Im November 2025 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 250.671 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 2,5 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen ging mit 61.164 gegenüber dem Vorjahresmonat um -21,1 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 24,4 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 29.579 Fahrzeugen nach einem Minus von 19,3 Prozent bei 11,8 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 55.741 Neuzulassungen auf ein Plus von 58,5 Prozent und einen Anteil von 22,2 Prozent. Des Weiteren wurden 103.349 Hybride (+9,3 %/41,2 %) neu zugelassen, darunter 32.433 Plug-in-Hybride (+57,4 %/12,9 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen ging im November gegenüber dem Vorjahresmonat um 14,4 Prozent nach unten und lag bei 98,3 g/km.
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Gerd Heinrich meint
Ich lese die Antriebstyp-Statistik so:
1) dass mittlerweile doppelt (!) soviele BEV verkauft werden wie Diesel! (Woah!)
2) dass fast soviele BEV verkauft werden wie Benziner (glaubt keiner)
3) dass Gott sei Dank doppelt soviele BEV zugelassen werden wie Plug-in Hybride!
4) und dass selbst schon 3/4 soviel BEV zugelassen werden wie Toyotas Lieblingstechno.
South meint
Na, da muss man aber schon die Kirche im Dorf lassen.
22,2% E Autos und 12,9% PHEV. Der Rest, immerhin 2/3 des Marktes sind Verbrenner. Das sowenig Benziner ausgewiesen werden, liegt einfach dran, das mittlerweile viele den Mildhybriden zugerechnet werden und das ist ne Mogelpackung….
South meint
Ich finde die Zahle außerordentlich stabil, wenn man bedenkt, dass der Markt immer noch strukturell seitens des Angebotes stark unterversorgt ist. Im Grunde in 2025 nichts viel Neues, was Volumen bringen würde. Die gute Nachricht. In 2026 sollte es ein wenig Rückenwind geben. Endlich auch normale Modelle von Audi und BMW in der Mittelklasse. Auch bei VW sollte sich langsam in den unteren Klassen was tun.
Trotzdem. Die Volumnia werden nur deutlich zunehmen, wenn sich das Angebot deutlich verbessert. Das Jahr 2025 war so gut wie verschenkt…
Powerwall Thorsten meint
Jeden Monat, immer das selbe Spiel.
Die Bürogemeinschaft erfreut sich an den schlechten Tesla zahlen und feiert das mit X Kommentaren ab.
Wie auch in den letzten Monaten und Quartalen mache ich darauf aufmerksam, dass Tesla mehr ist als ein Autohersteller.
Schaut euch mal das neue Video vom Tesla Boot an – das ist sehr sinnbildlich dafür , wie Tesla der deutschen Industrie davoneilt.
Übrigens sind die November Zahlen im größten Automobilmarkt der Welt auch gar nicht so schlecht – ich meine natürlich die von Tesla, nicht die der deutschen Hersteller.
Und nein, Humus .. kannst du stecken lassen ;-)
Fass dir einfach an die eigene Nase.
Time will teach you
M. meint
Ist das ein Ruderboot, ein Segelboot, oder eins mit elektrischem Antrieb?
Powerwall Thorsten meint
Brav über das O Stöckchen gesprungen
E.Korsar meint
Boot (engl.) heißt ja auch Stiefel oder Stiefelette. Vielleicht meint er die Tesla-108 Steampunk Stiefelette. Die hat aber IMHO nichts mit dem Autohersteller zu tun. Die Videos sind teilweise sehr interessant.
Mary Schmitt meint
Thorsten, du bist soooo süß. Singst immer noch das Lied vom überlegenen IT/Hightech Hersteller während die kaufbaren Produkte alle komplett den Bach runter gehen. 17.000 Autos in 11 Monaten. War da nicht mal was mit 20 Millionen? Die Großspeicher und seit neuestem mal wieder die Heimspeicher brennen gerne. Alle anderen Produkte gibt es gar nicht. Ich lache mich heute noch schlapp über den Supercomputer Dojo und sein abruptes Ende als Musk dort eines morgens einen Videoanruf machte und keiner ran ging. Hahahaha.
hu.ms meint
Thorsten,
Ich lass nicht stecken !
