• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen November 2025

03.12.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 91 Kommentare

Elektroauto-Zulassungen-November-2025

Bild: Renault

Im November 2025 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 250.671 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 2,5 Prozent.

Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen ging mit 61.164 gegenüber dem Vorjahresmonat um -21,1 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 24,4 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 29.579 Fahrzeugen nach einem Minus von 19,3 Prozent bei 11,8 Prozent.

Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 55.741 Neuzulassungen auf ein Plus von 58,5 Prozent und einen Anteil von 22,2 Prozent. Des Weiteren wurden 103.349 Hybride (+9,3 %/41,2 %) neu zugelassen, darunter 32.433 Plug-in-Hybride (+57,4 %/12,9 %).

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen ging im November gegenüber dem Vorjahresmonat um 14,4 Prozent nach unten und lag bei 98,3 g/km.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Flourish. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Inhalt entsperren

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Flourish. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Inhalt entsperren

Newsletter

Via: KBA
Tags: ZulassungszahlenAntrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

ZDK: E-Auto-Markt „zwischen Schein-Boom und Neustart“

Ionity-Manager: Warum Deutschlands Ladeinfrastruktur zugleich stark & lückenhaft ist

Auch interessant

Pkw-Neuzulassungen in den ersten 3 Monaten 2026 nach Marken und alternativen Antrieben

VW-ID.7-Ladeanschluss-1

März 2026: Elektroförderung schlägt laut Analysten spürbar an

Tesla-Model-Y

Tesla Model Y im März 2026 bei den Elektroauto-Neuzulassungen wieder führend

Tesla-Model-Y-Performance

KBA: Die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im März 2026

Tesla-Model-Y-Performance-rot

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Deine Mudder meint

    04.12.2025 um 09:53

    Um Salz in die Suppe zu streuen, viele Diesel gibt es nur noch als Mildhybride und damit fallen sie statistisch unter Hybride. Das sind nicht alles Toyotas.

    Man sollte nach Kraftstoff aufschlüsseln und nur PHEVs gesondert ausweisen.

    Antworten
    • Mäx meint

      04.12.2025 um 11:01

      Jop, da stimme ich dir auch mal zu.
      Aufteilung sollte sein:
      .Diesel (inkl. Hybride)
      .Benzin (inkl. Hybride)
      .PHEV
      .BEV
      .Sonstige (Wasserstoff, Gas, Holzvergaser bla bla)

      Beim KBA kann man das in Handarbeit übrigens nacharbeiten.
      Die Listen und Merkmale sind alle festgehalten, warum man weiterhin an so dämlicher Aufteilung festhält…vermutlich der guten alten Zeiten wegen.

      Antworten
  2. Gerd Heinrich meint

    03.12.2025 um 21:02

    Ich lese die Antriebstyp-Statistik so:
    1) dass mittlerweile doppelt (!) soviele BEV verkauft werden wie Diesel! (Woah!)
    2) dass fast soviele BEV verkauft werden wie Benziner (glaubt keiner)
    3) dass Gott sei Dank doppelt soviele BEV zugelassen werden wie Plug-in Hybride!
    4) und dass selbst schon 3/4 soviel BEV zugelassen werden wie Toyotas Lieblingstechno.

    Antworten
    • South meint

      03.12.2025 um 21:32

      Na, da muss man aber schon die Kirche im Dorf lassen.
      22,2% E Autos und 12,9% PHEV. Der Rest, immerhin 2/3 des Marktes sind Verbrenner. Das sowenig Benziner ausgewiesen werden, liegt einfach dran, das mittlerweile viele den Mildhybriden zugerechnet werden und das ist ne Mogelpackung….

      Antworten
      • Gernot meint

        04.12.2025 um 07:59

        Im November 2024 lagen wir bei 14,4% BEV-Anteil. Der BEV-Anteil ist innerhalb eines Jahres um mehr als 54% gewachsen. Das ist die relevante Metrik. Die meisten Leute haben Probleme, exponentielles Wachstum zu begreifen. Wenn der BEV-Anteil in den nächsten 5 Jahren statt um aktuell 54% lediglich um durchschnittlich 35% pro Jahr wächst, sind wir Ende 2030 rechnerisch bei 99,5% BEV-Anteil.

        Und es spricht nichts dafür, dass die Wachstumsdynamik abnimmt. Ganz im Gegenteil. Elektromobilität ist in den meisten Nutzungsszenarien bereits billiger. Der Kostenvorteil wird sich durch CO2-Bepreisung in den nächsten Jahren zwangsweise erhöhen. Und die ganzen „billigen“ BEV für 20.000 bis 25.000 Euro, die gibt es von VW und Co. bisher noch gar nicht. Die kommen aber in den nächsten 2 Jahren und erschließen Elektromobilität für weitere Schichten. Und ontop kommt noch eine neue Kaufprämie.

