• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Volvo Trucks: 1.000 elektrische Lkw in Deutschland ausgeliefert

19.11.2025 in Transport von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

Volvo-Trucks_1000-E-Lkw

Bild: Volvo Trucks

Volvo Trucks hat in Deutschland inzwischen 1.000 vollelektrische Lkw an Kunden ausgeliefert. Der 1.000. Elektro-Lkw wurde kürzlich an das Entsorgungsunternehmen RSAG AöR aus dem Rhein-Sieg-Kreis (NRW) übergeben. „Dieses Fahrzeug markiert für die Transportbranche und Volvo Trucks einen entscheidenden Etappenpunkt auf dem Weg in Richtung einer emissionsfreien Zukunft“, heißt es von dem Lkw-Hersteller.

Seit dem Marktstart der elektrischen Lkw im Jahr 2019 haben sich unterschiedliche deutsche Unternehmen zum Beispiel aus Transport- und Entsorgung, aus Kommunen und Lebensmittellogistik für die emissionsfreie Alternative von Volvo Trucks entschieden. Gemeinsam haben die Lkw laut dem Hersteller bereits über 65 Millionen Kilometer klimafreundlich in Deutschland zurückgelegt.

„Die elektrischen Lkw tragen nicht nur zur Reduzierung von CO₂-Emissionen und Lärmbelastung bei, sie schaffen auch ein angenehmeres Arbeitsumfeld für die Fahrerinnen und Fahrer“, so Volvo Trucks. Markus Weckesser, Geschäftsführer in Deutschland: „Die stetige Nachfrage nach unseren Elektro-Lkw in Deutschland zeigt, dass nachhaltige Transportlösungen in der Branche angekommen sind. Unsere Fahrzeuge bieten Unternehmen eine zukunftsfähige und wirtschaftliche Option ihre Flotten umweltfreundlich auszurichten.“

Das aktuelle Angebot elektrischer Lkw von Volvo Trucks richtet sich insbesondere an den städtischen und regionalen Verteilerverkehr sowie an Bau- und Entsorgungsunternehmen. „Auch schon vor dem flächendeckenden Ausbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur können in dem Bereich bereits signifikante Emissionseinsparungen erzielt werden – insbesondere dann, wenn Unternehmen ihre Energieversorgung durch eigene Photovoltaik- oder Windkraftanlagen sicherstellen. Der Wandel hin zu einem klimafreundlichen Transport ist nicht Zukunftsmusik, sondern heute schon machbar.“ so Weckesser.

Deutschland zählt zu den wichtigsten Märkten für die elektrischen Modelle von Volvo Trucks. Die Lkw bieten je nach Modell eine Tagesreichweite von über 600 Kilometern. Durch den frühen Einstieg in die Elektromobilität habe man umfassende Erfahrung im Bereich des emissionsfreien Transports gesammelt, erklärt Volvo Trucks. Darüber hinaus unterstütze das Unternehmen mit Lösungen rund um Energieeffizienz, Finanzierung, Ladeinfrastruktur und Wartung.

Newsletter

Via: Volvo Trucks
Tags: LkwUnternehmen: Volvo Group
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

Mercedes-Benz verabschiedet sich laut Bericht von seiner Luxus-Strategie

Neue Allianz für Wasserstofftankstellen fordert mehr Fahrzeugmodelle

Auch interessant

EU-Kommission fördert Ladeinfrastuktur europaweit mit 600 Millionen Euro

Aral-Elektro-Lkw-laedt

Elektro-Lkw bleiben in Deutschland bis 2031 von der Maut befreit

MAN_eTGM

Mercedes eActros 600 ist täglich über 1.000 km im schwedischen Fernverkehr unterwegs

Mercedes-eActros-DHL-Schweden

Logistiker DSV hat inzwischen über 400 Elektro-Lkw in der Flotte

DSV-Volvo

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Steffen meint

    19.11.2025 um 11:18

    So langsam passiert was…in Schweden hab‘ ich dieses Jahr einen gesehen, in Deutschland warte ich noch darauf…

    Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de