Wieder mal nur ein monat, das kaum was aussagt.
Erinnere an das Q.3 in USA. Die okt-zahlen in USA sind niederschmettern !
Also, warten wir einfach die 4 wochen auf die jahresgesamtzahlen.
Und ich kaufe vorher wieder den hebel-put.
Time will tell…
Gerry meint
…und noch immer gibts so Knallfrösche die Benziner oder Diesel kaufen😆.
Die Autokäufer sollten vielmehr Druck auf die Hersteller machen, indem sie die rückständigen Verbrenner einfach nicht mehr kaufen.👍 Dann gäbs ruckzuck alle Modelle auch als Elektroversion.
Aber immerhin, die Richtung stimmt, bis 2030 sollten BEV die 50%-Marke locker überschritten haben 👍.
R2D2 meint
Tja. Die Leute haben eben nicht so Lust auf Autos die wie tamagothis gepflegt werden müssen. Die wollen halt einfach tanken und dann ein zwei Wochen Ruhe haben.
Und der Laternenparker muss für jede lächerliche 400 km Strecke min. 3x laden
Future meint
Ich lade meinen kleinen Akku mit 33 kWh voll und habe dann meistens auch 2 Wochen lang meine Ruhe. Das Fahrrad ist eh besser fürs Herz.
EVFan meint
Ich gebe zu, dass ich häufiger als einmal alle 2 Wochen anstecke. Dafür lade ich dann mit 8,2 Cent und 100km kosten mich ca. 1,50 EUR. Das funktioniert sogar an sonnigen Novembertagen. Die zusätzlichen 10 Sekunden Aufwand beim Aussteigen aus dem Auto rechnen sich.
hu.ms meint
„Und der Laternenparker muss für jede lächerliche 400 km Strecke min. 3x laden“
Es sind zwei mal.
Und die laternenparker sind die letzten die auf BEV umsteigen werden.
Ist wie bei allen luxusgütern: leute mit geld (hier: wohnsituation mit WB am grundstück) kaufen logischerweise zuerst, da kein zusätzlicher zeitaufwand und laden zu 33ct, was den mehrkaufpreis aufholt.
Gerry meint
r2de2 man merkt du hast keine Ahnung von Elektrofahrzeugen 🙄.
Dabei läuft der Original-r2de2 doch auch vollelektrisch 😉👍.
R2D2 meint
Welche keine Ahnung? Wer daheim und bei Ankunft im Hotel safe laden kann ist glücklich. Alle anderen müssen eben min. 3x laden.
Hört mal endlich auf mit dem Pipi Langstrumpf gequatsche.
Auch cool ist im Winter der Laternenparker am HPC wenn der Akku kalt ist.
Gerry meint
Welche keine Ahnung ? Ja genau die 😂👍.
Und unterschätz Pippi Langstrumpf nicht, die kennt sich um einiges besser aus als du denkst 😄👍.
Futureman meint
Sehr guter Trend in Zeiten von Verbrenner-Aus-Aus-Diskussionen. Die Wirtschaftswissenschaftler sagen, aber einer Marktdurchdringung von über 25% ist der Kipppunkt erreicht, bei dem eine Neue Technik marktbeherrschend wird. Da sind wir nicht mehr so weit von weg.
Und wenn bald noch eine neue Förderung für kleine Einkommen und Fahrzeuge kommt, wird der Bereich auch noch schneller wachsen.
Ab jetzt jedes Jahr 10% Prozentpunkte dazu und 2035 ist es egal welches Gesetz dann gilt.
Steffen meint
Ich warte schon sehnlichst auf den Januar-Zulassungsbericht, wo dann das Jahr 2025 endlich in der zweiten Grafik angezeigt wird und bin gespannt, wie stark die BEV-Kurve dann gewachsen ist. :-)
ID.alist meint
Sollte so zwischen 540 und 550k liegen.