        Und unsere völlig merkbefreiten Auto-Manager und unsere Regierung verkämpfen sich in Brüssel für Verbrenner nach 2035. Der Verbrennerabsatz sinkt auch global schon seit 2017. Statt z.b. die Entwicklung von Batterien zu fördern, verbrennen wir weiter 273 Mio. für die Totgeburt Wasserstoffauto. Wir zerstören mit gewohnter deutscher Gründlichkeit systematisch die Basis unseres Wohlstandes.

        Antworten
        • Gunnar meint

          04.12.2025 um 08:46

          „Im November 2024 lagen wir bei 14,4% BEV-Anteil. Der BEV-Anteil ist innerhalb eines Jahres um mehr als 54% gewachsen“
          Das gesamte Jahr 2024 kann nicht als Referenz genommen werden, da es einen Einbruch der BEV-Verkäufe gegenüber 2023 gab wegen des abrupten Endes der Förderung im Dezember 2023.
          2023: 524.219 BEVs
          2024: 380.609 BEVs
          2025 ohne Dezember: 490.435
          Also wird es in 2025 gegenüber 2023 nur ein Minimales Wachstum von circa 5% geben. Klar, immer noch exponentiell, aber nicht so wie du es darlegst.

          Noch anschaulicher ist die Entwicklung des Marktanteils der BEVs in den vergangenen Jahren. Da sieht man leider keine großen Sprünge in den letzten drei Jahren:
          2019: 1,75%
          2020: 6,65%
          2021: 13,58%
          2022: 17,75%
          2023: 18,43%
          2024: 13,51%
          2025: 18,78%

        • Gunnar meint

          04.12.2025 um 08:52

          weitere Anmerkung zu meinem Kommentar:
          Der BEV-Markt hat sich damit stabilisiert und schafft es mittlerweile ähnliche bzw. leicht höhere Marktanteile zu erreichen wie zu Zeiten des Umweltbonus.
          Das ist eine gute Entwicklung in meinen Augen, nur für zu viel Euphorie ist es noch zu früh.

        • Deine Mudder meint

          04.12.2025 um 09:54

          Inzwischen ist es eher lineares Wachstum.

        • Gunnar meint

          04.12.2025 um 10:18

          „Inzwischen ist es eher lineares Wachstum.“
          Von 2013 bis 2016 war das Wachstum linear. Von 2016 bis 2021 dann exponentiell. Von 21 bis 23 dann sogar abflachendes Wachstum.
          2024 sogar rückläufig, also kein Wachstum.

        • Gernot meint

          04.12.2025 um 12:25

          Natürlich hat das vom Markt unerwartete, abrupte Streichen der Kaufprämie den BEV-Markt stark zurück geworfen. Aber selbst wenn wir nicht den Vergleich mit dem Vorjahr machen, sondern nur auf dieses Jahr schauen, dann beschleunigt sich der Zuwachs permanent. Die Wachstumdynamik, das exponentielle Wachstum ist belegbar da und es wird sich aus den 3 von mir bereits genannten Gründen eher noch verstärken.

          Früher war Elektromobilität für die meisten Nutzungsszenarien aufgrund der deutlich höherer Kaufpreise teuer als Verbrennermobilität. Deswegen hat man die Kaufprämie geschaffen, um das (teilweise) zu kompensieren. Mittlerweile ist Elektromobilität auch ohne Kaufprämie in den allermeisten Nutzungsszenarien günstiger als Verbrennermobilität. Das wird sich nicht mehr umkehren, sondern der Kostenvorteil wird nur noch wachsen. CO₂-Bepreisung steigt. Batteriepreise sinken. Skaleneffekte beim Bau von Elektroautos steigen permanent. Trotz aller Desinformation werden das auch Diesel-Dieter und Benzin-Bernd in den nächsten Jahren realisieren.

          Das alles gesagt: Selbst wenn wir meine Wachstumsannahme noch mal halbieren (17,5%), sind wir vor 2035 bei 100% BEV-Anteil an den Neuzulassungen.

        • hu.ms meint

          05.12.2025 um 08:42

          Danke für die zahlen Gunnar !
          Die hersteller haben vor jahren, als die BEV-produktion für 2025 festgelegt wurde, mit höheren BEV-anteilen kalkuliert.
          Das führt jetzt zu geringeren BEV-verkäufen, unausgelasteten werken und geringeren margen pro auto.

