Im August 2024 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 197.322 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Minus von 27,8 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen nahm mit 70.007 gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,4 Prozent ab, ihr Anteil betrug 35,5 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 29.974 Fahrzeugen nach einem Minus von 24,4 Prozent bei 15,2 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 27.024 Neuzulassungen auf ein Minus von 68,8 Prozent und einen Anteil von 13,7 Prozent. Des Weiteren wurden 69.344 Hybride (-1,5 %/35,1 %) neu zugelassen, darunter 13.565 Plug-in-Hybride (-6,8 %/6,9 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen stieg im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 23,7 Prozent und lag bei 117,9 g/km.
hu.ms meint
Tesla ist jetzt mit 8,8 % marktanteil in D im August dort angekommen, wo ich schon seit jahren schrieb: Einstellig !
Das liegt einfach daran, dass die von tesla angebotenen karosseriefomen in D einfach nicht soviel marktanteil haben.
In den vorjahren haben sie von einem gewissen vorsprung bei reichweite und ladenetzt profitiert, sodass auch leute, die eigentlich andere bauformen bevorzugen teslas gekauft haben.
Das ist eben jetzt vorbei. Wie vorhergesagt: Einstellig !
hu.ms meint
Nachtrag:
eigentlich sind 8,8 % BEV-marktanteil in D noch ganz gut. Denn diesen wert erreicht tesla im mit abstand größten BEV-markt china nicht mehr.
Ossisailor meint
Der deutsche Markt ist der Bremsklotz in Europa. Ohne die deutschen Zahlen sind lt. ACEA-Zahlen in Europa (EU, EFTA, GB) die Zulassungen um 7,5 % gestiegen Januar 24 bis einschl. Juli. Durch den Abstieg in D beträgt des Wachstum nur 0,6 %.
Andere große EU-Märkte mit Wachstum:
Frankreich + 13,3 %
GB: + 10,5 %
Belgien: + 47 %
Niederlande: + 4,7 %
Dänemark: + 51,3 %
Mäx meint
Aber es möchte doch keiner BEV kaufen…nur in Deutschland setzt man auf diese Idiotie…überall anders ist man schlauer…
hu.ms meint
Die zulassungszahlen sind doch nur ein teil der betrachtung.
Der andere – genauso wichtige – ist der bereits vorhandene bestand an BEV.
In D ca. 3,2% und in den anderen ländern ?
Mäx meint
Dänemark 10%
UK 3,5%
Frankreich 1,1 Mio. Fahrzeuge…das ergibt knapp unter 3%
Belgien 2,6%
Niederlande 5%
Was bringt dir das nun genau?
hu.ms meint
Es zeigt, wie weit die Elektrifizierung in jedem land in summe fortgeschritten ist – und eben nicht nur ein jahr.
MiguelS NL meint
Tesla ist ein Erdrutsch VW ist dagegen gut
E g o n M e i e r
David meint
Ich finde, Tesla ist mit -66 % zum Vorjahresmonat doch noch gut weggekommen. Immerhin es ihnen 1/3 noch geblieben. Da werden sie sich in ein paar Monaten drüber freuen, wie vergleichsweise gut das noch im August gelaufen ist.
Dass diese Mitmenschen ihre eigene Arbeitsleistung in einem stillen Moment Revue passieren lassen, bewerten und dann als Maßstab für die Leistungsfähigkeit von Deutschland nehmen, ist nachvollziehbar. Die Menschen sollten aber wissen, sehr viele Andere haben deutlich mehr drauf.
Wenn sich in Deutschland irgendetwas abschafft, dann ist das Tesla. Und, ganz ehrlich, fehlen tut einem danach nichts. Die Autos waren nie eine Zierde und ebenso nicht die besserwisserischen Rentner im kariertem Hemd, die ausstiegen. Eine Ladesäule kommt ins Deutsche Museum. Damit die Leute staunen können, was es mal für Schwachlastcharger gab.
Egon Meier meint
richtig .. gemessen „am Markt“
Sie verstehen??
ulli.mathias@gmail.com meint
Schau heute Abend besser keine Wirtschaftsnachrichten an, Egon…
LOL meint
fragst mal die VW Mitarbeiter ;-)
Kaiser meint
Frag mal die Tesla Mitarbeiter, die kotzen ob der Lage im Quadrat, da stehen Entlassungen an, Verträge die nicht verlängert werden. Null Absicherung und Null Unterstützung. Bitter, ganz bitter!
Egon Meier meint
Die Pressemitteilung zu den August-Verkäufen ist leider sehr lückenhaft. Zudem ist natürlich der Einbruch der BEV-Zulassungen gegenüber dem Vorjahr zum Großteil dem Sondereffekt in 23 (Förderungsumstellung) geschuldet.