Steffen meint
Ja, ich will es aber grafisch aufbereitet sehen, auch als Vergleich zu den anderen Kurven. ;-)
Future meint
Die wichtigste Nachricht:
Benziner -21,1 Prozent
Diesel -19,3 Prozent
Die alten Autohersteller sollten darüber mal nachdenken im Morgenkreis oder einfach die Berater von BCG fragen.
M. meint
Du durchschaust die Irreführung dieser Statistik nicht.
Plug-in-Hybride +57,4% auf 12,9% Zulassungsanteil
Hybride +9,3 % auf 41,2 % Zulassungsanteil
Und jetzt rate, was die alle verbaut haben.
eBikerin meint
Du must schon weiter lesen – Hybride ist das Zauberwort. Viele Autos bekommst du nämlich nur noch als Hybrid. Da haben die alten Autohersteller wohl im Morgenkreis sehr wohl drüber nachgedacht.
Future meint
Natürlich sind die Hybride eine Pest.
Aber heute ist Mittwoch, da will ich mich auf das positve konzentrieren.
M. meint
Vogel-Strauß-Taktik.
Naja, wenn’s hilft…
Jeff Healey meint
Na ja, ein Punkt dabei ist, immer mehr Menschen kommen durch einige Hybride zumindest mit Teil-elektrischem Fahren in Berührung.
Meine starke Vermutung ist, dass viele Menschen im nächsten Schritt/Anschaffungs-Zyklus, sei es im Firmenwagen- oder Privaten Bereich, ein „echtes“ BEV wählen könnten.
Black gives Way to Blue.
David meint
22,2% und 55.741 BEV. Langsam kommt es voran mit der Elektromobilität. Sie wird sich eh durchsetzen und man spürt langsam dass es nächstes Jahr noch dynamischer wird. Vor allem merkt man auch im privaten Kreis, die Leute öffnen sich dem BEV immer mehr. Zu Tesla muss ich nicht allzu viel sagen. Da sprechen die Zahlen für sich. Man wird komplett nach unten durchgereicht.
Ben meint
Stimmt Tesla wird nach unten durchgereicht…auf einem Markt der 3% des Gesamtmarkts zeigt, aber sag hat dein Arbeitgeber VW auch schon über 300k BEV dieses Jahr verkauft, und wie viel mehr VW BEV als Tesla werden eigendlich auf VWs Hauptmarkt China verkauft ?
Steven B. meint
Kindergarten…
Steven B. meint
Kindergarten…, jeder weiss dass es nicht nur in Deutschland den Einbruch im Verkauf von Tesla gab. Da muss ich nicht mit Anteilen und sonst noch einen Schrott um die Ecke kommen. Der Thorsten schreibt, dass Tesla mehr ist, als nur ein Hersteller von Elektrofahrzeugen – eben eben, VW stellt ja auch nicht nur Elektrofahrzeuge her und verkauft mher Fahrzeuge als Tesla. Tatsachen!
Powerwall Thorsten meint
Dann rechne doch mal die Gewinnmarge pro Fahrzeug aus. Da kommen dann Tatsachen raus, die dir nicht gefallen werden.
So viel zum Thema Kindergarten
Mary Schmitt meint
1763 Tesla und man steht jetzt nach 11 Monaten -48,4% zum eh schon verheerenden Vorjahr. 17.358 Zulassungen in 11 Monaten. Was für ein epischer Downfall! Besonders, wenn man bedenkt, dass es vor drei Jahren noch 70.000 Zulassungen waren.
hu.ms meint
Und wie sieht dieser vergleich weltweit aus ?