  3. South meint

    03.12.2025 um 16:24

    Ich finde die Zahle außerordentlich stabil, wenn man bedenkt, dass der Markt immer noch strukturell seitens des Angebotes stark unterversorgt ist. Im Grunde in 2025 nichts viel Neues, was Volumen bringen würde. Die gute Nachricht. In 2026 sollte es ein wenig Rückenwind geben. Endlich auch normale Modelle von Audi und BMW in der Mittelklasse. Auch bei VW sollte sich langsam in den unteren Klassen was tun.
    Trotzdem. Die Volumnia werden nur deutlich zunehmen, wenn sich das Angebot deutlich verbessert. Das Jahr 2025 war so gut wie verschenkt…

    Antworten
  4. Powerwall Thorsten meint

    03.12.2025 um 14:38

    Jeden Monat, immer das selbe Spiel.
    Die Bürogemeinschaft erfreut sich an den schlechten Tesla zahlen und feiert das mit X Kommentaren ab.
    Wie auch in den letzten Monaten und Quartalen mache ich darauf aufmerksam, dass Tesla mehr ist als ein Autohersteller.
    Schaut euch mal das neue Video vom Tesla Boot an – das ist sehr sinnbildlich dafür , wie Tesla der deutschen Industrie davoneilt.
    Übrigens sind die November Zahlen im größten Automobilmarkt der Welt auch gar nicht so schlecht – ich meine natürlich die von Tesla, nicht die der deutschen Hersteller.
    Und nein, Humus .. kannst du stecken lassen ;-)
    Fass dir einfach an die eigene Nase.
    Time will teach you

    Antworten
    • M. meint

      03.12.2025 um 15:03

      Ist das ein Ruderboot, ein Segelboot, oder eins mit elektrischem Antrieb?

      Antworten
      • Powerwall Thorsten meint

        03.12.2025 um 15:29

        Brav über das O Stöckchen gesprungen

        Antworten
      • E.Korsar meint

        03.12.2025 um 15:34

        Boot (engl.) heißt ja auch Stiefel oder Stiefelette. Vielleicht meint er die Tesla-108 Steampunk Stiefelette. Die hat aber IMHO nichts mit dem Autohersteller zu tun. Die Videos sind teilweise sehr interessant.

        Antworten
      • Mary Schmitt meint

        03.12.2025 um 17:43

        Thorsten, du bist soooo süß. Singst immer noch das Lied vom überlegenen IT/Hightech Hersteller während die kaufbaren Produkte alle komplett den Bach runter gehen. 17.000 Autos in 11 Monaten. War da nicht mal was mit 20 Millionen? Die Großspeicher und seit neuestem mal wieder die Heimspeicher brennen gerne. Alle anderen Produkte gibt es gar nicht. Ich lache mich heute noch schlapp über den Supercomputer Dojo und sein abruptes Ende als Musk dort eines morgens einen Videoanruf machte und keiner ran ging. Hahahaha.

        Antworten
        • Powerwall Thorsten meint

          03.12.2025 um 18:45

          Provoziere wenn du willst, Davida
          Ich schaue ins Depot Ho Ho Ho
          Und da sind Gott sei Dank, keine Aktien deutscher Autokonzerne drin ;-)

        • Powerwall Thorsten meint

          03.12.2025 um 22:30

          Süßen Screenshot gemacht – du kannst dann ja wieder den Nick wechseln, wenn auch dieser verbrannt ist, Davida

        • Mary Schmitt meint

          04.12.2025 um 09:15

          Was hast du eigentlich davon, wenn hinter allen anderen Nutzernamen, die zu Tesla kritisch schreiben, nur eine Person stecken würde? Wäre das nicht noch schlimmer? Du scheinst bereits eine Paranoia entwickelt zu haben. Aber zurück zu Tesla: Die Idee ist gut, wenn das Jahresergebnis da ist, ein paar alte Beiträge von dir zum Besten geben. Damit man schmunzeln kann, wie großsprecherisch und auftrumpfend du hier mal aufgetreten bist. Das wird nett!

        • Kokopelli meint

          04.12.2025 um 14:32

          Mary, du hast selbst mit Doppelposts unter verschiedenen Namen selbst bewiesen, dass Da.vid mehrere Namen bespielt. Das war aber schon auf Elektroauto News und Teslamag auch so…Dafür ist keine Paranoia nötig. Empfehlung: Mehr Abgrenzung im sprachlichen Gebrauch der unterschiedlichen Charaktere hilft ungemein.

        • Mary Schmitt meint

          04.12.2025 um 18:07

          Du darfst denken, was du willst. Diesen für dich schwierigen Prozess will ich nicht in Unordnung bringen. Trotzdem bleibt die Frage: Was für ein Vorteil ist das, wenn es statt mehrerer nur ein Mensch wäre, der euch so dermaßen in Schach hält?

        • Powerwall Thorsten meint

          04.12.2025 um 22:09

          Vorschlag @ Davida – diskutiere deine Fragen doch einfach mit deinen alter egos.

        • Kokopelli meint

          05.12.2025 um 16:06

          Dass du persönliche Angriffe brauchst um deine Position zu vertreten sagt alles. Danke für die Bestätigung.

    • hu.ms meint

      03.12.2025 um 20:23

      Thorsten,
      Ich lass nicht stecken !
      Wieder mal nur ein monat, das kaum was aussagt.
      Erinnere an das Q.3 in USA. Die okt-zahlen in USA sind niederschmettern !
      Also, warten wir einfach die 4 wochen auf die jahresgesamtzahlen.
      Und ich kaufe vorher wieder den hebel-put.
      Time will tell…

      Antworten
    • brainDotExe meint

      04.12.2025 um 08:04

      Was interessiert den allgemeinen Autokäufer, was ein Hersteller sonst noch so verkauft?

