Honda liegt bei Elektroautos bislang hinterher. So läuft der Kleinwagen Honda-e aus, vorerst gibt es nur das Kompakt-SUV e:Ny1 im Angebot. Laut einem Bericht stellen die Japaner nun ihre Pläne im Bereich Vollstromer um.
Die Marke werde bei der nächsten Generation von Elektrofahrzeugen eine vertikal integrierte Strategie verfolgen, die alles von den Batterien über die Software bis hin zur Fahrzeugproduktion umfasst, schreibt Automotive News. Der Autohersteller versuche dabei, die Kosten zu senken und sich auf neue Technologien einzustellen.
Die Umstellung auf eine vertikalere Lieferkette treibt die Ausgaben von Honda für Forschung und Entwicklung auf ein Rekordniveau. Das Unternehmen müsse diesen Ansatz übernehmen, um besser im Wettbewerb bestehen zu können, sagte CEO Toshihiro Mibe bei der Bekanntgabe der jüngsten Finanzergebnisse.
„Wir haben unsere Strategie in Bezug auf die Elektrifizierung, insbesondere bei den Batterien, ein wenig geändert“, so Mibe. „Wir gehen zu einem vertikalen System über, um ein komplettes Elektrifizierungsgeschäft aufrechtzuerhalten. Um das zu erreichen, müssen wir diese Technologien internalisieren. Auch die Software muss von Honda selbst unterstützt werden.“
Honda wird laut Mibe den Verkauf von Hybridfahrzeugen forcieren, um Geld für die Umstellung auf die nächste Generation von E-Fahrzeugen zu generieren. Die Umstellung sei entscheidend für den Plan, Verbrennungsmotoren in Honda-Fahrzeugen bis 2040 auslaufen zu lassen. Die Rentabilität von Hybridmodellen sei bereits gleichauf mit reinen Benzinern und die Kosten würden schnell sinken. „Wenn wir das schaffen, haben wir mehr Kraft, um Geld zu verdienen und den Übergang zur Elektrifizierung voranzutreiben“, so Mibe.
Honda arbeitet dem Bericht zufolge an einer Elektroauto-Plattform der nächsten Generation, die ab 2026 in den USA und anderen globalen Märkten eingeführt werden soll. Die Architektur mit dem Namen „0 Series“ wurde Anfang des Jahres vorgestellt und ist laut Automotive News entscheidend für Hondas Plan, trotz eines relativ langsamen Starts ein relevanter globaler Akteur bei E-Autos zu werden.
Honda hat 2023 weltweit 19.115 E-Fahrzeuge verkauft, gegenüber 22.256 im Jahr zuvor. Bis heute finden die meisten E-Verkäufe der Marke in China statt.
South meint
Na, dass wird eng, also da ist Honda schon fast ein Jahrzehnt zu spät dran… und nur alles zukaufen und teuer zu verkaufen funktioniert doch schon heute kaum mehr…
David meint
Da hat man fein geschlafen, aber hat jetzt offenbar fast die Absicht, demnächst aufzuwachen. So lange werden die Wettbewerber mit ihren Aktivitäten warten. Man will ja nicht unfair sein.