Mitsubishi stellt auf dem diesjährigen Genfer Autosalon die Serienversion eines Allrad-Crossovers mit Plug-in Hybridantrieb vor: der neue Outlander PHEV soll ab Juli 2013 in Deutschland erhältlich sein.
Je ein Elektromotor mit jeweils 60 kW / 82 PS an der Vorder- und Hinterachse treiben den Mitsubishi Outlander PHEV an, unterstützt von einem 2.0-Liter-Benzinmotor mit einer Leistung von 70 kW / 95 PS. Ihren Strom ziehen die Elektromotoren aus einer 80-zelligen Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie. Wie üblich können auch die Akkus des Plug-in-SUV von Mitsubishi an einer Ladestation bzw. Steckdose aufgeladen werden kann.
Offizielle Verbrauchs- und Emissionswerte liegen noch nicht vor, laut Hersteller soll die rein elektrische Reichweite wie bei vielen anderen Plug-in Hybridfahrzeugen bei über 50 Kilometern liegen.
Der Kompakt-SUV ist in der herkömmlichen Modellversion 2.2 DI-D 2WD Invite ClearTec mit einem angegebenen Verbrauch von 4,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 126 g/km bereits sehr sparsam für ein Auto dieser Klasse. Der neue Mitsubishi Outlander PHEV sollte noch sparsamer und somit noch umweltfreundlicher sein. Laut Mitsubishi verbraucht der Outlander als Hybridversion bei vorausschauender Fahrweise unter 2 Liter / 100 Kilometer.