Trotzdem traurig.
Für Tesla ist es allerdings offenkundig ein Erdrutsch.
Nur für den August -66% und für das bisherige Jahr -45%
Dagegen sind die Gesamtzahlen für VW – gegen den allgemeinen Trend – noch ziemlich gut. Wenn man anderweitigen Pressemeldungen folgt fehlen allerdings die lukrativen Oberklassenmodelle im Verkauf.
Die geplante Verbesserung bei Firmenzulassungen sollten allerdings ein Schmankerl für Tesla werden: Jetzt werden die tms- und tmx-Zulassungen zu richtig in die Höhe schnellen.
Wer Sarkasmus findet darf ihn gerne behalten ..
Frank von Thun meint
Ja, im Wissing-Land warten die Leute auf E-Fülls.
Der Rest der Welt kauft lieber Elektro und da ist Tesla oben mit dabei :-)
Die Musik spielt in China und
hier werden die Tür-Klinken zum Industriemuseum Deutschland poliert.
Anonymous meint
Tesla verliert auch in China Marktanteile, die Zahlen sind zwar nicht so Katastrophal wie aber auch kein Grund zum Jubeln. Weder gibt es Wachstum YoY noch hält man seinen Marktanteil. Wem willst du hier also was vormachen, jeder kann sich die Zahlen z.B. bei CT selbst ansehen.
War da nicht mal was mit 20 Millionen Fahrzeuge im Jahr, komisch das man dieses Ziel stillschweigend aus der Agenda entfernt hat. Die Musik spiel in China, da hast du schon recht aber die spielen die Chinesen selbst. Die brauchen weder VW noch Tesla.
Andi EE meint
@Anonymous
Das ist nur dem schlechten Start geschuldet, die momentanen Verkaufszahlen sind sogar über dem hervorragenden letzten Jahr. Im Moment hat man noch etwas Rückstand, aber so wie es aussieht, wird man in China die Zahlen vom letzten Jahr übertreffen.
Und beim CT hat man die Konkurrenz bei den BEV-Trucks längst überholt. Das ist auch Quatsch was du textest.
„War da nicht mal was mit 20 Millionen Fahrzeuge im Jahr, komisch das man dieses Ziel stillschweigend aus der Agenda entfernt hat.“
Wenn man das Robotaxi mit viel mehr Ertrag technisch umsetzen kann, dann muss man das vorziehen. Eine Amöbe würde das begreifen.
„Die Musik spiel in China, da hast du schon recht aber die spielen die Chinesen selbst. Die brauchen weder VW noch Tesla.“
Tesla verdient in China mit 5x weniger Stückzahlen als BYD, annähernd gleich viel. Die deppert muss man sein, wenn man nur auf diese Stückzahlen schaut. Es ist ein Verdrängungswettbewerb im Gang, wo man nicht jeden Nonsens mitmachen muss. Ohne Marge verkaufen und Masse schieben, kann jeder. Aber bei VW scheint nicht mal mehr das zu funktionieren. Ich bin wirklich erstaunt, welche abartig grosse Klappe ihr noch habt. Es ist wirklich nicht mehr angesagt, nachdem was da abgeliefert wird. Verdammt nochmal kritisiert mal eure Versager, Selbstkritik ist wohl was bei euch im Vokabular nicht gibt.
Selbst die Teppichetage von VW kriegt das besser hin.
Kaiser meint
Der wahre Verlierer ist Tesla, aber die Fans brauchen noch eine Weile um das zu verarbeiten. Solange wird hier zur Ablenkung bevorzugt auf VW abgelenkt, aber nicht mehr lange, dann verstummen auch diese Schreihälse.
Powerwall Thorsten meint
@ Kaiser
das nennt man dann wohl Realitätsverweigerung 2.0 – die Börse hat es wohl besser verstanden – ist wahrscheinlich irgend etwas mit Schwarmintelligenz
Tt07 meint
@Kaiser, musste deinen Post wirklich 2x lesen. Ich konnte es nicht glauben, das du von Ablenkung sprichst. Btw, für die Ablenkung sorgt VW von ganz alleine. Da braucht es keine T-Fans für. :-)
Schalt mal dein Radio ein oder lies Zeitung, du wist staunen was für Hiobsbotschaften aus dem Automobilsektor grad die Runde machen.
Willy62 meint
Na ja, das ist der Unterschied zwischen VW und Tesla. Wenn Tesla 15.000 Mitarbeiter entlässt, ist es eine Notiz im Wirtschaftsteil der News-Sites. Wenn VW etwas Vergleichbares in Deutschland nur ankündigt, ist es in der Tagesschau. Faktisch gibt es kaum einen Unterschied.