      Bzw. das ist für ihn eher negativ. Wenn ein Mischkonzern „nebenbei“ Autos herstellt, können die meist nicht mit der Konkurrenz mithalten.

      Antworten
      • Powerwall Thorsten meint

        04.12.2025 um 08:47

        Vielleicht solltet ihr euch mal wieder ein aktuelles FSD Video ansehen – die gibt’s jetzt mit schneebedeckter Fahrbahn, mit Starkregen, interventionsfrei weit über 1000km (Start – Ziel) und so weiter das könnte euren Blick über den Tellerrand vielleicht etwas erweitern – apropos „mithalten“

        Antworten
        • hu.ms meint

          04.12.2025 um 10:11

          Interessiert nur technik-freaks. Sonst würden ja viel mehr teslas mit dieser ausstattung gekauft.
          Der durchbrucht erfolgt erst, wenn kein fahrzeuginsasse mehr das auto überwachen muss.
          Und dahin sind noch viele jahre und fraglich wer erster sein wird.

        • David meint

          04.12.2025 um 12:53

          Man weiß ja nicht, wie viel Tesla sie vorher geschrottet haben, bis die eine Fahrt mal mit vielen Schnitten im Video möglich war. Eine gute Idee von der Kompetenz von Tesla gab die Live-Fahrt Küste zur Küste, die bei bestem Wetter auf geraden Straßen ohne Verkehr nach etwas über 100 Meilen in einem Totalschaden endete. Wobei ich nicht einmal 100 Meilen gedacht hätte, aber man hat offensichtlich die Strecke und Zeit besonders schlau ausgesucht und Glück gehabt.

        • Powerwall Thorsten meint

          04.12.2025 um 22:12

          David merkst du eigentlich noch wie oft du deine Texte hier stumpf wiederholst – ohne Mehrwert für den interessierten E-mobilisten – dachte ich mir schon.

        • Powerwall Thorsten meint

          04.12.2025 um 22:13

          @ Hums
          Lass stecken

        • hu.ms meint

          05.12.2025 um 10:00

          Thorsten, wieder mal eine typische antwort, wenn du auf meine klaren argumente nicht mehr weiter weisst. Wird ja immer schlimmer mit dir als schreib-gegenüber.

    • hu.ms meint

      05.12.2025 um 08:45

      Thorsten, einfach die marge aus den BEV vom tesla-ergebnis abziehen. Welches ergebnis ergibt sich dann ?

      Antworten
  5. Gerry meint

    03.12.2025 um 14:14

    …und noch immer gibts so Knallfrösche die Benziner oder Diesel kaufen😆.
    Die Autokäufer sollten vielmehr Druck auf die Hersteller machen, indem sie die rückständigen Verbrenner einfach nicht mehr kaufen.👍 Dann gäbs ruckzuck alle Modelle auch als Elektroversion.
    Aber immerhin, die Richtung stimmt, bis 2030 sollten BEV die 50%-Marke locker überschritten haben 👍.

    Antworten
    • R2D2 meint

      03.12.2025 um 16:36

      Tja. Die Leute haben eben nicht so Lust auf Autos die wie tamagothis gepflegt werden müssen. Die wollen halt einfach tanken und dann ein zwei Wochen Ruhe haben.
      Und der Laternenparker muss für jede lächerliche 400 km Strecke min. 3x laden

      Antworten
      • Future meint

        03.12.2025 um 16:45

        Ich lade meinen kleinen Akku mit 33 kWh voll und habe dann meistens auch 2 Wochen lang meine Ruhe. Das Fahrrad ist eh besser fürs Herz.

        Antworten
      • EVFan meint

        03.12.2025 um 19:59

        Ich gebe zu, dass ich häufiger als einmal alle 2 Wochen anstecke. Dafür lade ich dann mit 8,2 Cent und 100km kosten mich ca. 1,50 EUR. Das funktioniert sogar an sonnigen Novembertagen. Die zusätzlichen 10 Sekunden Aufwand beim Aussteigen aus dem Auto rechnen sich.

        Antworten
      • hu.ms meint

        03.12.2025 um 20:29

        „Und der Laternenparker muss für jede lächerliche 400 km Strecke min. 3x laden“
        Es sind zwei mal.
        Und die laternenparker sind die letzten die auf BEV umsteigen werden.
        Ist wie bei allen luxusgütern: leute mit geld (hier: wohnsituation mit WB am grundstück) kaufen logischerweise zuerst, da kein zusätzlicher zeitaufwand und laden zu 33ct, was den mehrkaufpreis aufholt.