Mary Schmitt meint
Das weißt du doch, es geht dieses Jahr krass abwärts. Aber hier geht es um Deutschland, dem Nukleus des weltweiten Absturzes. Man hat sich hier noch einmal quasi halbiert zum Vorjahr, das bekanntlich 2024 alleine verursachte, dass man weltweit erstmals negative Absatzzahlen hatte. Die weltweiten Zahlen werden wir Anfang Januar genüsslich besprechen. Nur Geduld! Das wird bestimmt nicht vergessen.
Future meint
In Deutschland geht ja gerade vieles abwärts, nicht nur der Glaube an die Demokratie. Vielleicht verliert Deutschland sogar seinen 5. Platz der größten Automobilmärkte an Brasilien.
Tesla hat weltweit ein Minus von 7 Prozent und volle Kassen. Da müssen wir uns keine Sorgen machen. Die 1,5 Mio. Elektroautos von Tesla will Volkswagen einfach nicht bauen, weil diese Oldtimer eben keiner kaufen würde zu den überhöhten Preisen.
Mary Schmitt meint
Future, du bist ein Tesla-Fan der allerersten Garde. Bis Q3 waren es 1,22 Mio.. Europa wird vielleicht noch 55 k bringen. Aktuell sind wir mit November bei 25 k. China mit Ausland hat 145 k, lass es dort -genauso großzügig aufgeschlagen – 225 k werden. Dann wären wir bei 280 k plus USA. Glaubst du wirklich, dass da nach Ende der Förderung 170 k realistisch sind? 100 wären schon gut.
Future meint
Ich bin doch kein Autofan – ich will endlich gute Luft vor der Tür und deshalb will ich die ganzen stinkenden VW-Karren vor dem Fenster weghaben. Die DUH klagt deshlab gegen VW. Ich bin für Nullemissionszonen in Deutschland. Dafür gibt es die Elektroautos – und davon bitte sehr viele. Tesla wird dafür natürlich auch gebraucht. Vom Tesla Y werden immer noch mehr Elektroautos weltweit verkauft, als von allen VW-Konzernmarken zusammen. Mir sind die Gründe dafür vollkommen egal. Wichtig ist mir, dass die VWs wegkommen und dabei hilft natürlich auch immer noch Tesla. Jeder verkaufte Tesla ist eben kein VW. Das ist das doch das wichtigste.
Tim Leiser meint
Willst du, dass die VW wegkommen oder willst du, dass die Verbrenner von VW wegkommen?
Future meint
Natürlich müssen die Verbrenner weg, Tim. Von den IDs soll der Konzern endlich mal mehr bauen, aber er weigert sich beharrlich und wir wissen alle, warum er das tut. Ich schreibe das seit Wochen. Ich werde Freudensprünge machen, wenn VW am Ende des Jahres weniger Verbrenner verkauft bekommt. Dann ist die Welt wieder ein bisschen sauberer geworden.
Tim Leiser meint
👍🏼 dann verstehe ich dich richtig.
Daniel S meint
Bald werden mehr BEV verkauft als Benziner. Dann mehr BEV als Benziner und Diesel zusammen. In so einem Umfeld die EU über das sogenannte Verbrennerverbot diskutieren zu lassen beudeutet ein totes Pferd zu reiten. Zeitverschwendung.
hu.ms meint
„Bald“ ist für jeden erst, wenn er ohne zeitmehraufwand und für max. 40 ct/kwh laden kann.
Aktuell kaufen fast nur leute ein BEV, die zuhause eine WB installieren können.
eBikerin meint
Korrekt oder eben in der Firma laden können. Allerdings das ohne Zeitmehraufwand würde jetzt schon bei sehr vielen Menschen gehen.
Ich hätte da zB die Auswahl einfach nach der Arbeit auf dem Heimweg bei Aldi einzukaufen oder meinen Wocheneinkauf im E-Center zu machen.
Beides wäre zeitlich kein Mehraufwand. Und so geht es wohl vielen Leuten die in einer etwas größeren Stadt leben.