MichaelEV meint
@Willy62
Stimmt doch nicht. Die Entlassungen bei Tesla wurden ausgeschlachtet ohne Ende. In der selben Zeit haben andere US-Schwergewichte in ähnlichem Umfang entlassen, das fand dagegen kaum Erwähnung.
hu.ms meint
So, und jetzt schaut euch mal die gesamt-PKW-zulassungen in europa der ersten 7 monate 2024 an, dann die der BEV und zuletzt die von tesla und VW.
Wo gehts im vorjahresvergleich wohl am stärksten bergab ?
Peter meint
Merz, Weidel und Wagenknecht sind nicht besser als Wissing.
MichaelEV meint
„Wer Sarkasmus findet darf ihn gerne behalten ..“
Ich hab nur jede Menge Verblendung und Realitätsverweigerung gefunden…
BEV meint
musst mal aufpassen, hier nicht Deutschland und Rest der Welt vermischen
Futureman meint
Bei den CO2-Steigerung müsste bei Wissing langsam Panik ausbrechen. Denn wie soll er das noch verstecken? Statt langsam sinkenden Zahlen wird es bald ein Knall geben. Bei VW geht´s schon los…
hu.ms meint
…oder eine neue CDU-geführte regierung kündigt die EU-co2-vorgaben bzw. hält sie einfach wg. „nationalen notstand“ einfach nicht mehr ein.
MiguelS NL meint
Yes, Tesla taumelt im Sinkflug…
D a v i d
Egon Meier meint
geht es ihnen nicht gut? Haben sie die Statistik für August gelesen?
Tesla
gegenüber Vorjahr -65%
Januar-August gegenüber 23: – 44%
Das ist doch super .. VW ist dagegen Vollversager:
+4,6 bzw -23%
Oder Skoda (auch VW .. )
+23/+-0%
Oder Audi
– 17/ – 36,6 %
Der Markt schwächelt .. das ist richtig aber Tesla schmiert so richtig ab. Ist nicht schlimm. Hauptsache der Aktienkurs steigt. Gut für die Umwelt.
Tt07 meint
Egon, geht es dir wirklich gut? Schaust Du TV, hörst Du Radio, liest Du Zeitung? Gerade gestern gab es interessante Nachrichten und vor allem Zahlen zu VW, die weitaus dramatischer sind als die Augustzahlen für T.
Sei kein Frosch und komm in der Realität an, auch wenn sie bitter ist.
Egon Meier meint
Hallo du tastenkasper …
Es geht hier um BEV-Zulassungen in Deutschland??
OK??
MichaelEV meint
Egon, du Tastenkasper. Es geht darum, dass sich das Geschäft mit dem Verbrenner zerlegt und die dazugehörigen Hersteller zerlegt es zum Teil gleich mit (mit VW in vorderster Position).
hu.ms meint
Egon hat konkrete zahlen geschrieben.
Ihr schreibt nur wischi-waschi ohne zahlen, die die egons widerlegen.
Andi EE meint
@Egon
Tesla verkauft 30x mehr Fahrzeuge im August in China, als hier in Deutschland.
Checkst du nicht wie irrelevant dieser Deutsche Markt ist?
Egon Meier meint
klar doch .. dann ist die Tatsache, dass TEsla in Deutschland abschmiert völlig ohne Aussagekraft zur Attraktivität dieses Herstellers??
Echt??
Andi EE meint
Ja, das ist wirklich egal. Wieso soll man sich über einen Markt aufregen, indem Depression herrscht, indem extrem patriotisch gekauft wird, eine seltsame Firmenfinanzierung herrscht? Klar wäre es besser, wenn es überall gut laufen würde … aber das was ihr macht, diesen völlig atypischen Tesla-Markt als repräsentativ darstellen … sorry, ist er nicht, ist er definitiv nicht. Im Vergleich zu China hat das so gut wie keine Bedeutung.
brainDotExe meint
Checkst du nicht, dass der Markt in China für mich als deutscher Kunde komplett irrelevant ist?
Tt07 meint
@Egon, richtiiiiig es geht um BEV Zahlen, ich wollte dir leidlich aufzeigen, dass es viiiiel wichtigere Zahlen gibt, die du im Blick haben solltest. Kapierst du das, du Heini (um mal auf deinem Niveau zu antworten)
Kaiser meint
Witzig, jeder Markt in dem Tesla massiv verliert, ist plötzlich irrelevant.
Der drittgrößte Markt Weltweit hat keine Bedeutung, klar. Ein Erdrutsch beginnt immer irgendwo …
Wie weltfremd kann ein AndiEE noch sein?