        Antworten
        • Future meint

          04.12.2025 um 09:41

          Das stimmt nicht. Ich war der erste Laternenparker in meiner Straße mit Elektroauto in 2017. Jetzt in 2025 sind es schon 4. Allerdings fahren wir alle meistens mit dem Fahrrad und die Karre bleibt stehen. Im ganzen Stadtteil mit etwa 30.000 Einwohnern gibt es überall immer mehr Laternenparker mit Elektroautos – vor allem Teslas, IDs und Hyundais. Ich habe im Umkreis von 1 Kilometer über 22 AC-Ladeplätze und es sind weitere 12 in Planung – meistens ist immer etwas frei, sogar nachts. DC-Säulen gibt es auch genug bei den größeren Supermärkten in 2 bis 4 km Entfernung.

        • hu.ms meint

          04.12.2025 um 10:17

          1. geht dein schluss von deiner strasse auf das ganz land in die hose…
          Im nachbarort hier 3.500 einwohner gibts 6 öffentliche AC-lader.
          Hier im grösseren ort wenigsten schnelllader bei den auto-niederlassungen – aber ganz schön teuer.
          2. ist nur ein geringer teil bereit mehr zeit für laden aufzuwenden – also hin- und zurückgehen – umparken – blockiergebühren beachten u.s.w.
          3. ist der preis an ladesäulen meist so hoch, dass der mehrpreis eines BEV so nicht aufgeholt werden kann.

        • hu.ms meint

          05.12.2025 um 10:02

          Oh – ich vergaß: seit 2 monaten AC und DC-lader bei aldi.
          20 min einkaufen und währenddessen 100km laden für ca. 7,33 €.

    • Gerry meint

      03.12.2025 um 16:58

      r2de2 man merkt du hast keine Ahnung von Elektrofahrzeugen 🙄.
      Dabei läuft der Original-r2de2 doch auch vollelektrisch 😉👍.

      Antworten
      • R2D2 meint

        03.12.2025 um 18:08

        Welche keine Ahnung? Wer daheim und bei Ankunft im Hotel safe laden kann ist glücklich. Alle anderen müssen eben min. 3x laden.

        Hört mal endlich auf mit dem Pipi Langstrumpf gequatsche.

        Auch cool ist im Winter der Laternenparker am HPC wenn der Akku kalt ist.

        Antworten
        • Gerry meint

          03.12.2025 um 23:20

          Welche keine Ahnung ? Ja genau die 😂👍.
          Und unterschätz Pippi Langstrumpf nicht, die kennt sich um einiges besser aus als du denkst 😄👍.

        • hu.ms meint

          05.12.2025 um 10:04

          Akku wird in 10 min. vorgewärmt. Kann man mit der app vom frühstückstisch aus starten und die scheiben werden auch gleich frei…

    • brainDotExe meint

      04.12.2025 um 08:07

      Genau wie es Knallfrösche gibt die meinen die Wahl des Antriebs anderen Leuten vorschreiben zu müssen bzw. sie zu „bekehren“. Das ist aber nicht zeitgemäß.

      Antworten
  6. Futureman meint

    03.12.2025 um 13:40

    Sehr guter Trend in Zeiten von Verbrenner-Aus-Aus-Diskussionen. Die Wirtschaftswissenschaftler sagen, aber einer Marktdurchdringung von über 25% ist der Kipppunkt erreicht, bei dem eine Neue Technik marktbeherrschend wird. Da sind wir nicht mehr so weit von weg.
    Und wenn bald noch eine neue Förderung für kleine Einkommen und Fahrzeuge kommt, wird der Bereich auch noch schneller wachsen.
    Ab jetzt jedes Jahr 10% Prozentpunkte dazu und 2035 ist es egal welches Gesetz dann gilt.

    Antworten
  7. Steffen meint

    03.12.2025 um 13:08

    Ich warte schon sehnlichst auf den Januar-Zulassungsbericht, wo dann das Jahr 2025 endlich in der zweiten Grafik angezeigt wird und bin gespannt, wie stark die BEV-Kurve dann gewachsen ist. :-)

    Antworten
    • ID.alist meint

      03.12.2025 um 13:19

      Sollte so zwischen 540 und 550k liegen.

      Antworten
      • Steffen meint

        03.12.2025 um 13:23

        Ja, ich will es aber grafisch aufbereitet sehen, auch als Vergleich zu den anderen Kurven. ;-)

        Antworten
  8. Future meint

    03.12.2025 um 12:57

    Die wichtigste Nachricht:

    Benziner -21,1 Prozent
    Diesel -19,3 Prozent

    Die alten Autohersteller sollten darüber mal nachdenken im Morgenkreis oder einfach die Berater von BCG fragen.

    Antworten
    • M. meint

      03.12.2025 um 13:00

      Du durchschaust die Irreführung dieser Statistik nicht.
      Plug-in-Hybride +57,4% auf 12,9% Zulassungsanteil
      Hybride +9,3 % auf 41,2 % Zulassungsanteil

      Und jetzt rate, was die alle verbaut haben.

      Antworten
    • eBikerin meint

      03.12.2025 um 13:04

      Du must schon weiter lesen – Hybride ist das Zauberwort. Viele Autos bekommst du nämlich nur noch als Hybrid. Da haben die alten Autohersteller wohl im Morgenkreis sehr wohl drüber nachgedacht.

