Diesel, Erdgas, Autogas, Benzin und Hybrid auf der Autobahn, auf der Landstraße und im Stadtverkehr, mal schnell, mal langsam: Die Zeitschrift auto motor und sport hat zehn sparsame Autos mit herkömmlichen als auch alternativen Antrieben einem großen Verbrauchstest unterzogen. Und nach 7500 Kilometern den sparsamsten, klimafreundlichsten und kostengünstigsten Sieger gekürt.
Getestet wurden der Hyundai i20 Diesel, der Fiat 500 Twinair, der Ford Focus Econetic, der Opel Corsa LPG, der VW Polo Blue Motion, der Toyota Yaris Hybrid, der Skoda Fabia 1.2 TDI, der Toyota Prius Hybrid, der Fiat Panda Natural Gas und der VW Eco up!.
Das finale Ranking richtete sich nach CO2-Ausstoß und Treibstoffkosten. Der Anschaffungspreis wurde nicht berücksichtigt. Der Testsieger kam auf einen Wert von nur 3,36 Euro pro 100 Kilometer. Das Schlusslicht kostet auf gleicher Strecke fast dreimal so viel.
Als Antrieb gewann CNG (Erdgas) beim Test von auto motor und sport auf ganzer Linie: bei CO2-Ausstoß wie auch Kilometerkosten konnten weder sparsame Diesel noch Hybrid- oder LPG-(Autogas) Antriebe gegen die mit Erdgas angetriebenen Fahrzeuge ankämpfen. Jedoch: Wegen Minuspunkten bei der Tankstellendichte und dem prinzipbedingt trägen Ansprechverhalten dürfte nicht jeder Autofahrer mit einem CNG-Auto glücklich werden. Für die wäre ein sehr sparsamer Diesel wie die Dreizylinder von Skoda und VW oder ein Hybrid-Benziner wie der Toyota Prius die bessere Wahl.