Andi EE meint
@Kaiser
Klar ist der Deutsche Markt für Tesla irrelevant, wenn man da nur etwas über 2000 Fahrzeuge pro Monat absetzt. Bei 65000 Tesla-Verkäufen in China im August, muss man zu dem Schluss kommen. Aber ja, du bist einer der 1+1=10 Fraktion, wo Deutschlandverkäufe mit einem Fantasy-Aufschlag bewertet werden.
Dieser Deutsche Markt hat null Aussagekraft. Gegen Tesla wird hier seit Jahren eine Hetzkampagne geführt, die in diesem Jahr noch auf Spitze getrieben wurde. Wieso um alles in der Welt sollte man dieses toxische Umfeld als relevant anschauen, es ist es weder von den Zahlen, diesem extrem patriotischen Kaufverhalten (insbesondere dieses kuriose Firmenwagenkonstrukt, was ja jetzt nochmals von Steuererleichterungen profitieren wird), noch mit der Technik begründet.
MichaelEV meint
Der beginnende Erdrutsch ist das schwindende Verbrenner-Geschäft. Wie weltfremd muss man sein da die Zahlen von Tesla zu problematisieren und den wirklichen Problemfall einfach auszuklammern.
Ein Zitat: „Der Vorstand stellt nicht weniger als die gesamte Kernmarke VW infrage“
Mit dem ausscheiden großer Konkurrenten verändert sich die Konkurrenzsituation grundlegend. Ihr macht die Zahlen von Tesla in einem Marktumfeld zu einem Problem, was es bald nicht mehr geben wird. Das ist weltfremd.
hu.ms meint
D ist der drittgrößte BEV markt weltweit und gleichzeitig der mit den anspruchvollsten käufern – gerade im preisbereich oberhalb 40K.
Mangels konkurrenzfähigen angebots anderer BEV-hersteller konnte tesla in der vergangenheit in D marktanteile von 15% bei BEV erreichen.
Jetzt haben die anderen bei reichweite und ladenetz aufgeholt und tesla liegt dort, wo ich schon seit jahren schreibe: einstellig = 8 %.
Der am weitesten entwickelte BEV-markt ist ja N. Wie hat sich dort der tesla-marktanteil wohl entwickelt ?
David meint
Yes, 2370 Tesla. Sie taumeln im Sinkflug. Im Cockpit niemand, Murks macht gerade mal wieder was anderes…
GrußeinesNiedersachsen meint
Am 04. September 2024 um 12:05 Uhr
COMPANY TALK/VW-Finanzchef : Uns fehlen dauerhaft Verkäufe für 2 Werke
Volkswagen begründet den geplanten verschärften Sparkurs vor allem mit einem deutlichen Marktrückgang in Europa
läuft ?! oder was
ach ja, da war noch was.
Das Handelsblatt schreibt: „Mit dem nun kollabierenden Benzingeschäft im Reich der Mitte wird die Lage jedoch besonders für Massenhersteller wie Volkswagen immer brenzliger.“ Seit 2020 ist der Marktanteil aller Submarken des VW-Konzerns von 19 auf 14 Prozent gesunken und fällt rasant weiter. Gegenüber 2018 warfen die beiden VW-Joint-Ventures in China, Saic und FAW, drei Milliarden weniger Betriebsgewinn ab.
wer auf andere mit Steinen schmeißt muss Scherben mögen, wenn man im Glashaus sitzt.
David meint
Whatabout the Indians? Junge, hier sind die Zahlen von Tesla veröffentlicht worden. Darum geht es. Hast du dazu etwas zu sagen? Ah, nein. Dachte ich mir. Selbstkritik, Kritik an Teslas Politik, das ist den Erz-Fans von Tesla nicht gegeben. Der Absturz in Deutschland und Europa – Fake News. Die Zahlen, vermutlich vom KBA im Auftrag der deutschen Industrie gefälscht.
ID.alist meint
Es läuft insgesamt nicht besonders, und reine E-Auto Marken haben es besonders schwierig momentan in D.
Die Volkswagen Gruppe sollte Produktionskapazitäten von 10-11 Millionen Fahrzeuge, momentan werden aber „nur“ 9 Millionen Fahrzeuge verkauft, jeder kann sehen, dass man mit weniger auch klar kommen könnte.
Was China angeht, das VW-Konzern, von den Zahlen die ich kenne, hat am wenigsten Probleme von den ganzen Europäischen Marken in China. Jeder normaler Mensch hätte vorhersagen können, dass irgendwann die lokalen Hersteller gut genug sein werden, so dass der allgemeine Lokalpatriotismus, den es überall gibt, dazu führt mehr Chinesische Autos zu kaufen.