      Antworten
    • Future meint

      03.12.2025 um 13:08

      Natürlich sind die Hybride eine Pest.
      Aber heute ist Mittwoch, da will ich mich auf das positve konzentrieren.

      Antworten
      • M. meint

        03.12.2025 um 15:04

        Vogel-Strauß-Taktik.
        Naja, wenn’s hilft…

        Antworten
        • Jeff Healey meint

          03.12.2025 um 16:05

          Na ja, ein Punkt dabei ist, immer mehr Menschen kommen durch einige Hybride zumindest mit Teil-elektrischem Fahren in Berührung.
          Meine starke Vermutung ist, dass viele Menschen im nächsten Schritt/Anschaffungs-Zyklus, sei es im Firmenwagen- oder Privaten Bereich, ein „echtes“ BEV wählen könnten.
          Black gives Way to Blue.

  9. David meint

    03.12.2025 um 12:25

    22,2% und 55.741 BEV. Langsam kommt es voran mit der Elektromobilität. Sie wird sich eh durchsetzen und man spürt langsam dass es nächstes Jahr noch dynamischer wird. Vor allem merkt man auch im privaten Kreis, die Leute öffnen sich dem BEV immer mehr. Zu Tesla muss ich nicht allzu viel sagen. Da sprechen die Zahlen für sich. Man wird komplett nach unten durchgereicht.

    Antworten
    • Ben meint

      03.12.2025 um 13:26

      Stimmt Tesla wird nach unten durchgereicht…auf einem Markt der 3% des Gesamtmarkts zeigt, aber sag hat dein Arbeitgeber VW auch schon über 300k BEV dieses Jahr verkauft, und wie viel mehr VW BEV als Tesla werden eigendlich auf VWs Hauptmarkt China verkauft ?

      Antworten
      • Steven B. meint

        03.12.2025 um 15:06

        Kindergarten…

        Antworten
      • Steven B. meint

        03.12.2025 um 15:10

        Kindergarten…, jeder weiss dass es nicht nur in Deutschland den Einbruch im Verkauf von Tesla gab. Da muss ich nicht mit Anteilen und sonst noch einen Schrott um die Ecke kommen. Der Thorsten schreibt, dass Tesla mehr ist, als nur ein Hersteller von Elektrofahrzeugen – eben eben, VW stellt ja auch nicht nur Elektrofahrzeuge her und verkauft mher Fahrzeuge als Tesla. Tatsachen!

        Antworten
        • Powerwall Thorsten meint

          03.12.2025 um 15:59

          Dann rechne doch mal die Gewinnmarge pro Fahrzeug aus. Da kommen dann Tatsachen raus, die dir nicht gefallen werden.
          So viel zum Thema Kindergarten

        • brainDotExe meint

          04.12.2025 um 08:08

          Was bringt mir als Käufer die Gewinnmarge pro Fahrzeug?

        • hu.ms meint

          04.12.2025 um 10:47

          Dann könnte ja tesla mit der „angeblich hohen gewinnmarge“ auch mal 15% rabatt gewähren. Ob aber dann mehr teslas verkauft werden ?
          Das image ist im eimer und keine optisch sofort erkennbaren neuen modelle in sicht !

  10. Mary Schmitt meint

    03.12.2025 um 12:16

    1763 Tesla und man steht jetzt nach 11 Monaten -48,4% zum eh schon verheerenden Vorjahr. 17.358 Zulassungen in 11 Monaten. Was für ein epischer Downfall! Besonders, wenn man bedenkt, dass es vor drei Jahren noch 70.000 Zulassungen waren.

    Antworten
    • hu.ms meint

      03.12.2025 um 12:21

      Und wie sieht dieser vergleich weltweit aus ?

      Antworten
      • Mary Schmitt meint

        03.12.2025 um 12:32

        Das weißt du doch, es geht dieses Jahr krass abwärts. Aber hier geht es um Deutschland, dem Nukleus des weltweiten Absturzes. Man hat sich hier noch einmal quasi halbiert zum Vorjahr, das bekanntlich 2024 alleine verursachte, dass man weltweit erstmals negative Absatzzahlen hatte. Die weltweiten Zahlen werden wir Anfang Januar genüsslich besprechen. Nur Geduld! Das wird bestimmt nicht vergessen.

        Antworten
        • Future meint

          03.12.2025 um 12:52

          In Deutschland geht ja gerade vieles abwärts, nicht nur der Glaube an die Demokratie. Vielleicht verliert Deutschland sogar seinen 5. Platz der größten Automobilmärkte an Brasilien.

          Tesla hat weltweit ein Minus von 7 Prozent und volle Kassen. Da müssen wir uns keine Sorgen machen. Die 1,5 Mio. Elektroautos von Tesla will Volkswagen einfach nicht bauen, weil diese Oldtimer eben keiner kaufen würde zu den überhöhten Preisen.

