Der neue Volvo EX90 rollt auf die Straßen: Die ersten Exemplare des batteriebetriebenen Premium-SUV sollen in diesem Monat an Kunden in den USA und in Europa ausgeliefert werden. In Deutschland wird der EX90 zu Preisen ab 83.700 Euro angeboten.
Der EX90 ist das neue vollelektrische SUV-Topmodell des Automobilherstellers. „Es setzt Maßstäbe bei Sicherheit, Nachhaltigkeit und bei Techniklösungen, die das Leben der Menschen einfacher und angenehmer machen“, werben die Schweden. Als erstes Modell der Marke basiert das gut fünf Meter lange Elektroauto auf der neuen, von Volvo entwickelten Technik- und Fahrzeugarchitektur SPA2 (Scalable Product Architecture 2).
Je nach gewählter Konfiguration bietet das Modell fünf, sechs oder sieben Sitzplätze in bis zu drei Reihen. Drei Antriebsversionen mit maximal 380 kW (517 PS), zwei Batteriegrößen für WLTP-Reichweiten von bis zu 614 Kilometern sowie drei Ausstattungslinien stehen zur Auswahl.
In den vergangenen Wochen hat Volvo-CEO und Präsident Jim Rowan den EX90 zusammen mit Kollegen erprobt. „Nach dieser Reise kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass der Volvo EX90 das beste Auto ist, das wir je gebaut haben“, so Rowan. „Die 950 Kilometer lange Fahrt durch drei US-Bundesstaaten bei unterschiedlichen Fahrbedingungen und Straßenbelägen hat mich rundum überzeugt: Aufladen, Handling, Fahrkomfort, die Ruhe im Innenraum sowie das herausragende Soundsystem, Zuverlässigkeit, Technik und das Bediensystem – ich habe noch nie einen Volvo wie diesen gefahren. Dieses Fahrzeug ist der Beginn einer neuen Ära für Volvo Cars.“
Als erstes durch Software und Core Computing definiertes Volvo-Modell markiert der EX90 auch einen Paradigmenwechsel für das Unternehmen. Dazu heißt es: „Der fahrzeuginterne KI-Computer basiert auf der NVIDIA DRIVE Plattform und arbeitet mit der Snapdragon Cockpit-Plattform von Qualcomm Technologies, Inc. und der von Volvo entwickelten Software zusammen, um die wichtigsten Fahrzeugfunktionen zu steuern: von der Sicherheit über das Infotainment bis hin zum Batteriemanagement. Das Ergebnis ist ein reaktionsschnelleres und komfortableres Fahrerlebnis.“
Radarsensoren, Kameras und ein von Luminar gelieferter Lidar-Sensor überwachen die Umgebung des Fahrzeugs und sollen für mehr Sicherheit sorgen. In Verbindung mit einer permanenten 5G-Verbindung und regelmäßigen Software-Updates ist es zudem möglich, die Fahrzeugfunktionen zu verbessern und im Laufe der Zeit zu erweitern. Darüber hinaus ist der EX90 das erste Fahrzeug von Volvo, das für bidirektionales Laden ausgelegt ist.
„Der Volvo EX90 verkörpert unsere Zukunft als reiner Hersteller von Elektroautos, die dank zentraler Computer- und Software-Updates im Laufe der Zeit immer besser werden“, erklärt Rowan. „Er ist ein Beweis für unsere globale Entwicklungskompetenz und stärkt unsere Position als führendes Unternehmen im aktuell laufenden Technikwandel in der Autoindustrie.“
Die Produktion des EX90 hat Anfang des Jahres im Volvo-Werk in der Nähe von Charleston im US-Bundesstaat South Carolina begonnen. Die Jahreskapazität liegt bei bis zu 150.000 Fahrzeugen.
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