Kaiser meint
HGrußausNiedersachsen, unser neues Presseportal.
Vertrag mit den Braunblauen schon unter Dach und Fach?
BEV meint
wie peinlich kann man eigentlich sein?
Egon Meier meint
wenn man sich so die Tesla-zahlen ansieht hat David mal wieder tendenzielle Recht. Es passt natürlich den TEsla-Fans nicht – etwas mehr Resilienz bei schwierigen Tatsachen Tatsachen wäre zweckmäßig.
Immerhin passt der Aktienkurs noch. Die Investoren schmeißen Musk das Geld hinterher.
Tt07 meint
…dass du dich überhaupt noch traust hier zu posten, nachdem der VW Konzern gestern öffentlich gemacht hat, dass deine Einschätzung zum Zustand des Konzerns Lichtjahre von der Realität divergiert…
GrußeinesNiedersachsen meint
just4fun- Meldung aus dem Juli 2024 (go lem)
Taycan-Verkäufe sinken um 54 Prozent
Porsche erwägt angeblich, die Produktion des Taycan in Zuffenhausen auf einen Einschichtbetrieb zu reduzieren, weil die Nachfrage zusammengebrochen ist.
da sind schlimme Infos und Tendenzen, die ich bedauern würde, gäbe es hier nicht diesen Spezi Fan Tro (tte) ll
Kasch meint
In China wurden soeben die 2. Woche in Folge über 14.000 neue Teslas zugelassen – pro Woche, comprende ? Blubber weiter in deiner Traumblase und verschone uns endlich mit deinem grenzeblosen Schwachsinn !
hu.ms meint
Macht dann rd. 700K p.a.
Soweit ich weis, ist die produktionskapazität in china bei rd. 1 mio.
Scheint keine super-meldung zu sein.
Tesla wird 2024 weniger autos als 2023 verkauften.
Der bisherige steile anstiegstrend ist damit gebrochen.
Gunnar meint
Und Norwegen meldet einen BEV-Anteil von 94,3% im August. Das Gesamtjahr liegt bei fast 87%. Da sieht man mal, was eine wirklich langfristige, stabile und verlässliche Strategie ohne Hüh und Hott und sich ständig ändernden Regularien ausmachen kann.
Yoshi meint
Norwegen hat das Ganze auch massiv gefordert, da ist ja die komplette MwSt von 25% auf den Kaufpreises eine Bev entfallen. Würde die Sache hier auch stark voranbringen, aber für so hohe Subventionen verkaufen wir leider zu wenig Erdöl.
ID.alist meint
Nicht nur die MwSt sondern auch die Zulassungssteuer von 100/200 oder sogar teilweise 300%
E-Autos sind in Norwegen immer günstiger im Einkauf als Verbrenner, und die haben sogar noch extra Vorteile, wie Kostenloses Parken in der Stadt oder fahren auf Bus/Taxi Spuren.
Wer Norwegen mit ein anderes Land zu vergleichen versucht, kennt Norwegen nicht oder versucht was zu verstecken.
Gunnar meint
„Wer Norwegen mit ein anderes Land zu vergleichen versucht, kennt Norwegen nicht oder versucht was zu verstecken.“
Nö, ich verstecke hier gar nichts. Ich weise in meinem Post doch auf die verlässliche Förderung Norwegens hin und dass das Hickhack bei uns in Deutschland nun mal kontraproduktiv ist beim BEV-Hochlauf. Deine Kritik greift mal wieder ins Leere.
ID.alist meint
Nicht ganz, aber du hast die Freiheit es so zu interpretieren.
Und übrigens, mittlerweile ist es schwierig in Norwegen ein Verbrenner zu bekommen, egal ob mit oder ohne Förderung.
David meint
Strategie, du Witzbold. Ein Verbrennerverbot in vier Monaten. Nach einem Verbrennerverbot sähen wir hier auch bessere Zahlen.
hu.ms meint
Hallo Gunnar,
N ist unbestritten der vorlaufmarkt.
Wie hat sich der marktanteil der teslas an den zulassungen in N entwickelt ?
R. D. meint
„Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen stieg im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 23,7 Prozent und lag bei 117,9 g/km.“ Das CO₂-Flottenziel liegt ab 2025 bei 93,6 g/km, das wird Autohersteller Milliarden an Strafzahlungen in 2025 einbringen. Bin ja gespannt was für Vorschläge in 2025 seitens Politik und Wirtschaft auf den Tisch kommen werden…
Gunnar meint
Die Hersteller schieben die BEV-/PHEV-Verkäufe einfach ins nächste Jahr. Die steuern das mit höheren Preisen bzw. geringeren Rabatten dieses Jahr und mit niedrigeren Preisen bzw. höheren Rabatten im nächsten Jahr.