        • Mary Schmitt meint

          03.12.2025 um 13:24

          Future, du bist ein Tesla-Fan der allerersten Garde. Bis Q3 waren es 1,22 Mio.. Europa wird vielleicht noch 55 k bringen. Aktuell sind wir mit November bei 25 k. China mit Ausland hat 145 k, lass es dort -genauso großzügig aufgeschlagen – 225 k werden. Dann wären wir bei 280 k plus USA. Glaubst du wirklich, dass da nach Ende der Förderung 170 k realistisch sind? 100 wären schon gut.

        • Future meint

          03.12.2025 um 16:19

          Ich bin doch kein Autofan – ich will endlich gute Luft vor der Tür und deshalb will ich die ganzen stinkenden VW-Karren vor dem Fenster weghaben. Die DUH klagt deshlab gegen VW. Ich bin für Nullemissionszonen in Deutschland. Dafür gibt es die Elektroautos – und davon bitte sehr viele. Tesla wird dafür natürlich auch gebraucht. Vom Tesla Y werden immer noch mehr Elektroautos weltweit verkauft, als von allen VW-Konzernmarken zusammen. Mir sind die Gründe dafür vollkommen egal. Wichtig ist mir, dass die VWs wegkommen und dabei hilft natürlich auch immer noch Tesla. Jeder verkaufte Tesla ist eben kein VW. Das ist das doch das wichtigste.

        • Tim Leiser meint

          03.12.2025 um 16:43

          Willst du, dass die VW wegkommen oder willst du, dass die Verbrenner von VW wegkommen?

        • Future meint

          03.12.2025 um 16:49

          Natürlich müssen die Verbrenner weg, Tim. Von den IDs soll der Konzern endlich mal mehr bauen, aber er weigert sich beharrlich und wir wissen alle, warum er das tut. Ich schreibe das seit Wochen. Ich werde Freudensprünge machen, wenn VW am Ende des Jahres weniger Verbrenner verkauft bekommt. Dann ist die Welt wieder ein bisschen sauberer geworden.

        • Tim Leiser meint

          03.12.2025 um 16:57

          👍🏼 dann verstehe ich dich richtig.

        • hu.ms meint

          04.12.2025 um 10:44

          @Future:
          Und wieder mal deine falsche einstellung !
          Es werden in D und europa grundsätzlich von allen BEV-herstellern zu wenig BEV gekauft. Sonst würde ja tesla mit seinen angeblich so guten P/L viel mehr verkaufen. Warum soll also ausgerechnet VW, marktführer in D und europa zu wenig verkaufen, wenn es klar an den neuwagenkäufern liegt, bei denen eben nicht ausreichend die voraussetzungen vorhanden sind (günstiges laden zu max 40ct/kwh und ohne zeitmehraufwand).
          Ach ja: die VWgroup hat bei BEV in D und europa einen größeren marktanteil als bei allen antriebsarten.

        • hu.ms meint

          07.12.2025 um 16:01

          „Bis Q3 waren es 1,22 Mio.“ bei tesla.
          Dann werden 1,6 mio. bis jahresende nicht mehr erreicht.
          Aber immerhin mehr als die von mir prognostizierten 1,4 mio.

  11. Daniel S meint

    03.12.2025 um 12:12

    Bald werden mehr BEV verkauft als Benziner. Dann mehr BEV als Benziner und Diesel zusammen. In so einem Umfeld die EU über das sogenannte Verbrennerverbot diskutieren zu lassen beudeutet ein totes Pferd zu reiten. Zeitverschwendung.

    Antworten
    • hu.ms meint

      03.12.2025 um 12:19

      „Bald“ ist für jeden erst, wenn er ohne zeitmehraufwand und für max. 40 ct/kwh laden kann.
      Aktuell kaufen fast nur leute ein BEV, die zuhause eine WB installieren können.

      Antworten
      • eBikerin meint

        03.12.2025 um 12:33

        Korrekt oder eben in der Firma laden können. Allerdings das ohne Zeitmehraufwand würde jetzt schon bei sehr vielen Menschen gehen.
        Ich hätte da zB die Auswahl einfach nach der Arbeit auf dem Heimweg bei Aldi einzukaufen oder meinen Wocheneinkauf im E-Center zu machen.
        Beides wäre zeitlich kein Mehraufwand. Und so geht es wohl vielen Leuten die in einer etwas größeren Stadt leben.

        Antworten
        • hu.ms meint

          04.12.2025 um 08:17

          Bie aldi hier 50kw-lader zu 44ct kwh.
          20 min. einkaufen also max. 100km neue reichweite.

      • Mary Schmitt meint

        03.12.2025 um 12:39

        Wenn jeder, der sofort eine Wallbox installieren könnte, ein BEV kaufen würde, wäre das eine zweistellige Millionenzahl Autos. In Deutschland werden aber nur 600.000 BEV pro Jahr neu zugelassen. Selbst wenn man es schaffen würde, in einem Jahr die Produktionskapazität zu verdoppeln, wären das zehn Jahre Wartefrist auf ein BEV. Daran lernst du, es scheitert nicht daran, dass Leute nicht zuhause laden können.

