Obwohl der Audi A2 vor knapp 12 Jahren aufgrund seiner kompletten Aluminium-Karosse auf viel Begeisterung in der Fachwelt stieß, konnte er sich als Serienfahrzeug nie richtig durchsetzen.
Trotz eines beeindruckenden Normverbrauchs von unter drei Litern Diesel konnte der A2 nie genügend Kunden für sich begeistern. Zu eigenwillig kam der schmale und etwas unproportioniert wirkende Kleinwagen für den Massengeschmack daher.
Nachdem die Baureihe 2005 aufgrund Erfolglosigkeit eingestellt wurde, hat Audi nun das Konzept wieder aus der Schublade hervorgeholt. Äußerst geräumig, elektrobetrieben und wieder fast so leicht wie beim ersten Mal soll der neue A2 gegen den BMW i3 aus München antreten.
„Ja, wir arbeiten an einem neuen Modell, das die Grundidee des A2 wieder aufnimmt“, ist von Entwicklungsvorstand Michael Dick zu hören. Auf der IAA zeigte Audi dann auch mit dem A2 concept einen ersten Ausblick auf die Serienversion.
3,80 Meter lang, 1,69 Meter schmal und 1,49 Meter hoch soll der A2 werden. So soll genügend Platz für vier Insassen auf Einzelsitzen geschaffen werden. Endgültiges wurde noch nicht verraten, den A2 wird es jedoch höchstwahrscheinlich exklusiv als Elektro- sowie Plug-in-Hybrid-Modell zu kaufen geben.
Da der Audi-Kleinwagen jedoch erst um das Jahr 2015 herum auf den Markt kommen soll, können sich diverse Details am und im Fahrzeug bis dahin noch ändern.