Willy62 meint
Oder verkaufen weniger Verbrenner. Man hat vieles versucht, die Verbrenner zu pushen, aber letztendlich sehen immer mehr Kunden, dass es eine veraltete Technologie ist. Auf der anderen Seite hat man noch Bedenken bei E-Autos und verschiebt erst mal den Kauf.
Da hat man wieder mal versucht mit Lobbyismus die Leute für dumm zu verkaufen und mit eFuels und Aus vom Verbrenner-Aus einzureden, dass man fortschrittliche deutsche Technologie mit einem ICE bekommt. Aber der Schuss ging voll nach hinten los. Jetzt kaufen die Leute halt beides nicht mehr. Stattdessen wird ein Hybrid von Toyota gekauft. Der ist ja auch irgendwie elektrisch.
hu.ms meint
„aber letztendlich sehen immer mehr Kunden, dass Verbrenner eine veraltete Technologie ist.“ Und deshalb fallen die zulassungsquoten von BEV…
Gunnar meint
Das wird sich bis Jahresende wohl auch nicht mehr großartig ändern. Da die meisten Hersteller die 2024er CO2-Ziele erreichen werden und aufgrund der deutlichen Verschärfung für 2025 kein E-Auto zu viel in diesem Jahr neu zulassen wollen, sondern das dann lieber auf nächstes Jahr schieben, wenn es möglich ist.
Somit ist nicht nur die Zurückhaltung der Käufer ein Grund für den aktuellen niedrigeren Marktanteil, sondern auch die künstliche Angebotsverknappung der Hersteller. Im nächsten Jahr sehen wir dann deutliche Rabatte und Preisreduzierungen, um den BEV-Anteil wieder hoch zu ziehen, damit die 2025er CO2-Vorgaben eingehalten werden.
ID.alist meint
Dass die CO2 Ziele Europaweit gelten und wir hier Deutsche Zulassungszahlen betrachten, vergessen wir erst mal, oder?
MichaelEV meint
Die Argumentation gilt doch einfach EU-weit. Für die Hersteller, die ihre Ziele in der Tasche haben, kann es sinnvoll sein Verbrenner-Zulassungen vorzuziehen oder BEV-Zulassungen ins nächste Jahr zu verschieben, da wird noch scharf nachgerechnet. Auf jeden Fall wird man bei BEVs nicht mit Rabatten Nachfrage vorziehen und 2024 eine Übererfüllung erzielen und sich damit das Leben 2025 noch schwerer machen.
Gunnar meint
Nö, das vergessen wir überhaupt nicht. Deutschland ist nun mal ein Teil von Europa.
Wirst schon sehen. Ganz plötzlich und unerwartet wird nächstes Jahr der BEV-Anteil in ganz Europa höher sein als in 2024.
In diesem Jahr hat die EU einen BEV-Anteil von circa 14%, das sind nicht wirklich mehr als in Deutschland, wir liegen bei 12,7%. Beides geht nächstes Jahr grob Richtung 20% einzig und allein aufgrund der strengeren CO2-Vorgaben.
Mäx meint
Da bin ich gespannt drauf.
Der Cupra Chef jammert jetzt wegen der Zölle, dass der Tavascan mit diesen unverkäuflich wird. Und der für die Erfüllung der Ziele wichtig sei.
Der aufgerufene Preis kann die Zölle nicht abfedern…eigentlich erstaunlich bei Fertigung in China und dem Preis.
Gunnar meint
ist auch eine selten dämliche Entscheidung, dass ein deutscher bzw. europäischer Hersteller in China produzieren lässt und dann nach Europa liefert.
Martin meint
Ja, Cupra (Tavanscan): Selten dämlich!
und Mercedes (Smart #1, #3, #5): Selten dämlich!
und BMW (e-Mini, iX3): Selten dämlich!
und Volvo (CX30, …): Selten dämlich!
und Polestar (alle). Selten dämlich!
und Morris Garage MG (alle): Selten dämlich!
und Tesla (TM3): Selten dämlich!
… OK gar nicht so selten … Aber dämlich sind die trotzdem!
Frank von Thun meint
Zitat ausprobiert „VW nimmt bis 80% Aufpreis gegen die chinesischen Preise und ist damit zu teuer für Europa“
David meint
Yes, 2370 Tesla! Nach 2470 im Juli. 26.089 Autos nach 2/3 des Jahres. Da ist auch für Rechenschwache nicht schwer abzuschätzen, wo das 2024 enden wird. Richtig, in einer Katastrophe für Tesla. Stärkstes Jahr für Tesla hierzulande war 2022 mit knapp 70.000. Aber jetzt rasselt der Fahrstuhl ungebremst in den Keller. Letztes Jahr kam man mit 10% weniger als im Vorjahr noch einmal davon: 63.685. Da war das Seil des Fahrstuhls gerade erst gerissen. Jetzt ist man voll im Sturzflug: 39.134 werden es rechnerisch. Wenn es aber so weitergeht wie die letzten beiden Monate, eher 35.900. Dann hätte man sich zu 2022 fast halbiert.