        Antworten
        • eBikerin meint

          03.12.2025 um 12:51

          Menschen kaufen ein neues Auto wenn ein neues Auto her muss. Nicht dann wenn die WB installiert ist. Und bekannterweise sind 2/3 der Neuwagen Firmenwagen. Der Nachbar hier hat zB 5 Aygo.
          Aber das mit dem Firmenwagen hat sich auch bald erledigt – bei immer mehr Firmen bekommt man nur noch ein eAuto. Ist bei uns auch so – abe rein paar Berechtigte haben halt noch den Verbrenner. Und der wird natürlich so lange gehalten wie die Leasingdauer ist.

        • Steffen meint

          03.12.2025 um 13:16

          Ja, das stimmt schon. Ich musste meinen PHEV eben auch die vier Jahre Leasingzeit behalten, obwohl ich gerne schon früher umgestiegen wäre als mein favorisiertes BEV-Modell rauskam. Dauert dann halt ein bisschen. War aber auch nicht schlecht, jetzt hat das Auto (ID.7 Tourer) einen Software-Stand erreicht, mit dem man vernünftig arbeiten kann. Allein beim Ausparken per App verliert das Auto öfter mal die Verbindung zum Smartphone und lässt sich dann halb ausgeparkt auch nicht wieder verbinden. Aber das ist eh Spielkram.

        • eBikerin meint

          03.12.2025 um 13:37

          Und so wie dir geht es vielen, besonders den großen Firmen. Konnte man hier oft genug lesen, dass ab diesem oder ab nächsten Jahr nur noch eAutos als Firmenwagen zugelassen sind. Aber die bestehenden Autos werden logischerweise natürlich so lange gefahren bis die Leasingdauer abgelaufen ist. Ich denke dass besonders der iX3 da einschlagen wird. Bekannter hat aktuell nen iX1 – der schielt jetzt schon – muss aber den iX1 noch 2 Jahre fahren. Den CLA sehe ich da übrigens weniger – egal wie gut die Technik ist – die Bauform (Seden) ist unpraktisch – und den Pseudokombi finde ich persönlich Abgrund hässlich. Da würde selbst ich eher den SUV nehmen.

        • E.Korsar meint

          03.12.2025 um 14:14

          @eBikerin
          “ und den Pseudokombi finde ich persönlich Abgrund hässlich.“

          Sprache!
          Es heißt abgrundtief hässlich. So viel Zeit muss sein.

        • hu.ms meint

          05.12.2025 um 08:55

          In D werden wieviele neuwagen verkauft ?
          Und wieviele sind dann die ca. 30%, die problemlos auf dem grundstück mit WB zu 33ct/kwh laden könnten ?
          Und dann noch die veränderungs-feindlichen überwiegend ältere, die geld haben, und petrol-heads abziehen.

      • S EDE meint

        03.12.2025 um 13:56

        Bei Aldi ladest du für 29Cent. 11 Cent weniger wie deine max. 40Cent. Und Aldi gibt es Deutschlandweit, glaube ich.

        Antworten
        • eBikerin meint

          03.12.2025 um 14:19

          Die 29 cent gelten aber nur für die Schnarchlader – bringt dir also nicht wirklich was, wenn du nur einmal die Woche zu Aldi fährst und dein Auto dann in den 30 Minuten so 5 kWh in den Akku „pumpt“.
          50kW Lader kosten schon 44 cent / kWh – HPC 47 cent.
          Ach und das sind die Preise für Aldi Süd. Also Süd Und Nord sind nicht das selbe.

        • M. meint

          03.12.2025 um 15:06

          Dann lässt du es eben stehen.
          Bei unserem Aldi machen das welche.
          Der letzte stand, als ich geschaut hatte, seit 2,5 Std. da.

        • E.Korsar meint

          03.12.2025 um 15:47

          @eBikerin
          Als kleiner Baustein einer Steht-er-dann-lädt-er-Strategie durchaus zu gebrauchen. Gerade Menschen mit Freund:innen, die Wallboxen oder CEE-16/32-Dosen haben, können per AC einiges günstig nachladen.

        • Future meint

          03.12.2025 um 16:53

          Nur der Südaldi hat die 29 Cent. Der Nordaldi ist im letzten Jahrhundert stehengeblieben. Aber es gibt LIdl bundesweit und die sind überall auf der Höhe der Zeit und wollen sogar das neue AWS werden. Lidl ist beeindruckend.

        • hu.ms meint

          05.12.2025 um 08:58

          BEV stundenlang stehen lassen bedeutet zeitmehraufwand, den kaum einer aufbringen will.
          50kw-lader 20min. im lader macht dann ca. 100 km mehr reichweite im auto. Ist realistischer.

        • hu.ms meint

          05.12.2025 um 08:58

          20min. einkaufen im laden.

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de