Gute Nachrichten für die englischen Fans des Nissan Leaf. Die Batterie kann, ähnlich wie bei den Elektroautos von Renault, nun auch direkt von Nissan geleast werden. Dadurch sinkt der Verkaufspreis um bis zu 5000 Pfund (etwa 5800 Euro).
Außerdem erhalten englische Käufer auch eine Kaufprämie vom Staat, so dass das Einstiegsmodell Leaf Visia dank zusätzlichem Batterieleasing nur noch 15.990 Pfund (etwa 18.700 Euro) kostet. Entscheidet man sich für den Kauf der Batterie, liegt der Preis für den Nissan Leaf in England nach Abzug der staatlichen Kaufprämie bei etwa 25.000 Euro. In Deutschland steht er für 33.990 Euro bei den Händlern.
Wer die Batterie least, muss je nach Fahrleistung mindestens 70 Pfund (ca. 82 Euro) monatliche Leasingrate einkalkulieren. Dafür braucht man sich allerdings auch keine Sorgen bezüglich der Haltbarkeit der Akkus machen: Bei Defekt werden diese kostenlos ausgetauscht.
Womöglich ist das Leasingmodell in England ein Testballon für weitere Märkte. Sollte das Batterieleasing auch in Deutschland eingeführt werden, dürften Elektroautos für mehr Autofahrer eine ernsthafte Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor werden.