„Nein, nein, die starken Monate kommen doch erst noch!“. Muhaha, davon ist nichts zu sehen, der Haldenbetreiber in Neuhardenberg reibt sich die Hände. „Der deutsche Markt ist völlig unwichtig! Wichtig ist nur der Markt, wo Tesla vorne liegt!“. Was soll das sein? Papua-Neuguynea? Hier geht es nun einmal um Deutschland und wir sind in Deutschland, und es ist der drittstärkste Automarkt der Welt, das Land, in dem Teslas Europawerk steht.
Futureman meint
Wenn der Weltmarktführer sein Werk in Deutschland nicht ausgelastet bekommt, erkennt man wo die Probleme beim Hersteller zweitklassiger E-Autos liegen. (siehe Stimmung gerade in Wolfsburg)
Die einen reduzieren ihren weiteren Ausbau, die anderen (VW) schließen Fabriken und werfen Leute raus.
Glück für Deutschland, das sich Musk trotz Bedenken anderer für den Standort hier entschieden hat.
Da beschweren sich europäische Hersteller, dass sie Strafzölle für ihre in China produzierten Autos zahlen müssen und Tesla verkauft Made in Germany in der ganzen Welt. Die im Übrigen für deren Abtransport zwischengelagert werden.
David meint
Hahaha, zwischengelagert. Warten vermutlich auf einen Lufttransport nach Äthopien, daher hat man einen ganzen Flughafen gemietet. Junge, das ist schon Realitätsverlust bei dir! Tesla grätscht gerade so ab in Deutschland. Wenn’s so weiterläuft halbieren sie sich zum Vorjahr. Niemand kauft diese Fahrzeuge. Nix mehr mit 20 Millionen pro Jahr, 26 Tausend ist die Realität!
Albundy meint
btw. langsam wünsche ich mir, dass der Standort geschlossen wird.
blaue, braune, schwarze und gelbe Hetze sowie radik a le Gegner allerortens sind kein gutes Umfeld um einem Land 12.000 Arbeitsplätze zu bescheren …
lasst sie weiter kohle buddeln, das Wasser über die Spree ins Meer pumpen, Wälder für IKEA und Streichhölzer schützen und sehen wo sie bleiben..
gern in den Grenzen von 1988
Tim Leiser meint
„ blaue, braune, schwarze und gelbe Hetze“
Klingt nach Musks Wunschstandort.
hu.ms meint
David, ich weiss nicht was du immer hast ?
Ich finden 2.370 teslas = 8,8% BEV-marktanteil in D gut für autos, die für ansprüche von amis konstruiert und gebaut werden.
David meint
Haha, so gesehen hast du recht. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir noch Zeiten sehen, wo sich Tesla Fans über 8,8 % vom Elektromarkt freuen werden. Letztlich hatte ich hier schon vor zwei Jahren geschrieben, dass mein Wunsch ist, dass Tesla in eine Nische abrutscht. Das ist ja eigentlich jetzt schon erreicht.
hu.ms meint
Korrigiere: für nerds unter den amis.
ID.alist meint
Aus dem Vergleich BEV Aug24 mit BEV Aug23 darf man nicht so viel raus lesen. Letztes Wahr war der August der letzte Monat mit Förderung für Gewerbe.
13,7% BEV Anteil (12,9% ist der Wert von Juli @ecomento) ist schon nicht schlecht, wenn man nur 2024 betrachtet.
Die 4000 MG 4 von vor 2 Monaten waren, hat Nextnews auch vermutet, nur Tageszulassungen. in August hat MG nur ein Zehntel davon geschafft.
Gerry meint
Und immer noch gibts Leute die >40k Euro für Verbrenner-Neuwagen ausgeben.
Herr wirf Hirn vom Himmel. 😆
MiiguelS NL meint
Geografisch und auf der Zeitachse hier und da Fluktuation auf Grund politische (Einfluss?) Faktoren (Subventionen, Sanktionen…). Wachstum ist weiterhin weltweit im Schnitt 50% pro Jahr, seit Beginn.