Mary Schmitt meint
Wenn jeder, der sofort eine Wallbox installieren könnte, ein BEV kaufen würde, wäre das eine zweistellige Millionenzahl Autos. In Deutschland werden aber nur 600.000 BEV pro Jahr neu zugelassen. Selbst wenn man es schaffen würde, in einem Jahr die Produktionskapazität zu verdoppeln, wären das zehn Jahre Wartefrist auf ein BEV. Daran lernst du, es scheitert nicht daran, dass Leute nicht zuhause laden können.
eBikerin meint
Menschen kaufen ein neues Auto wenn ein neues Auto her muss. Nicht dann wenn die WB installiert ist. Und bekannterweise sind 2/3 der Neuwagen Firmenwagen. Der Nachbar hier hat zB 5 Aygo.
Aber das mit dem Firmenwagen hat sich auch bald erledigt – bei immer mehr Firmen bekommt man nur noch ein eAuto. Ist bei uns auch so – abe rein paar Berechtigte haben halt noch den Verbrenner. Und der wird natürlich so lange gehalten wie die Leasingdauer ist.
Steffen meint
Ja, das stimmt schon. Ich musste meinen PHEV eben auch die vier Jahre Leasingzeit behalten, obwohl ich gerne schon früher umgestiegen wäre als mein favorisiertes BEV-Modell rauskam. Dauert dann halt ein bisschen. War aber auch nicht schlecht, jetzt hat das Auto (ID.7 Tourer) einen Software-Stand erreicht, mit dem man vernünftig arbeiten kann. Allein beim Ausparken per App verliert das Auto öfter mal die Verbindung zum Smartphone und lässt sich dann halb ausgeparkt auch nicht wieder verbinden. Aber das ist eh Spielkram.
eBikerin meint
Und so wie dir geht es vielen, besonders den großen Firmen. Konnte man hier oft genug lesen, dass ab diesem oder ab nächsten Jahr nur noch eAutos als Firmenwagen zugelassen sind. Aber die bestehenden Autos werden logischerweise natürlich so lange gefahren bis die Leasingdauer abgelaufen ist. Ich denke dass besonders der iX3 da einschlagen wird. Bekannter hat aktuell nen iX1 – der schielt jetzt schon – muss aber den iX1 noch 2 Jahre fahren. Den CLA sehe ich da übrigens weniger – egal wie gut die Technik ist – die Bauform (Seden) ist unpraktisch – und den Pseudokombi finde ich persönlich Abgrund hässlich. Da würde selbst ich eher den SUV nehmen.
E.Korsar meint
@eBikerin
“ und den Pseudokombi finde ich persönlich Abgrund hässlich.“
Sprache!
Es heißt abgrundtief hässlich. So viel Zeit muss sein.
S EDE meint
Bei Aldi ladest du für 29Cent. 11 Cent weniger wie deine max. 40Cent. Und Aldi gibt es Deutschlandweit, glaube ich.
eBikerin meint
Die 29 cent gelten aber nur für die Schnarchlader – bringt dir also nicht wirklich was, wenn du nur einmal die Woche zu Aldi fährst und dein Auto dann in den 30 Minuten so 5 kWh in den Akku „pumpt“.
50kW Lader kosten schon 44 cent / kWh – HPC 47 cent.
Ach und das sind die Preise für Aldi Süd. Also Süd Und Nord sind nicht das selbe.
M. meint
Dann lässt du es eben stehen.
Bei unserem Aldi machen das welche.
Der letzte stand, als ich geschaut hatte, seit 2,5 Std. da.
E.Korsar meint
@eBikerin
Als kleiner Baustein einer Steht-er-dann-lädt-er-Strategie durchaus zu gebrauchen. Gerade Menschen mit Freund:innen, die Wallboxen oder CEE-16/32-Dosen haben, können per AC einiges günstig nachladen.
Future meint
Nur der Südaldi hat die 29 Cent. Der Nordaldi ist im letzten Jahrhundert stehengeblieben. Aber es gibt LIdl bundesweit und die sind überall auf der Höhe der Zeit und wollen sogar das neue AWS werden. Lidl ist beeindruckend.