Ikea hat angekündigt, umfangreich auf Elektromobilität zu setzen. Nun wurden insgesamt 22 neue Ladesäulen an 11 Standorten des Einrichtungskonzerns installiert. Die neuen Stromer-Tankstellen finden sich in Duisburg, Dortmund, Kamen, Kassel, Frankfurt Niedereschbach, Hamburg Schnelsen, Hamburg Moorfleet, Erfurt, Leipzig, Köln Godorf und Köln Butzweiler Hof.
„Das ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, alle Ikea Einrichtungshäuser deutschlandweit mit hochmodernen E-Tankstellen auszustatten“, so die Einrichtungshauschefin von Ikea Kamen Jutta Iskalla. „Damit möchten wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass sich das Thema E-Mobilität mit unseren neuen Schnellladestationen in Deutschland noch stärker durchsetzt.“
Ikea sieht die Installation von mit Ökostrom betriebenen Ladepunkten als wichtigen Beitrag zu einer flächendeckenden deutschen Elektroauto-Infrastruktur. Dazu Iskalla: „Wir haben aktuell 53 Einrichtungshäuser in ganz Deutschland und können so eine gute Infrastruktur für E-Tankstellen zur Verfügung stellen.“
Aktuell sind 37 Ikea-Standorte mit Ladesäulen für Elektroautos ausgestattet, neben den kürzlich hinzugekommen sind dies: Augsburg, Berlin-Lichtenberg, Berlin-Spandau Berlin-Tempelhof, Berlin-Waltersdorf, Bremerhaven, Bielefeld, Düsseldorf, Freiburg, Fürth sowie Hamburg-Altona, Kaarst, Kaiserslautern, Ludwigsburg, Lübeck, Magdeburg, Mannheim, München-Brunnthal, Regensburg, Rostock, Sindelfingen, Ulm, Walldorf, Wetzlar, Würzburg und Wuppertal.
Um Elektromobilität voranzutreiben, will Ikea neben der Errichtung von E-Auto-Zapfsäulen für Kunden und der Förderung sowie Erzeugung von Ökostrom künftig an fast allen 400 Standorten selbst Elektrofahrzeuge nutzen und die dafür erforderliche Infrastruktur anschaffen. Darüber hinaus sind Investitionen in Unternehmen geplant, die die Verbreitung der alternativen Antriebsart zum Ziel haben.
alupo meint
Früher hab ich IKEA auch eher gemieden.
Seit sie sich für die eMobilität engagieren ziehe ich bei jedem Kauf IKEA pro aktiv in meine Anbieterauswahl ein.
Mit den Supermärkten mache ich das genauso wenn ich die Wahl habe.
Ich will einfach diejenigen Händler durch meinen Einkauf belohnen, die etwas positives tun.
Ein Zwischenschritt sind dabei z.B. auch Supermärkte, die in eine PV Anlage investiert haben, auch wenn sie (noch) keine Lademöglichkeit für eAutos anbieten.
ZeroPionier meint
Ich finde es super was IKEA dort macht.
Ich würde auch für den Strom bezahlen. Die Ladeleistungen liegen um 20 kW damit es sich nicht wirlich lohnt nur wegen dem kostenlosen Strom hinzufahren.
Schön wäre es wenn die Säulen auch nach der Öffnungszeiten zur Verfügung stehen könnten.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
+1: Früher habe ich Ikea gemieden (1x pro Jahr war bereits Höchststrafe für mich); heute sehe ich das ganz anders, Ikea gestaltet eine wichtige ökologische Revolution in einer entscheidenden Phase entscheiden mit.
Bitte 20 KW-Ladeleistung, bitte auch nach den Öffnungszeiten, auch gegen Bezahlung. Ich bin für nutzen und gegen ausnutzen.
Daniel S meint
Gute Initiative von IKEA. Auch in der Schweiz machen die das so. Andere grosse Verkaufsgeschäfte sind ihrem Beispiel gefolgt, z.B. Lidl, Migros, Coop. Hoffentlich setzt sich der flächendeckend Trend durch, dann gibt es immer weniger Argumente die gegen die Anschaffung eines E-Fahrzeuges sprechen. Ich habe meines (und die dazugehörige PV-Anlage) schon seit über drei Jahren in Betrieb. Mein Fazit: Toll!
Jürgen Baumann meint
Gibt es bei IKEA schon Schnell Lader (>= 50 kW)? Ich weiss, dass in Dietlikon 22 kW Stationen stehen. CCS T2 oder Chademo habe ich noch nicht gesehen … Weiss jemand mehr … ?
Tobi83 meint
Schade ist eigentlich nur, dass IKEA teure und wenige Multicharger einsetzt anstelle von einer breiten Ausstattung mit 11kW Ladepunkten.
So wie ich es bei unserem örtlichen Einrichtungshause kenne, werden die weniger Parkplätze sowie dauernd zugeparkt sein. Dann lieber gleich 20 Parkplätze fürs gleiche Geld mit weniger Ladeleistung. Es geht ja auch um Laden während des Bummelns / Essens und nicht um eine gratis Tankstelle.
Miro meint
Wüsste zu gern wie schnell die Ladestationen sind…
Jens meint
Zwischen 10 und 200 km/h, je nach Windrichtung und -stärke.
Gunarr meint
So schnell müssen die gar nicht sein. Bis man aus dem Ikea wieder heraus gefunden hat, ist das Auto voll.
Sofat3ster meint
Die bisherigen sind max. 50kW CHAdeMO, CCS und Typ 2 AC
TeeKay meint
An welchem deutschen Ikea stehen denn 50kW? Das sind in praktisch allen Fällen 20kW ABB Terra 23. Einige wenige e8energy mit Lastmanagement und daher oft weniger als 20kW wurden auch verbaut.
Der1210er meint
Beim IKEA Mannheim sind es 22 kW AC und bei Gleichstrom derer 20 kW.
Gleichstrom und AC lassen sich gleichzeitig benutzen, aber nicht CHAdeMO und CCS. Da kann man dann nur seinen Wagen anschließen und der wird dann geladen, wenn der zuerst ladende Gleichstromer fertig ist.
Der1210er meint
Nachtrag: Habe in Mannheim auch schon mit meiner Zoe erlebt, dass bei „Full House“ die Ladeleistung AC auf 11 kW gekappt wurde.
McGybrush meint
In Idealfall sind sie so langsam das man sich genötigt fühlt sich mind 4h Zeit im IKEA zu lassen.
Es macht egtl kein Sinn für IKEA wenn man dort in 30min voll laden könnte. Dann hat der Kunde ja nicht die Motivation sich Zeit zu lassen.