Zulassungen D
August 2019 : 1,6%
…
August 2014 : 12,9%
Entwicklung : +50% pro Jahr
eBikerin meint
August 2019 :1,6%
August 2022 : 16,07 %
August 2023: 31,7 %
August 2024 :12,9 %
MiguelS NL meint
Schnitt ??
Trend ??
Rechnen ??
BEV meint
was zählt hier eigentlich als Hybrid ? Sind das auch schon „Mild-Hybride“ also solche, die nur einen etwas stärkeren Anlasser verbaut haben? Teilweise nicht mal mit 48V
Deine Mudder meint
Mildhybride zählen mit, viele Diesel, gerade Mittelklasse aufwärts gibt es nur noch als Mildhybrid, deswegen wird die Statistik zunehmend nichtssagend.
Nur PHEV werden gesondert ausgewiesen.
BEV meint
das haben sie ja wieder super hingebogen, die Etikettenschwindeler, schmutzige Autos als Hybride zu kennzeichnen und das dann noch hervorzuheben
Deine Mudder meint
Ist die Schuld des KBAs, wenn die sämtliche Hybride als alternative Antriebe ausweisen, Erdgas gilt auch als alternativer Antrieb.
Man sollte die Autos einfach nach Kraftstoffen aufschlüssen:
Benzin, Diesel, Erdgas, Wasserstoff, Elektro und bei Elektro eben BEV und PHEV unterscheiden.
Ein Hybrid ist auch nicht schmutzig, ist eben die technische Frage, ob ein Auto das rein mit Benzin fährt nun ein alternativer Antrieb ist. In meinen Augen nicht, Gas dann schon.
Mäx meint
Alternative Antriebe ist auch dumm geworded.
Diese machen ja bald dauerhaft mehr als 50% aus…dann wären doch die alternativen Antriebe reine Diesel und Benzin.
Wie du schon sagst: Einfach nach Kraftstoffsorte aufteilen.
In den Excel Tabellen wird das übrigens gemacht. Also die Mittel der Statistik hätte das KBA.
In der Excel wird unterschieden zwischen:
Diesel
Hybrid ohne/mit PHEV Gesamt
Benzin-Hybrid ohne/mit PHEV
Diesel Hybrid ohne/mit PHEV
PHEV Gesamt
Benzin-PHEV
Diesel-PHEV
BEV
BEV meint
ein PHEV hat für mich nicht viel mit Elektro zu tun, das Auto hat einen Auspuff und der Elektromotor ist zusätzlich dabei, also Benzin + Strom … Diesel + Strom
insbesondere ein Mild-Hybrid hat nicht viel mit elektrisch Fahren zu tun, das ist ein Verbrenner, der etwas sparsamer wird indem der kleine E-Motor hilft
BEV meint
…die meisten PHEVs als Dienstwagen werden nicht elektrisch gefahren, der Steuervorteil führt dazu, dass immer noch größere Autos genommen werden können, das freut den Autobauer
Deine Mudder meint
Hybrid hat mit elektrischem Fahren an sich auch nichts zu tun, sondern damit den Verbrenner zu optimieren (Prius seit Ende der 90er); heutige PHEVs haben aber teils mehr elektrische Reichweite als BEVs der ersten Generation und sind damit E-Autos, Hybride sind keine E-Autos.
BEV meint
PHEVs werden häufig nicht geladen, das sind daher auch keine BEVs
Mäx meint
Ja, Hybrid ist auch alles mit 48V Starter
Da es so gut wie keine größeren Diesel mehr ohne 48V System irgendeiner Art gibt, wird der Diesel Anteil immer kleiner und der Hybrid Anteil immer höher.
Oft wird der sinkenden Diesel Anteil den BEV zugeschrieben, das ist aber nur bedingt so und liegt vielfach eher an den Hybriden, die im Prinzip auch oft nur reine Diesel sind.
ID.alist meint
Gut das der KBA nichts versteckt und die Daten komplett ausliefert. Dauert noch eine halbe Woche bis die ausführliche Daten Publiziert werden.
Z.B. In Juli war der Diesels Anteil 18,1% Der Diesel Hybrid ohne Stecker 6,9% und der Diesel Hybrid mit Stecker 0,6%, oder in Absolutzahlen 43107/16455/1495
In Juli 23 waren diese zahlen 17,5%/6,8%/0,3% oder 42496/16627/701
Das sind um die 1200 mehr an Diesel-Fahrzeuge oder knapp unter 2%.
Mäx meint
Ich weiß von den Zahlen…mein Kommentar dazu hängt.
Manche schreiben ja aber immer von sinkenden Diesel Zahlen und verstehen dabei nicht, dass diese dann oft unter den Hybriden wieder auftauchen.
Bei steigenden BEV Anteilen wird natürlich auch ein Teil dahin abwandern.