB-bruder ID.3.
          Der Q4-etron auf gleicher plattform ist auch kein renner.

    • Ben meint

      02.10.2025 um 09:47

      Stand jetzt sind keine weiteren Fahrzeuge für Zwickau vorgesehen, nur der ID.4 und Cupra bleibt in Werk anstatt nach WOB zu gehen, der ID.4 soll komplet nach Emden gehen aber dies wird zur Zeit noch diskutiert da Emden extreme Qualitätsprobleme mit dem Fahrzeug hat, zu wenig Direktläufer hat und massiv Nacharbeit für die Autohäuser produziert.
      Bis 2030 soll auserdem Audi abgegeben werden und angelblich in Necka-Sulm produziert werden…der in den USA, ist alles noch in der Schwebe.

      Antworten
      • hu.ms meint

        02.10.2025 um 14:42

        Wenn 2028/29 die neue plattform kommt, wird elektro im konzern völlig neu verteilt.
        Zwckau – keine ahnung.
        Kommt vermutlich darauf an was löhne und energie dann kosten.

        Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de