Der neue Alfa Romeo Junior startet bei den deutschen Vertriebsstandorten der Marke. Der rein elektrische Junior Elettrica steht ab sofort bei den Händlern, zu Preisen ab 39.500 Euro. Der ebenfalls bereit bestellbare Junior Ibrida mit Mild-Hybrid-Antrieb folgt im Oktober ab 29.500 Euro. Ende des Jahres rundet das Topmodell Junior Veloce mit 207 kW (280 PS) starkem E-Motor die Modellpalette nach oben ab.
„Der neue Alfa Romeo Junior garantiert markentypischen Fahrspaß und überlegene Fahrdynamik. Verantwortlich dafür sind unter anderem das geringe Gewicht und die hochmoderne Technologie“, wirbt der Hersteller. „Die elektronischen Fahrerassistenzsysteme ermöglichen Autonomes Fahren auf Level 2. Auch dies sorgt für mehr Komfort, mehr Sicherheit und mehr Spaß beim Fahren.“
Das Interieur des Junior ist auf den Fahrer zugeschnitten. Das zentrale Instrumentenboard im „Cannocchiale“-Design zitiert historische Alfa-Romeo-Modelle. Die Konnektivitätstechnologie bietet einen Sprachassistenten auf Basis der künstlichen Intelligenz ChatGPT. Bei den vollelektrischen Modellvarianten kommen zusätzliche Systeme zum Einsatz, dazu zählt die Berücksichtigung von Ladestationen in Routenempfehlungen des Navigationssystems.
Der Junior Elettrica zieht die Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh. Mit dem 115 kW (156 PS) leistenden E-Motor wird eine Reichweite 410 Kilometern im WLTP-Zyklus realisiert. Beim Schnellladen mit 100 kW ist die Batterie in weniger als 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen. Der Junior Elettrica bietet darüber hinaus serienmäßig ein 11-kW-Bord-Ladegerät sowie eine Wärmepumpe zur Vortemperierung der Batterie.
Im Junior Veloce kommt ein neu entwickelter Hybrid-Synchronmotor mit 207 kW (280 PS) Leistung zum Einsatz. Um das Drehmoment von 345 Newtonmeter optimal in Vortrieb umzusetzen, ist die Vorderachse mit einem mechanischen Sperrdifferenzial vom Typ Torsen (für Torque Sensoring oder Drehmoment-gesteuert) ausgestattet. Dazu heißt es: „Die Quersperre beugt wirkungsvoll dem Durchdrehen der angetriebenen Vorderräder beim starken Beschleunigen entgegen. Vorteile sind verbesserte Lenkeigenschaften und ein dynamischeres Kurvenverhalten. Das Sperrdifferenzial des Alfa Romeo Junior Veloce arbeitet wie in einem Rennwagen rein mechanisch und stellt damit in der Welt der vollelektrischen Fahrzeuge eine absolute Besonderheit dar.“
Darüber hinaus weist der Junior Veloce im Vergleich zu den anderen Modellen der Baureihe eine direkter übersetzte Lenkung sowie eine Fahrwerkstieferlegung um 25 Millimeter auf. Verstärkte Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse reduzieren die Seitenneigung der Karosserie in schnell durchfahrenen Kurven. Für gute Verzögerung sorgt eine Sportbremsanlage. Die serienmäßigen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sind mit Reifen ausgerüstet, die auf die Anforderungen von leistungsstarken Elektrofahrzeugen abgestimmt sind.
M3P_2024 meint
Da ist viel Platz… für zünftig Rabatt hin zu einem angemessenen Preis…
M. meint
Über apl oder pkw-rabatt (als Beispiel, nicht als Empfehlung) gibts ihn als „Kurzzulassung“ mit 14,5% für 33.768,55 € + 1000 € Überführung. Haltefrist 6 Monate, also nicht wirklich neu.
Wozu ein bereits zugelassenes Fahrzeug noch überführt werden muss, habe ich so schnell nicht klären können.
„Abholung beim Alfa Romeo-Großhändler in NRW“
Mal abwarten, ob da später noch mehr geht. Beim Guilia sind’s 24%.
M. meint
MINDESTENS 5000 Euro zu teuer.
Ja, es ist ein schicker Alfa, und kein schnöder Peugeot, Citroen oder Opel – außer unter der Haube, da schon.
Das Auto gibt es als Hybrid 10.000 Euro billiger, das ist nicht mit Batteriepreisen zu erklären, der Hybridantrieb wächst ja auch nicht auf Bäumen.
Tadeky meint
Etwas teuer für eine Randgruppenmarke die in der Zulassungsstatistik im 0,X Bereich dümpelt und noch ein Dutzend Autohändler im größten Markt in Europa hat.
Dafür kann man sich auch einen ID3 oder Tesla M3 holen.
M. meint
Selbst wenn (fast) jeder (hier) weiß, was gemeint ist, der M3 ist von BMW ;-)
Kann man nicht Model 3 sagen?
brainDotExe meint
+1
gnal meint
… und hat dann tolle Emotionsgefühle!
Hansi3000 meint
Wie hier schon einhellig geschrieben wurde, ist die Kiste viel zu teuer. Beim neuen EV3 merkt man schon, dass der Preis durch nennenswerte Rabatte auf ein einigermaßen vernünftiges Niveau gestutzt wird. Das wird bei einem Junior aber auch z. B. bei einem eC3 nicht anders sein.
Futureman meint
Gewagter Preis für solch ein kleines Auto. Für den gleichen Preis gibt es aktuell schon E-Autos in einer anderen Klasse mit mehr Platz, Leistung und Reichweite.
Yoshi meint
Und schon wieder auf den Punkt 10k Aufpreis zum Verbrenner trotz fallender Batteriepreise… Langsam wird’s langweilig
Besser-BEV-Wisser meint
Schönes Auto!
Leider angesichts der Konkurrenzmodelle ca. 5000 T€ zu hoch eingepreist
Aber Alfa ist ja für große Rabatte bekannt.